Smart-Home Steuerung für Ferienwohnung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer von extern/remote steuerbaren Lösung für Thermostate in einer Ferienwohnung. Der Markt ist mittlerweile ja ziemlich unübersichtlich und es fällt mir etwas schwer das passende System herauszufinden.


    Ziel ist es eigentlich nur die Heizkörper in der Wohnung einen Tag vor Anreise hoch zu regeln. Oder, sollte die Wohnung auch mal von Freunden oder Bekannten genutzt werden die Heizkörper auch wieder herunter regeln zu können. Die Thermostate sollen über eine App (iPhone oder Android) steuerbar sein.


    Vorhanden ist ein DSL-Router von AVM mit Smart-Home-Funktionalität.


    Für Tipps wäre ich dankbar!

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich nutze für unsere Gasheizung (habe ich mit einem Schukostecker versehen) eine DECT Steckdose von AVM und für die Heizkörperthermostate die Regler Fritz!DECT 301. Lässt sich von überall schalten und walten und haben den Vorteil nur im heimischen DECT Telefonnetz aufzutauchen. Das Wlan kann in Abwesenheit abgeschaltet werden.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Du hast einen günstigen Zeitraum gewählt. Ich habe meine im Oktober 2021 gekauft und 46€/Stück bezahlt. Zwischenzeitlich waren sie bei fast 90€ angelangt (letzten Winter). Jetzt sind sie günstiger als vor 2 Jahren. :thumbs_up:

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ich habe unseren Teil des Hauses mit Thermostaten der Firma Brennstuhl ausgerüstet.


    Damit hatte ich über den Weihnachtsurlaub die Raumtemperatur recht konstant halten können und rechtzeitig zur Rückkehr wieder hochregeln können. Gsb jedenfalls keinen Mecker von BEVA, dass es zu kalt sei irgendwo im Haus. 🙄


    Der Stellmotor ist etwas lauter als bei der 301ern von AVM. Dafür ist da aber keine Fritzbox zwingend erforderlich. Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden unsere vorhandenen 301er an den nicht AVM-Router anzuklöppeln.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Lautstärke der Stellmotoren war auch ein Punkt. Die AVM-Thermostate sollen ja vergleichsweise leise sein.


    Wobei das vielleicht ja gar nicht so relevant ist. Ich gehe mal davon aus, dass lediglich die Wunsch-Temperatur über den Motor eingestellt wird und die Regelung ansonsten klassisch über Bimetall (also lautlos) geschieht. Das ist aber nur eine Vermutung. Detailinfos zu finden ist da etwas schwierig.


    Nichts Genaues weiß ich nicht. Also werde ich erstmal meine Erfahrungen sammeln und dann gegebenenfalls nochmal umdenken.

    I feel a disturbance in the force...

  • Wobei das vielleicht ja gar nicht so relevant ist. Ich gehe mal davon aus, dass lediglich die Wunsch-Temperatur über den Motor eingestellt wird und die Regelung ansonsten klassisch über Bimetall (also lautlos) geschieht. Das ist aber nur eine Vermutung. Detailinfos zu finden ist da etwas schwierig.

    Nach meiner Beobachtung regelt er durch fahren des Motors.

  • Nach meiner Beobachtung regelt er durch fahren des Motors.

    Genau. Sowohl AVM als auch Brennstuhl regeln das ein und ausfahren des Stiftes durch den Motor.


    Meine Frau hat sich aber nur die ersten Tage beschwert. Mittlerweile schläft sie wie ein Baby, wenn der Motor fährt. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Motore laufen ja recht leise, mehr ein Summen (ich habe Eve-Thermostate an den Heizkörpern). Außerdem scheinen die Teile auch eine gewisse Trägheit einprogrammiert zu haben, damit eben kein wildes Nachregulieren passiert sondern quasi in geglätteten Steuerungskurven die Anpassung gefahren wird. Als störend hab ich das Geräusch nie empfunden und wenn man in einer normal-gedämmten Bude wohnt findet eine Nachregulierung (gefühlt) 1 x in der Stunde statt nach meiner Beobachtung. Ist die grundsätzliche Solltemperatur erreicht sind die Nachregulierungszeiten eh bei nur 1-2 Sekunden. Nur zur Nachtabsenkung wo im Thermostat der Stift über einen längeren Weg gefahren werden muss kommt es dann mal zu ca. 10-sekündigen Stellgeräuschen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Eine Frage in die versammelte Runde. Es wurden schon Thermostate von AVM, Eve und Brennstuhl erwähnt. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Batterielebensdauer der einzelnen Thermostate?


    Tschüss Heiko

  • kann wer was mit zigbee empfehlen?

    Ich habe das zigbee-System bei mir im Haus auch tatsächlich im Einsatz, allerdings derzeit ausschließlich zur passiven Temperaturüberwachung, weil ich hier die entsprechenden Sensoren zu einem damals vergleichsweise günstigen Preis bekam aufgrund von Bündelung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eine Frage in die versammelte Runde. Es wurden schon Thermostate von AVM, Eve und Brennstuhl erwähnt. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Batterielebensdauer der einzelnen Thermostate?


    Tschüss Heiko

    Bei den AVM-Thermostaten müsste ich jetzt überlegen. Da habe ich bei den ältesten Geräten die Batterien nach... drei Jahren (?) austauschen müssen? Wenn überhaupt. Die Brennstuhlthermostate sind erst grob seit Ende September/Anfang Oktober im Einsatz.

    Strom verbrauchen beide Systeme eigentlich nur für den Stellmotorbetrieb bzw. die passive Empfangsbereitschaft. Wobei AVM für die Displayanzeige auf sowas eInk-ähnliches wie bei eBooks setzt. Brennstuhl setzt da eher auf konservative Displaytechnologie, die sich aber bei Nichtnutzung abschaltet.


    Also, halbwegs brauchbare Systeme dieser Art sollten zwei oder drei Heizperioden spielend überwinden können. Ich habe ja schließlich keine Lust, gefühlt alle Nase lang durchs Haus zu krochen und an den unmöglichsten Stellen Batterien austauschen zu müssen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Hersteller der smarten Heizungsventile werben bei den Heizkosten ja mit einer Ersparnis von bis zu 20 Prozent.


    Ich halte das ja für Marketing-Quatsch. Kann jemand von euch nennenswerte Einsparungen bestätigen?

    I feel a disturbance in the force...

  • Eine Frage in die versammelte Runde. Es wurden schon Thermostate von AVM, Eve und Brennstuhl erwähnt. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Batterielebensdauer der einzelnen Thermostate?


    Eve: Alkali reichen 1 bis 1 1/2 Jahre. NiMH kein Jahr, (das Gerät kommt mit der niedrigen Spanungslage nicht besonders klar, da hat jemand die Norm nicht richtig gelesen), aktuell habe ich 1,5V Li-Akkus drinn, die schalte aber von jetzt auf gleich ab, besser jedes Jahr aufladen, egal was der Batterstatus sagt.

  • Die Hersteller der smarten Heizungsventile werben bei den Heizkosten ja mit einer Ersparnis von bis zu 20 Prozent.


    Ich halte das ja für Marketing-Quatsch. Kann jemand von euch nennenswerte Einsparungen bestätigen?


    Durch die offen-Fenstererkennung und Nachtabsenkung wird schon etwas gespaart, da aber jeder Winter anders ist, geht das im Rauschen unter.


    Henning wekche setzt du da ein? Meine xtqr kiege ja bei cav5 eur pro stück


    Xtar 3,3Wh mit externen Ladegerät, gib aber inzwischen jede Menge Anbieter und Typen.

  • Durch die offen-Fenstererkennung und Nachtabsenkung wird schon etwas gespaart, da aber jeder Winter anders ist, geht das im Rauschen unter.

    Nachtabsenkung macht die therme bzw. Nachabschaltung im prinzip.


    Wenn man so ein superbrain hat und 5-10 min vor dem Öffnen des fensters die heizung im raum abdreht, spart man mehr.


    Hätte gern was für die küche , da das Thermostat unterm "Backboard etwas schwer zu erreichen ist

    aus DE gesendet....

  • Lebensdauer Batterien Eve: ich hab meine seit ca. 1,5 Jahren verbaut, noch kein Batteriewechsel nötig gewesen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hätte gern was für die küche , da das Thermostat unterm "Backboard etwas schwer zu erreichen ist

    Dann schau dir mal einen Shelly TRV an, der hat einen fest verbauten Akku mit Usb-Ladebuchse. Wird über WLAN angesprochen, mit oder auch ohne Cloud.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB