Welche Wetterdienste nutzt ihr?

  • Hallo Zusammen!


    Mich würde mal interessieren bei welcher "Art" von Wetterdienst ihr euch informiert, bevor ich euch übers Wochenende in die Natur begebt.


    Ich z.B. nutze ein Wetterdiagramm von unseren Wetterpromi Kachelmann http://wetterstationen.meteome…on=104170&wahl=vorhersage


    Jenes Wetterdiagramm nutze ich nicht, weil ich ein symphatisant vom Herrn Kachelmann bin, sondern weil ich mir noch nicht viel Mühe gegeben habe ein vergleichbares zu suchen. In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass es nicht mehr annähernd genau ist. D.h. oftmals ist es nur wenige Std. vor der eigentlichen Vorhersagezeit richtig. Da ich aber oft draußen bin, z.B. das Kampfsporttraining und gemeinsame Bushcrafttouren mit Mark Wilkins hätte ich da doch ganz gerne etwas zuverlässiges. Da wir unser Training Sonntags immer nach draußen verlegen, ist es natürlich für mich ein paar Tage im voraus wichtig und interessant zu wissen wie das Wetter wird.


    Ich bin mir sicher, dass ihr da ein paar sehr hilfreiche Seiten oder Infos für mich habt. Ich persönlich mag es gerne wenn es ein richtiges Diagramm ist, bzw wenn ich auch weis wie stark die Windböhen sind oder von wo der Wind kommt. Luftfeuchte ist auch immer gut zu wissen.


    Grüße,


    Euer Mjölle

  • Servus Mjölle,
    ich nutze den Wetterservice vom Bayerischen Rundfunk (Bayernwetter). Nicht weil ich besonders patriotisch wäre, sondern weil die das engste Raster an Wetterstationen haben und damit exaktere Vorhersagen machen können. Ich weiß nicht, wie das beim WDR ist, aber hier wäre der entsprechende Link:
    http://www.wdr.de/themen/wetter/nrw/prognose_essen.jhtml


    Nur momentan sagen wohl alle das gleiche: Es wird wieder schlecht :Schlecht:.


    Bewölkte Grüße
    Madoa

  • Ganz im Ernst, da ich viel draussen arbeite:
    Ich schau nur noch aus dem Fenster.


    Über die Jahre habe ich festgestellt das die Wetterdinste gerade mal das gerade herrschende Wetter so einigermassen hinbekommen, so waren zB ALLE Unwetterwarnungen des letzten und iesen jahres um mindestens zwölf Stunden oder mehr daneben, teilweise sogar ZU SPÄT!

  • Zitat von Buddelbär;76350

    :
    Ich schau nur noch aus dem Fenster.


    Über die Jahre habe ich festgestellt das die Wetterdinste gerade mal das gerade herrschende Wetter so einigermassen hinbekommen, so waren zB ALLE Unwetterwarnungen des letzten und iesen jahres um mindestens zwölf Stunden oder mehr daneben, teilweise sogar ZU SPÄT!


    Stimmt, die Prognosen stimmen nicht immer. Da ist man als Rheumaopfer fein raus. Tun die Gräten weh gibt's ein / zwei Tage später Regen.
    Angeblich ist meine Trefferquote recht gut, allerdings örtlich sehr begrenzt.

  • Die Prognosen von http://www.proplanta.de/Wetter/Deutschland fand ich bisher sehr zutreffend.
    Postleitzahl noch in der Maske ergänzen und man bekommt eine gute Prognose für die gewünschte Region.


    Was Wetterwarnungen betrifft, verschaffe ich mir beim DWD den Überblick: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_wetter_warnungen_warnungen&T31201258461164705532058gsbDocumentPath=BEA__Navigation%2FWetter__Warnungen%2FWarnungen.html%3F__nnn%3Dtrue&lastPageLabel=dwdwww_start


    (sorry, der Link ist etwas lang....)


    Für alle sonstigen Spielereien rund ums Wetter, also animierte Sat-Bilder, Wettermodelle usw. findet sich hier http://www.wetterzentrale.de/ eine tolle Zeitvernichtungsmaschine :)


    Gruss, Fairlane

  • Ich benutze seit ziemlich langer Zeit www.wetter.com
    Warum? Auch nicht unzuverlässiger als die anderen Wetterdienste und man kann die Unwetterwarnungen auch direkt einsehen.
    Meiner Meinung nach sind die auch ziemlich zügig beim Aktualisieren.

    So long,
    Sam

    Edit: Den Wetterstein wollte ich euch nicht vorenthalten :winking_face:

  • Danke für den Hinweis, hatte den schon geändert als ich den Link nochmal ausprobiert hab. Kam wohl zeitgleich mit deinem Post :winking_face:

    So long,
    Sam

  • Ui. Das sind ja mal echt viele verschiedene Links. Danke euch. Ich werde die Wetterseiten in den nächsten Wochen auf Herz und Nieren prüfen.... ähhh, auf Wind und Regen mein ich natürlich :)

  • Ich selbst benutze http://www.wetter.com


    Man bekommt die Wettervorhersage auf der ganzen Welt damit. Ausserdem kann man direkt die Unwetterwarnungen anschauen (siehe Sam de Illians Post).


    Muss aber auch zugeben, das die nicht immer so zuverlässig sind.


    Grüsse Vengard

  • Letztens habe ich in der hiesigen Presse eine Studie gelesen, die 2 von 3 Vorrhersagen, egal von welchem Dienst, als nicht zutreffend bezeichnet. Ich würde zwar noch weiter gehen, aber möglicherweise habe ich die zutreffenden Prognosen einfach überlesen.

  • Zitat von Mark Wilkins;76670

    Gibt es eigentlich schon eine Prognose für den nächsten Winter?


    Kalt, schneereich und lang wird er werden.

  • Hallo
    Ich habe auf dem IPhone den Landi App (nur für die Schweiz)
    Der App ist echt gut.


    Gruss

  • Hallo, ich schaue mir auf Wetter.com die Niederschlagsvorhersagen (Regenmengen) an und den Temperaturtrend, wobei die zeitliche Prognose oft hinterherhängt und man die Vorhersagen mit seinen eigenen Beobachtungen kombinieren muss.


    Zur kurzfristigen Wettervorhersage nutze ich das Fenster und das Regenradar von von Wetteronline.de. Schön bei Wetteronline sind auch die Luftdruck- und Temperaturkarten.


    Grüße Solarwind

  • Hallo Iduna


    Nimm es jetzt bitte nicht persönlich.


    Aber was machst Du wenn Du keinen Saft mehr hast für Dein elektronisches Spielzeug?


    Meine Frage ist provokativ ........, ist mir bewusst. Ich schreibe es auch nicht weil ich Dir das Ding vergönne!


    Aber die Zeichen der Natur zu deuten gehen damit flöten.


    Viele Grüsse, Ernst



    Zitat von Iduna;83654

    Hallo
    Ich habe auf dem IPhone den Landi App (nur für die Schweiz)
    Der App ist echt gut.


    Gruss

  • Hallo Ernst
    Da hast du natürlich recht.
    Die Frage war aber "Welchen Wetterdienst nutzt ihr"
    Deshalb haben wir alle ein Problem wenn kein Saft da ist!:face_with_rolling_eyes:


    Aber ich kann mir auch ohne Saft ein Bild des Wetters machen.


    Gruss
    Iduna

  • Hi zusammen,


    über die meisten im Netz verfügbaren Wetterdienste habe ich mich dieses Jahr gehörig geärgert.


    Egal ob Wetter.com, Meteomedia, DWD oder werauchimmer, ich hatte das Gefühl sie arbeiten alle nach dem Motto "wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sichs Wetter oder bleibt wie es ist".


    Noch nicht einmal mehr eine einigermaßen zuverlässige Vorhersage für 3 Tage war zu bekommen.


    In meinem Sommerurlaub hatte wir Wetterprognose: Donnerstag: ganztägig Regen, Freitag: einzelne Schauer, Samstag: bewölkt, Sonntag: sonnig !
    Wir hatten: Donnerstag drei Tropfen Regen ansonsten schönes Wetter, Freitag: ganztägig heftigen Regen, Samstag: eine Bruthitze und sieben Sonnen am Himmel, Sonntag die Schwersten Unwetter seit einigen Jahren.


    Da frag ich mich doch , wieso schau ich mir da vorher die Wetterprognose an? Wetten kann ich auch einfacher.


    Ich hab mich jetzt wieder darauf besonnen, dass ich mehrere Barometer besitze und eine kleine elektronische Wetterstation mit Aussenfühler und siehe da, DAS was dieses Ding ausspuckt stimmt für den nächsten Tag schon mal relativ genau. Auch abweichend von der Wettervorhersage, Progose Regen, stimmten die Angaben und es blieb schön!


    Auch das was das Barometer ausspuckt passt ziemlich genau. Man sollte nur nicht vergessen das Teil auf SEINE Höhe über NN zu justieren. Ansonsten kann man auch im Kaffeesatz lesen.


    Leider sind diese Varianten doch zugegebener Maßen sehr stationär und ein passender Dienst der auch nur ansatzweise stimmt fehlt mir auch noch.


    Da werde ich wohl auch weiterhin "im Regen stehn"


    Der Taunusniva