Beamer vs. großer TV

  • Energiesparklasse D sollte es schon sein.

    Wir schauen via MagentaTV und verwenden dafür einen amazon fire TV Stick. Als Apps sollte youtube möglich sein.

    Für den Stick wird HDMI benötigt. Integrierter DVB-T Tuner wäre nett.

    Mindestgröße 32", alternativ im 40er Bereich.


    Viel Auswahl gibts da kaum. Energiesparen scheint beim TV nicht so weit oben im Lastenheft der Hersteller zu stehen.

  • Warum muss die elektrisch sein und nicht per Hand? Gibt es da einen Vorteil, den ich nicht kenne?

    Die Beschreibung von Baerti trifft es sehr genau. Bei uns in der Bereitschaft haben wir noch so ein mit Handkurbel betriebenes Ding. Da ist das Hoch- und Runterkurbeln so nervig, dass die Leinwand entweder dauerhaft unten ist oder für einen Vortrag gar nicht erst heruntergekurbelt wird.


    Es ist also definitiv eher sowas wie ein Komfort-/Luxusproblem, denn ein ernsthaftes technisches Problem.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich würde noch 2-3 Jahre auf die transparenten Fernseher warten die ja jetzt auf den Markt kommen bis die bezahlbar sind.


    https://www.chip.de/video/Tran…2024-Video_185100021.html

    Wenn die aus transparentem Aluminium hergestellt werden, dann Chapeau!


    Als meine BEVA und ich umgezogen sind, hatten wir überlegt, unsere jetzige Abstellkammer als ein Kinozimmer einzurichten. Den großen Fernseher, keine Ahnung ob 55" oder 60" oder so, hätten wir dann dort hingehängt. Es war zwischenzeitlich auch Beamer/Leinwand im Gespräch. Aber die Kosten in Relation zu vorhandenen Systemen haben uns dann doch abgeschreckt.


    Früher zu meiner Uni-Zeiten habe ich mich auch beim Uni-Kino engagiert. Und dabei mich um die Beamertechnik gekümmert. Damals waren das noch LCD-Dinger, die ums Verrecken bis zum bitteren Ende gekühlt werden mussten durch eine aktive Luftkühlung. Ein Stromausfall im Audimax-Gebäude hatte uns dann mal eine Lampe (oder was auch immer da auf Gedeih und Verderb gekühlt werden musste) gekostet.


    Heutige Beamer, gerade für den Heimbereich, sind da nicht nur um Klassen leistungsstärker als Beamer Anfang der 2000er, sondern können mit etwas Glück bei der aktiven Lüftung auf das nötigste reduziert daherkommen. Aber ein entsprechendes Gerät kostet dann gleich gerne schon mal im vierstelligen Bereich, während es Einsteigergeräte bereits im mittleren dreistelligen Bereich gibt. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte alleine das eine Ersatzteil damals bereits einen dreistelligen Betrag gekostet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Halten ewig da einfache Technik. Hast du eine große Leinwand nervt das lange Gekurbel ob der geringen Übersetzung. Das Runter- bzw. Hochfahren von dem Ding bei mir dauert ca. 10 Sekunden, schaffst du nie mit Kurbel. Baust du dir eine Fernbedienung ein kannst du die Steuerung vom Sofa machen. Außerdem sind die Teile gebraucht spottbillig. Bekommt man bei Kleinanzeigen über 2m Breite ab 60€….

    Also meine Leinwand (bescheidene 2m+ Durchmesser) kann ich einfach am Griff runterziehen, und auch so wieder hoch bringen,wie ein Rollo. Ist jetzt auch schon knapp 15 Jahre alt und die Feder ist wie am ersten Tag.

  • kühlung ist bei led und laser auch noch reichlich notwendig.


    Es fällt zwar weniger wärme an, aber dafür muss vei led ie Temperatur z.b. buedriger sein. Die klassischen lampen können hörte Temperaturen ab.


    Wäre der WAF Faltor nicht, hätte ich mir einen epson mit 3 lcd gekauft.


    So wird es den LG hf85ls Allegro

    1500 Lumen sind zwar nicht so viel, aber

    Wi sind keine tv junkies und schauen eher abends.


    Vorteil ist die kompkte bauweise u d der große ohrabstand.


    Nachteil ist die teure CLR Leinwand

    aus DE gesendet....

  • Also meine Leinwand (bescheidene 2m+ Durchmesser) kann ich einfach am Griff runterziehen, und auch so wieder hoch bringen,wie ein Rollo. Ist jetzt auch schon knapp 15 Jahre alt und die Feder ist wie am ersten Tag.

    Das geht bei sehr dünnen Leinwänden wegen dem Gewicht. Hast du was im eher professionellen Bereich mit entsprechenden Leinwandstärken und Reflexionswerten auch für einen breiten Betrachtungswinkel dann sind die schlicht zu schwer für das Handzieh-Rollo-Prinzip.


    Eine gute 300 x 200 Motorleinwand wiegt dann zwischen 20 und 25kg. Dabei ist der Motor noch der kleinste Gewichtsanteil.


    Je dicker und schwerer das Leinwandmaterial desto geringer die Schwingungen bei Luftzug durch offenes Fester etc. Und im Sommer kann Lüften geradezu lebenswichtig sein.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • habe mich nun für den selbstbau mit clr leinwantuch entschieden.


    Das meiste material hab ich da außer leinwandtuch, schwarze randmaterialien und bestigungsmaterial

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Beamer gestern ausprobiert. Sieht echt übel aus auf Rauhfaser.


    Lautstärke in eco max grad so ok für mich. Bin aber auch empfindlich bzgl. Lautstärke.


    Das Leinwandtuch soll mo mit gls eintreffen oO

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • clr mit gain 0,6 schluck schon ganz schön licht ggü raufaser..

    Schwarzwert ist gut, aber zum glück hab ich mich für den laser statt led entschieden d.h. 1500 Ansi Lumen vs. 1000. Kann den dann leider n7cht in eco auf max betreiben (~80w), sondern volle power mit entsprechendenm lüftergeräusch

    aus DE gesendet....