Grippe-/ SARS-CoV-2-/ RSV-Welle Winter 23/24

  • Ja es ist fragwürdig. Ist aber kein ursächliches Problem der Schulleitung, das Problem wurde weiter "oben" verursacht. Der Gesetzgeber hat da Mist gebaut.

    Zitat aus dem Link:

    "In dem Bericht heißt es weiter, dass sie das RP auf das Schulgesetz berufe. Hier gebe es einen Paragrafen, der die Verhüllung des Gesichts bei schulischen Veranstaltungen untersagt."

    Die Schulleitung wird also missbraucht, den Unfug, den der Gesetzgeber verzapft hat, wieder auszubügeln.

    Das Kultusministerium hat die Entscheidung vom RP anscheinend schon kassiert:

    Masken in Schulen untersagt: Ausnahme Gesundheitsschutz | ka-news
    Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - ...
    www.ka-news.de

  • Hier wurden heute ganz spontan wegen sehr hohen Krankenstand in der Firma die Besprechungen abgesagt. Ja, das wundert mich nicht. Letzte Woche waren viele Corona-positiv. Einige davon waren mit anderen Leuten in weiteren Besprechungen und auch gemeinsam mehrere Stunden in Autos. Dazu hat man so schlampig getestet, dass quasi vieles false-negative war. Leute kamen und kommen immer noch krank zur Arbeit. Mit massiven Kopfschmerzen, Halskratzen, leichtem Fieber, Schnupfen, Husten und anderem. Heute kam jemand von einer externen Firma ohne Stimme, bzw. sehr fertig. Corona Test natürlich negativ, hat sich ja nur bissl an der Nase gekratzt mit dem Stäbchen.


    Und ich muss hier sein..... in mitten der Corona-Wolke. Es ist hier nur eine Frage der Zeit, wann es mich erwischt. Die letzten 2 Besprechungen habe ich geschwänzt und habe Termine dort hineingelegt, ok ein Termin den gab es nur im System aber nicht in echt. Damit ich nicht mit allen, echt allen in einem kleinen Raum zur Wochenbesprechung sitze, wo keine 5% für mich relevant sind. Weil ist ja soooooooooo wichtig das immer alles in der Besprechung sind. Damit man sich mal sieht.... Teams nutzen? Was, ist ja digital. Wir haben jeden Schiss digital und bekommen es nicht hin, das Zeug sinnvoll zu nutzen.


    Und nun sind von denen 50%+ und steigend platt mit Corona. Masken keine, sogar die Hälfte macht keine Tests. Und man darf nicht mehr Corona sagen, das heißt hier jetzt Erkältung. Und nur der Betriebliche Gesundheitsschutz weiß, was wirklich los ist. Aber pssssstt alles gar nicht schlimm und egal und so. Der Flurfunk liefert dann die Realität. Über 90% der Erkältungen sind hier jetzt gerade Corona.


    Gruß aus dem Seuchenhochhaus

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Bei mir auf der Arbeit gibts auch laufend immer wieder kranke Kollegen. Allerdings wird auch bei negativen Test (Rachen und Nasenabstrich) und Schnupfen von vielen eine Maske getragen.

    Schichtausfälle aufgrund des Krankenstandes bzw. Schichtverkürzungen zur Einhaltung der Ruhezeiten sind aber mittlerweile auch normal.

    In der Vor-Coronazeit konnte man die jährlichen Schichtausfälle an einer Hand abzählen. Das hat sich mittlerweile deutlich geändert.

  • Der 25 jährige Profifußballer Agyemang Diawusie starb an einem „plötzlichen Herztod mutmaßlich, ausgelöst durch einen viralen Infekt mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung“.


    Aber klar, Covid und Grippe sind harmlos.


    Neue Details im Todesfall Agyemang Diawusie (25)
    Am Dienstag machte die tragische Nachricht vom Tod des ehemaligen Ried-Kickers Agyemang Diawusie die Runde. Der Deutsche starb im Alter von gerade ...
    www.krone.at

  • Ursache könnte auch ein banaler Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung gewesen sein. Sport während eines viralen Infekts und die Viren können in Richtung Herz wandern.

  • Und ich muss hier sein..... in mitten der Corona-Wolke. Es ist hier nur eine Frage der Zeit, wann es mich erwischt. Die letzten 2 Besprechungen habe ich geschwänzt und habe Termine dort hineingelegt, ok ein Termin den gab es nur im System aber nicht in echt. Damit ich nicht mit allen, echt allen in einem kleinen Raum zur Wochenbesprechung sitze, wo keine 5% für mich relevant sind. Weil ist ja soooooooooo wichtig das immer alles in der Besprechung sind. Damit man sich mal sieht.... Teams nutzen? Was, ist ja digital. Wir haben jeden Schiss digital und bekommen es nicht hin, das Zeug sinnvoll zu nutzen.

    Kannst Du dir nicht ne FFP2 Maske aufsetzen und Dich vor ein geöffnetes Fenster stellen (in warmer Kleindung)?


    Wirst sehen, wieviel schneller und effektiver die Besprechung plötzlich wird.


    Die Begründung dafür ist ja offensichtlich, wer soll da was dagegen sagen.


    Ansonsten: Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Schon mal angesprochen? Ich denke da u.a. an den §87 BetrVG mit seinen echten Mitbestimmungsrechten, insbesondere (1), (7) und (14). Der BR hat hier teilweise auch ein Initiativrecht und kann damit quasi die Einführung von Regeln "erzwingen". Solange es keine Einigung zwischen BR und Geschäftsführung gibt wären alle Weisungen der GF dazu schlichtweg nichtig und alle Sanktionen der GF an Leute, die diese Weisungen nicht beachten, ebenfalls rechtlich unwirksam.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Finde ich auch.


    mein Arzt hat mich bei meiner Corona Erkrankung auch 2x per Telefon krank geschrieben. Beim ersten Mal wäre ich sowieso kaum die Treppe runter gekommen, geschweigen denn bis zum Arzt und was das nutzen soll, die ganze Praxis vollzuhusten ist eh unerklärlich.

    Meinetwegen macht man's halt per Videokonferenz, wenn man Sorge hat, dass da einer was vorspielt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kannst Du dir nicht ne FFP2 Maske aufsetzen und Dich vor ein geöffnetes Fenster stellen (in warmer Kleindung)?

    Selbstverständlich mach ich das von dir genannte schon, sonst wäre ich längst auf der Matte oder Bettmatratze.....

    Wirst sehen, wieviel schneller und effektiver die Besprechung plötzlich wird.

    Leider ziehen die immer durch. Also wenn ne Stunde angesetzt ist, finden die immer was, um die Zeit durchzubrennen. Aber: Die letzten 2 Besprechungen fielen aus, weil einfach kaum einer noch da war. Also die waren zu 80% einfach krank. So gehts halt auch.


    Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Schon mal angesprochen?

    Ja, wenig Chancen. Ich kann soviele FFP2 Masken bekommen, wie ich will, aber sonst alles wie früher, weil ist vorbei. Naja, vielleicht ändert sich das demnächst, weil wie gesagt, die Ausfälle sind mittlerweile riesig.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Und ich muss hier sein..... in mitten der Corona-Wolke. Es ist hier nur eine Frage der Zeit, wann es mich erwischt. Die letzten 2 Besprechungen habe ich geschwänzt und habe Termine dort hineingelegt, ok ein Termin den gab es nur im System aber nicht in echt. Damit ich nicht mit allen, echt allen in einem kleinen Raum zur Wochenbesprechung sitze, wo keine 5% für mich relevant sind. Weil ist ja soooooooooo wichtig das immer alles in der Besprechung sind. Damit man sich mal sieht.... Teams nutzen? Was, ist ja digital. Wir haben jeden Schiss digital und bekommen es nicht hin, das Zeug sinnvoll zu nutzen.

    Kann man aber auch nur begrenzt machen bis das auffällt und außerdem bringt man sich damit auch ein wenig in das Abseits. Finde ich problematisch die Situation, weil man nicht ohne Nachteile aus dieser herauskommt...

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die neue Normalität.

    Allerdings. Sehr schade. Hier in der Firma knirscht und hustet und schnupft vielleicht die Hälfte. Meine Leute, mit denen ich an einem Projekt arbeite sind alle krank. Damit läuft erst mal dort nix weiter, bis die wieder da sein, falls sie dieses Jahr nochmal kommen. Ich kann nun in Ruhe den Stand verschriftlichen und dabei schöne Musik hören. Ruft ja eh keiner mehr an. Echt, mich hat in meinem Büro seit 6 Tagen keiner mehr diesbezogen angerufen, die sind alle krank oder Urlaub oder weg oder wohin auch immer. Nur der Datenschutz eingebunkert mit Maske hat ein paar allgemeine Fragen und mein Vertreter ist wieder da, nachdem er eine Woche auch "weg" war, vermutlich krank.


    Aber von sehr vielen Mitarbeitern und einigen direkt in meiner Umgebung heißt es ja weiterhin Masken bringen nix,...Bla.. Meine Anmerkung, dass man das mal den ganzen Lackierern sagen soll, wurde dann aber auch relativiert. Müssen andere Masken sein. Bestimmt. Steht dann drauf "Maske nur für Lackierer, Achtung filtert niemals nie Corona". Die FFP2/3 Masken, nach den Erkrankten mir immer wieder vorgetragen, schützen nur andere und deswegen bringen sie nichts. Ahja, muss in dem Kurs geschlafen haben. Man muss die Logik nicht verstehen, das sind teils studierte Leute. Aber je öfter man wohl Blödsinn erzählt, je mehr glauben das die anderen.... und das ist mittlerweile ein echtes Problem. Das betrifft Impfungen und überhaupt alle möglichen Sachen zum Infektionsschutz. Zitronenwasser gurgeln hilft präventiv gegen Corona, ja soein Schwurrbel höre ich hier auch...


    Für diese Woche heißt es: Mehr Ruhe für mich. Ich bin _noch_ nicht krank. Aber wer weiß. ich kratze mich zwar ein wenig am Kopf, dann ich noch nicht flach liege, aber Lüften, Menschen vermeiden, Masken, Öffis vermeiden (stattdessen laufen), scheint bisher ganz gut funktioniert zu haben. ich hoffe die Virenschleudern kommen nicht noch krank zur Arbeit... die bringen das nämlich vor Weihnachten hier nochmal schön zeigen, welch harte Hunde sie sind und sich jammernd krank zur Arbeit schleppen, damit auch ja das halbe Stockwerk genau Weihnachten krank im Bett liegt. Aber dann man war ja "arbeiten", und leiden und ach, wie toll, der arbeitet auch wenn er hustet, Fieber hat und mit rotem Kopf auf dem Stuhl sitzt. Wir haben nicht mehr 1950? Aber da manche Vorgesetzte hier noch das Chefhandbuch von 1950 haben, finden die das bestimmt toll. Sonst würde man das so nicht so dulden.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Kann man aber auch nur begrenzt machen bis das auffällt und außerdem bringt man sich damit auch ein wenig in das Abseits.

    Das ist korrekt. Ich kann es mir hier bedingt leisten. IT-Vögel sind halt komische Vögel :winking_face:


    Finde ich problematisch die Situation, weil man nicht ohne Nachteile aus dieser herauskommt...

    Ja, das ist aber leider die neue Norm. Man muss da abwarten. Über die jahre und Zeit wird sich das ein oder andere vielleicht ändern. Man sieht ja, was passiert und wenn das erst mal ein wenig in der Arbeitszeiterfassung dokumentiert ist und die ganzen Leute das ausgewertet haben, kann es sein, das sie nur aus wirtschaftlichen Interessen Maßnahmen wieder einführen. Oder vielleicht nicht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Als IT-Lurch hast du gerade extreme Vorteile, das stimmt. Quasi eine Person die über firmeninternen Regelungen steht, weil heute ein ITler nur mit einem Pappschild um den Hals durch die Fußgängerzone laufen muss mit dem Hinweis: bin ITler, suche Job. Dann hast du vermutlich innerhalb von 5 Minuten 10 Jobangebote.


    Wir suchen hier in Hamburg händeringend, keine Chance am Markt oder du musst Gehälter bezahlen die es den Leuten ermöglichen würden innerhalb von 3 Monaten soviel Vermögen aufbauen zu können, dass sie locker Bill Gates schlagen würden....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Dann hast du vermutlich innerhalb von 5 Minuten 10 Jobangebote.

    Ich habe die ganzen Headhunter Kontakte gespeichert, ja, aktuell kann man, wenn man will gut wechseln. Und ich bin ganz gut qualifiziert, was auch die Chancen erhöht.


    ich würde aber nicht wechseln, weil die hier zahlen gut, goodies, Parkplatz 24/7, Einzelbüro, muss _keinen_ Anzug tragen, Homeoffice-Option bis 50%, sehr sehr sehr lockere Pausenregelung, keine Kernarbeitszeit, gratis Fitnessraum und 8 Std pro Monat können auf AZ gebucht werden, Weiterbildung solange nicht zu teuer wird blind alles genehmigt, aktuell ganz nette Umgebung und Kollegen, pluspunkt die Chefs schätzen mich und ärgern mich nicht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wow, es gibt angeblich kein Paxlovid mehr in Österreich und der österreichische Gesundheitsminister fühlt sich dazu gezwungen einem Experten auf Twitter Rechenschaft abzulegen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, es gibt angeblich kein Paxlovid mehr in Österreich und der österreichische Gesundheitsminister fühlt sich dazu gezwungen einem Experten auf Twitter Rechenschaft abzulegen.

    In Deutschland wird auch nichts mehr bestellt. Die Restbestände werden teilweise verschrieben, der größte Teil vernichtet. Schade, weil es ziemlich gut funktioniert.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-