Bundeswehr Fäustlinge

  • Hallo,

    ich bin am Überlegen ob ich mir Bundeswehr Fäustlinge zulegen soll. Im Vergleich zu anderem BW Zeugs werden die anscheinend durchgehend gelobt.


    Allerdings scheint es da verschiedene Modelle zu geben. Mit und ohne Goretex. Dazu welche von Hexonia mit Aramid Fasern.


    Auf gut Deutsch: Es gibt einige verschiedene Modelle und dazu das Problem das es anscheinend auch billige Kopien (von Mil-tec usw.) gibt.


    Welche von den Fäustlingen könntet Ihr jetzt empfehlen? Mit oder ohne Goretex? Oder doch Hexonia? Bei welchen mit Goretex würde ich eher neue bevorzugen. Als Neuware scheinen die Fäustlinge derzeit generell nirgends erhältlich zu sein.


    Vielleicht ist hier ja jemand der mir sagen kann welches Modell wohl eher empfehlenswert wäre.

    Vielen Dank,

    Jürgen

  • Danke für die Info.

    Wie schauts mit Wasserdichtigkeit bei Deinen aus?

    Bei Regen/ Schneefall erwarte ich schon das die eine zeitlang trocken bleiben.

  • Eine Zeitlang sind die schon dicht. Kommt halt auch auf den Zustand an.

    Das Leder auf der Innenseite ist relativ dicht, aber rutschig....z.B. beim Schneeschaufeln.

    Je nach Preis gebe ich eine klare Kaufempfehlung. Meine hatten ca 5€ das Paar gekostet.


    Tsrohinas

  • Ich habe auch welche von den alten in steingrau. Ich habe meine mit Imprägnierspray behandelt, da ich den Modergeruch vom Depot nicht leiden konnte und ihnen mehrere Mitfahrten im der Waschmaschine verordnet habe. Danach waren sie nicht mehr dicht. Ich mag das Plüschfutter. Auch von mir ne Kaufempfehlung, meine haben allerdings auch nur einen einstelligen Betrag gekostet.


    Nachtrag: Meine sind von 12/86 und ohne Goretex.

  • Ich könnte die auch empfehlen.


    Aber: im neuen Kampfbekleidungssatz(google fragen) gibt es auch neue Handschuhe. Die sollten technisch eher auf "Stand" sein. Vielleicht gibt es die auch schon gebraucht/fast neu.

  • Eska (Ö) beliefert u.a. das österr. Jagdkommando und auch in Teilen die dt. Bundeswehr.


    https://www.eskagloves.com/de/p/troop-mitten


    https://www.eskagloves.com/de/p/arktis


    ESKA liefert neue Winter-Scharfschützenhandschuhe für die Bundeswehr
    Die Bundeswehr beauftragt die österreichische Firma ESKA mit der Herstellung und Lieferung von neuen Winter-Scharfschützenhandschuhen.
    soldat-und-technik.de


    Die sind auf jeden Fall einen Blick wert…