Hilfreiche Gerichte als (alte) Hausmittel

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor ein paar Jahren im Zuge unserer Tierhaltung über die sogenannte Morosche Karottensuppe gestolpert. Diese hilft ja bei Durchfallerkrankungen etc. und das nicht nur bei Tieren. Ursprünglich kam die Suppe ja bei Kindern zum Einsatz. Ich habe die übrigens schon selbst öfter ausprobiert und kann dies nur bestätigen.

    Hier das Rezept:

    500 Gramm geschälte und zerkleinerte Karotten mit 1 Liter Wasser etwa zwei Stunden köcheln, dann pürieren und mit einem TL Salz vermischen. Dann wieder auf einen Liter auffüllen und essen.


    Als weiteres einfaches Hausmittel gibt es ja den Haferschleim, welcher ebenfalls bei Verdauungsstörungen hilft. Auch hier das Rezept:

    300 ml Wasser oder Milch mit 70 Gramm Haferflocken aufkochen (ständig rühren) und etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme eindicken.


    Diese Rezepte sind denkbar einfach und können ihren Beitrag bei Beschwerden liefern.

    Nun meine Frage: kennt jemand weitere dieser alten Hausmittel? Beziehungsweise weichen eure Rezepte zu oben genannten Gerichten zu meinen erheblich ab?


    Danke und Gruß!

  • Die gute alte (bzw. frisch zubereitete) HÜHNERSUPPE ! Bei Erkältungen hilfreich

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Die gute alte (bzw. frisch zubereitete) HÜHNERSUPPE ! Bei Erkältungen hilfreich

    Erkältungen aller Art und Lungenentzündung. Meine Frau hat mich mal zwei Wochen lang mit drei- bis viermal täglich mit vollständig selbstgemachter Hühnersuppe über Wasser gehalten.


    Seither fragt sie mich jedesmal bei einem Anflug von Männergrippe, ob sie eine Hühnersuppe kochen solle. Wenn ich dies verneine, dann soll ich nicht so rummemmen.


    Auf der anderen Seite, wenn ich dann doch mal wieder um Hühnersuppe bitte, so ein- oder zweimal in den vergangenen fast sechs Jahren, dann wusste sie, dss es wirklich arg um mich bestellt sein müsse... 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • OT-Anm. UrbanTrapper : ich mag diese genderunterscheidende Diagnose "Männergrippe" mit typischem Symptom "Rummemmen".

    Fest steht, Hühnersuppe ist für Weiblein und Männlein (und Kindlein) GUUUUT !

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Schwabenprepper um auf Deine Frage zurückzukommen: Dank Internet findet man zu fast jeder körperlichen Beschwerde ein Hausmittel, häufig basierend auf einem Lebensmittel im Rohzustand oder entsprechend zubereitet.

    Mich würde interessieren, ob z.B. eine aufgeschnittene Zwiebel auf's schmerzende Ohr tatsächlich eine Wirkung zeigt.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl , das ist mir durchaus bewusst, dass im Netz alles gefunden werden kann. Allerdings stehen auch viele unverifizierten Dinge drin, weshalb ich die Frage hier ertüchtige. Im Grunde steht im Netz ja auch, dass die Zwiebel gegen Ohrenschmerzen hilft...


    Beispielsweise habe ich kürzlich gefunden, dass gegen Blattläuse, Nikotin hilft, also Zigaretten in Wasser einweichen und dann die betroffenen Pflanzen besprühen. Allerdings schreibt niemand, dass es sich im ein sehr starkes Nervengift handelt, dass an Gemüse nichts verloren hat und auch gefährlich sein wird. :winking_face:

  • [...] Allerdings schreibt niemand, dass es sich im ein sehr starkes Nervengift handelt [...]

    Einspruch, das basiert auf der veralteten Lehrmeinung eines Buches von 1906 und wurde von Prof. Dr. Bernd Mayer zwischenzeitlich widerlegt. Auf die schnelle gegoogelt: https://www.besserdampfen.de/h….-bernhard-michael-mayer/

    Prof. Dr. Bernd Mayer identifiziert die Quelle im Lehrbuch der Intoxikationen aus dem Jahr 1906 (von Rudolf Kobert) für die bis dahin allgemein akzeptierte „tödliche Dosis“ Nikotin (50 – 60 mg) am Menschen. Die Rechnung bzw. Schätzung von Kobert in diesem Lehrbuch beziehen sich auf fragwürdige Selbstversuche, welche der Mediziner und Pharmakologe Karl Damian von Schroff (Wien) im Jahr 1856 notiert hatte. Auf Grund von Vergiftungsfällen mit dokumentierten Nikotin-Blutspiegeln schlägt Prof. Dr. Bernd Mayer in seiner Arbeit eine 500 bis 1000 mg als Untergrenze für die „tödliche“ (letale) Wirkung von oral aufgenommenem Nikotin am Menschen vor.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Über die Höhe der Dosis haben wir uns doch gar nicht unterhalten. Meine Aussage war, dass es sich um ein starkes Nervengift handelt. Diese Tatsache wird auf eben vielen Internetseiten aus dem gärtnerischen Bereich nicht vermerkt. Ob jetzt 60 mg oder ein Gramm ist grundsätzlich Mal nicht in Widerspruch zur Aussage, ob toxisch oder nicht (der aktuelle Grenzwert liegt übrigens bei 500 mg, dies der Vollständigkeit halber), was hier lediglich die Unvollständigkeit mancher Internetartikel repräsentieren soll.


    Wir wollen in diesem Beitrag ja nicht über die toxische wirkung von Nikotin sprechen sondern Hausmittel zur Gesundung des Menschen aufzeigen. :winking_face:

  • Ich hab Salbei im Garten stehen, den ich regelmässig ernte, trockne und dann als Tee trinke. Dass der für Magen, Verdauung,... gut ist weiß man. Ich hatte immer Beschwerden mit säuerlichem Aufstoßen (Reflux). Seitdem ich täglich einen 3/4 Liter Salbeitee trinke, habe ich diese nicht mehr bzw. gaaaaanz selten. Und dass das dem Salbeitee zu verdanekn ist weiß ich, da ich meine Ernährung sonst nicht verändert habe, also genauso ungesund wie vorher esse.

  • Hühnersuppe !!


    Wie schon geschrieben.


    Leider sind in den letzen Jahren sämtliche Versuche die Suppe als ganzes ( ohne Nudeln )

    Einzukochen fehlgeschlagen.


    Jedes mal wurde diese sauer.

    Mal nach zwei Wochen, mal nach einem Monat.


    Versuch macht klug.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Von Blattläusen befallene Pflanzen besprühe ich mit Wasser plus einer ordentlichen Portion Geschirrspülmittel. Das tötet die Läuse verlässlich ab, schadet den Pflanzen aber nicht. Obst und Gemüse sind auch nach Behandlung bedenkenlos genießbar.

  • Bei starkem Durchfall behält man auch Wasser nicht lange bei sich.

    Isotonische Getränke werden wesentlich besser behalten und schützen vor Dehydrierung.


    Einfachste Variante:

    1l Wasser

    1Tl Salz

    4El Zucker


    Wenn vorhanden, kann statt Wasser auch Tee oder zur Hälfte Orangentsaft (substituiert auch gleich Kalium) verwendet werden.

  • Makoto , danke für deinen Hinweis. Ich habe kürzlich eine Paprikapflanze, die ich Versuche zu überwintern, versucht von ihren Läusen zu befreien. Dazu habe ich einen Liter Wasser mit 50 Gramm Schmierseife und 2 TL Spiritus aufgespritzt. Die Läuse waren fast alle weg, allerdings sind auch alle jungen Blätter und Blüten verwelkt. Woran das lag ist mir nicht klar, ich vermute aber am Spiritus?

  • ...Die Läuse waren fast alle weg, allerdings sind auch alle jungen Blätter und Blüten verwelkt. Woran das lag ist mir nicht klar, ich vermute aber am Spiritus?

    Möglich!

    Ich habe unseren völlig verlausten Oleander 2x im Abstand von einigen Tagen behandelt und war damit erfolgreich. Der Nachbar macht das jetzt auch so...

    Die Blätter und Blüten haben keinerlei Schaden genommen.

    Im Sommer (derzeit sind alle Pflänzchen lauslos) mache ich gerne davor-danach Fotos für euch!

  • Wie viel Geschirrspüler machst du auf den Liter rein?

    Mehe als ein 45 cm breites Gerät passt sicher nicht in die Wasserspritze.😇🤣

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Makoto , danke für deinen Hinweis. Ich habe kürzlich eine Paprikapflanze, die ich Versuche zu überwintern, versucht von ihren Läusen zu befreien. Dazu habe ich einen Liter Wasser mit 50 Gramm Schmierseife und 2 TL Spiritus aufgespritzt. Die Läuse waren fast alle weg, allerdings sind auch alle jungen Blätter und Blüten verwelkt. Woran das lag ist mir nicht klar, ich vermute aber am Spiritus?

    Ich nehme 1 l Wasser, 1 EL Kalischmierseife und nur einen Schuss 95%-igen Alkohol.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.