Mein Tagebuch - Erster Anlauf !

  • Danke für dein ausführliches Geschreibe,Lorenz !


    Leider habe ich gerade nicht viel Zeit,möchte deinen Beitrag dennoch anerkennen :winking_face:
    Wir haben nicht vor zwischen 22 und 6 Uhr im Wald rum zu laufen,da steht das Lager schon,und weiter gehts denke ich mal erst so gegen 9 - 10 Uhr am morgen :winking_face:


    Super Informationen aus deinen Beiträgen entnehmen können,danke !

  • Well, ich will hier nicht zum Selbstmord angestiftet haben :winking_face:
    Der improvisierte Speer dient nicht zur Jagd, sondern als letztes Mittel um ein Tier auf Abstand zu halten. Und ich bin mehr von Tieren wie Füchsen -Hauptträger der Tollwut hierzulande- ausgegangen, nicht von einer 350kg schweren Wildsau. Wenn die auf dich zurennt und du sie nicht mit Sauposten bremst, dann haut dich die Macht der Kinetik aus den Latschen. Masse mal Geschwindigkeit niemals unterschätzen.
    Wenn Wildsäue in der Nähe sind und du sie zuerst siehst und sie dich noch nicht bemerkt haben, dann sieh zu dass du dich langsam und vorsichtig aus dem Staub machst. Wenn die dich schon gesehen/gewittert haben, dann sieh zu, dass du Hackengas gibst und auf den nächsten Baum oder Hochsitz rauf.
    Sollten die Viecher zu nah sein und du kannst erstmal nirgends hin, dann mach Lärm. Egal ob du ne Stadiontröte hast, oder Blechgeschirr, in den meisten Fällen schnüren die Schweinchen dann ab.
    Als letzte Möglichkeit mach den Torero. Und dazu solltest du es nie kommen lassen!

    Für den Speer (der auch als Wanderstab ne prima Figur macht), besorg dir ne Woche -besser zwei- bevor es losgeht, einen stabilen Haselstecken.
    An der dünneren Seite sollte er nicht dünner als ein Daumen sein, an der dickeren Seite sollte er knapp anderthalb Daumen breit sein. Länge ~Körpergröße, mindestens Schulterhöhe.
    Idealerweise ist der Stock grade gewachsen, mit wenig Ästen, und frisch geschnitten.
    Daraufhin entastest du den und schälst die Rinde ab, ohne das Holz mehr als nötig zuzurichten. Einen Tag im Wasser liegen lassen, dann gehts einfacher.
    Dann bohrst du am dünnen Ende ganz oben ein Loch quer durch die Mitte des Stabes, ziehst ein Band durch und hängst den Stab gerade daran auf, wo er frei schwingen kann. Warm -aber nicht zu warm- und trocken ist gut, direkte Sonne lässt das Holz zu schnell arbeiten und verzieht den Stab.
    Zwei Tage vor deiner Tour geht es weiter.
    Der Stecken sollte jetzt halbwegs trocken sein. Am dickeren Ende schnitzt du dir eine Spitze, oder befestigst eine. Idealerweise flachst du etwa eine Handlänge der Spitze auf zwei Seiten ab, auf grob 2/3 des Gesamtdurchmessers und spitzt ihn an. Muss nicht spitz wie eine Nadel werden, das hat wenig Gebrauchswert, aber doch eher dolchförmig.
    Für das Härten brauchst du ein Feuer, bzw. eigentlich nur die Glut, und eine Menge Geduld.
    Du musst die Spitze ein kleines bisschen tiefer halten, als du es mit der Rückseite deiner Hand erträgst und dabei immer schön gleichmäßig drehen. Die Spitze darf dabei nicht verkohlen!!
    Nach etwa zwei Std. sollte die Spitze ausreichend gehärtet sein. Langsam abkühlen lassen und mit den Fingernägeln auf das Holz klopfen. Es sollte sich hart anfühlen und trocken klingen.
    Das Drehen ist wichtig, damit sich die Stange nicht verzieht.

    Wenn du an deinem Stab lange Freude haben willst, solltest du ihn mit Öl behandeln, dann macht ihm auch ein wenig Nässe nicht zu viel aus :winking_face:

    Um den 'Speer' jetzt noch zum Wanderstab zu machen, kannst du dir eine nette Grifffläche aus Leder, Kordel oder Tennisband machen, greift sich dann besser.
    Am dünnen Ende kannst du ein Stück Stahlrohr drüber machen, damit der Stock bei hartem Boden nicht so schnell auffasert oder Risse bekommt, oder dir einen Stockschoner aus Gummi draufmachen (Oder beides, dann hast du was für Wald und Straße).
    Für die Spitze würd ich mir noch eine Scheide basteln. Muss ja nicht jeder gleich sehen, dass du ein potentielles Kriegswerkzeug dabei hast :winking_face:
    Einfach aus Segeltuch oder Leder ein "Kondom" bauen und drüberstülpen. Sollte am besten wasserdicht sein, die Spitze wirds dir danken.

    Hoffe das hilft dir weiter! :)

    So long,
    Sam

    Edit: Nachdem du den Stecken getrocknet hast kannst du ihn auch noch mit 120er Holzschmirgel abschleifen, speziell wenn du ihn einölen willst.

  • Hallo,
    ich habe mir lange überlegt ob kein Witz-Acc bist, aber ich habe entschieden dich für voll zu nehmen.
    Verzeih mir bitte die Zweifel, aber aufgrund deiner Fragen.... waren die wirklich dein Ernst?


    Also Angeln ohne Angelschein und ohne Erlaubnis für das entsprechende Gewässer.... Junge, Junge.... das gibt tierischen Ärger wenn du erwischt wirst.
    Dann noch die Idee als Ausgleich einfach ein paar Forellen später wieder einzusetzen.... Also von Angeln, Gewässern und Fischbesatz hast du wohl weniger Ahnung.
    Tue dir einen Gefallen, mach den Angelschein und hol dir die Forellen dieses mal gleich aus dem Fischteich einer Zucht. Glaub mir, du tust dir keinen Gefallen wenn ihr schwarz angelt und dabei erwischt werdet.


    Tollwut... da gab es glaube ich im Odenwald den letzten Fall vor einer halben Ewigkeit. Der Fuchsbandwurm ist da schon ehr im Rahmen des möglichen. Sprich doch am besten mal mit deinem Onkel (oder war es der Opa...) über das Thema.


    Zur Sicherheit nimmst du eine LP mit um dir die Schweinderl vom Hals zu halten.... Also verzeih mir, da bin ich fast vom Stuhl gefallen.
    Es gibt zwar Luftgewehre mit bis zu .50bmg, aber die gibt es meines wissens nicht in Europa. Mit einer LP auf Wildschweine schiessen ist wie Selbstmord begehen. Ich denke da gibt es schmerzfreieres. Wie Lorenz es oben schon erwähnt hat, es gibt Jäger die behaupten das 9mm Teilmantel nicht ausreicht.
    Mit nem Spiess gegen eine ausgewachsene Wildsau, ohne Hundemeute etc.... Da würde ich gerne zuschauen, und zwar nachdem du mich als Erben eingesetzt hast. Das ist absolut abwegig! Bringt den Jungen doch nicht auf solche dummen Gedanken.


    Pass mit dem Feuer auf, bei euch ist es momentan recht feucht, allerdings ist ein Wäldchen auch schnell angekokelt. Bei uns in der Gegend sagt man zwar das ein Buu nur dann ein echter Buu ist wenn wenn er mal nen Schuppen abgebrannt hat (natürlich im Zusammenhang mit den ersten Zigaretten....), aber das sollte man trotzdem nicht ausprobieren.


    Pack doch für den Anfang ein paar Konserven und Würstchen ein und verbringe so die Zeit im Wald. Die Schweinchen werden normal einen Bogen um dich machen. Wenn nicht sieh zu das du auf einen Baum kommst. Da sass ich selbst einmal.
    Der Hinweis mit der Jagtzeit würde ich auch ernst nehmen, besonders zwischen Donnerstag und Sonntag, da haben die meissten Jäger Zeit.


    Gruss und viel Spass


    P.s. Nimm noch ein paar Streichhölzer mit, die Feuerstähle sind ganz brauchbar, aber es geht auch einfacher.



  • Hallo Sam

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist jetzt der Spitz oben?

    Das ist aber suboptimal, bei einem Sturz in steilem Gelände wäre es nicht das erste Mal wenn einer in seinen eigenen Stock fällt.

    Hier hat es auch eine gute Anleitung dazu: Wanderstock

    Viele Grüsse, Ernst

  • SAM


    Ich bin immer wieder erstaunt,welch hilfsbereite User es doch hier gibt.
    Wahnsinns Anleitung,leider lässt sich der "perfekte" Speer nicht mehr vor unseren Ausflug ins Wäldle realisieren,aber sicher eine gute & sinnvolle Beschäftigung zur Überbrückung der Zeit bis zu unseren nächsten Trip...sofern es diesen geben wird.Wie gesagt,ich unterschätze die Kraft einer Sau ganz sicher nicht,will jetzt aber keine weiteren Erfahrungen hier einbringen,da ja jetzt schon angenommen wird,ich würde hier Trollen :)
    Danke vielmals für die gut beschriebene Lektüre,... !


    Nun zu dir,supi :winking_face:
    Ich verstehe nicht ganz wieso ich meine Freizeit in Threads stecken sollte,nur um andere zu vera..en ?!
    Klar waren die Fragen ernst gemeint,ich habe keine Ahnung wie alt du bist,aber ich bin gerade erst 23,wir leben im Digitalen Zeitalter in der die Hauptbeschäftigung der Jugend aus PC,Konsole und TV besteht.Die einzigen Dinge in Sachen Surival werden aus dem TV in die Köpfe der Jugend übertragen,...und diese sind mitunter wirklich mehr als unrealistisch :)


    Ok,langsam habe ich verstanden das die Mündungsenergie einer LP nicht ausreichend sein wird,um Säue zu verschrecken - aber selbst wenn es nur eine Sekunde der Irritation bringt,die ich anschließend habe um die nötigen Schritte zum Baum zu laufen,dann reicht das doch aus :)
    Ebenso der Speer,klar werde ich erstmal versuchen ruhig weg zu gehen,wenn das nicht hilft mache ich Lärm,renne...und selbst wenn der Speer die Sau nur einen Augenblick irritiert,können dies wichtige Sekunden sein.


    Gern setz ich dich als Erben ein,wobei die Bekundungen,und Gebühren wohl das Gesamterbe weit übersteigen würden :winking_face:


    Und ich hatte ja geschrieben,das Konserven zur Ausrüstung zählen werden,aber was bringt mir das ganze wenn ich mich nur davon ernähren würde - da könnte ich mich auch in den Garten setzen und den Grill anwerfen :winking_face:


    Klar,Feuerzeug ist sowieso dabei,nicht zuletzt weil Raucher bin,und es mir mühsam vorstelle,für jede Kippe den Feuerstahl auszupacken !
    Aber keine Sorge,eine leere Instant Icetea Dose die verschließbar ist,gefüllt mit Wasser werden den Aschenbecher darstellen - kein Grund sich darum zu sorgen.


    Puh,sorry falls es jetzt falsch rüberkommt,aber das Bett ruft,und ich denke nicht jeder ist Perfekt in allem :winking_face:


    Dennoch danke für deinen Beitrag,und ich hoffe auch das wir Spass haben werden :winking_face:


  • Hi Ernst,
    es hat einen Grund, warum ich geschrieben habe "Länge ~Körperhöhe, aber mindestens Schulterhöhe". Je länger der Stecken, desto unwahrscheinlicher das selbst-aufspießen.
    Ich persönlich fühl mich mit nem stabilen Stecken zum Wandern auch ohne Spitze wohl. Und zwar entweder Hasel, Esche oder Bambus.
    Aber wenn du eine benutzbare Spitze haben willst, dann muss die ans dickere Ende. Wenn du den Spieß nicht auf der Schulter tragen willst, wie ein römischer Legionär, dann muss die Spitze nach oben, sonst hast du nach nem km keine mehr :winking_face:

    So long,
    Sam

  • Hallo
    @ OdenwaldSurival

    Zieh dein Vorhaben durch und mach dir nicht soviele gedanken um Erlaubtes oder Verbotenes.

    Wenn es danach gienge könnte wir uns in D alle zuhause einsperren und nicht mehr die Natur geniesen.

    Übertreiben solltest Du es Natürlich auch nicht.

    War selber letztes Wochenende mit meinem Sohn über Nacht im Wald.
    Keine Wildschweine wo uns was wollten, wenige Stechviecher, keine Zecke und auch keine Tollwut.

    Hoffe es macht nicht wenn ich noch zwei drei Bilder in dein Thema setze.

    Lg hammer

  • Hey OdenWaldSurvival!


    Wollt ich eine bestimmte Strecke laufen, oder einfach nur "in den Wald"?


    Womit du arg Probleme kriegen könntest:


    -Angeln
    -Wildcampen
    -Feuer machen!!


    Wildcampen ist verboten und kann teilweise auch als Hausfriedensbruch ausgelegt werden. Mit dem Biwakieren sieht das etwas anders aus. Näheres steht im Landeswaldgesetz deines Bundeslandes.
    Grundsätzlich: mehrere Tage an einem Ort -> schlechte Idee. Um 10 weitergehen find ich auch relativ schlecht. sieh zu, dass du um 7 alles aufgeräumt hast(!) und abmarschbereit bist. Das minimiert die Chance, dass der Förster auf dich trifft.
    Falls du doch einen netten Menschen treffen solltest, dann solltest du evtl. dein Interesse zur Vogelbeobachtung kundtun und sagen, dass du nur kurz rasten wolltest. Möglicherweise wird dir nur gesagt, dass du alles wieder aufräumen sollst.
    (Hier vorausgesetzt: Schlafsack und Biwaksack oder Tarp. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Förster glücklich darüber sind, dass du denen den halben Wald gerodet hast, um ein Camp zu errichten. Stichwort Sachbeschädigung)


    Was das Feuer angeht: offene Feuer sind im Abstand von 100m zum Wald verboten. Dazu zählen auch Campingkocher. Und Rauchen kann auch verboten sein. Noch brennende Kippen wegwerfen ist es auf jeden Fall. Hier geht das in Richtung Brandstiftung und wird idr nicht spaßig empfunden. Da kann man im Zweifel schon gut Bußgeld zahlen. Insbesondere in Naturschutzgebieten oder Torfgebieten nicht zu empfehlen! Wenn dann noch ein Waldbrand ausbricht, hast du vermutlich lange Zeit nichts zum vererben :face_with_tongue:


    Ja, deutsche Gesetze... muss aber wohl sein bei 229 Einwohner/m².


    Wenn ich dich noch nicht abgeschreckt habe, beachte:
    Alles so zurücklassen, wie dus vorgefunden hast. Keinen Müll dalassen, der Natur keinen bleibenden Schaden verursachen.
    Fürs Feuer solltest du öffentliche Feuerstellen nutzen und in jedem Fall Sicherheitsvorkehrungen treffen. Oder gar kein Feuer machen.
    In Naturschutzgebieten solltest du erst gar nicht solche Vorhaben planen :winking_face:

  • Lass dir da keine Angst machen, du brauchst keine Angst vor "wilden" Tieren haben. Das Problem sind immer wieder Menschen. Und nur diese.
    Aktuelles Beispiel von mir:
    Wir waren vor kurzem mit einem Kumpel in Schweden unterwegs, in einem Bärengebiet. Morgens besuchte uns ein lautes Wildschwein. Nach kurzem geklimper mit meinem Kochtopf und Messer, war es verschwunden. Kurze Zeit später haben wir auf einem Campingplatz übernachtet um unsere Vorräte aufzustocken. Dort wurden uns unsere Vorräte geklaut. Später wurden von Kindern "aus Spaß" Heringe aus dem Boden gezogen. Ganz Toll...
    Und auch sonst habe ich IMMER die Erfahrung gemacht, das nicht die Tiere, sondern Menschen das Problem sind. Ich habe schon tausende Male Wildschweine gesehen, selbst mit Frischlingen. Und nie ist etwas passiert. Natürlich auch deswegen, weil ich mich immer versucht habe richtig zu verhalten.


    Also: Verhalte dich angemessen, und du brauchst nichts vor Wildschweinen oder ähnlichen zu befürchten :)



  • Dem kann ich mich 100 % anschließen!

  • Zitat von Lorenz;76478


    Tollwut - ist eher kein Problem - wenn Du einem Tier begegnest, welches sich auffällig benimmt (also zutraulich ist), dann geh dem Viech aus dem Weg - solltest Du gebissen werden, sieh zu dass Du eine Spritze bei nächsten Arzt bekommst.


    Bei Tollwutbissen auf jeden Fall erstmal schnellstmöglich die Wunde mit Wasser und Seife auswaschen. Der Erreger geht davon kaputt. Und dann vollkommen richtig - zum Arzt.



    LG


    Fire

  • Hallo OdenwaldSurvial,


    ich wünsche Dir auch viel Spaß. Lass Dir von all den Dingen hier keine Angst machen. Wildschweinbegegnungen habe ich andauernd und selbst wenn sie Nachwuchs haben sind sie noch recht Umgänglich wenn man sich groß macht und den Rückwärtzgang einlegt. Lass Dich nicht von irgendwelchen Wildschwein Horrorgeschichten beeindrucken die von der Jägerschaft kommen und immer darauf zurück zu führen sind, dass sie das Tier nicht richtig trafen und dann bei der Nachsuche einem angeschossenen vor schmerzen wütendem Tier gegenüber standen. In diesem Zustand gibt es übrigends sogar Pflanzenfresser mit denen nicht zu Spaßen ist, als Stichwort nenne ich mal den Elch in Skandinavien.


    Die größten Gefahren dürften bei Eurem Vorhaben von euch Selbst, Jägern und von Zecken ausgehen. Leider kann ich Lorenz Meinung...

    Zitat von Lorenz;76478

    Als nächstes kommen dann die Zecken - Borreliose wird überbewertet


    ...aus medizinischer Sicht und diversen Kollegen die daran erkrankt sind nicht teilen. (Um mit aller Kraft sachlich zu leiben) Sucht euch jeden Morgen und Abend ab. Um so kürzer sich die Viecher verbissen haben um so geringer ist das Infektionsrisiko. Dieses Vorgehen in der Kombination mit Insektenschutzmitteln sorgen seit vielen Jahren in denen ich 15-20 Stk pro Jahr aus mir raus hole dafür, dass ich nach wie vor davonn gekommen bin. Das kann leider nicht jeder meiner Kollegen behaupten und manche machen da ewige Antibiotika Therapien durch die recht wenig bringen und dann kommt der nächste Medikamenten Hammer. Borelliose ist kein Geschenk!


    Bevor nun der große Aufschrei der Jägerschaft hier im Forum kommt, weil ich weiter oben Erwähnt habe, dass Gefahr von Jägern ausgeht, möchte ich dazu noch ein paar erklährende Worte los werden, bevor ich die Prügel kassiere.


    1. Ich bin kein Jagdgegner
    2. Ich bin gegen Trunkenheit am Hochsitz
    3. Der Wald gehört nicht, auch nicht zwischen 22h und 6h morgends, den Jägern alleine


    Leider führt meine Arbeit mit Menschen, zu denen z.B. auch Nachtwanderungen gehören, regelmäßig dazu von Jägern angebrüllt zu werden. Was sehr schön ist wenn man eine Horde Kinder hinter sich hat die ohnehin schon die Hosen gestrichen voll haben, weil dunkel und Wald. Wenn mann dann von einem Jäger mit fuchtelndem Gewehr im Wald zusammen gebrüllt wird, die Kinder hinter einem deswegen hystherisch werden und er behauptet es währe verboten Nachts den Wald zu betreten, dann fällt mir dazu leider nichts sachliches mehr ein. Diese Geschichte ist mir mit unterschiedlichen Jägern schon 3x in der Eifel passiert. Immer taktischer Rückzug, immer Polizei, immer Anzeige, meistens Jagdschein danach weg. Das hilft nur in dem Moment recht wenig wenn man da im Wald steht und ein irrer in Grün fast durchdreht. Aber nicht nur Nachts ist man nicht vor ihnen sicher, aber das würde jetzt hier zu weit führen.


    Zurück zum Thema: Übernehmt euch nicht, überleg Dir das nochmal mit dem selbst gebauten Wasserfilter, der ist nämlichmehr für die Psyche als gegen die Keime und seit vor allem unsichtbar. Kleines Grubenfeuer im Dunkeln wird schon gehen, natürlich nur theoretisch ich will natürlich in keister Weise zu einer Ordnungswiedrigkeit auffordern. Immer daran denken: Weißer Mann = großes Feuer, sitzt weit weg. Indianer = kleines Feuer, nahe drann sitzen. :winking_face:


    Viel Spaß und komm mit tollen Erfahrungen und gesund wieder.


    Frank


    p.s.
    Und schwäche nicht noch mehr eure Position durch Unsinnswaffen, riesen Messer oder Speere falls ihr doch der Polizei in die Hände fallt. Alles illegale bitte zu hause lassen, auch Dinge wie Draht wo man euch später unterstellen kann, dass ihr Schlingen bauen wolltet und so sind eher was für den Vorgarten, aber nicht für euer Projekt.

  • Ergänzung:
    Und bei der Lagerplatzwahl drauf achten, dass man nicht gegenüber eines Hochsitzes mit dazwichen liegender Freifläche rastet. Den Bereich in dem man sich dann befindet nennt man Kugelfang. :winking_face:

  • Hallo Frank, Du hast natürlich Recht!!!! Ich meinte FSME wird überbewertet - Lyme/Borreleiose ist da schon etwas anderes.


    Zitat von Lorenz;76478


    Als nächstes kommen dann die Zecken - Borreliose wird überbewertet aber Lyme-Desease kann verdammt unangenehm ausgehen. D.h. Regelmäßig nach Zecken absuchen und eine Zeckenschlinge mitnehmen.


    Ich werde mein Post oben korrigieren.

  • @Odenwaldsurvival:
    Wenn ich gedacht hätte du seist ein Troll hätte ich gar nicht geantwortet.
    Mein Ziel war es dir absolut und unmissverständlich klar zu machen das Ärger ins Haus steht wenn du dich beim Schwarzangeln und Zündeln erwischen lässt.
    Ich denke das ist angekommen (;-)
    Aus Fehlern lernt man, allerdings ist es schön wenn diese nicht allzu schmerzhaft sind. Daher mein Rat es langsam anzugehen.
    Im outdoorseiten.net gibt es einen hübschen langen Endlos-Thread mit Fehlern die andere gemacht haben. Sehr lehrreich, besonders für Anfänger!


    @FrankD: Ja, ja der durchschnittliche deutsche Waidmann gehört schon zu einer besonderen Spezie-Mensch, da braucht man keine Sonntagabend-Satire im Fernsehen mehr. (;-)))). (sagt einer der selbst den Schein hat, aber niemals in Deutschland oder vgl. jagen würde)


    @den Odenwälder nochmal:
    Viel Spass, und nicht vergessen, für die Benutzung des hoffentlich gesunden Gehirns gibt es keinen Ersatz.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal sehr gespannt was der erste Erfahrungsbericht so mit sich bringt!


    Ich würde auch gerne so etwas in der Art machen, aber das wird mir frühestens in ein paar Monaten (Winter/Frühjahr) möglich sein, da wir (ich+Frau) nächste Woche einen Hund bekommen (*JUHU!*) :face_with_tongue:


    Also OdenwaldSurvival ich hoffe du teilst deine Erfahrungen mit diesem mMn super Forum und bestärkst mich dadurch für mein(e) Vorhaben :)


    Grüße und viel Erfolg,


    Litchfield

  • Hallo OS (OdenwaldSurvial)

    Ziehe es durch und berichte, das ist was zählt.

    Aller WENN und ABER zum Trotz :face_with_rolling_eyes:

    Wir werden es wie erwähnt die nächsten Tage auch machen! Eventuell machen wir dann Fotos und schreiben was dazu.

    Das was zählt ist Machen, nicht darüber zu lamentieren!

    Klar ziehe ich jetzt wieder Kritik auf mich, aber damit kann ich leben.

    Viel Spass bei Eurem Abenteuer!

    Viele Grüsse, Ernst und BEVA

  • Hallo,


    Na, gibts denn noch nichts neues zu berichten?^^


    Bin neugierig, da ich gerade dank 11 Wochen altem Hund gebunden bin :face_with_tongue:


    Grüße Litchfield

  • Ist wohl auch "eingeschlafen"... Genau wie der Polyphasische-Spezialist...


    Man sollte sich vielleicht merken, dass man Tagebücher & Konsorten erst postet, wenn es auch was zu lesen gibt... LOL...
    Aber: Wie immer nix für ungut...

  • Nachdem nun genug über die rechtlichen Aspekte eures Vorhabens diskutiert wurde, denke ich, dass du die wesentlichen Punkte begriffen hast.


    Demnach nun zu etwas anderem:

    Zitat von FrankD;76584


    Zurück zum Thema: Übernehmt euch nicht, überleg Dir das nochmal mit dem selbst gebauten Wasserfilter, der ist nämlichmehr für die Psyche als gegen die Keime und seit vor allem unsichtbar. Kleines Grubenfeuer im Dunkeln wird schon gehen, natürlich nur theoretisch ich will natürlich in keister Weise zu einer Ordnungswiedrigkeit auffordern. Immer daran denken: Weißer Mann = großes Feuer, sitzt weit weg. Indianer = kleines Feuer, nahe drann sitzen. :winking_face:
    Projekt.


    Dem kann ich nur beipflichten. Und ich würde an deiner Stelle ein paar probeläufe machen. Nichts großes nur mit dem gesamten Gepäck einmal die 15km laufen und schauen, wie es sich anfühlt. Dann vielleicht noch einmal im Garten in einem Behelfsunterschlupf schlafen um ein gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, wenn man keinen Schlafsack hat, in den man sich kuscheln kann.


    Nichts liegt mir ferner als dich zu beleidigen. Jedoch scheint mir, dass du diesbezüglich noch nicht viel Erfahrungen gesammelt hast. Und ich sehe es oft, dass sich Menschen überschätzen. Bei uns sind das vorwiegend die Kinder / Jugendlichen aber Alter schützt vor Torheit nicht.