Verkostung: VEB Wikana Kekskomprimat aus 1987

  • Wir haben aus einer Hausräumung recht viele um Jahre überlagerte Lebensmittel geprüft. Natürlioch nicht nach Armee-Standard verpackt.

    Fazit:

    Salz, Zucker, Spirituosen: keine Einbusse

    Teigwaren, Mehl, Reis, Griess: geht noch

    Kekse, Zwieback, Flocken usw: schmeckt so wie Pappe vermutlich schmeckt. Auch als Nagerfutter unzumutbar, echte Not würde es wahrscheinlich reintreiben.

    Alles was Fett enthält ausser Speiseöl in nicht angebrochenen Flaschen kann man in den Ofen oder auf den Kompost werfen.


    Abgesehen davon ist das Leben zu kurz um, ausser in echter Not, schlecht schmeckende Dauerwaren zu verfuttern.

  • Prost Mahlzeit!

    IMG_20230414_183238.jpgIMG_20230414_183340.jpgIMG_20230414_183443.jpgIMG_20230414_183533.jpgIMG_20230414_183649.jpgIMG_20230414_184115.jpg


    Die Rationen schmecken wie ich sie noch von "damals" in Erinnerung hab... Kein auffälliger Geruch krümelig-pappig mit leichter Süsse


    Der Tee ...leicht zitroniger Schwarztee....


    Holste bestimmt keinen Ostfriesen mit hinter Ofen weg, aber besser als kaltes Moorwasser allemal...


    Mal sehen was die Verdauung macht....

  • Endzeitstimmung Die Dinger hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Danke für den Test.


    Ich habe gestern meine Mestermacher Pumpernickel - Dose aus dem Keller geholt, die 4/2014 abgelaufen ist. Genau 9 Jahre.

    Lohnt sich das schon zu testen oder soll ich die noch etwas ablagern?


    Ansonsten hab ich zum testen noch Mestermacher Roggenbrot von 2016.

  • ....ist halt immer die Frage....

    Das Problem ist so langsam....

    Irgendwann fängt man an nur noch abgelaufenen Krempel zu futtern...


    Das kann halt auch irgendwie nicht so sein.


    Ich werde jetzt aktiv alle meine Vorräte bis auf mein BP5 abbauen....


    An diesem Zeug sieht man ja, das hält tatsächlich ohne große Abstriche, alles andere was nicht grad Nudel oder Reis ist wird zumindest nicht besser...


    Deshalb werde ich jetzt auf Notration + 3-4 Monate Vorrat mit ausschließlich leckerem, alltäglichem Zeug umschwenken.


    Selbst jetzt knabbere ich an Zeug von Anfang der Corona Pandemie rum, was ich nicht so Recht mag.... Das passiert mir nicht mehr so in dieser Weise...

  • Die beiden Dosen hab ich absichtlich aufgehoben genau dafür. Zum Testen. Wobei ich inzwischen auch Brot mit 10 Jahren Haltbarkeit einlagere. Wir machen Brot sonst frisch, daher brauchen wir das kaum.

    Ansonsten hab ich nach einige Jahren des Probierens inzwischen ein gutes System bzgl. Rotation, so dass so gut wie keine abgelaufenen Lebensmittel mehr da sind. Es wird nur eingelagert in größeren Mengen, was auch verbraucht wird.

    Von Notverpflegung, NRG-5 mal abgesehen. :)

  • Rückmeldung…..


    Offensichtlich alles erfolgreich verdaut!


    Das Westprodukt (aus Norwegen) scheint dem Ostprodukt in fast allen Belangen überlegen zu sein…