Landkreis Freising lagert Kaliumjodid-Tabletten

  • "Ursprünglich wollte die Bundesregierung einen Vorrat vorhalten, um für einen nuklearen Störfall gerüstet zu sein. Geplant war, die Tabletten dann per Hubschrauber oder Lastwagen ins Krisengebiet zu befördern. Vor dem Hintergrund, dass diese innerhalb von sechs Stunden an die Bevölkerung zu verteilen sind, um einen Schutz zu gewährleisten, ist diese Art von Verteilung jedoch nicht geeignet.


    Ein Ministerialschreiben legt die Versorgung der Bevölkerung jetzt in die Hände der Landkreise. Diese sollen die Tabletten im Krisenfall in die Gemeinden bringen"


    Na das schau ich mir an wie die Ausgabe innerhalb von 6 Stunden klappen soll.


    Wieso schickt man das Zeug nicht einfach per Post an die Haushalte, wenn man schon keine private Bevorratung empfehlen will?


    Landkreis Freising bunkert Kaliumjodid-Tabletten
    Im Falle eines nuklearen Unfalls sollen diese innerhalb von sechs Stunden an die Bevölkerung verteilt werden.
    www.sueddeutsche.de

  • ...na mal abgesehen davon, dass die Postlaufzeiten hier in Norddeutschland inzwischen gerne mal bei 3+Tagen liegen (wobei ich nicht glaube, dass du das meintest), reicht es dem Behörden, das sie überhaupt was getan haben....also das zentrale bevorraten....


    Wenn der "nett" gemeinte Plan bei der Havarie mit den 6 Stunden nicht aufgeht.....tja.... wir haben unser möglichstes doch getan.....

  • :flag_Austria: :flag_Austria: :flag_Austria:


    Zur Lage in Österreich: Empfehlung zur haeuslichen privaten Bevorratung!

    Unbürokratische Gratis Abgabe in Apotheken.

    Persönliche Bevorratung zuhause für Personen unter 40 Jahren


    Kostenlose Bevorratung für Kinder und Jugendliche (von 0 bis 18 Jahren) sowie Schwangere und Stillende. Diese Personen können die Kaliumiodid–Tabletten kostenlos in der Apotheke beziehen! Die Abgabe soll völlig unbürokratisch erfolgen, es ist kein Rezept vorzulegen! Die Packung zur Gratisabgabe hat orange Streifen und den Hinweis “Sonderanfertigung zur kostenlosen Abgabe”.


    Blaue Banderole == vorheriges Artwork, wurde durch Orange ersetzt.

    KI-Lannach-blau.png

    evtl. sollte das Ablaufdatum kontrolliert werden, sollte man noch solche Packungen zuhause haben. und gegen orange oder grüne zu ersetzen, wenn man es für notwendig erachtet.


    Orange Banderole == aktuelles Produkt für die private häusliche Vorsorge

    KI-Lannach-Orange.jpg


    Aktuell werden die Orangenen in Österreich in jeder Apotheke gratis abgegeben.

    Blaue Banderole ist seit ein paar Jahren durch das Orange Artwork ersetzt.



    Keine Nachfragen, keine Rezeptpflicht, kein Nachweis über Wohnort, keine Kosten.


    Einfach die nächstgelegene Apotheke in Österreich ansteuern, nennen man hat X Kinder unter 18 und man bekommt X KI-Schachtelchen.




    Grüne Banderole - Die KI-Schachteln mit der grünen Banderole sind die normalen Handelsprodukte.

    KI-Lannach-Green.png


    Kosten ca.

    10er Päckchen um ~10€

    20er Päckchen um ~15€



    Eventuell in die selbe Box wie den Geigerzähler legen, inkl. einer Anleitung, eines Merkblatts zur Einnahme.



    zum Beispiel:



  • Na das schau ich mir an wie die Ausgabe innerhalb von 6 Stunden klappen soll.

    Das ist halt Deutschland. Da haste 'nen Super-GAU und anstelle Dich zuhause einzuigeln oder abzuhauen stellst Du Dich dann 13 Stunden in eine Mega Schlange an der Apotheke in den radioaktiven Regen um am Ende gesagt zu bekommen, dass die Dinger jetzt leider aus sind.


    Rational ist das schwer erklärbar, ich vermute dahinter den politischen Willen, weil sowas ja zu einer Anti-Atomkraft-Stimmung führen könnte. Dann lieber ein paar Leute opfern.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Rational ist das schwer erklärbar,

    Du kannst das 100x erklären und Infoblätter verteilen. Im Leaflet selbst im Schachtelchen stehts auch.


    Einnahme nur bei Aufforderung durch die Behörden. Einnahme lt. Anleitung, die Behörden nennen dabei dann eventuell auch die Uhrzeit einer Ersteinnahme und rufen auch zu einer eventuellen weiteren Einnahme auf.

    Es ist kein Schutz gegen Strahlung oder Radioaktivität. Nur eine kurzfristige Prophylaxe gegen Schilddrüsenkrebs, ausgelöst durch Iod-131 Freisetzung.


    Was wird passieren:

    • Panik
    • Panik bei den Ausgabestellen
    • Anrufe bei Polizei, Feuerwehr, Rettung und allen anderen Kommunen und Behörden. Überlastung der Telefonnetze
    • Unkoordinierte Einnahmen bei >45jährigen
    • Überdosierungen und Falscheinnahmen
    • Nichtvorhandensein von TV und Radio, um eine Regierungsinformation und Aufforderung zu empfangen
    • Gerüchteküche und Falschinformation durch TikTok und Facebook/Whatsapp Gruppen.
    • Viele Schachtelchen werden bei Wohnungswechsel, Unachtsamkeit oder Ignoranz verlorengehen, und man wird erst Ausgabestellen benötigen.


    Gibt man ein nicht ungefährliches Medikament der Bevölkerung, werden auch Unfälle in Hektik und Chaos Situationen passieren.


    Die, die sich auskennen und sich informiert haben, können und sollen sich auch persönlich mit Kalium-Jodid versorgen.


    Warum schreib Ichs so drastisch. In den Kalium-Iodid Threads, so zyklisch alle 10 Monate, werde immer wieder die Basics diskutiert. Das Forum hier ist nicht zwingend representativ für die Gesamtbevölkerung. In der Gesamtbevölkerung ist die Informationslage tendenziell nochmal schlechter.


    Jedem Bürger ein Schachtelchen zu übergeben birgt auch ein Risiko.

  • Jedem Bürger ein Schachtelchen zu übergeben birgt auch ein Risiko

    Sieht man in der Schweiz und Österreich anders. Die Schweiz schickt die Dinger per Post zur Bevorratung an den Haushalt. In Österreich kannst du sie dir für Kinder und Jugendliche kostenlos holen und darüber hinaus käuflich erwerben für den privaten Notvorrat.


    Vor 10 Jahren konnte man Kaliumjodid Tabletten auch noch viel billiger bekommen (glaube so um die 3 Euro). Aber da war wegen Fukushima noch der öffentliche Fokus darauf. Dann plötzlich Preiserhöhung auf 9,20 Euro.


    Verstehe nicht warum man nicht endlich den privaten Notvorrat besser bewirbt. Der ist in allen Krisen der beste Weg damit fertig zu werden. Wird auch in jedem Katastrophenartikel im letzten Absatz betont wie wichtig private Vorsorge nicht ist.


    Hausversand hätte den Charme, dass sie ohnehin nach Ablauf MHD ersetzt werden müssen und du somit alle paar Jahre alle Haushalte frisch ausstattest.


    Die Gefahren des Medikaments halte ich für übertrieben dargestellt. Kaliumjodid ist ein Salz. Da musst du schon viel mehr als die empfohlene Dosis von 1-2 Tabletten für Erwachsene einnehmen.


    Dadurch dass es ein Salz ist, sollte auch das MHD unendlich sein. Alte Packungen also nicht entsorgen, sondern aufheben für eine Verteilung im Notfall an Nachbarn und Co.

  • Hausversand hätte den Charme, dass sie ohnehin nach Ablauf MHD ersetzt werden müssen und du somit alle paar Jahre alle Haushalte frisch ausstattest.

    Das hat hohe Chance schief zu gehen. Zum Schluss haben immer noch zig leute nix zuhause, zig leute es wieder versemmelt, zig leute abgelaufenes und dann gibts wieder lauter Fragezeichen und Bedarf.



    Die Gefahren des Medikaments halte ich für übertrieben dargestellt.

    Das ist deine Meinung. Die ist vielleicht sogar richtig. So funktioniert aber nicht unser Medizin- und Pharmawesen und deren Risikobetrachtung.


    Es gibt Risiken, die muss man abwägen. Lösung jedem ein Schachtelchen zu überreichen ist aus oben genannten Gründen auch nicht die Lösung für das Problem.


    Ich würd mir Wünschen:

    • Die Information bezüglich der Gratis-Abgabe auch unters Volk zu bringen. Aktuell wissen nichtmal 3 von 4 Apotheken über die KI-Tabletten mit "Sonderanfertigung zur kostenlosen Abgabe" die Sie vorhalten müssen.
    • Die Empfehlung der privaten Vorsorge regelmäßiger und prominenter zu gestalten. Dabei auch die KI-Tabletten zu erklären.
    • Wiederkehrende Informations Sendungen und Spots wo die Funktionalität und Anwendung von KI-Tabletten erklärt wird.


    Die Personengruppen die das noch immer ablehnen, die müssen halt Ihre eigenen Entscheidungen und Abwägungen treffen.

  • Das hat hohe Chance schief zu gehen. Zum Schluss haben immer noch zig leute nix zuhause, zig leute es wieder versemmelt, zig leute abgelaufenes und dann gibts wieder lauter Fragezeichen und Bedarf.

    Der österreichische Weg mit Abgabe in Apotheken hat da durchaus auch große Schwächen.


    Es holen sich vermutlich 1-2% der Österreicher (im besten Fall) die Tabletten jetzt in den Apotheken für die private Bevorratung ab, weil sie durch Foren wie unseres oder sporadische Artikel in den Medien dazu gebracht werden.


    Da endet es aber wohl schon für die meisten. Wer davon holt sich nach Ablauf MHD wieder frische? Vermutlich maximal 20% der 1-2%.


    Da hat ein Versand alle 3 Jahre an alle Haushalte Österreichs mehr Chancen auf Erfolg, um eine Grundausstattung in der Bevölkerung zu erreichen.


    Einen gewissen Prozentsatz hast du dann sowieso immer, der im GAU-Fall sie dann nicht findet, frisch eingezogen ist, Touristen etc. - das ist dann aber ein überschaubarer Anteil an Personen in Österreich die von den öffentlichen Stellen eine Abgabe erfordern.


    Mal durchrechnen:


    In Österreich gibt es 4 Millionen Haushalte mit durchschnittlich 2,19 Personen / Haushalt.


    Lt. Statistik ziehen 600.000 Menschen pro Jahr um. Das heißt 280.000 Haushalte würden im Worst Case ihre Tabletten nicht finden.


    Mit Postversand hast du dann im Ernstfall eine Abdeckung von 3,7 Mio. Haushalten sicher erreicht.


    Sehe ich eher als machbar an eine Ausgabe für diese Zielgruppe der 300k Haushalte auf die Beine zu stellen als für 4 Mio. Privathaushalte wie es aktuell nötig wäre.


    Der oft genannte Aspekt, dass Schulen und Kindergärten für die Schüler bevorraten gilt halt auch für die meiste Zeit des Jahres nicht. An sämtlichen schulfreien Tagen, außerhalb der Schulzeiten, nachts, Wochenenden und Ferien braucht also die Familie selbst die Tabletten zuhause.

  • Das Problem dabei ist, dass die Abgabe von Vorsorgemedikamenten sich sehr direkt dahingehend interpretieren lässt, dass die Behörden selbst nicht an die absolute Sicheheit ihrer AKWs glauben. Denn sonst würde es ja diese Tabletten nicht brauchen.

    Auf Ebene direkte Schadensminderung ist die Abgabe sinnvoll, auf Ebene übergeordnete Schadensminderung (Fukushima, Tschernobyl: Grosse Gebiete unbewohnbar, was ist mit den Leuten die dort gewohnt haben?) wirkt sie hilflos.

    Entweder das Risiko ist reel, denn es gibt diese Tablettenabgabe. Oder es ist vernachlässigbar gering, wie von den Betreibern behauptet, dann braucht es diese Tabletten nicht.



    Dagegen ist das Problem, dass manche Leute im Bedarfsfall ihre Tabletten nicht finden oder die Aufforderung zur Einnahme nicht mitbekommen könnten, typisch deutsch.


    Warum haben diese Dinger ein Ablaufdatum? Kaliumiodid ist doch anorganisch, da kann nix kaputtgehen.

  • Das Problem dabei ist, dass die Abgabe von Vorsorgemedikamenten sich sehr direkt dahingehend interpretieren lässt, dass die Behörden selbst nicht an die absolute Sicheheit ihrer AKWs glauben. Denn sonst würde es ja diese Tabletten nicht brauchen.

    Scheint in der Schweiz ja zu klappen. Schweiz hat AKW und schickt dennoch Tabletten an die Haushalte.


    Vorbereitung hat ja nix damit zu tun, dass man der Sicherheit von Systemen nicht traut. Es kann immer was schiefgehen. Tschernobyl, Fukushima, etc. waren auch alles Verkettung von unglücklichen Umständen.

    Dagegen ist das Problem, dass manche Leute im Bedarfsfall ihre Tabletten nicht finden oder die Aufforderung zur Einnahme nicht mitbekommen könnten, typisch deutsch.

    Themen wie dieses zu zerreden ist es tatsächlich. Anstatt ein Problem zu erkennen und zu lösen, wird der dümmstmögliche Weg (Abgabe an 83 Mio. Deutsche binnen 6h) gewählt.

  • Da endet es aber wohl schon für die meisten. Wer davon holt sich nach Ablauf MHD wieder frische? Vermutlich maximal 20% der 1-2%.

    Ich auch nicht. Was soll an dem Zeug so schlecht werden, dass es gefährlich oder unwirksam wird? Das MHD an einer Kaliumjodid-Tablette ist für mich so sinnvoll wie das MHD an einer Packung Kochsalz.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dagegen ist das Problem, dass manche Leute im Bedarfsfall ihre Tabletten nicht finden oder die Aufforderung zur Einnahme nicht mitbekommen könnten, typisch deutsch.

    Ist doch unkritisch. In so einer Packung sind 10 Tabletten. 2 davon soll man als Erwachsener nehmen. Wieviele Haushalt in Deutschland bestehen aus 5 erwachsenen Leuten? Ich hab das Zeug übrigens auch im EDC, obwohl das Risiko, dass man die in meiner Region brauchen wird, sehr gering geworden ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich auch nicht. Was soll an dem Zeug so schlecht werden, dass es gefährlich oder unwirksam wird?

    Das siehst du so. Der Durchschnittsverbraucher hat wohl durchaus Hemmungen abgelaufene Medikamente einzunehmen.