• Hallo,
    könnte mir 2,5ha Ackerland kaufen, was bei uns schon sehr selten ist (ca.0,35€ /qm)
    dort möchte ich auch Strom haben für Weidezaun und sonstiges. Ich müße ca. 200m Kabel legen, was für einen Querschnitt würdet Ihr mir empfehlen ( 5x16²) ?


    MfG Zwergnase

  • Die einfachste Variante ist, dass Du am Anfang einen Trafo verkehrt anschliesst und am Ende des Kabels einen identischen Trafo richtig anschliesst. Damit wird die Spannung nach oben transformiert und der Strom bleibt klein. Somit könntest Du dann 1.5mm^2 verwenden. Mit dieser Methode halten sich auch die Verluste auf der Leitung in Grenzen.


    Dieser Aufbau ist aber nicht ganz konform mit den gängigen Vorschriften, aber...

  • Hallo Zwergnase,
    wichtig bei der ganzen Aktion sind zwei Dinge:
    1) Wie Du richtig erkannt hast, soll auf dem Acker auch noch was ankommen und
    2) im Fehlerfall muss die vorgeschaltete Sicherung auch sicher auslösen.
    Es gibt für Verbrauchernetze eine Regel (nennt sich DIN), dass der zulässige Spannungsabfall, jetzt wird's doch etwas technisch, nicht mehr als 3 % betragen darf.
    Für den Weidezaun und etwas Sonstiges würde demnach bei einer Absicherung von 10 Ampere ein Kabel von 3 * 10 mm² schon ausreichen.
    Das kannst Du auch leicht selbst ausrechnen:


    http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3000.pdf


    Dann auf dem Acker einen kleinen Kasten mit 'ner Steckdose dran, oder noch besser drin, und zur Sicherheit einem Fehlerstromschutzschalter davor.




    @ Sandra:
    Hast Du das schon mal so ausprobiert?
    Bei einem 250/12 V Trafo (20:1) sind dann 250V*20=5000V zu übertragen. Ich gehe mal davon aus, dass der Trafo mit 1KV(=1000V) geprüft wurde. dann wird Dir das Ganze etwas um die Ohren fliegen. das wäre dann schon die Survival - Extrem - Variante.


    Viele Grüße


    Tsunami

  • Abgesehen davon das man 3-Phasen Trafos nicht an jeder Ecke kaufen kann und man dann bei dem Vorschlag von Sandra auch noch 2 Stück von den Dingern braucht, rate ich dringend davon ab einen Trafo falsch herum anzuschliessen. Im besten Fall haut's Dir die Sicherung raus, eventuell gibt es aber auch ein hübsches Feuerchen.


    Bei einem fest verlegten Kabel wollen die Behörden mit ihren Bestimmungen sicher auch noch ein Wort mitreden. Geht die Verbindung eventuell auch noch über fremdes Land sind weitere Fragen abzuklären. Eventuell wäre am Schluss eine kleine Scheune mit eigenem Stromanschluss die einfachere Lösung.


    Gibt es Weidezaungeräte tatsächlich mit Netzanschluss? Ich kenne nur die Batteriebetriebenen.


    Ein 3-Phasen Stromanschluss klingt nach schwererem Gerät. Hast Du eventuell bereits irgendwo eine Scheune mit Stromanschluss, dann kannst Du die notwendigen Arbeiten auch dort machen und musst Dich nur um den Transport kümmern. Bei soviel Land wirst Du vermutlich wenigstens einen Minitraktor oder Rapid brauchen. Für diese Maschinen gibt es Zusatzgeräte.


    LG Katja

  • Je nachdem für was du den Strom willst, wäre vieleicht ein Solarbetriebenes Weidezaungerät mit extra Steckdose nicht schlecht. Die gibt es als kompaktes gerät mit eingebauter Batterie, Laderegler, Modul.... Hab gerade den Link nicht parat aber wenn du googlest solltest eigentlich leicht finden...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Moin!


    Also an ein Weidezaungerät mit extra 230V Steckdose glaub ich noch nicht so recht... vor allem nicht auf Solar-Basis woher sollte da die ausreichende Energie kommen?
    Geräte die man mit 230V BETREIBT gibt es natürlich!


    Ist es nicht vielleicht einfacher ein gut isoliertes Kabel zb.Solarkabel zu nehmen und die 200m bis ZUM Weidezaundraht dann so damit zu überbrücken? Der Spannungsabfall kann ja dann am Gerät nachgeregelt werden!
    Das schließt du einfach an den Ausgang des Weidezaungerätes an, hast die hohe Voltzahl, und nur EINEN Draht! und das wars.


    Wenn du 200m 5x16qmm legen willst hol schon mal 2500€+ von der Bank! Bei den Kupferpreisen...


    http://www.gallaghereurope.com/deutschland/getpage.asp?i=24


    Gruß Bastian


    Achja - für 0,35€ den qm würde ich auch land kaufen, und zwar SOFORT!


    Wiese kostet hier in NDS schon teils über 2€ den QM Acker noch deutlich mehr!

  • Hallo,


    das Problem ist, wie schon gesagt, der Kupferpreis. Um den Spannungsabfall überschlägig zu berechnen, gibts Online-Rechner.


    Bei 200m zu überbrückender Distanz hat man 400m Leitungslänge. Will man z.B. einen 230V-Anschluss mit 16A (bzw. dreiphasig 400V/16A) versorgen, ergeben sich diese Werte für die nutzbare Spannung am Ende der Leitung und den Leitungsverlust
    (bei 400m Gesamtlänge, Cu-Leiter, 16 A Stromfluss, Einspeisung 230V):


    4qmm: 202 V, 456 W
    6qmm: 211 V, 304 W
    10qmm: 218 V, 182 W
    16qmm: 223 V, 114 W


    D.h. 10qmm gingen zur Not, 16qmm wären besser.


    Kosten fürs Kabel:


    3x10qmm Erdkabel, 200m: 974 Euro
    3x16qmm Erdkabel, 200m: 1.580 Euro
    5x10qmm Erdkabel, 200m: 1.062 Euro
    5x16qmm, 200m: 1.720 Euro


    Bei de Verlegung sehe ich noch ein ganz praktisches Problem: die Leitung sollte möglichst aus einem Stück bestehen, sonst braucht man noch wasserdichte (vergossene) Verbindungsmuffen. 200m 5x16qmm wiegen um die 260kg.


    ...ich würd das Weidezaungerät mit 12V aus einer Batterie betreiben, ggf. ein Solarmodul aufstellen, das die Batterie nachlädt. Für alle anderen (sporadischen) Arbeiten, bei denen Strom benötigt wird, würde ich ein Aggregat verwenden.


    Grüsse


    Tom

  • Die Frage ist nur, welche Leistung er wirklich braucht. Ein Weidezaungerät hat um die 10 W. Dafür reicht selbst ein Kabel mit 1,5 mm² locker aus...

  • @ Thomas
    Vom Ansatz zwar i.O. aber die Frage ist nicht wieviel Leistung er benoetigt sondern wie er die Leitung passend absichert. Die Leitunsquerschnitte muessen fuer den max. Moeglichen Strom berechnet werden. Es sind ja auch passende Leitungsschutzschalter einzubauen :winking_face: Darueber hinaus waere wohl noch Erdkabel (normales NYM-J ist nicht UV-fest) + frostsichere Verlegung notwendig (60cm)


    Unterm Strich ist ein Weidezaungeraet mit Akku + einem Solarmodul die beste, guenstigste Loesung.

  • Hallo,
    ich denke das ein Solarmodul die bessere und günstigere Lösung ist. Einen Traktor und Zubehör habe ich. Vielleicht hol ich mir auch einen Diesel Generator. Die Leitung hätte auch noch über einen andern Acker gemusst, was aber kein Problem wäre. Die Leitungen zu vergießen ginge auch da der Besitzer des anderen Ackers bei einem Energieanbieter als Elektromonteur arbeitet und solche Sachen zuhause hat oder besorgen kann:face_with_rolling_eyes:

  • @ Zwergnase
    bei dem Preis wuerd ich definitv das Land auch kaufen. Bei uns werden 3 - 4€ qm faellig.


    Gruesse wolpi

  • Zitat von wolpertinger;73663

    Vom Ansatz zwar i.O. aber die Frage ist nicht wieviel Leistung er benoetigt sondern wie er die Leitung passend absichert. Die Leitunsquerschnitte muessen fuer den max. Moeglichen Strom berechnet werden.

    Na, dann sicher es halt mit 1 A ab? Wobei auch bei 16 A nichts passieren würde. Die Leitung hält die 16 A schon aus, unabhängig von der Länge. Nur die Spannung am Verbraucher ist dann viel zu klein.

  • @ Zwergnase
    Tja ist leider so. Deshalb kauft man bei uns auch nur Grundstuecke in ar-Groessen und nicht in ha. Das Grundstueck sieht gut aus. Iteressanter Zuschnitt. Wie bekommt man eigentlich die Grundstuecksgrenzen ins Luftbild eingezeichnet?
    Gruesse wolpi