Mehl und Reis einkochen?

  • Ich mache das so mit Mehl. Aber mein Vakuumierer ist nur ein Küchenspielzeug, vermute, es ist nicht wirklich hochwertiges Vakuum. Vielleicht brauche ich ein stärkeres Gerät - hat jemand einen Tip dafür oder Erfahrung? Danke!

  • Danke! Das sieht sehr gut aus!

  • Ich nehme 100l Weithalstonnen. Da ich gemischt einlagere ist auch eine gute Menge Salz mit drinnen. Die Tonnen werden mit CO² aus dem Sodastream bedampft bis eine oben reingestellte Kerze ausgeht. Da es Zeit kostet, bis das schwerere CO² die Luft aus den Lebensmitteln verdrängt hat, hebe ich den Deckel im Abstand von einer Woche noch mal an, bis der Schlauch wieder rein passt, und fülle das CO2 noch mal auf. Nach 4 Wochen wird der Deckel final geschlossen. Keine Feuchtigkeit, kein Sauerstoff, in der dunklen Tonne relativ lichtdicht und gut zu transportieren. Jede Tonne an sich hat alles für ein paar Wochen. Buy and forget. Alle 5 Jahre mache ich 2 zusätzliche Tonnen, behalte aber auch die alten.

    Das klingt ja super interessant!

    Könntest du deine Vorrichtung mal vorstellen, vielleicht sogar mit ein paar Bildern? Hast du sie selbst gemacht oder ist sie gekauft? Ich hab hier noch ein paar Soda Stream Kartuschen sowie einen Soda Stream herumfliegen, den ich kaum nutze... :smiling_face_with_halo:

  • Hab das schon mal an anderer Stelle geschrieben:


    Bastel Dir einen Schlauch an eine CO2-Flasche, der bis auf den Fassboden reicht.

    Füll dann die Lebensmittel ein und begase die Tonne anschließend mit CO2.

    Wenn die Tonne voll mit CO2 ist, den Schlauch langsam herausziehen und dann

    erst die Flasche zudrehen und schnell den Deckel auf die Tonne.


    Wenn du vorher die Tonne begast und anschließend die Lebensmittel einfüllst,

    wird das CO2 aus der Tonne verdrängt (Verschwendung). Außerdem vermischt

    sich CO2 gerne mit Luft und so wird nach einer Minute nur noch wenig CO2 in

    der Tonne sein, auch wenn CO2 schwerer als Luft ist.

  • Ich glaub das Detail des Schlauch an die Flasche basteln ist die Kernfrage. So wie die Flaschen ausschauen muss da in der Mitte was gedrückt werden dass CO2 rauskommt, einfach Schlauch drüber wird nicht funktionieren. So ins blaue gedacht: Adapter der die Flasche freigibt, Ventil von außen bedienbar, und da dran den Schlauch - kommt das hin? Sind das Standardteile aus dem Baumarkt?

  • huizhaecka

    Ich habe eine 10kg-CO2-Flasche für den Sodastreamer und einen Druckminderer und CO2-Schlauch für Zapfanlagen.



    Es gibt aber auch Druckminderer für Sodastreamflaschen. Allerdings sind die hundeteuer.

  • Bei einem einfachen Soda Stream muss keine Wasserflasche eingelegt sein. Man drückt einfach oben auf den runden Knopf.

    Anleitung: Steck einen passenden Schlauch auf das weiße CO² Rohr, das sonst in die Flasche ragt. Also nicht an die CO² Flasche direkt einen Schlauch anschließen sondern den Sodastream als Adapter verwenden. Anleitung fertig. pasted-from-clipboard.png

    Ob bei eurem Gerät da eine Sicherung für das Einlegen der Flasche existiert findet man ja leicht selbst heraus wenn man das Ventil einmal betätigt.