Wintereinbruch: Autofahrer und Schüler sitzen fest

  • Zitat

    Wintereinbruch: Autofahrer und Schüler sitzen fest

    Bad Schwalbach · Der Wintereinbruch hat zu erheblichen Behinderungen und gefährlichen Situationen im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis geführt. Zahlreiche Autofahrer saßen nach Angaben der Feuerwehr am Montagabend in ihren Fahrzeugen fest.


    Verkehr: Wintereinbruch: Autofahrer und Schüler sitzen fest
    Der Wintereinbruch hat zu erheblichen Behinderungen und gefährlichen Situationen im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis geführt. Zahlreiche Autofahrer saßen nach…
    www.saarbruecker-zeitung.de


    So schnell ist man in einer Notlage.


    Es mussten 100 Leute aus ihren Autos gerettet werden. Dazu ist in der Notunterkunft, wo man die Leute hingebracht hat der Strom ausgefallen.

  • Ich war da mitten drin in einem Regionalzug. Wir waren rund vier Stunden auf der Strecke, die normalerweise eine halbe Stunde dauert, und sind dann wieder nach Wiesbaden zurück gefahren. Das Hauptproblem war nicht unbedingt die Schneemenge, auch wenn das in der Kernzone auf den Höhen um Wiesabden rum mit rund 20 cm für Mittelgebirgsverhältnisse schon sehr ordentlich war. Vor allem aber ist der Schnee pappnass und hat jede Menge Äste auf Gleise und Straßen runterbrechen lassen. Das muss auch lokal relativ begrenzt gewesen sein. Andernorts im Taunus gab es nur um die 10 cm. Noch dazu war der Zeitpunkt ungünstig. Wenn das, wie meistens, über Nacht kommt, sind die meisten Leute zu hause "gefangen". Das ist dann nicht so schlimm. So hat es mitten in die Pendelei reingeschneit.


    Meine Beobachtung:

    Die Leute im Zug waren nur anfangs genervt und haben die Situation dann mit einer gewissen Heiterkeit hingenommen. Hilfreich war, dass wir an einem Bahnhof stehengeblieben sind, so dass sich viele Nahpendler aus dem anfangs überfüllten Zug haben abholen lassen.

    Wichtigste Frage in den Telefonaten und Gesprächen: Wieviel Handyakku hast du noch?


    Der Informationsaustausch unter Wildfremden kommt ziemlich schnell in Gang. Alle haben ausgetauscht, was sie aus ihren Netzwerken über die Befahrbarkeit der Verkehrswege übermittelt bekommen haben. Das war allerdings in den wenigsten Fällen erfreulich.


    Der Zugfahrer hat das sehr souverän gemeistert und ist auf dem Rückweg sogar nochmal ausgestiegen, um einen Ast von den Schienen zu räumen. Sonst wären wir gefangen gewesen. Top-Mann!


    Die Autobahnen waren frei, die sonstigen Straßen, inklusive Bundesstraßen, kaum befahrbar. Glücklicherweise konnte sich ein Bekannter von seiner Frau abholen lassen, die mich und noch einen Fremden freundlicherweise mitgenommen hat.


    Persönliche Lehre:


    Eigentlich war es keine wirkliche Notlage. Wenn die Mitfahrgelegenheit nicht bestanden hätte, denn hätte ich im Büro übernachtet. Zahnbürste und Duschgel habe ich da. Ein paar Kekse hätte ich einkaufen oder notfalls am Bahnhof aus dem Automaten ziehen können. Einzig werde ich verbessern, im Büro noch ein T-Shirt als Unterhemd zu hinterlegen, damit ich am nächsten Tag nicht rummüffeln muss.

  • Im Firmenwagen habe ich einen der Sortimo Kästen umfunktioniert. Darin befinden sich Spirituskocher, Töpfe, EPA, Energieriegel, Brennstoff, Besteck usw. Einen kleinen Wasserkessel habe ich am Wochenende bestellt, der kommt dann in eines der Ersatzteilschubladen incl. Kaffeepulver in 2gr. Portionen.


    IMG_20231122_135856.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Mit dem Zeug kann man schon mal was anfangen!

    Wenn jetzt noch ausreichend Wasser und warme Decke/Schlafsack dabei sind dann kannst ja schon Campen. 😀


    Tsrohinas

  • Wir arbeiten aktuell in Bayern. Im Hotel heute Nacht 3 mal Stromausfall. Denke wegen Schneebruch. Hier hat es 10 bis 15 cm geschneit. Ziemlich nasser Schnee...

  • Tsrohinas Wasser, Wolldecke, Regenschutz ist selbstverständlich( :winking_face: ) auch im Auto. Desweiteren 2x Powerbank, Säge, Klappspaten und das übliche Handwerkszeug das ich als KD. Techniker benötige.

    Zum Campen bevorzuge ich den Wohnwagen :) Der hat nämlich auch noch ein WC....

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Im Firmenwagen habe ich einen der Sortimo Kästen umfunktioniert. Darin befinden sich Spirituskocher, Töpfe, EPA, Energieriegel, Brennstoff, Besteck usw. Einen kleinen Wasserkessel habe ich am Wochenende bestellt, der kommt dann in eines der Ersatzteilschubladen incl. Kaffeepulver in 2gr. Portionen.


    IMG_20231122_135856.jpg

    Und mit dem Spirituskocher hockst Du Dich dann auf der Autobahn im Schneegestöber neben das Auto und machst dir ein Süppchen warm? Ich finden 'nen Elektrotauchsieder + Thermobecher zum erhitzen von Wasser im Auto attraktiver, auch wenn die Dinger schwächlich sind und lange brauchen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hab den Vorfall mit den festsitzenden Schülern genutzt um ein bisschen Druck im örtlichen KiGa aufzubauen.

    Tada.....in meiner Anwesenheit wurden Campingkocher mit ausreichend Kartuschen und 4 Camping-Laternen nebst Batterien bestellt.

    Steter Tropfen hölt den Stein.


    Tsrohinas

  • Cephalotus

    Hinten im Transporter auf der Ladefläche mit angelehnter Tür. Ich genieße derweil den Wind der mir um die Nase weht :winking_face:

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ergänzend noch, nicht jede Panne besteht aus Sturm/Orkan. Und zu dem Tauchsieder, frei nach Ikea:

    Heizt Du noch oder trinkst Du schon ;).

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo