Gefälligkeitsschaden bei Haftpflichtversicherung

  • Hi Leute,

    Weiß jemand von euch wie kange man nachträglich einen gefälligkeitsschaden bei der Haftpflichtversicherung nachmelden kann?

  • Hi Leute,

    Weiß jemand von euch wie kange man nachträglich einen gefälligkeitsschaden bei der Haftpflichtversicherung nachmelden kann?

    Allgemein heißt es ja immer, so schnell wie möglich. Manche Versicherungsunternehmen setzen hier eine Frist von drei Tagen, andere, wie die AXA, auch bis zu sieben Tagen. Details sollten eigentlich im Vertragswerk niedergelegt sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was ist denn ein Gefälligkeitsschaden?


    Klingt ja fast wie Versicherungsbetrug. :face_with_tongue: Wie bei Gefälligkeitsattest oder so.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Was ist denn ein Gefälligkeitsschaden?

    Ich hab bei meinen Eltern einen defekten Manometer an der Solarthermie Anlage getauscht und dabei dem Heizraum ne dusche verpasst anfangs sah es garnicht so schlimm aus aber nach ner weile stieg die PV Anlage aus.

    Anfang der Woche war dann der Service Techniker da und sagte das die gesamten Wechserichter und die Li Batterien getauscht werden müssen weil wasser auf die Platinen gekommen wäre und ein gefahrloser weiterbetrieb nicht möglich wäre.

    Ca. 10000€ Schaden. :nauseated_face:

  • Ich würde meinen, dann war das Ausmaß erst Anfang der Woche bekannt. Mach jedenfalls rasch, ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

  • Wow, dann hoffe ich , deine Haftpflicht Versicherung zahlt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Heißt es nicht "nach dem erkennen des Schadens, bzw. Dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme"?!


    Das kann durchaus ein anderer Zeitpunkt sein, als der des Schadensereignisses!


    Gruß ezs

  • Hi Leute,

    Heute mal ne Kurze Rückmeldung.

    Der gesamt Schaden war knapp 16000€ und wurde zu meinem Glück komplett von der Versicherung übernommen.

    Die Anlage ist inzwischen repariert und wieder in Betrieb.