Mini Laterne

  • Dann reihe ich mich mal ein hier *Vorbestell* Das Konzept überzeugt :)

  • ich würde mich auch gerne in die schlange der besteller einreihnen.... :Gut:


    guten morgen

  • Hallo "Swiss Gear Labs",


    ich finde diese kleine Lampe ausgesprochen schön und die hat eine tolle Verarbeitungsqualität !


    Was ich auf den ersten Blick sehe ist, dass der Brennerhalter, der auf dem Brennstoffbehälter sitzt wohl aus Kunststoff hergesetellt ist ? (Modifiziertes Medizinfläschchen ?) Hier würde ich mir eine Lösung aus Metall wünschen, die langzeitstabil ist und auch bei Hitze nicht anschmelzen / ankokeln kann. Dazu eine hitzestabile Teflon Dichtung.


    Des weiteren wäre eine einfache Verriegelung der Bayonetts des Lampenglases vielleicht noch gut. Bei verschiedenen antiken Cameras hatte man dazu an der Sonnenblende eine kleine Feder in das Bayonett eingebaut. ("Clickt" ein in Stellung "zu" ) Das wären meinen kleinen Verbesserungsvorschläge.


    Ansonsten möchte ich mich auch einreihen und würde auch gern so ein Lämpchen kaufen sofern es erschwinglich ist.


    Bitte weiter so !


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • auch meine Begierde an diesem Lämpchen ist erwacht :lechts:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Wenn das hier so weiter geht, dann muss der arme mann ja für jeden aus dem Forum eine bauen :grinning_squinting_face:


    Vllt. wäre ja bei der nächsten Lampe ein kleines "Wie-ist-sie-entstanden" Video oder eine Bilderserie (vermutl. leichter zu bewerkstelligen) dabei?^^


    Mich interessiert immer wie die Dinge so entstehen, sorry :face_with_tongue:


    Interessierte Grüße,


    Litchfield

  • Salü SwissGearLabs

    Sensationell - ich bin begeistert ! Technisch durchdacht und in der Verarbeitung hochstehend umgesetzt - Kompliment :Gut:. Was mich fasziniert ist das einfache aber durchaus überlegte Styling der Lampe, in diesem Sinne gibt diese nicht nur Licht, die Lampe ist auch schön für das Auge :)

    Ich denke Bestellungen hast du ja jetzt genug (wäre auch Abnehmer :face_with_rolling_eyes:) - also hänge deinen jetztigen Job an den Nagel und werde Lampenbauer.....................smile !!!

    Lieber Gruss

    Jaguar

  • Wenn ihr es euch einfach machen wollt:
    UCO Kerzenlaterne kaufen, Kerze rausschmeissen und eigenen Petroleumeinsatz reinpacken.
    :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von fiesie;76696

    Wenn ihr es euch einfach machen wollt:
    UCO Kerzenlaterne kaufen, Kerze rausschmeissen und eigenen Petroleumeinsatz reinpacken.
    :face_with_rolling_eyes:



    Ist nicht das Gleiche fiesie.



    Geniale Minilaterne. Ich reihe mich auch mal ein in die Vorbesteller.



    :Gut: Immer vorn dabei die Schweizer.



    LG


    Fire

  • @ Fiesie


    für die UCO gibts fertige Lampenöleinsätze
    hab ich schon seit Langem, der Preis der
    UCO Kerzen tut ja schon weh, der Liter
    Petroleum leuchtet da deutlich länger :)


    grüeß


    Eugen j.keusen

  • Hand heb :), tolles Teil, bin gerne bei der Bestellung mit dabei :lachen:


    Vielen Dank für deine Mühe :Gut:


    Gruß


    Blackout


    EDIT


    Wenn du Vorkasse benötigst, dann geb bitte eine Info, ich denke damit sollte hier keiner Probleme haben, schließlich bist du ja keine Firma und sollst durch die Aktion keine Nachteile haben!
    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Sorry das gefällt mir nicht kam durch ein Lag zustande :frowning_face:
    Ist echt ne hammer geile Sache, das Ding!!

    So long,
    Sam

    Edit: Preis und Verfügbarkeit würden mich auch interessieren!
    Eine grobe Richtung würde mir auch für den Anfang reichen :winking_face: also so was weiss ich 20-30€ oder 30-40€...
    Danke!

  • Zitat von Sam de Illian;77392

    Sorry das gefällt mir nicht kam durch ein Lag zustande :frowning_face:


    Passiert mir auch oft. Es wäre gut wenn der Button rechts angebracht wäre. Oder nach unten versetzt. Steht ja auch unter Danke/gefällt mir. Und es ist ja eher das Gegenteil davon.:-)

    Zitat von Sam de Illian;77392


    Edit: Preis und Verfügbarkeit würden mich auch interessieren!
    Eine grobe Richtung würde mir auch für den Anfang reichen :winking_face: also so was weiss ich 20-30€ oder 30-40€...
    Danke!



    Interessiert mich auch brennend. Aber wir wollen unseren Lieferanten ja nicht unter Druck setzen.:-) Hat Zeit.



    LG


    Fire

  • Ich begebe mich hiermit auch in die Reihe der Interessenten....

  • Hallo,
    bevor Du Langeweile kriegst, da hätte ich auch gern eine sooo schöne Lampe oder bei entsprechendem Preis (???) auch gern mehrere.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Laterne patentieren lassen


    Zitat von SwissGearLabs;71745

    Yup, ... Laterne selber gebaut...



    Ich an deiner Stelle würde mir deine tolle Laterne umgehend patentieren lassen ... selbst dann, wenn du jetzt (noch) nicht planst, daraus ein "Geschäft" zu machen (das Patent alleine könnte schon eine Menge wert sein). Hier das Schweizerische Patentamt, hier die Plattform/Anmeldung für KMU's und hier die Kosten (mit Fr. 700.- bist du für den Anfang mal dabei). Ansonsten, wenn du Pech hast, klaut dir einer die Idee, geht damit in Massenproduktion, vermarktet das Ding entsprechend und du stehst am Schluss eventuell mit abgesägten Hosen da. Muss natürlich nicht so sein, kann aber leider....

  • Zitat von Solaris;78722

    Ich an deiner Stelle würde mir deine tolle Laterne umgehend patentieren lassen ... selbst dann, wenn du jetzt (noch) nicht planst, daraus ein "Geschäft" zu machen (das Patent alleine könnte schon eine Menge wert sein). Hier das Schweizerische Patentamt, hier die Plattform/Anmeldung für KMU's und hier die Kosten (mit Fr. 700.- bist du für den Anfang mal dabei). Ansonsten, wenn du Pech hast, klaut dir einer die Idee, geht damit in Massenproduktion, vermarktet das Ding entsprechend und du stehst am Schluss eventuell mit abgesägten Hosen da. Muss natürlich nicht so sein, kann aber leider....


    Hallo Solaris,


    im Grundsatz hast Du recht. Nur mit einer Veröffentlichung auf youtube ist die Idee vorveröffentlicht, damit öffentlich bekannter "Stand der Technik" und deswegen leider nicht mehr patentfähig. Das gilt in CH ebenso wie in A oder D oder sonst einem europäischen Land und in USA.


    Für Erfinder gilt: Erst anmelden, dann darüber reden.



    Viele Grüsse


    Matthias


    Der als Ingenieur weiss, wovon er hier redet.


    Nachtrag: Es sollte sich deshalb jeder mit einer zündenden Idee gründlich überlegen, wie er nicht nur mit Onlinemedien sondern auch mit seinem Bekanntenkreis umgeht. Das Prioritätsdatum einer Erfindung ist das Eingangsdatum der nicht vorveröffentlichten Idee beim jeweiligen nationalen oder europäischen Patentamt. Alles, was vor diesem Datum an die Öffentlichkeit gelangt ist, steht einer Patentfähigkeit im Wege.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen

    Tja da hat Matthias recht ...., eine Patentierung wird schwierig werden.

    Zudem lässt sich das Teil ein wenig anders bauen und dann ist das Patent hinfällig.

    Was in dieser Hinsicht auch immer eine grosse Bedeutung hat ist der Preis und der effektiv zu erwartende "Kundenkreis".

    Ich wage jetzt mal eine Schätzung, da wir noch nie was über den Preis gehört haben.

    Aber ich bin im Bereich Lampen und so nicht ganz unbelastet.

    MEINE ganz persönliche Schätzung gehen so auf CHF 75.- (inkl. Arbeitszeit)

    Werkeln in der Mittagspause oder schwarz so nebenbei gilt nicht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Vielen Dank für die zahlreichen PMs und Posts auf diesem Thread. Ich bin seit mehreren Wochen unterwegs und erst ab Mitte September wieder regelmässig online.



    Unter diesem Link (wie einige das ja schon gesehen haben) findet ihr die neuste Version der Laterne: http://www.youtube.com/watch?v=tnO7FLF31U4



    Ich habe diese Version 2.0 vor meiner Abreise neu konstruiert und gebaut um die HKs (Herstellkosten) runterzubringen und eine Serie von 20 Stk bauen zu können. Ich konnte etwa 8Stk fertigstellen.



    Alle verwendeten metallischen Teile sind aus Aluminium bzw. rostfreiem Stahl und sind in Schweizer Werkstätten gefertigt (also tip top Qualtität). Die Materialkosten inklusive Zukaufmaterial belaufen sich mit viel Goodwill aller auf 68CHF pro Stück (=59EUR?). Mein eigener Montageaufwand gibt’s umsonst, dh. ich persönlich verdiene nichts daran.
    Die Lampe wird jetzt nicht mehr mit Glas- sondern Baumwolldocht ausgerüstet: brennt mit weniger Russ und ist wartungsärmer (ich habe meinen Docht jetzt schon mindestens 30h betrieben und noch nicht nachgeschnitten).



    Obwohl ich schon alle Komponenten bezahlt habe zögere ich noch die Mini Laternen abzugeben. Nicht etwa weil sie nicht funktionieren würden (ich bin total zufrieden mit der Funktion). Der Grund ist relativ blöd aber trotzdem etwas beunruhigend: was wenn jemand irgendwas abfackelt mit meiner Laterne? Eine Produkthaftpflichtversicherung hab ich nicht.
    Ein Outdoorladen ist sich am überlegen, ob er das Teil abgeben könnte (immer noch zu 68CHF, der Eigner des Ladens ist ein guter Kollege von mir->Freundschaftsdienst). Aber das ist noch offen, ich halte euch auf dem Laufenden.



    PS: in Bezug auf das Patent. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Teil patentieren soll. Die eigentliche Anmeldung in der Schweiz ist wirklich nicht so teuer. Kosten- und zeitintensiv wird’s wenn das Patent über Jahre, und je nachdem auf verschiedenste Länder ausgeweitet, unterhalten werden muss. Zudem ist aus meiner Sicht eine Bedingung für ein Patent, die sogenannte „erfinderische Höhe“, nicht unbedingt gegeben. Fazit: keine Patentanmeldung.