Regenjacke gesucht - gedeckte Farben - leicht - Membran - Rucksacktauglich

  • Ich habe eine Carinthia Regenjacke aus 3lagigem Goretex in oliv, die ganz gut ist, aber in Größe M immerhin 640g wiegt.


    Es gibt von Carinthia den Survival Rainsuit, dessen Jacke aus 2,5 lagigem Goretex (paclite?) mit 240g angegeben ist, allerdings Einheitsgröße und keine Reißverschlüsse. Das ist mir beides auch nicht recht.


    Die Frage lautet, welche Goretex paclite Jacken mit Reißverschluss ihr empfehlen könnt? Farbe sollte gedeckt sein, also oliv, khaki, graphite o.ä.


    Als Beispiel mal die RAB Namche GORE-TEX PACLITE:

    Herren Namche GORE-TEX PACLITE® Jacke | Rab® DE


    Die soll 364g wiegen (k.A in welcher Größe)


    Vielleicht geht's ja noch leichter oder auch billiger?


    Einsatzgebiet sind mehrtägige/-wöchige Wanderungen in Regionen mit eher wenig Regen, so dass man das Ding meist im Rucksack rum trägt, aber wenn man's doch braucht soll es auch mal 1 Tag Regen aushalten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn es nicht unbedingt Goretex sein muss, bzw. die Marke egal ist, würde ich bei Arbeitsschutzkleidungsanbietern nachschauen.

    Es gibt DIN Normen für die Wasserdichtigkeit von Arbeitskleidung (bis zu 2000mm Wassersäule).

    Meist sind die Jacken deutlich günstiger 50-100€ und in verschiedenen Farben zu haben.


    Regenjacke Grün Montis Bekleidung


    Würth Arbeitskleidung 10.000mm Wassersäule


    RevolutionRace Regenjacke 94€

    Diese hier würde auch 367g wiegen und hätte eine angegebene Wassersäule von 20.000mm.


    Leicht, hohe Wassersäule und günstig wird eine schwierige Kombi.

    Gehst du denn davon aus, dass du stundenlang im Regen stehen würdest? Oder kurze Schauer aus denen ihr euch flüchtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Esmo ()

  • Bedenken sollte man auch die Atmungsaktivität. Stundenlanges Bewegen im Regen führt bei schlechter Atmungsaktivität dazu das man irgendwann im eigenen Saft steht.


    Meine persönliche Erfahrung bei Regenklamotten ist, wer billig kauft kauft zweimal.


    Eine 2000 mm Wassersäule wäre mir persönlich zu wenig. Da wäre mir persönlich zu wenig Reserve wenn bei starkem Gebrauch die Wassersäule mit der Zeit sinkt und nachträglich imprägnieren ist selten so gut wie Neuzustand.

  • Mir war das alles zu viel Auswahl, das frustriert mich. Deshalb hab ich jetzt das nächstbeste bestellt und zwar eine Jacke von Dynafit:


    Transalper GORE-TEX Jacke Herren | Dynafit® Deutschland


    Angeblich 270g, über 20.000mm Wassersäule und angeblich gute Wasserdampfdurchlässigkeit. Gortex paclite und active sollen da ja (sehr) gut sein, dazu noch Belüftungsoptionen


    Angeblich sind auch Reflektoren verbaut, mal schauen, ob tatsächlich und wie sehr die stören. Noch ist das Ding nicht bei mir.


    Lebensdauer mit Rucksack wird vermutlich begrenzt sein, aber ich habe nicht vor, sie im Alltag zu tragen.


    2.000mm Wassersäule ist für das Herum laufen mit Rucksack im Dauerregen leider ungeeignet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich habe mir letztes Jahr die Skar light 3l von Bergans gekauft.

    Drei Lagen Dermizax-Membran, Wassersäule über 20.000mm,

    409g in Größe L, Ärmel etwas lang, perfekt fürs Fahrrad.

    Derzeit für gut 150 Schekel, ich hab letztes Jahr noch 215 bezahlt.

    Sehr gutes Teil. :)


    Bergans Skar Light 3L Shell Jacket (black) XL | Krusche-Outdoor.de
    Bergans Skar Light 3L Shell Jacket (black) - Wenn du auf der Suche nach einer vielseitig einsetzbaren Outdoor-Jacke bist, solltest du einen Blick auf die Skar…
    www.krusche-outdoor.de


    Die clevere Membrantechnologie Dermizax
    Was ist unter Dermizax zu verstehen? Funktionsweise und Besonderheiten der Membrantechnologie erfährst Du im Basislager Blog.
    www.bergfreunde.de

  • Duke Danke dir für den guten Tipp. Habe noch eine vernünftige Regenjacke für meine Schottlandtour im Oktober gesucht. Habe die Skar light 3l jetzt mal bestellt. Schauen wir mal ob sie dem Highlandwetter trotz.

  • Duke Danke dir für den guten Tipp. Habe noch eine vernünftige Regenjacke für meine Schottlandtour im Oktober gesucht. Habe die Skar light 3l jetzt mal bestellt. Schauen wir mal ob sie dem Highlandwetter trotz.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Jacke sehr eng geschnitten ist,

    also eher was für sportliche Typen. Siehe die Rezension bei dem verlinkten

    Händler.

    Edit: Ich hab die Jacke in M und nicht in L.

  • Meine Dynafit Transalper GORE-TEX Jacke ist heute gekommen.


    Farbe (Winter moss) ist ganz okay, Gewicht in Größe L tatsächlich bei 266g (ist noch ne fette Waschanleitung drin, die weigt vermutlich auch noch 3g), es gibt einen Reflektorstreifen hinten, den man nur sehen kann, wenn die Kapuze auf ist. Ist aber nur im direkten Licht gut sichtbar.


    Ist sehr eng geschnitten. Die Carinthia Regenjacke in M ist mir sehr geräumig, da kann ich ganz easy noch ne Daunenjacke drunter tragen. Die Dynafit in L ist mit dünnem Pullover gut tragbar, mit Fleecejacke wirds schon eng anliegend, geht aber noch.


    Also M bei Carinthia (Militär) ist eher XL bei Dynafit (Sportler)


    Die Lüftungsöffnungen an der Brust/Schulter finde ich etwas komisch, das ist ne gelochte Membran innen, die von ner Klappe überdeckt wird.


    Wie sie sich bei Regen verhält wird die Zukunft zeigen müssen. Empfehlen kann ich daher noch garnix.


    Auf alle Fälle hat die Jacke 266g statt der 640g meiner Carinthia und auch das Packmaß ist viel kleiner. Das war ja das Ziel für Touren im Sommer. Gewicht eines Ausrüstungsteils um fast 60% reduzieren zu können kommt heute bei mir nur noch sehr selten vor.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()