Beamer vs. großer TV

  • Ja, ist etwas konstruiert, aber wollte mich mal zum thema Beamer vs. Großer TV austauschen.


    Im wohnzimmer hängt mein alter 42" FHD TV an der wand und ich sehne mich schon länger nach einem größeren bild vielleicht auch 4k.


    Leider sibd die bildschirme ja in der mitte alle schwarz und so eine riesige schwarze göäche ist etwas ungemütlich.


    also ein beamer, aber die sibd oft laut. Hatte mich mal mit nem DIY 4k smartphone beamer selbstbau beschäftigt, den ich mit nrm tripole radiator aus dem pc kühlen wollte, aber die passenden objektive sibd schwer zu bekommen und es wird ein großer kasten und viel Arbeit.


    Aktuell bin ich bei ultra short distance beamern hängen geblieben, da die meine fredin optisch nicht so stören und ca 4m vom ohr weg stehen.


    Ziemlicher kostentreiber ist ein passende clr leinwand. 100 Zoll würden gut an die wand neben der tür passen.


    Fertige rahmen leinwände kosten vierstellig.


    Bin da etwas ratlos.


    Meine aktuelle variante wäre ein gebrauchter

    LG HF85JS - Allegro und leinwandtuch +selbstbau.


    Wären dann ca 1000 eur. Soviel schaue ich nicht, dass mor das viel mehr geld wert wäre.


    Schön wäre das der TV dann weg kann

    aus DE gesendet....

  • Leider sibd die bildschirme ja in der mitte alle schwarz und so eine riesige schwarze göäche ist etwas ungemütlich.


    Wechselten schöne Fotos schaffen Abhilfe. Heute haben die Geräte ja meist mehre Eingänge, das man sich da was basteln kann.

  • mein öko gewissen verbietet mir sinnlos strom zu verschwenden damit die schwarze flächen ein bild zeigt


    Als ich das erste mal von samsung the frame hörte war ich begeistert, aber ich dachte da ist dann eine att EInk schicht verbaut.

    Das ding verbraucht aber fast die hälfte an strom zum normalbetrieb

    aus DE gesendet....

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „... nicht mehr ins Kino gehen kann?“ zu „Beamer vs. großer TV“ geändert.
  • mein öko gewissen verbietet mir sinnlos strom zu verschwenden damit die schwarze flächen ein bild zeigt

    Muss ja nicht 24/7 laufen, sonder nur, wenn jemand im Raum ist.

    Und wenn der Strom aus der eigenen PV kommt, ist es ja auch ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Alternativ könnte man den TV bei Nichtgebrauch auch mittels eines Schienensystems hinter einem Bild, Sideboard o.ä. verschwinden lassen.


    Nur weiss ich nicht, ob es solch ein System überhaupt gibt und ob es von deiner Wohnsituation aus überhaupt möglich ist.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • wenn TV, dann schon 65" d.h. das müsstecein sehr hohes Sideboard sein.

    Vorteil am TV wären echte 4k. Die bzahlbaren 4k beamer haben ja nur pxelshift d.h. effektiv Eher 3k.


    Mein Favorit hat zwar nur fullHD, aber laser als Lichtquelle d.h. Lampenabnutzung ist kein thema und 1500 ANSI lumen sind hell genug.

    Auch beim TV schauen dunkeln wir immer etwas ab. Sind auch eher <5h je woche.

    Meine Freundin schaut etwas mehr aber eh meist am tablet oder laptop.

    Wenn ich dann irgendwann mal ne passende optik bezahlbar finde, kann ich ja immer noch den echten 4k beamer selbst bauen.

    aus DE gesendet....

    3 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Hm, Du möchtest keine riesige, schwarze Fläche..... aber ne riesige weiße, von der Leinwand wäre OK ?


    Ich würde da, wenn es ein Beamer wird, auf elektrische Leinwände setzen. Die gibt es auch günstig bei Kleinanzeigen.


    Oder eben, wenn es ein großer TV werden sollte, das Gerät im, oder hinter dem Sideboard versenken. Solche System sind heute durchaus bezahlbar und mit etwas Geschick auch im DIY zu bewerkstelligen. Du solltest natürlich beachten, ein 65" TV hat, je nach Rahmen, ca 81 cm Höhe.

  • die wand ust ja eh weiß. Das wäre keine so große Veränderung.

    Der schwarze rahmen ist eher noch das problem.da überlege ich, ob ich da abdeckungen baue. Wird ja nicht täglich geschaut.


    Gute Motorleinwände für ultrakurzdistanz liegen im 4 stelligen bereich.


    Der beamer soll halt nicht an der decke oder an der wand hibter dem dofa hängen. Gab da starke wiederwehr mei er freundin.

    aus DE gesendet....

  • Wenn man mit einem modernen Heimkino-Beamer eine große Fläche beleuchtet: Muss man da auch heute noch das Zimmer abdunkeln?


    (mein Beamer ist scgon über 20 Jahre alt, mir fehlt da die Erfahrung mit modernem Zeug)


    Das kann evtl ein Problem sein, wenn man auch mal spontan schaut.


    Wenn nicht, was spräche umgekehrt dagegen, den Beamer jedes mal wegzuräumen, nachdem man geschaut hat?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn nicht, was spräche umgekehrt dagegen, den Beamer jedes mal wegzuräumen, nachdem man geschaut hat?

    Darauf habe ich keine Lust.


    Abdunkeln ist ja schnell gemacht. Wir haben Vorhänge und außen Jalousien.


    Lumen sind Lumen ehal ob neu oder alt. 1500 Ansi lumen sind nicht super viel, aber ok bei 100"

    Mir geht aber um die Lautstärke und da ist nun mal: je heller, desto laut oder es muss ein riesen kasten sein.

    aus DE gesendet....

  • Wenn Beamer dann nimm auf jeden Fall eine elektrische Leinwand und versteck sie an/in der Decke. Ich hab die z.B. als GK-Riegel bei mir ausgeführt. Elektrische Leinwände gibt es billig gebraucht.


    Eingefahren:


    image.jpg


    Runtergelassen:


    image.jpg


    Fällt nicht auf und ist schnell montiert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Warum muss die elektrisch sein und nicht per Hand? Gibt es da einen Vorteil, den ich nicht kenne?


    Disclaimer: Ich hab auch keine elektrischen Vorhänge oder Jalousienen, möglcherweise bin ich da "altmodisch".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • selbst so ein transparentes ding wird sie nicht mögen.

    Ich muss ja schon reden wg. Weiße rauhfaserr wand vs. Weiße leinwand


    Billig und CLR hab ich noch nicht gesehen. Ausrollbar macht das ganz dann auch wieder teuer oder mäßig in den bildquali.


    CLR ist ja im prinzip ne feine lammelen struktur, die licht von schräg unten zum zuschauer reflektiert, aber das raumlicht nicht..

    Würde dann das tuch dort kaufen: https://leinwandbau.info/bauan…uanleitung-rahmenleinwand


    Sehr anschaulich:


    https://leinwandbau.info/media/image/71/4d/e4/Blue-Bubbles-kleinHEKaeXDCwujLv_600x600@2x.jpg


    CLR Leinwandtuch für Ultrakurzdistanzprojektoren
    Dieses Leinwandtuch ist ein CLR Pet Crystal Leinwandtuch. Diese Art Leinwandtücher besitzen Lamellen, welche von einer Seite schwarz (oben) und von…
    leinwandbau.info

    aus DE gesendet....

  • Mit Beamern kenne ich mich nicht aus.

    Aber wenn mich der TV stören würde, würde ich eben eine weiße Leinwand davor herunterlassen, so dass der nicht zu sehen ist. Angepasst an die freie Wandfläche evtl überlwgenswert.

    Natürlich könnte man da auch ein tolles Bild, anstelle einer weissen Fläche, herunterlassen, zB ein Urlaubsfoto vom letzten Jahr?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich häng mich hier mal kurz rein:

    Bezüglich Energiesparsamkeit hat sich beim TV in den letzten jahren kaum was getan?

    Vor einigen Monaten lief ich durch Media Markt und da gab es bestenfalls Energiesparklasse D, aber vieles deutlich schlechter.

    Bei mir soll in absehbarer Zeit auch was neues in 32" bzw. eine Nummer größer angeschafft werden.

  • Smileyneu von welchen quellen möchtest du damit schauen?

    Am sparsamsten sind meist pc monitore. Mein 32er braucht bei meinen settings 25 watt. Als tv einsatz dann vielleicht 35w, weil weiter weg sitzend.


    Der 40" wäre sparsam: https://www.sharpconsumer.de/tv/40fg2ea/


    Bei kleinem budget für günstige 180 eur 32er:


    LT-32VF5158 - JVC | Fernsehgeräte


    https://www.amazon.de/dp/B0BTQ1JMWX?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Warum muss die elektrisch sein und nicht per Hand? Gibt es da einen Vorteil, den ich nicht kenne?


    Disclaimer: Ich hab auch keine elektrischen Vorhänge oder Jalousienen, möglcherweise bin ich da "altmodisch".

    Halten ewig da einfache Technik. Hast du eine große Leinwand nervt das lange Gekurbel ob der geringen Übersetzung. Das Runter- bzw. Hochfahren von dem Ding bei mir dauert ca. 10 Sekunden, schaffst du nie mit Kurbel. Baust du dir eine Fernbedienung ein kannst du die Steuerung vom Sofa machen. Außerdem sind die Teile gebraucht spottbillig. Bekommt man bei Kleinanzeigen über 2m Breite ab 60€….


    https://www.kleinanzeigen.de/s-elektrische-leinwand/k0


    Je besser dann der Hersteller umso besser (meistens) das Reflektionsverhalten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd