Mein Tagebuch - Erster Anlauf !

  • Hallo Welt,


    nun steht er kurz bevor,mein erster Surival Versuch in deutschen Wäldern !


    Ich war schon als kleiner Junge oftmals in der Natur,hier bei uns liegt Wald so weit das Auge reicht - ideale Voraussetzungen für für das kommende Abenteuer :)


    Ich kenne mich nicht sonderlich gut in anderen Gegenden von Deutschland aus, jedoch finde Ich hier bei mir (nähe Neckargemünd) wirklich optimale Gegebenheiten vor.
    In der Kleinstadt in der Ich wohne,ist quasi nur Wald zu sehen - 360 Grad !


    Dies soll auch unser Startpunkt sein....unserer...? Ja genau,den Ich habe 2 Bekannte von mir dazu überreden können,mich dabei zu begleiten.Auf komische Äußerungen gegenüber meines Vorhabens von anderen Leuten,habe ich gepflegt darauf gesch....en :grosses Lachen:



    Was ich mir unter dem Trip vorstelle ? Ich will kein Überlebensscenario bei einem möglichen Atombombenangriff oder sonstigen GAU nachstellen - sondern einfach die Natur genießen,die Stille abseits der Zivilisation,den Wald in quasi unberührter Gegebenheit vorfinden,aus Ihm lernen und vor allem mit Ihm leben !
    Ich freue mich vor allem darauf,einen kleinen Unterstand aus Fallholz zu errichten,wenn möglich sogar ein Hochbett zwischen 3 Bäumen aufzuschlagen,und Abends beim Lagerfeuer einfach zu...genießen !


    Ich finde jeder Mensch sollte zumindest einmal die Erfahrung machen, wie das Leben vor nicht allzulanger Zeit noch war,ich denke erst dann ist man sich den Wert der Luxusgüter bewusst,die einen tagtäglich umgeben.


    Genug Philosophiert,hier eine Dinge die Euch vielleicht interessieren...


    Ausrüstung
    - Fiskars Kurzbeil
    - Allroundmesser
    - 10 Meter Seil (6mm,zum befestigen eines Hochbettes)
    - 4,5 Liter Wasser in PET-Flaschen (Ergeben Wasserfilter nach Verbrauch)
    - Feuerstahl
    - Klopapier (Biologisch abbaubar natürlich)
    - Handy (Für Erinnerungen, und den Notfall natürlich)
    - Wildkräuterhandbuch
    - Angelschnur und Haken
    - 4 Dosen Konserven sowie ein Laib Brot
    - Leichte Fleecedecke
    - Ausblasbares Nackenkissen


    Vorhaben
    - Nachtlager errichten
    - Feuerstelle mit einfachen Mitteln entfachen
    - Täglich min 15 Kilometer Querfeldein Fussmarsch
    - Wasserfilter bauen,und damit Trinkwasser herstellen
    - Maden & Co probieren :peinlich:
    - Ruhe genießen & Wald entdecken


    Fragen an Euch
    - Ist derzeit Wurfzeit von Wildschweinen?
    Auch wenn viele von Euch noch nie einem Wildschwein begegnet sind,mir ist es schon öfters passiert,vor 5 Jahren saß ich alleine auf Freunde wartend in der Stadt,als am Bach unten einen Bache mit 4 Frischlingen vorbeigelaufen ist...und ich weiß,Wildschweine sind nicht gerade schwach oder langsam :)
    Wie verhalte ich mich richtig gegenüber diesen,sollte es zu einem zusammentreffen kommen?



    - Tollwut
    Wie verhalte ich mich richtig,wenn ich merken könnte (Schaum,Verhalten) das ein Tier mit Tollwut sich nähert ?
    Meine Vorgehensweise wäre sich bemerkbar machen,und mit einem lauten dunklen Ton mit den Viechern reden,sollte das nicht helfen einen Stock werfen,letzten Endes würde ich wohl zur Luftdruckpistole greifen,die ich für den Notfall mitnehme.


    - Bäche
    Wie hoch ist eigentlich die Chance,bei ständigen laufen einen Bach mit Nahrung zu finden,also Fische und Krebse oder so ?
    Wir haben hier im Ort auch 2 Zuläufe,die schließlich im Neckar enden,oder kann man davon ausgehen,das man immer mal wieder auf kleine Bäche trifft?


    - Sonstiges
    Was gibt es sonst noch zu beachten? Wovor würdet Ihr mich zu dieser Jahreszeit warnen (Feuer werde ich klein halten,und in einer Grube,wenn möglich auf einem Fels oder festen Untergrund erzünden)


    Ich werde morgen Abend noch einmal bei meinem Bekannten vorbeischauen,und während einem kühlen Bier,die Richtung und so weiter planen.


    Vorrausichtlich werden wir nächste Woche Montag oder Dienstag starten,natürlich werde ich anschließend einige Bilder einstellen,und meine Erfahrung niederschreiben....was hier leider die wenigsten tuen,oder hab ich was überlesen ?


    Würde mich um Feedbacks und Antworten freuen.

  • Die Tollwut ist meines Wissens in Mitteleuropa de facto ausgerottet.


    Wie stellst du dir das mit dem Angeln vor? Meines Wissens ist das in Deutschland ebenso verboten wie in AUT, wenn man keine entsprechende Genehmigung hat.


    PS: Auch campieren, speziell mit Lagerfeuer würde ich mit den Waldeigentümern absprechen.

  • Lass die Luftpistole zu Hause.
    Ist a) sauschwer und mach b) den Viechern eh nix.


    Hast nen Angelschein und die nötigen Erlaubniskarten für die Gewässer?
    Könnte sonst teuer für dich werden.

  • Hallo , prinzipiell eine gute Sache sowas


    aber das mit der Luftdruckpistole spar Dir ruhig ein
    zu schwer, nahezu ohne Effizienz und offen getragen
    gibt das schnell Missverständnisse und im Rucksack
    getragen hilft sie nun mal gar nix


    Und welche Tiere erwartest Du denn, die Dir schaden
    könnten, Füchslein werden schon vor lauter Angst
    laufen gehen und verwilderte Hunde werden Dich auch
    nicht direkt anfallen, ein ordentlicher Wanderstock sollte
    da reichen, und der hilft auch beim gehen erkennbar


    Konserven würd ich mir auch sparen, zu schwer, dann lieber
    Trockenfutter und einen kleinen Wasserfilter, dann brauchst
    Du auch nicht mehr als zwei flaschen Wasser zu schleppen


    Grüße


    Eugen j. Keusen

  • Lass die Luftpistole bloß zu Hause!!!!! :nono:


    Das gibt nur Ärger mit den Blauen: Verbotenes Führen einer Schusswaffe ohne Waffenschein! Das Ding ist futsch!
    Das gibt auch Ärger mit den Grünen (Jäger): Versuchte Wilderei oder wozu sonst mit Waffe im Wald!? Das Ding ist futsch! :traurig:
    Die Wildschweine damit ärgern und Du bist futsch! :crying_face:
    Mal davon abgesehen kann das auf uns alle zurückfallen.


    Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo,danke für die schnellen Antworten...


    Angeln stelle ich mir einfach vor,ein Bekannter hat den Fischereischein,und wir haben schon abgesprochen das wir für den Falls,das wir fischen sollten,ein paar Forellen beim Züchter nachkaufen gehen,und diese dann wieder dem Fluß zufügen ein einigen Tagen.
    Natürlich bräuchte man normal einen Angelschein,keine Frage...aber ich denke mitten im Wald ist das Risiko überschaubar,wir wissen wie man Fische richtig angelt,betäubt und dann mit dem Stich ins Herz tötet.


    Ebenso verhält es sich mit dem Feuer...klar,auch verboten...aber wir sind vom Verstand erwachsen genug,das wir sorgfältig aufpassen...und es gehört einfach dazu wie Ich finde,selbst für den Fall,das wir eben erwischt werden,wird die Strafe eben bezahlt,was solls.
    Rückstände wollen wir jedenfalls keine hinterlassen,wir löschen das Feuer vorm gehen komplett ab,und verwischen die Spuren entsprechend.


    Tollwut ausgeschlossen ? Würde mich ja freuen,aber keine 20 KM bei meinen Großeltern steht noch ein Schild rum,Tollwutgefährdeter Bezirk !
    Kann aber auch sein,das dies mein Opa einfach so aufgestellt hat,ist nämlich seit 30 Jahren Jäger und verwaltet auch eines der Bezirke,die wir durchkreuzen wollen :)
    Trotzdem möchte Ich Ihn nichts davon erzählen,ergo kann ich auch nicht fragen,ob der Bezirk Tollwutbelastet ist :)


    Hm,sollte die Luftdruckpistole wirklich keinen Schutz darstellen ? Wundert mich,den eine 1,5cm starke Rigipsplatte bekomme ich fast durchschossen damit..aber okay,ich verstehe natürlich das die im Rucksack tragend nicht wirklich was bringt,außer man holt Sie Abends beim Nachtlager raus,dann haben wir aber das Problem mit dem eventuellen Missverständniss :)
    Ich überlegs mir nochmal :)

  • Hallo Odenwaldsurvival!


    Es tut mir leid wenn ich schon wieder auf dem Thema Luftpistole rumreite, aber:


    1. Wildschweinhaut und Fell stecken aufgrund ihrer Elastizität Projektile aus einer Luftpistole besser weg als eine Rigipsplatte
    2. Ich glaube kaum, dass Du ein aufdringliches Wildschwein so nahe kommen lassen solltest bis die Luftpistole Wirkung zeigt. Außer das Wildschwein zu reizen
    3. Aus eigener, schmerzhafter und längst verjährter Erfahrung kenne ich die Wirkung eines Luftgewehres aus 5m Entfernung auf einen meiner Finger. Darum siehe 1. und 2.


    Genieße die Natur und mache einen großen Bogen um Wildschweine!
    .
    Cosmo


    PS: Entschuldigt bitte das ich für meine Beiträge so lange brauche: Ich verwende das 2-Finger Suchsystem beim tippen.

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hey,kein Problem...ich bin Kritikfähig :)


    Ich verstehe was du mir sagen willst,und werde Rücksicht darauf nehmen...also lasse ich Sie zuhause :)
    Ich habe nicht vor ein Wildschwein zu reizen,im Gegenteil...will Ihnen soweit wie möglich aus dem Wege gehen...


    Ich werde dann die Stocktechnik anwenden...falls das nicht hilft,bete ich nochmal schnell :winking_face:


    Werde die Natur genießen,und dein Ratschlag beherzigen :)


    Ich verwende auch das 2-Finger System,so unterschiedlich können wir also gar nicht sein :face_with_tongue:

  • - Tollwut
    Wie verhalte ich mich richtig,wenn ich merken könnte (Schaum,Verhalten) das ein Tier mit Tollwut sich nähert ?
    Meine Vorgehensweise wäre sich bemerkbar machen,und mit einem lauten dunklen Ton mit den Viechern reden,sollte das nicht helfen einen Stock werfen,letzten Endes würde ich wohl zur Luftdruckpistole greifen,die ich für den Notfall mitnehme.


    DER war gut! *rumroll*
    Selbst wenn deine LP die maximal zulässige Energie von 7,5 Joule packen würde (tun für gewöhnlich nur einschüssige Turnier-LPs oder mit Druckluft betriebene oder illegal getunte), dann wird das Geschoß -na vll mal Federbolzen ausgenommen- von dem Viech abprallen.
    Mach doch mal folgenden Test: Nehm ein Stück Gipspappe und hau voll dagegen. Wahrscheinlich wird sie zerbrechen. Wenn du dir mit voller Gewalt auf den angespannten Oberschenkel schlägst, dann wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit nur einen blauen Fleck und ein bisschen Schmerzen haben.

    Wenn du dich ernsthaft gegen ein angreifendes Tier verteidigen willst, dann solltest du es mit einem Speer probieren. Entweder ein gerader Haselnuß-Stecken mit feuergehärteter Spitze, oder mit einem angeschliffenen Zimmermannsnagel o.ä. dran befestigt.

    Im Zweifel solltest du einfach einen Schuh machen (abhauen)!

    So long,
    Sam

  • Hallo,


    die LP ist aus Polen und wird mit Co² Kapseln betrieben.
    Eigentlich hatte ich Nie im Gedanken,dass ich dem Tier damit ein Loch ins Fell schieße,sondern einfach nur aus Distanz kurz weh tue,falls es nicht von selbst zurückweicht.


    Feuergehärtete Spitze = Haselnuss-Stecken entrinden,vorne die Spitze schnitzen und diese dann einfach kurz ins Feuer legen ? Falls Nein,wie funktioniert die Technik? Ich geh auch gern Googlen wenn du es nicht schreiben willst :)

  • Hi!


    Ich kann mich da schlicht den Vorrednern anschließen.
    Hier in A kann man nahezu uneingeschränkt (von der Stärke) Luftpistolen erwerben...und ich besitze noch immer welche, die großzügig stark sind.
    Auch mit CO².
    Im Wald...und insbesonders für Camping/Survivaltouren....absolut ungeeignet.
    Vor allem die CO² Dinger.


    Laß das Ding zu Hause. Damit schreckts Du kein (wehrhafteres) Tier ab.
    Da ist jeder Stecken und jedes Campinggeschirr was Krach macht....wirkungsvoller.
    (Ja, die CO²Dinger sind auch mitunter ganz schön laut...das wars auch schon.)


    Sowas wäre max. was für die Psyche....(hab `ne Waffe mit, die kann Schaden anrichten).
    Aber DAS ist schlichtweg Illusion. Eine beruhigende Maßnahme, die fern der Realität ist. :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von OdenwaldSurival;76442


    - Klopapier (Biologisch abbaubar natürlich)



    Hallo OdenwaldSurvival

    Gute Idee, das haben ich mit meiner BEVA auch noch vor.

    Einen Ausrüstungs-Gegenstand vermisse ich in Deiner Ausrüstung, den Klappspaten um Eure Ausscheidungen zu vergraben.

    Oder eine kleine Gartenschaufel geht auch gut.

    Abstände zum Lager sollten Dir ja bekannt sein :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hehe...klar...wenn wir irgendwo her einen auftreiben können,nehmen wir den mit :)


    Ansonsten sollte ein stabiler Stock zum umgraben auch reichen nehme ich an,oder ?



    Und Abstände,wieso Abstände,klärste mich auf?

  • Hallo,

    also das mit dem Speer und der Wildsau würde ich nach Möglichkeiten tunlichst vermeiden! Ich glaube eine Brache mit Frischlingen wird bis zum bitteren Ende kämpfen um ihre Jungen zu verteidigen. Und wahrscheinlich ein bitteres Ende für Dich!

    Ich habe vor Jahren in Australien während einer Reise auf einer Bananenplantage mit einem Wilschwein-Problem als Tagelöhner gearbeitet.

    Als wir eines Tages auf einem Feld arbeiten mussten das von drei Seiten von Wald umgeben war, wurden wir am Morgen instruiert: Falls eine Sau auftaucht einfach rauf, egal wo (natürlich besser nicht auf den Kollegen)!
    Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, die während des Arbeitens jeweils bestimmte Abschnitte beobachten mussten.

    Als dann eine Sau eine Ecke des Feldes traversierte, war null komma nichts jeder auf einem Anhänger, einem Baum oder hing an einem Bewässerungsrohr. Danach wurden wir mit dem Traktor und Anhänger eingesammelt und die Arbeit auf diesem Feld wurde für den Tag eingestellt.

    Die Sache wurde also sehr ernst genommen!

    Grüsse, Gresli

  • Dazu fällt mir noch ein, dass ein Kamerad von mir mal 2h auf einem Baum verbracht hat, bis sich die Bache wieder abgeregt hatte...

  • Dann hoffe ich mal,das immer genug Nadelbäume in Sichtweite sind...bei Laubbäumen fangen die Äste erst so weit oben an :grinning_squinting_face:

  • Zitat von OdenwaldSurival;76466

    Hehe...klar...wenn wir irgendwo her einen auftreiben können,nehmen wir den mit :)

    Ansonsten sollte ein stabiler Stock zum umgraben auch reichen nehme ich an,oder ?


    Und Abstände,wieso Abstände,klärste mich auf?



    Hallo OdenwaldSurvival

    Das Loch mit den Fäkalien sollte in einigem Abstand zum Lager errichtet werden. Auch nicht an einem Bach wo ihr dann unterhalb Wasser entnehmt ....... :face_with_rolling_eyes:

    Der Stock zum graben ......., versuche es mal, ist eher was für Rüdiger N.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ok,also Ausscheidungen kommen dann in ausreichend Abstand zum Lager hin...und die Bäume in der nähe,werden einfach bisschen markiert...ich wage zu bezweifeln das dies funktioniert,aber einen Versuch ist es wohl wert :winking_face:

  • Hallo OdenwaldSurvival


    Hmm - stehe Deinem Vorhaben mit gemischten Gefühlen ggü.


    Zu deinen Fragen:
    Rauschzeit der Wildschweine ist im Spätherbst/Winter - Die Sau trägt 3Monate 3 Wochen und drei Tage - rund 116 Tage - Du kannst davon ausgehen, dass die Frischlinge mittlerweile auf Läufergewicht herangewachsen sind (20kg und mehr). Die Sauen haben Angst vorm Menschen und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werden sie Dich in Ruhe lassen.


    Tollwut - ist eher kein Problem - wenn Du einem Tier begegnest, welches sich auffällig benimmt (also zutraulich ist), dann geh dem Viech aus dem Weg - solltest Du gebissen werden, sieh zu dass Du eine Spritze bei nächsten Arzt bekommst.


    Statt Gedanken über Schweine oder Tollwut solltest Du Dir Gedanken um kleinere Tiere machen - da hätten wir erst einmal Mücken und Bremsen - hast Du genügend Zansarin, Autan oder ähnliches dabei? Als nächstes kommen dann die Zecken - FSME wird überbewertet aber Borreliose/Lyme-Desease kann verdammt unangenehm ausgehen. D.h. Regelmäßig nach Zecken absuchen und eine Zeckenschlinge mitnehmen. Und dann wäre da noch der Fuchsbandwurm – bitte keine Früchte aus Bodennähe essen.


    So zu Deiner LP – die bietet nullkommanull Schutz gegen Sauen – dafür aber jede Menge Ärger. Die Jäger streiten munter, ob 9mm Hohlspitz nicht zu wenig ist!


    Du befindest Dich in der Hauptjagdsaison – gehe davon aus dass die meisten Hochsitze besetzt sind – vielleicht solltest Du doch noch einmal mit Deinem Opa sprechen – wäre traurig für den Jäger wenn er Dich mit einem Reh, Fuchs oder einer Sau verwechselt.


    Viel Spaß
    Lorenz


    PS - Speer oder Saufeder auf Wildsau ohne Hundemeute geht gar nicht - mal abgesehen davon dass Dir hier Wilderei unterstellt werden kann - wenn Du auf Speerweite an die Sau kommst, dann gewinnt die Sau!

  • Hallo Zusammen,
    um noch einmal nachzulegen - ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie frustrierend es für einen Jäger ist, wenn er stundenlang, mucksmäuschenstill ansitzt und dann im frühen Morgengrauen zwei Gestalten 100 Meter vom Ansitz entfernt durch den Wald schlurfen (so oder ähnlich dieses Jahr bereits vier mal passiert).
    Schlimmere Situation - es knackt im Wald und ich weiß gleich wird die Sau raus kommen - die Waffe ist im Anschlag, entsichert und eingestochen, Puls bei gefühlten 180 - ARRRGHH ein Pilzsucher - Gott sei es gedankt - erkannt und Waffen sofort aus dem Weg und gesichert.
    Ich habe nichts dagegen wenn der Wald zur Erholung genutzt wird. Aber in der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr rechne ich einfach nicht mit Besuchern.