Derinkuyu (unterirdische Stadt)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Derinkuyu_(unterirdische_Stadt


    Sehr interessante Geschichte. Kannte ich noch nicht.

  • Was mich an dieser Stadt immer wieder fasziniert, ist, dass die ein Lüftungssystem bis acht Stockwerke unter den Boden hinbekommen haben.
    Und das gänzlich ohne irgendwelche Ventilatoren.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich war Mitte der 80er dort und habe die unterirdische Stadt Kaymakli besichtigt. War sehr beeindruckend, wie überhaupt die ganze Gegend Kappadokien.

  • "Die oberen Stockwerke waren vorwiegend als Wohn- und Schlafräume eingerichtet, aber auch eine Weinpresse und ein Klosterkomplex waren darin untergebracht. Haustiere wurden ebenfalls unterirdisch gehalten. In den unteren Stockwerken befanden sich Versammlungs- und Lagerräume sowie ein Kerker."


    Da musste ich ja direkt an Diablo II denken 😅

  • Erich von Däniken war auch begeistert von der Stadt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Leider ist es erzählt nur halb so lustig:

    Zu Studienzeiten haben zwei Spaßvögelkommilitonen das Foto

    eines Dekans der 1960er Jahre aus der Ahnengallerie entfernt

    und durch ein SW-Foto Erich von Dänikens ersetzt.

    Das Bild hing da über ein Jahr. :grinning_squinting_face:

    Jedesmal, wenn ich durch den Flur des Fachbereichs

    latschen musste, folgte ein zweiminütiges Dauergrinsen.

  • Faszinierend was für ein Aufwand betrieben wurde. Stellt Euch mal vor ihr versucht 1000 Leute davon zu überzeugen, dass wir so eine Höhle brauchen, weil demnächst der Sonnensturm kommt, der atomare Winter oder dass die Buddhisten kommen und uns reinkarnieren wollen. Wie lange buddelt man wohl für soeine Höhle und wieviele Mitstreiter braucht man, wenn mans drauf anlegt?