Mehl und Reis einkochen?

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Einkochen von Mehl und Reis?

    Habe bei youtube ein Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=Hsyl3UQXAVI

    Die Frau kocht einige Sachen ein, es geht mir vor allem um das Mehl und den Reis. Sie kocht es roh ein ohne Wasser - und meint, das würde über 15 Jahre lang halten.


    Ich finde es vor allem beim Reis interessant - gerade vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Reisvorräte kaputt gegangen sind und nicht gut schmecken und riechen (abgelaufen 2019). Wenn sich Reis einkochen liese, wäre es doch toll !!! Hat es schon vielleicht jemand versucht?


    Freue mich auch über Euere Überlegungen, ob das Sinn macht oder ab man Getreide und Reis noch anders haltbar machen könnte.

  • Hab das selbst noch nicht gemacht. Kann mir aber gut vorstellen, dass dies die Haltbarkeit deutlich verbessert weil Viecher gekillt werden und auch nichts mehr daran kommt.


    Tsrohinas

  • Probier es aus. ich will das mit dem Reis auch machen. Dann können wir in einem Jahr mal sehen wie es gelaufen ist.

    Mehl brauche ich nicht haltbar zu machen. Dafür habe ich eine Mühle und jede Menge Getreide. Getreide ist 10 Jahre und mehr haltbar.

    Bis vor kurzen habe ich Reis in den Originaltüten gelagert. Auch über das MHD hinaus. Habe jetzt aber alles in 3 Litergläser umgelagert. Die sind nun besser trockengelagert, da im Keller immer mal wieder Wasser steht.

  • danat

    Aber warum rotiert ihr denn den Reis nicht?

    Das was innerhalb von zwei Jahren verbraucht

    wird, legt man sich auf Halde und gut ist. Dann

    wird das auch nicht gammelig.

  • Duke

    Wenn man sich einen richtig großen Vorrat anlegen will..... außerhalb der normalen Rotation.....wäre das eine Möglichkeit.


    Tsrohinas

  • Wenn man sich einen richtig großen Vorrat anlegen will..... außerhalb der normalen Rotation.....wäre das eine Möglichkeit.

    Das sehe ich auch so. Es geht ja darum möglichst lange und möglicht viel einzuwecken um lange auszuhalten.

    Große Vorräte sind manchmal besser in Städten wie auf dem Lande. Auf dem Land hat man immer noch die Möglichkeit, sofern man keine Front vor der Nase hat sich vom Garten zu ernähren.

  • Das sehe ich auch so. Es geht ja darum möglichst lange und möglicht viel einzuwecken um lange auszuhalten.

    Große Vorräte sind manchmal besser in Städten wie auf dem Lande. Auf dem Land hat man immer noch die Möglichkeit, sofern man keine Front vor der Nase hat sich vom Garten zu ernähren.

    Im Garten pflanze ich aber keinen Reis. Verstehe ich irgendwie nicht.

    Wir haben in der Regel zwischen 15 und 25kg Reis auf Lager. Im Jahr

    verbrauchen wir etwa 15kg. Das rotiert sich durch.


    K1600_IMG_20220811_121145_832.JPG

  • Was du beschreibst, ist das sogenannte "Dry canning". Kann man machen, ist aber nicht unumstritten. Schau dir mal amerikanische Videos dazu an, die haben häufig Hinweise auf die Sicherheit bzw. Unsicherheit laut FDA (Food and Drug Administration, eine Behörde, die u.a. herunterladbare Leitfäden zum sicheren / unbedenklichen Einkochen herausgibt).


    Mehl in den originalen 1 bis 2 kg Papierverpackungen friere ich zunächst für drei Tage in Ziplockbeuteln ein, um eventuell vorhandene Viecher zu killen. Anschließend wird das umgefüllt in luftdichte, lebensmittelechte Eimer / Tonnen. Dazu packe ich dann noch entsprechend Sauerstoffabsorber, damit ggf. noch aus Eiern schlüpfende neue Viecher nicht überleben können (die Eier sterben beim Einfrieren angeblich nicht ab). Wie lange das hält? Keine Ahnung, denn eigentlich mache ich es wie Arwed: Ich lagere lieber Getreidekörner ein und mahle die dann frisch.


    Reis lagere ich auf verschiedenste Arten ein. Einen Teil habe ich in großen Schraubgläsern mit Sauerstoffabsorbern. Einen anderen Teil habe ich in den o.g. 10-L-Eimern - mit und ohne Sauerstoffabsorber, zum Teil in großen Mylar-Bags, zum Teil ohne die. Einen weiteren Teil habe ich immer noch in den originalen 20-kg-Säcken. Ich hatte letztes Jahr den Basmati-Reis von Tilda online bestellt, und die eh schon starken Säcke kamen nochmal komplett umwickelt mit transparentem Klebeband hier an. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Klebeband die für einen Sack gebraucht haben... Ist aber unglaublich dicht und haltbar, also habe ich den nicht umgepackt. Er lagert in einem dunklen, halbwegs kühlen und komplett trockenen Raum, während der umgepackte Reis im feuchten Keller lagert. Beim Reis rechne ich mit einer Haltbarkeit von mindestens 15+ Jahren.

  • Danke an alle für die vielen Antworten!


    Danke auch für die Hinweise auf die amerikanische Seiten, das kannte ich noch nicht.

    Interessant finde ich auch die Sache mit Sauerstoffabsorbern, hatte keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt. Gul, hast du vielleicht einen Tip, wo man sowas bekommt?

    Den Trick mit dem Einfrieren muss ich mir merken, das ist ja super praktisch. Das Mehl in unseren Geschäften ist oft mit Mehlmilben verseucht.


    Ich werde es einfach ausprobieren. Das einkochen im Ofen kriege ich hin und das andere werde ich auch probieren, mal sehen was besser ist. In einem Jahr wissen wir mehr. :) :gut:

  • Ich vakuumiere jede Packung Mehl oder Reis einzeln ein.
    So verhindere ich, dass sich der Befall einer Packung auf andere überträgt.
    Jedoch habe ich im Gegensatz zu den meisten hier nicht vor, einzelne Packungen bis 15 Jahre zu lagern.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich nehme 100l Weithalstonnen. Da ich gemischt einlagere ist auch eine gute Menge Salz mit drinnen. Die Tonnen werden mit CO² aus dem Sodastream bedampft bis eine oben reingestellte Kerze ausgeht. Da es Zeit kostet, bis das schwerere CO² die Luft aus den Lebensmitteln verdrängt hat, hebe ich den Deckel im Abstand von einer Woche noch mal an, bis der Schlauch wieder rein passt, und fülle das CO2 noch mal auf. Nach 4 Wochen wird der Deckel final geschlossen. Keine Feuchtigkeit, kein Sauerstoff, in der dunklen Tonne relativ lichtdicht und gut zu transportieren. Jede Tonne an sich hat alles für ein paar Wochen. Buy and forget. Alle 5 Jahre mache ich 2 zusätzliche Tonnen, behalte aber auch die alten.

  • Ich habe mal versuchsweise Reis einvakuumiert und bewusst stehen gelassen.

    Was ich sagen kann:
    Weisser Reis ist länger haltbar weil geschützt von äusseren Einflüssen wie Ungeziefer und Käfer.

    Jedoch hat da jeder gute (und Geruchsneutrale) Behälter die gleichen Eigenschaften. Ich habe noch einige Gläser mit Basmati-Reis, Jasminreis und Risotto-Reis - teilweise Vakuumiert, teilweise einfach in Bügelgläser geleert, aber nicht Vakuumiert und diese sind alle noch einwandfrei.

    Vakuumieren bringt da imho nicht allzu viel. Einziger Vorteil beim Vakuumieren ist, dass der Inhalt so hoch erhitzt wird, dass eventuelle Schädlinge im Reis absterben.

    Wildreis, Vollkornreis wird trotz des Vakuums mit der Zeit Ranzig.
    Ein Glas Wildreis (habe nur eines gemacht - Testweise) war trotz des noch intakten Vaakuums nach 2 - 3 Jahren so Ranzig, dass ich es nur noch weggeworfen habe.


    Ein Glas mit Jasminreis mit Kokosnussflocken roch nach etwa 3 Jahren Einvakuumiert-sein noch okay. Jedoch war das Ganze komplett verklumpt.
    Entweder war da noch etwas Restfeuchtigkeit drinnen oder es war das Fett in den Kokosnüssen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Aber warum rotiert ihr denn den Reis nicht?


    Ich habe bei Reis (und ein paar andren Sachen) 2 Lagerformen und Rotationszeiten.

    1x in Orginalverpackung, wird innerhalb eines Jahres durchrotiert, einmal in Gläsern vakumiert, wird innerhalb von 4 Jahren durchrotiert.

    Mach weniger Arbeit und spart Platz, als wenn ich als wen ich alles in Gläsern vakumiere. Habe aber von mehr Vorat, als wenn ich nur in Orginalverpackung lagere.

  • Einziger Vorteil beim Vakuumieren ist, dass der Inhalt so hoch erhitzt wird, dass eventuelle Schädlinge im Reis absterben.

    Könntest du das bitte genauer erläutern?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich vakuumiere jede Packung Mehl oder Reis einzeln ein.
    So verhindere ich, dass sich der Befall einer Packung auf andere überträgt.
    Jedoch habe ich im Gegensatz zu den meisten hier nicht vor, einzelne Packungen bis 15 Jahre zu lagern.

    Ich mache das so mit Mehl. Aber mein Vakuumierer ist nur ein Küchenspielzeug, vermute, es ist nicht wirklich hochwertiges Vakuum. Vielleicht brauche ich ein stärkeres Gerät - hat jemand einen Tip dafür oder Erfahrung? Danke!

  • Ich nehme 100l Weithalstonnen. Da ich gemischt einlagere ist auch eine gute Menge Salz mit drinnen. Die Tonnen werden mit CO² aus dem Sodastream bedampft bis eine oben reingestellte Kerze ausgeht. Da es Zeit kostet, bis das schwerere CO² die Luft aus den Lebensmitteln verdrängt hat, hebe ich den Deckel im Abstand von einer Woche noch mal an, bis der Schlauch wieder rein passt, und fülle das CO2 noch mal auf. Nach 4 Wochen wird der Deckel final geschlossen. Keine Feuchtigkeit, kein Sauerstoff, in der dunklen Tonne relativ lichtdicht und gut zu transportieren. Jede Tonne an sich hat alles für ein paar Wochen. Buy and forget. Alle 5 Jahre mache ich 2 zusätzliche Tonnen, behalte aber auch die alten.

    Das klingt sehr interessant! Gibt es eine Vorrichtung, wie man aus der Dose CO2 in die Tonne bekommt?

  • Ich habe noch einige Gläser mit Basmati-Reis, Jasminreis und Risotto-Reis - teilweise Vakuumiert, teilweise einfach in Bügelgläser geleert, aber nicht Vakuumiert und diese sind alle noch einwandfrei.

    Vakuumieren bringt da imho nicht allzu viel. Einziger Vorteil beim Vakuumieren ist, dass der Inhalt so hoch erhitzt wird, dass eventuelle Schädlinge im Reis absterben.

    Habe mittlerweile die englischen Seiten gelesen - das Problem sehen viele Leute in der schneller Verderblichkeit von gut erhitztem Getreide.

    Kann mir vorstellen, dass der Verderb durch chemische Reaktionen mit Temperatur beschleunigt wird, kommt mir also logisch vor.

    Vielleicht könnte man die Lebensmittel nur ganz kurz aufwärmen, damit das Glas und die Luft drin heiss ist, sich später Vakuum bildet, aber das Essen nicht so darunter leidet?

    Das dabei die Schädlinge vernichtet werden, ist noch ein Bonus dazu...


    Einlagern von weissem einfachem Reis - werde ich mir merken, danke!

  • Ich mache das so mit Mehl. Aber mein Vakuumierer ist nur ein Küchenspielzeug, vermute, es ist nicht wirklich hochwertiges Vakuum. Vielleicht brauche ich ein stärkeres Gerät - hat jemand einen Tip dafür oder Erfahrung? Danke!

    Och... Meiner ist auch nur ein Küchenspielzeug.

    Ewigs will ich das Zeugs ja nicht haltbar machen. Es geht mehr um die bereits erwähnte Schädlingseindämmung.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Einziger Vorteil beim Vakuumieren ist, dass der Inhalt so hoch erhitzt wird, dass eventuelle Schädlinge im Reis absterben.

    Die Quelle finde ich leider nicht mehr, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand alles (Mehl, Reis, Blumenerde, ...) bei höchster Stufe für eine Minute in die Mikrowelle steckt um Schädlinge und deren Eier abzutöten.