Künzi Magicflame Modifizieren

  • Hallo zusammen


    Ich habe zwei Probleme mit dem Magicflame 😊


    - Zu wenig Luftzufuhr wenn die Löcher unten verstopft sind durch Kohle, die Flamme geht aus und es raucht wie Sau…


    - Keine Öffnung zum nachschieben von kleinem Brennmaterial.


    Idee: Eine kleine Öffnung und Löcher in die Soliden Teile schneiden/bohren.


    Hat das jemand von euch schon gemacht oder andere Ideen?


    Gruss Pareto

  • Ich habe keinen Hobo dieser Sorte.

    Jedoch würde ich bei diesem an einer Seite eine obere Ausbuchtung erweitern (Flex, Feile) für das nachlegen von Brennholz.

    An den anderen Seiten im unteren Drittel jeweils zwei 8 mm Bohrungen für die Luftzufuhr. Wenn es nicht reicht, kannst du immer noch weitere Bohrungen machen.


    Tsrohinas

  • Wenn er nicht zieht ist er zu voll mit Brennmaterial. Ist bei allen Hobos so.

    Wenn die bei voller Leistung brennen ist das Nachwerfen von Brennmaterial durchaus eine Beschäftigung.

    Nachwerfen geht doch gut durch die Ausschnitte seitlich oben, sonst Topf kurz wegnehmen.

    Für Kleinkram (Kiefernzapfen usw. ) kannst du dir aus einem Stück Pappe, einer längs halbierten PETFlasche oder was sonst grad da ist eine Art Rinne basteln, die mit Brennmaterialbrösel beladen und so mehr aufs Mal reinkippen.

    Holzstückchen durch eine untere Öffnung reinfummeln ist eher unpraktisch, und es besteht ein Risiko dass man sich brennt oder das Ding bei Ungeduld und Amotorik sogar umkippt. Ausserdem hätte so ein Türchen wieder viel Potential zum Klemmen oder schief werden.

  • Hallo

    Ich hatte den Künzi und kann dir nur eins raten: schneid da keine weiteren Löcher oder Öffnungen rein!

    Es ist der mit am besten durch dachtesten Hobos!

    Wenn er unten „verstopft“ ist dann kl0pf einfach mit nem Holz dagegen, dann hast öffnet er sich wieder und zieht wieder.

    Desweiteren brauchst du keine Öffnung zum nachwerfen, Topf hoch, Holz rein gut ist.

    Ich Depp hab meinen damals an nen Freund vermacht und bereue es dermaßen das ich ihn weggegeben habe.


    Das Material ist auch deutlich stabiler als von anderen Anbietern aufm Markt und da mal eben was reinbohren oder flexen: lass es, er ist wirklich gut im Zug! Wie gesagt: wenn unten zuviel Asche drinne ist: klopf gegen, dann hst du wieder Zugluft.

    Und wenn er dir gar nicht mehr gefällt: ich kauf ihn dir (ohne weiteren Bohrungen etc 😅) ab

  • Ich bin zwar ein Fan meiner Bushbox XL. Jedoch muss ich zugeben, dass der Künzi, welcher ich ebenfalls besitze, viel besser zieht.

    Ich führe dies auf die vielen seitlichen "Löcher" und Spalten der Bushbox zurück, wo diese etwas gar viel "Nebenluft" ziehen kann und der Kamineffekt ein wenig darunter zu leiden scheint.

    Der Künzi ist diesbezüglich viel besser!

    => Daher würde ich es tunlichst vermeiden, weitere Löcher/öffnungen in den Künzi zu bohren/schneiden.


    Gruss

    Canelo

  • Auch wen den beiden Kollegen oben das Herz blutet, ich habe auf den Seiten ohne Löcher die Öffnungen um 3-4mm vergrössert und auf der Frontseite die Öffnung am oberen Ende vergrössert.


    - Brennt meiner Meinung besser, die letzten zwei Tests haben mir wesentlich besser gefallen.

    - Die Glut verstopft unten nicht mehr, kein Rauch mehr.

    - Grössere Holzstücke kann ich jetzt verfeuern ohne den Topf zu entnehmen.


    😊

  • Bushbox XL

    Den Künzi hatte ich nie. Aber dass die Bushbox nicht zieht kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die hat uns nie im Stich gelassen.


    Die guten alten Zeiten :winking_face:


    I feel a disturbance in the force...

  • Den Künzi hatte ich nie. Aber dass die Bushbox nicht zieht kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die hat uns nie im Stich gelassen.

    Ich bin ja auch ein Bushbox-Fan und habe nie behauptet, dass diese nicht zieht. In den letzten 3-4 Jahren habe draussen immer auf der Bushbox gekocht. Den Künzi habe ich, derweil gar nie mehr genutzt.

    Als ich jedoch wiedermal den Künzi mitgenommen habe, war ich schon sehr erstaunt. Seither mal beide zum Vergleich mitgenommen. Und ja, der Künzi zieht "noch besser" als die Bushbox. Obwohl natürlich meine Bushbox XL deutlich grösser ist und der Vergleich daher vielleicht auch einwenig hinkt.

    Ich habe es, wie oben geschrieben, auf die zahlreichen seitlichen Oeffnungen/Spalten der Bushbox zurückgeführt, welche den Kamineffekt sicherlich nicht gerade begünstigen.


    Gruss Canelo

  • Der Künzi war und ist einer der besten Hobokocher die es gibt.

    Habe den mehr als 10 Jahre rege und problemlos genutzt, ohne ihn zu "verbessern".

    Und Ihn mit ca. 30 anderen vergleichen können. Maximal 3 davon waren "gleich gut oder besser".

    Einer davon war der Pico85.

    Nachdem ich meinen gekauft und einige male bei verschiedenem Wetter getestet hatte, habe ich den Künzi verschenkt.

    Und nach Rücksprache mit dem jetzigen Benutzer, ist auch dieser mehr als zufrieden.