Smart-Home Steuerung für Ferienwohnung

  • Die Hersteller der smarten Heizungsventile werben bei den Heizkosten ja mit einer Ersparnis von bis zu 20 Prozent.


    Ich halte das ja für Marketing-Quatsch. Kann jemand von euch nennenswerte Einsparungen bestätigen?

    Eine Einsparung in der Größenordnung von 20% halte ich bei den meisten Menschen, gerade jenen, die eh etwas planvoller vorgehen, für unrealistisch. Wer aber sonst die Fenster nach Lust und Laune öffnet und auch sonst die Heizung hochballert wie nix gutes, der wird mit Fenster-auf-Erkennung sowie der Temperatursteuerung signifikante Einsparungen bei den Heizkosten erzielen können.


    Ich nutze unsere smarten Thermostate primär aus Bequemlichkeit. Wir wohnen seit 2019 durchgehend auf drei Wohnetagen verteilt. Da passierte es anfangs schon mal, dass man zum Winter hin oder zum Ende der Heizperiode weniger stark frequentierte Räume vergaß die Heizung rechtzeitig hoch- oder auch wieder runterzudrehen.


    Im jetzigen Haus habe ich zusätzlich externe Temperatursensorik, da die in den Thermostaten verbauten Temperatursensoren zwar genau sind, aber eben nur die Temperatur AM Thermostat abbilden. Das führt dann gerade bei so großen Räumen wie unserem Dachstudio oder der Diele zu ungenauen Ergebnissen. Ein Offset von 2 bis 4 Grad ist hier im Haus bei einzelnen Räumen durchaus "normal". Entweder aufgrund der Größe des Raumes insgesamt oder weil der Heizkörper zu klein ist für die Raumgröße. So wie in meinem Arbeitszimmer.


    Nachdem ich einigermaßen raushatte, mit welchem Offset ich in welchem Raum welche Zieltemperatur erreiche, ist das Zuheizen über die Zentralheizung easy und die Erhaltung der Grundtemperatur läuft automatisch.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein Offset von 2 bis 4 Grad

    Hier ging es eigentlich so halbwegs. Aber das muss ich jetzt sowieso erstmal beobachten.


    Die Einrichtung war recht easy gemacht. Für Installation und Einrichtung habe ich jetzt ca. 2 Stunden benötigt. Auch die App-Steuerung war simpelst einzurichten.


    Was ich mir noch wünschen würde ist, dass ich Szenarien wie Anwesenheit und Abwesenheit konfigurieren könnte. So könnte ich die Heizkörper einfach in der App auf unterschiedliche Heizpläne einstellen. Ob und wie das geht konnte ich noch nicht herausfinden. Das geht aber wohl nur mittels Urlaubsplänen und nicht spontan.

    I feel a disturbance in the force...

  • Was ich mir noch wünschen würde ist, dass ich Szenarien wie Anwesenheit und Abwesenheit konfigurieren könnte. So könnte ich die Heizkörper einfach in der App auf unterschiedliche Heizpläne einstellen. Ob und wie das geht konnte ich noch nicht herausfinden. Das geht aber wohl nur mittels Urlaubsplänen und nicht spontan.

    Bei den AVM-Thermostaten kannst du relativ unkompliziert eine Urlaubsregelung mit einer Absenktemperatur einrichten. Dafür muss man im Browsermenü relativ weit nach unten scrollen und angeben, von wann bis wann das Urlaubsprofil aktiv sein soll. Und auch für die generelle Heizperiode ist der Zeitraum anzugeben.


    Bei den Brennstuhl-Thermostaten habe ich diese fehlende Kalenderfunktion dadurch gelöst, dass ich für jedes Thermostat eine Absenktemperatur mit Uhrzeit definiert und konnte dieses Profil einfach per Schieber aktivieren/deaktivieren.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei den AVM-Thermostaten kannst du relativ unkompliziert eine Urlaubsregelung mit einer Absenktemperatur einrichten

    Stimmt schon, aber das ist eben recht statisch.


    Ich habe aber einfach zwei Szenen angelegt die ich jederzeit wechseln und so zwei unterschiedliche Heizpläne einstellen kann.


    Screenshot_20240105_184721_FRITZ!App Smart Home.jpg


    Das ist schon sehr komfortabel, gerade jetzt im Winter. So kann ich einen Tag vor der Anreise die Wohnung schon mal vorheizen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Was macht das Ding, wenn das Wlan aus ist?

    Vermutlich die letzte eingestellte Temperatur halten oder den eingestellten Zeitplan folgen. Ich habe keinen zum ausprobieren hier. Das WLAN ist zum einstellen und überwachen, ist aber nicht Vorraussetzung für die Funktion.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ich bin halt etwas strahlungsempfindlich und möchte 2,4 ght wlan nach möglichkeit deaktiviert lassen. 5 ghz bin ich nicht so empfindlich.

    Zigbee ist zwar auch 2m4 ghz, aber deutlich weniger traffic

    aus DE gesendet....