Hunderte Salmonellenfälle: Hühner-Kebab-Spieße aus Polen unter Verdacht

  • Bemerkenswert in diesem Zusammenhang finde ich, dass die Kebab Brater es scheinbar nicht schaffen das Fleisch für zumindest 15 Sekunden auf 70°C zu erhitzen. Davon wäre ich eigentlich schon ausgegangen.

  • eventuell "fluiddynamische Effekte", nur so eine Eingebung die mir gerade kommt, beim Schneiden oder sonstigem Druck wird etwas Flüssigkeit Richtung kühlerem Kern gepresst, und kommt dann vermischt mit kontaminierten Säften wieder zurück. Eventuell reicht bei entsprechendem Andrang die Zeit nicht mehr, bis zur Schneidtiefe auf die 70°/15s zu kommen.

    Da fällt mir auf, "mein Döner" hat recht lange Wartezeiten, und auch wenn 20 Leute warten steigert sich die "Schneidefrequenz" nicht, der Wischt aber die Theke auch dreimal während man auf eine Bestellung wartet. Ist nur eine Vermutung, vielleicht weiß da jemand mehr.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „27 Salmonellenfälle: Hühner-Kebab-Spieße aus Polen unter Verdacht“ zu „Hunderte Salmonellenfälle: Hühner-Kebab-Spieße aus Polen unter Verdacht“ geändert.
  • Und was lernen wir darauß??? Kebab ist eben nicht mit Hähnchen zu genießen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:


    So aber BTT: Die Hygiene und Schneidfrequenz ist hier sicherlich das große Problem. Die Drehspieße haben eine definierte Geschwindigkeit (U/min). Ich bin jetzt kein Lebensmittelhygeniker aber ich meine mich zu entsinnen das U=2 sein muss um die 70 Grad zu erreichen. Wenn jetzt der Dönerista schon nach U=1,5 schneidet passt es nicht. Und das ganze potenziert sich ja auch noch je frischer (also breiter) der Spieß ist.

  • Die Dönerspieße werden doch verpackt geliefert? Wenn beim Auspacken nicht sauber gearbeitet wird dann könnte eine Kreuzkontamination entstehen.


    Da braucht nur mal der ausgepackte Dönerspieß oder dessen Verpackungsmaterial berührt werden, Hände waschen vergessen, und dann Messer, Arbeitsfläche usw. berührt. Schon sind die Salmonellen verteilt.


    Keine Ahnung wie die Hygienebelehrungen in Österreich sind, aber in Deutschland sind die 25 Minuten für Film anschauen und Fragen stellen deutlich zu kurz.

    Ich hab vor vielen Jahren eine zweitägige Hygieneschulung im Ausland gemacht mit schriftlicher Prüfung. Als ich die "Schulung" in Deutschland machte war es dem zuständigen Mitarbeiter wohl etwas unangenehm weil ich zu dem Film sehr detaillierte Fragen hatte weil mir Dinge darin negativ auffielen.


    Ich erinnere mich an einem Lehrfilm bei der man einer 08/15 Familie ein Hühnchen mit Salmonellen gab zur Zubereitung und danach wurden aus der Küche Proben genommen. Ergebnis war das die Salmonellen so verteilt waren das die gesamte Küche professionell gereinigt wurde.