Wer hat Angst vor 2012?

  • Ich glaube nicht dass die Welt am 21.12.2012 "untergeht". Wo will sie denn hin untergehen?


    Was ich aber glaube ist, dass uns die Überbevölkerung, die Unterbeschäftigung, das sicher einmal platzende Finanzsystem, die Religionen etc. in näherer Zukunft Probleme bereiten werden. Vielleicht kommen auch noch ein überfälliger Vulkanausbruch und noch 2,3 Atomgaus dazu.


    Ich wär einfach froh,zufrieden und glücklich, wenn meine 2 kleinen Töchter eine so unbeschwerte Kindheit wie ich sie hatte, erleben dürfen.


    Sonst hab ichs wie supi - kommt Zeit, kommt Rat


    .........und kommt der auch nicht, kommt halt Chuck Norris :staun:

  • Zitat von Lesane;75169

    Weihnachten 2012 könnte astronomisch interessant werden. Wenn der Mond schon so eine Anziehungskraft auf die Erde hat, was passiert dann, wenn mehrere Planeten "zusammenarbeiten"?
    Auf jeden Fall wird es ein interessantes Sonnenbild geben, falls sich wirklich die Milchstraße drumwickelt...



    Also ne Verschiebung bzw. Verstärkung der Anziehungskraft durch Planeten die mehrere 100 Mio. Kilometer von der Erde weg sind??Oder soll die Anziehungskraft von Planet zu Planet springt und am Schluss als Riesenmagnet bei uns ankommt?


    Das sind Sachen, die Mathematisch & Physikalisch komplett unmöglich sind :face_with_rolling_eyes: . Desweitern bewegen sich die Planeten immer und werden nie auf einer Linie verharren.


    Was mich zum Abschluss intressiert: Wieso sollte sich was wie die Milchstrasse mit einer so grossen Masse um so nen Massenfurz wie unser Sonnensystem wickeln?

  • Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Wenn wir hier so weitermachen wie bisher, dann sehe ich dem ganzen gelassen entgegen. Weltuntergang an einem bestimmten Tag ? Blödsinn ! Ich habe ab November im Monat 60 - 80 € zusätzliche " Luft " zum preppen. Wieviel ist das in Salz, Zucker, Getreide, Kerzen usw. . Wir sollten gelassen bleiben, unsere Umwelt beobachten und anpacken. Nächstes Wochenende haben wir wieder eine Übung mit der Reservistenkameradschaft, ich freu mich schon :)! Gewässerüberquerung, Marschieren nach Karte und Kompaß, Schießen mit Handfeuerwaffen usw. In diesem Sinne ein dreifaches: Panzergrenadiere ! Dran drauf drüber!

  • Hiho!


    Also nur kurz im Bezug auf die Maya:
    Die sind zum Glück ja nicht ausgestorben.
    (Nach wie vor lebend in zb. Guatemala.)
    Maya selber lächeln über diese ganzen Geschichten.
    Die Kalender sind nicht so einfach zu verstehen wie die unseren.
    Die enden auch nicht, sondern gehen weiter...
    ...es ist nur ein Zyklus zu Ende.


    Und wenns um die Hochkultur geht...denkt doch mal an die Römer...die Griechen...die Etrusker...
    ....und? Da haben sich die Maya aber in Relation länger "gehalten"...
    :face_with_rolling_eyes:


    Und wegen....der Planetenkonstellation.
    Ja, fein, die Astronomen werden sich freuen!
    Der Milchstraße, zu der ja auch unser klitzekleines wertgeschätztes Sonnensystem gehört,....ist das Nüsse.
    :face_with_rolling_eyes:


    Weltuntergangsideen gibt es vermutlich seit es den Menschen gibt.
    Zu mächtig, und mit Recht, erschien und erscheint uns die Natur mit ihren
    Naturgewalten, mit ihrer Unberechenbarkeit.
    Wir können uns Häuser bauen mit Klimaanlagen, Bunker mit Waffensystemen,
    Flugzeugträger....aber wenn ein Erdbeben, ein Vulkanausbruch, ein Kälteeinbruch,
    Klimawechsel....naturbedingt kommt...dann kommt das einfach.


    Der Mensch nimmt sich da ein bißchen zu wichtig.
    Und meint da groß eingreifen zu können. Illusion.


    Kein strafender Gott, keine bösen Dämonen, fliegenden Drachen...
    ....thats nature.


    Liegt in der menschlichen Psyche jemanden oder etwas verantwortlich zu machen.


    Nebenbei bemerkt bin ich bekennender Esoteriker.


    Schönen Nachmittag noch,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich bin auch bekennender Erotiker! :grinning_squinting_face: (Spaß am Rande, nicht böse gemeint)

    Naja, Menschen neigen dazu, zu verdammen was sie nicht kennen. Aus Angst oder Bequemlichkeit... ich weiss es nicht, da können Psychologen sicher mehr dazu sagen.

    Und die Maya leben immer noch, nur ihre Zivilisation mit den großen Palästen und Kultstätten ist untergegangen, das meiste an Wissen und Dokumenten. Schade drum!

    Was für mich halt interessant zu wissen wäre, ist was hat die Maya dazu veranlasst, ihre ganze Infrastruktur stehen und liegen zu lassen und sich still und heimlich zu verschlumpfen? Kann mir leider auch keiner sagen.
    Vll hatten die Maya von einem Kalender gehört, dessen Enddatum zufällig in ihre Zeit fiel und sind geflüchtet :grinning_squinting_face:

    Dass sich Menschen zu wichtig nehmen, ist weder ein angenehmes noch ein neues Phänomen. Trotzdem mag ich mich und den überwiegenden Teil der Menschen die ich kenne.
    Naja schaun wir mal weiter was da auf uns in nächster Zeit zukommt... Wie schon von mehreren festgestellt, wir haben dringendere Probleme anzugehen als einen hypothetischen Weltuntergang.

    Denn wenn wir unsere kleineren Probleme nicht lösen, schaffen wir uns den 'Weltuntergang' ganz prima selbst. Und darauf kann ich wirklich verzichten :winking_face:

    Ich würde mich freuen, wenn ich meine bestimmt irgendwann kommenden Kinder in eine schöne und lebenswerte Welt setzen kann, in der sie gute Startbedingungen haben und eine glückliche Jugend. Aber wenn das halt nicht gegeben ist, dann bring ich ihnen alles bei, was ich weiss und kann, um sie auf ein möglicherweise hartes Leben vorzubereiten.

    Denn: Leben ist, was DU daraus machst!

    So long,
    Sam

  • Dieses ganze Geschwätz das 2012 die Welt untergeht kann ich echt nicht mehr hören.


    Es mag schon sein das es weiter mit der Weltwirtschaft bergab geht. Es mag auch sein das es Naturkatastrophen wie Erdbeben und Vulkanausbrüche gibt, und menschliche Katastrophen wie Krankheit, Arbeitslosigkeit und Obdachlosigkeit.


    Aber die Erde wird sich auch weiterhin um die Sonne drehen ! Sie wird nicht untergehen !


    Leute... seid weiterhin vorbereitet, legt Vorräte an, trainiert Survivaltechniken, aber vergesst auch nicht euer Leben zu geniessen ! Ihr habt nur eins !


    Grüsse Vengard

  • Also wenn ich eine Vorhersage will, dann schau ich den Wetterbericht ...


    Ansonsten empfehle ich dies hier: Die Chronik der (verpassten) Weltuntergänge


    Zitat von Sam de Illian;75186


    Was für mich halt interessant zu wissen wäre, ist was hat die Maya dazu veranlasst, ihre ganze Infrastruktur stehen und liegen zu lassen und sich still und heimlich zu verschlumpfen? Kann mir leider auch keiner sagen.


    Ähm, ist das ernst gemeint? Wenn ja, bitteschön: http://de.wikipedia.org/wiki/M…a_.281511.E2.80.931697.29


    Der Hauptgrund waren wohl tatsächlich Masern, Pocken, Grippe und andere von den Landräubern eingeschleppte "Nettigkeiten" und nur bedingt der an der indigenen Bevölkerung verübte Genozid.


    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/I…anischen_Bev.C3.B6lkerung


    Zitat

    Im Laufe des 16. Jahrhunderts soll die amerikanische Bevölkerung durch eingeschleppte Seuchen von etwa 50 Mio. auf nur noch 5 Mio. zurückgegangen sein (Indianer), während in Europa und Asien die Bevölkerung weiter zugenommen hat.


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…_der_Weltbev.C3.B6lkerung


    Sorry für die Wiki-Links, ich hab jetzt auf die Schnelle nichts anderes zur Hand.

  • Zitat von Eterus;75109

    Die Meldungen im Web und in diversen TV-Sendern häufen sich, es geht um den Dezember 2012.


    WELTUNTERGANG !!!



    Hallo Eterus,


    ich habe neulich mal in der Zeitung gelesen, dass es seit dem Beginn der schriftlichen Geschichtsaufzeichnung so etwa 830 Weltuntergänge gegeben haben soll.


    Meist mystisch/religiös begründet, in der Neuzeit legen wir uns natürlich auch gern neumodischere Weltuntergangsszenarien zurecht


    In den 1970ern habe ich als Bub ziemlich schockiert den Bericht an den Club of Rome gelesen: "Die Welt ist schon gemein, Wenn ich so alt sein werde wie mein Papa heute, dann darf ich Auto fahren, kann es aber nicht mehr, weil es kein Öl mehr geben wird." Zinn und ähnlichen wichtigen Rohstoffen war ein ähnliches Schicksal prognostiziert.


    In den 1980ern kam das Waldsterben als deutsche Urangst mit geradezu wagnerianischem Pathos daher, so gewaltig, dass sie sogar als "le waldsterben" in den Wortschatz unserer sonst gegenüber Fremdwörtern eher zurückhaltenden französischen Nachbarn einging.


    In den 1990ern wurde das Ultragift des bodennahen Ozons entdeckt, sogar mit Fahrverboten in Ballungsräumen an heissen tagen mit besonders hoher Konzentration.


    Im Jahr 2000 sollte die Welt am "year 2k problem" des Betriebssystems Windows untergehen.


    Heute haben wir diverse andere Weltuntergangsphantasien (Klimawandel & Co.) ....


    Im Jahre 2012 hat ein etwas aus der Mode gekommener Mayakalender sein "year 2k problem"


    Alle Fans von UNIX und UNIX-Klonen wie LINUX seien gewarnt: Viele Distributionen haben ein Jahr 2038 Problem. Aber bis dahin wird es sicher noch viele andere Weltuntergänge geben.


    Was täte ich am Tag des Weltuntergangs? Erst einmal ein ausgiebiges Frühstück für zwei. Schon ein normaler Tag ist für mich nur nach einem guten Frühstück ein guter Tag. Ein Weltuntergang ist ohne ein Luxusfrühstück geradezu eine Zumutung. Danach hätten wir ein paar nette Stunden zu zweit. :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von Eterus;75109


    Die Unheilspropheten und Welt-Untergangs-Fanatiker haben wieder Hochkonjunktur!!!
    Und viele Leichtgläubige werden mit diversem Müll abkassiert! ( Kurse, Tools, Infos, u.s.w. )


    Vielleicht habe ich mir inzwischen einen gewissen Zynismus zugelegt, aber ich bin diesen Leuten nicht mehr wirklich böse. Die menschliche Dummheit ist ein unerschöpflicher Rohstoff, der geradezu zur Ausbeutung reizt. Ich habe vor Jahren mal ein Buch über den Goldrausch in Alaska gelesen. Die einzigen, die wirklich und zuverlässig gutes Geld verdient haben, waren die Händler, die den Deppen, die ohne jede Ausrüstung vom Schiff stiegen, für teures Geld oft minderwertige Ausrüstung und Lebensmittel verkauft haben.


    Mit dem Aufspüren von "Wasseradern", dem Abschirmen von "Erdstrahlen" mit Spezialmatratzen, Astrologie, Esoterik aller Art ist bestes Geld zu verdienen. Und: Wo ist wirklich der substantielle Unterschied zwischen einem Aberglauben (Minderheit) und einem Glauben (Mehrheit), einer Sekte (wenige Mitglieder) und einer staatlicherseits anerkannten und subventionierten Kirche (viele Mitglieder)


    Auf die Frage: Beweise Deine verschwurbelte Metaphysik oder formuliere sie auch nur als empirisch überprüfbare Hypothese im Sinne der Wissenschaftstheorie, ist die Antwort aller bestenfalls eine verbale Nebelkerze.


    Das Geschäft mit der Metaphysik boomt, seit es Menschen gibt. Es werden hervorragende Umsätze erzielt. Weltuntergang ist nur ein Artikel im reich sortierten Angebot. Wem dieser Artikel nicht zusagt, der wird gern auch mit Auferstehung von den Toten und ewigem Leben, Wunderheilungen zu Lourdes und anderswo, Jungfrauengeburten, chemisch nicht nachweisbaren Transsubstantiationen und anderen Artikeln bedient.


    Das Geschäftsmodell des Metaphysikhändlers war und ist attraktiv. Das Warenlager kann durch reine Imagination erweitert werden, seine Artikel sind in der Anschaffung kostenlos und erzielen im Verkauf attraktive Preise.


    Lästerliche und agnostische Grüsse


    Matthias


    P.S. Es liegt mir fern, religiöse Gefühle anderer zu verletzen. Aber auch ein tief religiöser Mensch wird sich letztlich - wenn er ehrlich ist - eingestehen müssen, dass Glaubensüberzeugungen der intersubjektiven Nachprüfung entzogene persönliche Überzeugungen sind, deshalb auch in den Privatbereich gehören und z.B. nicht Grundlage staatlichen Handelns oder staatlicher Gesetzgebung sein können.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Du wirfst da zwei meiner Aussagen durcheinander.
    Ich habe gesagt die Spanier haben die ganzen (bzw. FAST die ganzen) Maya-Codizes verbrannt, weil sie es für Teufelszeug und Dämonenanbetung hielten.
    UND ich habe gesagt, dass in den letzten Jahren alte Maya-Städte und Stätten gefunden wurden, bei denen eben nicht ersichtlich war, wo die plötzlich vom einen Tag auf den anderen Tag hin verschwunden sind. Ein Archäologe hat es umschrieben mit "Es war, als wären die Leute nur kurz weggegangen, auf den Tischen noch Geschirr, das ganze Gerödel noch da, aber keine Gebeine oder Schlachtfelder"
    Ich muss mal schauen, ob ich die Quellen dazu nochmal raussuchen kann.
    Und meiner Meinung nach müsste man auch und gerade bei Massensterben irgendwelche Hinweise darauf finden können.
    Deshalb: Ja, das war ernst gemeint.

    So long,
    Sam

  • [QUOTE=Waldschrat;75229]Das Geschäftsmodell des Metaphysikhändlers war und ist attraktiv. Das Warenlager kann durch reine Imagination erweitert werden, seine Artikel sind in der Anschaffung kostenlos und erzielen im Verkauf attraktive Preise. [QUOTE]

    Das ist ja wie der Item-Handel bei Onlinerollenspielen :grinning_squinting_face:
    Würd mich mal interessieren, wenn jemand einen Reliquien- und Traktate-Shop aufmacht, ob ihn dann die unglaublich heilige Mutter Kirche wegen Verletzung des Urheberrechts verklagt :grinning_squinting_face:

    So long,
    Sam

    P.S. Definition Religionskrieg: Wenn sich erwachsene Menschen streiten, wer den cooleren imaginären Freund hat. (german-bash.org)

  • Zitat von Sam de Illian;75233



    Das ist ja wie der Item-Handel bei Onlinerollenspielen :grinning_squinting_face:
    Würd mich mal interessieren, wenn jemand einen Reliquien- und Traktate-Shop aufmacht, ob ihn dann die unglaublich heilige Mutter Kirche wegen Verletzung des Urheberrechts verklagt :grinning_squinting_face:



    Manche christlichen Heiligen könntest Du in der Tat aus ihren in diversen Kirchen als Reliquien verehrten Gebeinen gleich mehrfach zusammensetzen. Im Mittelalter gab es übrigens einen regen Reliquienhandel, ganz ohne (damals noch nicht erfundene) Urheberrechtsprozesse, ganz ohne Skrupel vor Copy and Paste von Reliquienknochen (Guttenplag, Vroniplag, das Internet überhaupt gab es auch noch nicht) und mit durchaus kommerziellen Absichten. Die Reliquien zogen Pilger an, die Pilger zogen Marktleute an, von den Marktleuten kassierte die Stadt Marktgebühren, von den Pilgern kassierte Mutter Kirche Spenden und Ablässe. Alle haben verdient.


    Deine Anspielung auf Online-Rollenspiele ist natürlich lästerlich .... :lachen:


    Es wundert mich nur wirklich, dass dieser peinliche Kult nicht langsam abgeschafft und die Gebeine, Grabtücher oder sonstiges beerdigt werden.


    Aber wie sagte schon der Ablasshändler Tetzel: "Wenn der Dukaten im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel springt."


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben möchte ich diesen Link zum Thema Konstellationen und Zentrum der Milchstraße mal posten:
    http://www.g-o.de/dossier-detail-472-7.html


    Den Wahrheitsgehalt kann ich aufgrund mangelndem Fachwissen und orbitalem Teleskop nicht beurteilen, aber diese Seite hat mir meine Fragen zum Thema zumindest beantwortet..

  • Auf jeden Fall interessant. Ob es stimmt - wer weiss? Problem: Im heutigen Informationszeitalter wird mit Informationen nicht hinterm Berg gehalten. Die Schwierigkeit dabei ist allerdings das wahre vom falschen zu trennen. Daran scheiterts dann meistens und sorgt so für Verwirrungen.

  • Zitat

    Wer hat Angst vor 2012?


    Nein. Angst ist sowieso ein schlechter Ratgeber.


    Politische und religiöse Machtsysteme nutzen für ihren Erhalt oder ihre Erweiterung die Angst von Menschen. Sicher, irgendwann wird das Leben auf diesem Planeten erlöschen. Spätestens, wenn die Sonne ihren Betrieb einstellt. Vielleicht auch vorher durch Naturkatastrophen, Meteoriteneinschläge oder menschliche Technologien. Auch gut möglich, dass die Tier- und Pflanzenwelt die Menschen überlebt. Who knows. Darüber grübeln? Oder zum Erhalt unserer Grundlagen beitragen (Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung)? Wer fliegt in die Ferien? Wer bringt Devisen in Länder, in denen nachher damit Elektroschocker gekauft werden?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von SFGast;75285

    Auf jeden Fall interessant. Ob es stimmt - wer weiss? Problem: Im heutigen Informationszeitalter wird mit Informationen nicht hinterm Berg gehalten. Die Schwierigkeit dabei ist allerdings das wahre vom falschen zu trennen. Daran scheiterts dann meistens und sorgt so für Verwirrungen.



    :grosses Lachen: wenn das stimmt, werde ich allen die überleben von hier ne Runde Schokolade spendieren :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Sam,


    Du solltest mal in die Geschichte des deutschen Mittelalters und der Frühneuzeit schauen. Reliquienhandel war ein reges Gewerbe. Eine wundertätige Reliquie zog Pilger an, diese wiederum Märkte, wo die Stadt, in der die Kirche stand, dann von den Marktleuten Steuern kassieren konnte.


    Es ist kein Wunder, dass wir heute manche Heilige aus ihren an diversen Orten verehrten Knochen dreimal zusammensetzen können.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also ich hab auch keine Angst davor, im Gegenteil da macht mir der steigende Mehlpreis schon mehr Sorgen :grinning_squinting_face: Was ich mir nunmal kurz gesagt nicht vorstellen kann und vorauf ich auch nach persöhnlicher Analyse drauf beharre, ist das die Welt nicht einfach an einem Tag durch Nibiru oder einen Supervulkan "untergeht". Wenn sie in absehbarer Zeit "untergeht", sind es meiner Meinung nach die menschlichen Folgen und sie werden sicher nicht an einem Tag die Erde heimsuchen. Lg Till

  • Hallo
    Ich habe auch angst vor den Zahlen 9 / 3 und besonderst von der 5:grosses Lachen:


    Im ernst solche Vorhersagen gabs schon zu genüge und keine ist bis jetzt eingetreten.
    Meine Meinung.


    Gruss
    Iduna

  • Zitat von Iduna;83695

    Hallo
    Ich habe auch angst vor den Zahlen 9 / 3 und besonderst von der 5:grosses Lachen:


    Im ernst solche Vorhersagen gabs schon zu genüge und keine ist bis jetzt eingetreten.
    Meine Meinung.


    Gruss
    Iduna


    Hallo Iduna


    Auch wenn ich nicht ganz schlau werde aus Deinem Beitrag.....!


    Aber alle die genannten Zahlen haben ein kleines Problem!


    Die Angst vor der Passivität .....


    Ich möchte hier nicht eine Diskussion über Nummerologie lostreten ...., wäre zudem auch der komplet falsche Beitrag.


    Aber klar ist mir im Moment mal gar nichts.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Es gibt ein einfaches Sprichwort:


    "Du kannst die Augen des Dämons erst sehen, wenn er vor dir steht."



    So gesehen bereite ich mich nicht auf ein mögliches (weiteres) Ende der Welt 2012 vor. Meine Bushcraft und Survival Fähigkeiten eigne ich mir an, damit ich als Lebewesen möglichst unabhängig bin - und weil ich die Natur liebe. Ich hoffe (und gehe davon aus), dass einfach gar nichts passiert. Allerdings halte ich mir auch die Optionen offen für den Fall, dass etwas passiert. Wenn die Finanzwirtschaft oder unser technologischer Wohlstand den Bach runter geht, kann ich mich anpassen. Sollte jedoch eine wirklich existenzielle Bedrohung eintreffen, kann ich nur noch nach bestem Wissen versuchen am Leben zu bleiben und meine Familie gleich mit. Sollte sich die Welt wie in dem Film "The Road" entwickeln, wäre dieser Überlebenskampf jedoch schwierig und kaum zu bewältigen. Im Schlimmsten Fall müsste ich den Tod akzeptieren. Gegen den sicheren Tod zu kämpfen ist ein Kampf gegen Windmühlen.


    Aber ich gehe davon aus, dass das schlimmste Ereigniss wohl eine folge von Solareruptionen sein könnte. Da diese die Technologie ggf unbrauchbar machen könnte, kann ich im Nachhinein aber nicht mehr hier berichten, dass ich damit eine realistische Einschätzung gewagt habe. Aber Kopf hoch. Egal was kommt, wichtig ist, dass wir in unseren Kreisen Verbündete finden. Denn der Mensch ist und bleibt ein "Herdentier". Gemeinsam, mit der richtigen Einstellung und etwas Mut, können wir über uns hinaus wachsen.



    Stets gutes Gelingen


    Stefan