MOLLE-Weste

  • Klar:lachen:!


    Für was hast du den die Sachen gekauft ? (Auch Jäger und Sammer :face_with_rolling_eyes:)

    Nein, du hast schon recht , aber dann ist man ja alls Zivi voll das opfer ... :) !

    Mal weg vom katastophen szenario alla weltuntergang :

    kann man MOLLE westen fürs angeln gebrauchen ?

  • Da gibts denke ich genug Alternativen, die wirklich dafür gemacht sind und entsprechend leichter sind sowie eine maßgeschneiderte Taschenauf- und -einteilung haben.

  • Ich habe auch solche Westen mal - mehr oder weniger - dienstlich tragen müssen und käme echt nicht auf die Idee, die beim Wandern, Survival-Training etc. herumzutragen. Und zwar aus dem Grund, dass die Westen eigentlich für die Verwendung in Kombination mit einer Waffe gedacht sind. D.h. der Träger könnte schon mal potenzieller Waffenträger sein. Einem Freund aus den USA hat einen Maxpedition-Rucksack mit viel Molle usw. dran. Irgendwan kam im Wald ein totaler Freak auf ihn zu und meinte: "Hey Mann, was hast Du denn für eine Waffe dabei?"
    Für mich macht so eine Weste auch nur in Kombination mit einer Waffe wirklich Sinn. Denn für alles andere gibt es auch andere Möglichkeiten, dass was ich zugriffsbereit haben will, zugriffsbereit zu haben und den Rest vernünftig zu verstauen.



    Der andere Grund ist, dass ich auch keinen Vorteil gegenüber einer Jacke mit vielen Taschen erkennen kann. Hol Dir doch vielleicht einfach einen Smock, aus dem Du das Futter herausnehmen kannst oder eine der berühmten Angler-Westen. Damit siehst Du immer noch normal genug aus.


    Grundsätzlich würde ich mich an Deiner Stelle aber von all den Bedenken hier nicht abhalten, wenn ich unbedingt so eine Weste im Wald herumtragen wollen würde. Probier es doch einfach aus! Ich meine, wenn sie in Schwarz oder Oliv ist, ist es auch wieder nicht sooooo auffällig, wenn Du es "draußen" anziehst und nicht in der Fußgängerzone....
    Es geht ja auch ein bißchen um Spaß, bei allem ernsthaften trainieren....


    Also hol Dir eine und Stell ein gutes Review ein! :Gut:

  • Hi, Zonda!


    Genau...ich bin Jäger und Sammler, das triffts so ziemlich.
    :lachen:


    Und, was eh oben schon gesagt wurde, klar kannst mit einer Molle-Weste
    auch Angeln gehen...*ggg*
    ...nur gibts da wirklich geeignetere, günstigere und leichtere Anglerwesten.


    Vielleicht schaust Dir auch mal diese sogenannten Rangerwesten an?
    Ich mag die sehr gerne, weil Du viel Zeug in die großen Taschen geben kannst
    und sie weit nach unten hinten geschnitten sind und leicht und warm...
    ...und der Kragen weit nach oben geht.
    Gibts in moderaten Farben.


    Auch zum Motorradfahren ideal.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Wisst ihr was toll an euch ist ?

    --> Wenn irgend jemand mit einer Idee kommt , die etwas exotisch ist , wird man nicht gleich öffentlich hingerichtet :Gut::) , sondern jeder sagt seine persönliche Meinung und gibt Tipps.

    Vielen Dank dafür , nur schon dass ihr mich ernst nehmt :) !!

    Zurück zum Thema :

    Hier sind verschiedene Taschen und Adapter für das MOLLE-System :

    Farbe : OD (gibts auch in | Swiss Camo | Sand / Coyote Brown | Black | Multicam | Andere | INPAT | Flecktarn | Flecktarn Desert | Sale |

    http://www.tmt.ch/armyzone/c/de/OD/153/

    Ihr habt alle recht wenn ihr sagt das man diese Dinge eher/eigentlich für die Waffe braucht ... aber in die Taschen kann man ja alles mögliche stecken :face_with_rolling_eyes: !

    Die Ranger-Weste , ist eigentlich eine ganz gut Alternative ... schau îch mir mal an...

    Kurze Zusammenfassug :

    - Fürs Angeln eher umständlich ---> Ranger-Weste oder Angler-Weste

    - in Kriesensituation besteht die Gefahr falsch wahrgenommen zu werden, unter umständen kann dies tödlich sein

    - MOLLE ist sehr flexibel

    - wirkt militärisch und event. verstörend auf andere Wanderer

    - ein NO-GO in stark besiedelten gebieten

    - für Airsoft / Waffen zubehör + Munition geeignet

    - Weste muss bequem sein und soll eng am körper liegen ---> führt event. zu unangenehmer nässe unter der Weste

    - Smock ist eine gute Alternative

    :Sagenichtsmehr:

    einverstanden mit dem bisherigen Stand ?

    Lg

  • Das war die Ausgangsfrage:

    Zitat von Zonda;76501

    Ist es sinnvoll eine militärische MOLLE-Weste für "Survival-Trekking*" zu kaufen ?


    *Einsatz - Szenario : eigentlich das Typische Wandern in der Nacht und Schlafen am Tag , niemandem begegnen und möglichst viele Km über Gebirge zu schaffen !


    Max. Kilometer über Höhenmeter setzt mit Sicherheit
    a) niedriges Gewicht unter
    b) einer optimale Gewichtsverteilung voraus.


    Ob dafür eine Weste mit diversen Taschen trotz all ihrer Flexibilität wirklich das Richtige ist ? Aus meiner Sicht dient eine spezielle Weste der Handhabung diverser spezieller Ausrüstungsgegenstände. Ob nun Schiesszubehor oder Angeln oder Werkzeug. Das Tragen von Gewicht und die o.g. anderen Funktionen (evtl. Vermeidung eines Rucksackes, darin zu schlafen) stelle ich mir nur dann als sinnvoll vor, wenn ich mein Gepäck nicht ablegen kann bzw. sollte.


    Wahrscheinlich schwebt jedem Anwender einer Weste eine andere Gewichtsladung vor. Oder ob noch kombinierbar mit irgendeinem Zusatzgepäck, Hüftgurt, leichter Rucksack u.ä.


    In militärischer Anwendung nachvollziehbar, aber im zivilen Bereich fürchte ich einmal richtig auf die Schnauze fallen und mein Gewicht wirkt ein auf alle den Krempel, den ich mir vorne, hinten u. seitlich angeschallt habe. Bei Sturzgefährdung oder Überwindung von Hindernissen, zu denen ich i.d.R. (aus Sicherheitsgründen, Gewichtsverlagerung usw.) das Gepäck extra handhabe, müsste ich die Weste abnehmen. Ist nicht alles wasserdicht verpackt in der Weste, benötige ich ein Sack/Behälter dafür, z.B. um durch einen Fluß zu kommen. Logisch, wer nur die absolut wichtigen, unverlierbaren Dinge dabei hat, legt die Weste nicht ab. Ist das aber absolut messbar sehr wenig Gewicht und Volumen, warum keine Jacke mit Innentaschen, evtl. Hüftgurt, der verdeckt/regengeschützt getragen wird ? Bleibt zivil und das Ladevolumen dürfte nur etwas schlechter sein. :)


    Mir behagt das nicht, ich nehme lieber einen Aussengestellrucksack (z.B. hier ein Forenbericht) mit wasserdichter Transporttonne, einen Überlebensgürtel extra mit den wichtigsten Utensilien. Diese Variante bedeutet Mehrgewicht, ermöglicht aber flexibler schwere Güter (Wassertransport, Holz, Hund + Kind) über unwegsames Gelände zu tragen.


    Die leichtere Variante ist ein traditioneller Koppeltragegurt, der mit weitaus weniger Variabilität (zu einer hochgerüsteten Militär-Weste) den Vorteil der Zug- und Tragemöglichkeit schwerer Gegenstände verbindet mit etwas Flexibilität mittels angehängter Taschen, Gurte etc. Nebeneffekt: er hält die Hosen oben. :grosses Lachen:

  • Zitat von Zonda;76595


    Warum sollte eigentlich ein Soldat auf einen Zivilisten in einer Weste schiessen ?:staun:



    Im Falle das es mal knallt bist du am unauffälligsten wenn du Zivilkleidung trägst und darunter je nach dem etwas trägst was andere nicht sehen können. In einer Weste mit Tarnfarben kann die eigene Armee wie gesagt einen Schnüffler der Gegenseite oder eine Person mit Kriminellen Gedanken vermuten, die Gegenseite kann das genausogut interpretieren. Wenn sich zwei Armeen bekriegen werden sie mit allfälligen "getarnten Drittparteien" kurzen prozess machen, wenn Du grosses Glück hast kassierst du nur eine Abreibung und wirst verhört und eingesperrt, im schlechtesten Fall bist du unter der Erde.
    Westenträger sind in gewissen Situationen meist verdächtig, das wirst Du selber je nach dem noch in der Armee lernen. :winking_face:
    Tarnung ist schon gut, aber es gibt Fälle da hilft sie dir nicht, für den Fall der Fälle sind Taschen oder ähnliches gut die man unauffällig auf sich tragen kann, alles andere verlokt allfällige Gegner zum besseren hinsehen, auch die eigenen Soldaten können mal (im besten Fall) hungrig sein und aus dem Grund jemanden ausnehmen wollen.

  • Also wäre eine sehr eng am körper liegende schutzweste , unauffälliger und lässt sich unter normaler kleidung tragen.

    Schutzwesten werde für sehr lange Märsche kaum getragen ... in solchen fällen werden eher Chest Rings getragen , oder leichtere Westen.

    Es wäre wiklich interessant wie Behörden darauf reagieren würden ....:face_with_rolling_eyes:

  • Du stellst da Aussagen in den Raum, denen ich als thematisch Vorbelasteter nicht wirklich zustimmen kann, drum wollte ich wissen, auf welchem Hintergrund deine aussagen basieren.

  • Ich war 4 Jahre bei den US Marines anschliessend machte ich ein Praktikum bei den Deutschen Minen-Taucher , gefolgt von 6 Monaten bei den Navy Seals... oder nicht ?

    Schau, egal was man hier antwortet es kann nur falsch sein... so was beantworte ich gar nicht erst ... google it :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Zonda

    Deine Aussagen sind in der Tat ein wenig verwirrend.

    Auf welcher Basis sind Deine Aussagen entstanden? Arbeitest Du damit oder hast Du anderweitig Kontakt mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenständen?

    Danke für Deine Aufklärung.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Krass. Dachte die SEALS kennen sich wenigstens so Basic-mäßig mit militärischer Ausrüstung aus.:face_with_rolling_eyes: Aber egal... Zum Glück gibts ja das Forum hier :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

  • warum verwirrend?

    ehrlich gesagt habe ich keine ahnung , wo von ich rede ... ich war noch nie in der nähe einer weste , ich hoffe damit gedient zu haben :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Zonda;76746

    Ich war 4 Jahre bei den US Marines anschliessend machte ich ein Praktikum bei den Deutschen Minen-Taucher , gefolgt von 6 Monaten bei den Navy Seals... oder nicht ?


    Schau, egal was man hier antwortet es kann nur falsch sein... so was beantworte ich gar nicht erst ... google it :face_with_rolling_eyes:



    Hallo Zonda

    Ich denke es ist genug!

    Denn wenn Du Schweizer bist so bist Du informiert was das heisst in fremden Armeen zu dienen?

    Für weitere Infos über das Militärstrafgesetz in der Schweiz werde ich Deine Worte wählen "Google it"

    Das was Du beschreibts wurde bereits 1859 verboten. Solltest Du eine Doppelbürgerschaft haben ....., so riskierst Du sie damit.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Beleidigung gelöscht!


    @Zonda - kauf die Weste, trag sie und schreibe einen Bericht - noch besser du kaufst die Molle, das Chest Rig, einen Smock und eine Anglerweste - trägst das Ganze bei verschiedenen Wandertortouren und schreibst dann, was Dir an der jeweiligen Variante gefallen bzw. nicht gefallen hat.

    Und thüss

  • Hallo zusammen

    Ich denke es ist wieder mal genug geschrieben worden.

    Denkt bitte über die beiden Hinweise nach die Ihr alle oben sehen könnt.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich bin es langsam leid, Threads zu lesen, die irgendwann - warum auch immer - in die Belanglosigkeit abdriften, Beleidigungen enthalten und unsachlich werden.


    Für die Zukunft, werden User die solch ein Verhalten an den Tag legen, für 2 Wochen auf die Strafbank verbannt. Sollte dieses unangemessene Verhalten nicht aufhören, werden sie des Forums verwiesen.


    Und damit ist hier dicht.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III