Mora Bushcraft Survival

  • Ich hab heute mein neues Mora mit ins Grüne genommen, und möchte euch meine (nicht eben überraschenden) Erkenntnisse natürlich nicht vorenthalten.


    [ATTACH=CONFIG]5139[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5140[/ATTACH]


    Generell kann es seine Verwandtschaft zum Mora 2010 kaum leugnen: Griff und Scheide sind identisch, einzig die Farben variieren, der Schliff der Klinge ist allerdings einfacher ausgeführt, ohne den fein ausgeschliffenen vorderen Teil.


    Zusätzlich ist ein Teil aus Plastikspritzguss an der Scheide montiert (vermutlich angeklebt), in dem einerseits eine Diamant- Schleiffläche (ca. 40 x 18 mm) eingebettet ist und außerdem ein schwedischer Feuerstahl eingeschoben ist.
    (Die Schärfplatte ist am rechten Bild oben rechts mit etwas Klebeband und einem Stück Stoff darunter zum Schutz abgeklebt)


    Der Feuerstahl braucht einen Vergleich mit einem von Light my fire nicht zu fürchten, er zündet zuverlässig. Einzig einige feine Risse in der Oberfläche lassen mich an der Haltbarkeit zweifeln.
    Zur Schärfplatte kann ich noch nicht viel sagen, die Körnung dürfte sich aber um 200 bewegen (gefühlt).


    Die Schärfe wirkte von Beginn an sehr gut, aber da ich persönlich einen balligen Schliff dem skandinavischen vorziehe, habe ich es mir gleich nach dem Kauf entsprechend umschleifen lassen. Das Klingenfinish war homogen auf zumindest brauchbarem Niveau (nicht abwertend gemeint, aber eben nicht schön, dafür absolut zweckmäßig).


    Die Handlage ist ausgezeichnet, für kleine Hände könnte der Griff allerdings etwas zu dick sein. Die gummierte Oberfläche ist angenehm zu halten und ist auch mit verschwitzten Händen noch griffig genug.


    Hier noch ein paar Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]5142[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5143[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5144[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5145[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5141[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5146[/ATTACH]


    Mein Fazit: Ich war von meinem Mora Clipper schon überzeugt. wo sonst bekommt man für 20€ ein derartiges Preis/Leistungsverhältnis?


    Nun ja, mit dem Bushcraft Survival hat Mora es geschafft, ein meines Erachtens sehr gutes Messer noch besser zu machen. Dass es mit ca. 70€ deutlich teurer ist, stimmt, allerdings bekommt man alle Einzelteile einzeln gekauft auch kaum billiger und hat sie hier außerdem in einem Guss.


    Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich beantworten. Für mich ist die Antwort definitiv 'ja'. Das einzige, was mir an dem Messer noch fehlt ist die 100m- Spule :Cool:



    Edit: Rechtschreibung verbessert

  • Welcher Stahl wurde für dieses Messer verwendet ?

    Lg

  • Boooom rasche Antwort :Gut: !

    was würdest du sagen ist 440C besser oder schlechter ??

  • Die nehmen sich nicht viel. Wobei ich davon abgekommen bin, mich auf einzelne Stahlsorten zu versteifen. Da spielen zu viele Faktoren mit. Wenn du dich dahingehend weiterbilden möchtest, lege ich dir das Buch 'Messerklingen und Stahl' von Roman LANDES ans Herz.


    Viele sagen 12C27 nimmt eine, für einen rostfreien Stahl, sehr feine Schneide an. Ich persönlich finde die Kombination aus ergonomischem Griff, sinnvoller Klingenlänge, praxistauglicher Klingenform und brauchbarer Scheide in Verbindung mit dem nahezu unschlagbaren Preis (das im Review abgebildete Messer mit grüner scheide geht für knapp 20€ über den Ladentisch, der Stahl ist der gleiche) ausgesprochen gut, weshalb ich Moras eigentlich uneingeschränkt empfehlen würde als Messer für 'draussen'. Welches Modell man dann tatsächlich will (Holz- oder Plastikgriff, 4 verschiedene Stähle (12C27, Kohlenstoffstahl, Triflex und laminierter Stahl), verschiedene Größen, Scheiden,...) sei dann dem Einzelnen überlassen.

  • Also ich hab mir jetzt auch mal ein Mora Messer besorgt
    und muss sagen , für das kleine Geld ne echte Empfehlung


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Nach Bild und Beschreibung oben zu urteilen, müsste das Survivalmesser das Mora 2010 Force sein.
    "Force" deswegen, weil es vorne nicht dünner geschliffen ist, laut Katalog "speziell für Jäger".
    Es ist sehr massiv und etwas leichter zu schleifen.
    Wir haben in der Familie eine ganze Reihe Mora Messer, weil sie ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis haben.
    Ich persönlich mag die "Neverlost" Edition des Mora 2000 in orange am liebsten. Das ist meist bei mir im Rucksack.

  • Hallo


    ich hab mir das Mora Ergonom gekauft
    für 10,50 Euro kann man da für ein
    Alltagsnutzmesser für den VW Bus nicht
    viel falsch machen, dafür wirklich gut
    verarbeitet, stabile und sehr scharfe Klinge
    die auch das zerschneiden von mittlerweile
    einem Dutzend grober Kartons nicth übel
    genommen hat.


    Für DEN Preis hab ich bisher nur Baumarktschund
    bekommen, deshalb war ich ja Anfangs auch skeptisch


    Aber das Messer hat mich so überzeugt,
    dass ich bei Bedarf sicher noch mal ein
    Messer bei Mora kaufen werde


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ich würde sagen, Mora ist für feststehende Messer das, was Victorinox für Taschenmesser ist.
    Beide liefern absolut gebrauchstaugliche Ware aus sehr gutem Material zu durchweg konkurrenzfähigen Preisen.
    Klar haben beide eine Menge Konkurrenz, aber es geht ja nicht um Sammlermesser mit Mammut-Elfenbein und ziselierter Klinge aus Ultra-Sinter-Weltraum-Extremstahl, sondern wir kaufen die Dinger ja weil wir sie benutzen (möchten). Und auch da gilt für mich: Messer sind, wie alle Werkzeuge, Verbrauchsgegenstände. Irgendwann sind die halt platt.
    Wobei ja absolut nichts dagegen einzuwenden ist, mehr Geld dafür auszugeben, wenn mans hat. Kann ich auch verstehen, ich hab da ein Faible für alles was Klingen hat.
    Aktuell hab ich eigentlich genug Messer, aber ich werde mir auf jeden Fall mal wieder ein Mora kaufen. Vll das BCS, das gefällt mir ausnehmend gut :)

    So long,
    Sam





  • Hallo

    Schönes Messer

    Light my fire, ist bei mir drann:face_with_rolling_eyes:

    und es sind zwar nicht ganz hundert meter Paracord, aber doch schon ein bisschen was:face_with_rolling_eyes:

    Der eine oder andere kennt es ja.


    Gruß hammer

  • Und damit schließen wir die Werbeveranstaltung für Mora. Zusammenfassend kann festgestellt werden: Viel Messer für wenig Geld.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III