Vorratsliste Apotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!

  • Völlig überteuert, dürfte normal so um die 50 € kosten. Der Inhalt ist für 11-50 Personen geeignet. Es gibt auch kleinere Sets die so lange haltbar sind. Das liegt an der Art des Sterilisationsverfahren. Such einfach mal nach der Firma SÖHNGEN. Da findest Du auch bestimmt was für Deine Bedürfnisse!
    Für daheim gilt für den 1.Hilfe-Koffer: Kühl und trocken lagern. Die sterilen Anteile des Koffers kann man separat nachbestellen.


    Gruß
    Madoa

  • Zitat von Hunted;78047

    Wüsste nicht warum die Augenspüllösung steril sein müsste - sollte also nicht das Problem sein mit der Lagerung.


    Je nach Region für den SP Fall auch noch Kaliumjodid-Tabletten (0,1g) - sind allerdings nicht immer einfach zu besorgen.
    Würde auch noch was gegen Übelkeit reinpacken, Dimenhydrinat


    Hallo Hunted,


    Kaliumiodid gibt es preiswert im Laborbedarf, allerdings nur in Gebinden ab 100g. Abwiegen muss man das dann schon selber mit einer (so man hat) Analysenwaage. 100g reichen für rund 750 Standarddosen zu 130 mg, die damit auch für die erweiterte Nachbarschaft reichen und pro Dosis 1-2 ct kosten. Wer über keine Analysenwaage verfügt, kann natürlich auch 10g mit einer halbwegs genauen Küchenwaage abmessen, die in einem Liter Wasser auflösen und die Dosis dann mit einer Einwegspritze ohne Kanüle (Apotheke) abmessen. 130 mg KI sind rund 13 ml.


    Achtung: Trockenes KI ist lichtgeschützt praktisch unbegrenzt haltbar, die wässrige Lösung - insbesondere bei Lichteinwirkung - nur wenige Tage. Gelblich-bräunliche Verfärbung ist ein sicheres Zeichen für Verderb.

    "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" http://www.aerzteblatt.de/v4/a…kel.asp?src=heft&id=30808


    Grundsätzlich gilt, wer eine Schilddrüsenerkrankung hat, sollte das Thema Iodblockade rechtzeitig vorher mit seinem Arzt besprechen. Ich kann auch nur vor "Panikeinwurf" von Kaliumiodid warnen. Anlässlich Fukushima bestand selbst in Japan nur für einen kleinen Personenkreis eine wirkliche Indikation einer Iodblockade der Schilddrüse. In Europa für niemanden.


    Wer eine (unter Umständen unerkannte, weil beschwerdearme) Schilddrüsenerkrankung hat, kann sich mit der für eine Iodblockade erforderlichen Dosis in Lebensgefahr bringen!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo AZI,
    das Zahnnotfallset ist :Gut:

    Ich habe es bestellt und bin damit mal zu meinem Zahnarzt des Vertrauens gegangen.
    Aussage vom Doc: " Wo hast du das her, warum ist es so billig und wieso habe ich sowas nicht? "

    Nach einer kleinen Schilderung hat er sich nun auch ein Set bestellt. Die Materialien sind von ordentlicher Qualität, sagt er.

    Eine Erweiterung um Lokalanästhetikum macht er selbstständig, hierzu noch eine
    Empfehlung für die eventuelle Bevorratung:
    sterile Nadeln und Spritzen kann man nie genug haben :lachen: Aber hier würde ergänzend zum Zahnset nur eine 5ml Spritze und 2 sterile Nadeln ausreichen für eine Behandlung.

    Beste Grüße
    MD

  • Danke Medic Devil, auf die Idee das einem Zahnarzt zu zeigen bin ich auch noch nicht gekommen um so besser, das er das Set für gut befindet :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Wie funktioniert denn diese "Notfüllungspaste"?
    Wozu braucht man das andere "Gedoens"? Spritzen etc ...

  • Hallo blende8,

    also diese Paste wirkt wie Füllzement für Zähne, an der Umgebungsluft soll diese dann aushärten und so den Zahnnerv konservieren und schützen. Es lässt sich dadurch auch eine neue fachgerechte Füllung nach längerer Zeit wieder einbauen.
    Warum braucht man nun selbst sowas? Nun ja, ich für meinen Teil kenne viele Zahnärzte in meiner Umgebung, und da Zahnärzte seltenst eine medizinische Ausrüstung zu Hause haben, kann es ganz hilfreich sein, sowas dabei zu haben für den behandelnden Arzt.
    Und, das Zeug ist so einfach zu bedienen, das man sich sein Loch auch im Zweifel selbst zuschmieren kann.
    Die Spritzen sind für das Lokalanästhetikum und die anderen um den Zahninnenraum zu desinfizieren, bevor man die Paste reinschmiert. Man benötigt daher auch das Schmerzgel und die mitgelieferte Tinktur zur Zahnreinigung und Desinfektion.

    Die hier vorgestellten Sachen sind bestimmt nicht für jeden gleichbedeutend wichtig, das ist auch in Ordnung so.
    Ich für meinen Teil finde das Konzept ausgereift und vor allem nicht zu teuer.

    Die Aussage des Zahnarztes zur Paste war auch, " ....mehr machen wir im Wochenendnotdienst auch nicht mit den Patienten. Säubern und zu machen, alles andere also die komplette Zahnsanierung kann dann auch später erfolgen."

    Er hat sich dieses Set bestellt, um eben am Wochenende gar nicht erst in seine Praxis zu fahren, sondern eine schmerzstillende Behandlung vor Ort durchführen zu können.

    Ich hoffe deine Frage damit beantworten zu können

    Beste Grüße
    MD

  • Aha, danke!
    Also vorher reinigen. Aber womit?

    Die Betaeubung ist sicher nicht allgemein erhaeltlich?

  • Eine einfache Zahnreinigung kannst du mit Chlorhexamed durchführen. ( http://www.medvergleich.de/Neb…MED+FORTE+0.2-200+ML.html )
    In dem Set ist aber auch schon das Nelkenöl enthalten, dieses wirkt auch sehr gut und reinigt die Zahnhöhle.

    Beim Zahnarzt wird diese Lösung auch verwendet und nach Zahnbehandlungen häufig mitgegeben.

    Eine lokale Betäubung des Zahnarztes ist wirklich nicht so ohne weiteres zu bekommen, aber auch da kann man etwas tricksen wenn man möchte. So gibt es für Kinder eine Paste gegen Zahnschmerzen, die man probieren kann, aber auch für Erwachsene ist sie zu bekommen . ( http://www.medvergleich.de/Neb…DYNEXAN+MUNDGEL-10+G.html )

    Für den interessierten Leser wäre es Ultracain (R) bzw. Lidocain für die zahnärztliche Betäubung.

    Aber von der Vorratslagerung möchte ich hier dringend abraten, es ist verschreibungspflichtig, nicht lange Haltbar, und sehr weit verbreitet in Europa.
    Man kommt also immer gut an das Zeug ran, den es wird ja nicht von heute auf morgen weg sein.

    Beste Grüße
    MD

  • Zitat von blende8;80812

    Wie funktioniert denn diese "Notfüllungspaste"?


    Ich habe seit Jahren eine Tube "Cavit" in meiner umfangreichen "Hausapotheke". Cavit ist ein temporäres Füllungsmaterial für Kavitäten und kostet maximal 2-3 Euro. Die Anwendung ist denkbar einfach: Ein kleines Kügelchen ins Loch stopfen, mit Dental Stopfer und Spatel, wenn man's hat, oder sonst halt mit dem Finger. Das Material härtet dann unter Feuchtigkeit aus. Es ist natürlich nur eine Überbrückung, wenn man einfach nicht sofort zum Zahnarzt gehen kann.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Zitat von medic-devil;80816


    In dem Set ist aber auch schon das Nelkenöl enthalten, dieses wirkt auch sehr gut und reinigt die Zahnhöhle.Beste GrüßeMD


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Nelkenöl nicht nur desinfizierend wirkt (bakterisid, fungizid und viruzid), sondern auch stark betäubend und daher schmerzstillend.
    Deshalb gehört Nelkenöl unbedingt in die S&P-Apotheke-auch für andere Anwendungen.


    Das Zahnset finde ich prinzipiell sehr gut zusammengestellt (wenn auch nicht gerade günstig), aber ich würde es auf jeden Fall noch durch ein paar Mehrweginstrumente und einer Zahnzange :anxious_face_with_sweat: (zum Zahnziehen )ergänzen. Die enthaltenen Einweg-Plastikinstrumente können nämlich nicht sterilisiert werden und damit ist ein Mehrfachgebrauch eigentlich ausgeschlossen (und gerade das ist mir wg. des S&P-Gedankens wichtig)
    Zusammengefasst lässt sich sagen: Wer nicht Wert auf das schicke Täschchen legt und in der Notfallapotheke sowieso Spritzen und Kanülen vorhält braucht dann noch



    Gesammtkosten hier: ca.26€
    (wg. Cavit mal beim Zahnarzt nachfragen,der bezahlt für die Tube ca.3€ statt 10€).


    Gruß Madoa

  • Also mal angenommen, eine Füllung fällt raus:
    Dann ziehe ich mit der Spritze etwas Nelkenöl auf und spritze das in den Zahn.
    Hält dann das Cavit da dran?
    Oder muss ich noch mal mit Wasser nachspülen?
    Und wie bekomme ich das Cavit am besten in das Loch?
    Und dann Papier zwischenlegen und Zähne zusammenbeißen?
    Und dann warten, bis es hart ist?
    Wie geht das genau?

    Zahnzange?
    Da gibt es ja diverse Sorten.
    Welche empfiehlt sich da?
    Denke, so eine mit gebogenen Zangen sollte gut sein?

  • Hallo,
    bei dem Zahnset ist eine ausführliche ärztliche Beschreibung dabei, damit kann man dann den Zahn füllen.
    Aber grundsätzlich hast du schon alles erfasst.
    Mund ausspülen
    Paste auf den Finger, dann in den Zahn drücken,
    oder eben auf den Spatel und damit in den Zahn drücken,
    dann Mund schließen und Zahnflächen aufeinander reiben
    Zum Shcluss eine Stunde aushärten lassen, besser 2 und dann ist es fertig.
    Das war jetzt die Kurzfassung, und ohne Bilder, aber ich hoffe deine Frage schon mal beantwortet zu haben.
    Beste Grüße
    MD

    P.S. Hier mal ein kleiner Internet Tip:
    http://www.zahnarzt-notdienst.de/verhalten-im-notfall.php

  • Kleine Ergänzung: Telefonnummern der ärztlichen Notdienste (Allgemeinmediziner, Zahnarzt, Augenarzt, Kinderarzt), Telefonnummern der nächstliegenden Krankenhäuser, Telefonnummern der Notdienstapotheken und Giftnotruf. Viele Grüße

  • Zusätzlich kann es auch sinnvoll sein sich Entfernungen, Anfahrtswege( auch Nebenstraßen!) Aussehen und Versorgungsmöglichkeiten von allen medizinischen Einrichtungen(Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken usw.) in der Nähe zu notieren/merken

  • Neben Schmerzmitteln und ev. Dauermedikation bei chronischen Erkrankungen: die wichtigsten homöopathischen Mittel ( im akuten Fall sehr schnelle Wirkung, globuli unendlich lange haltbar) und dazu vielleicht das Buch von Manuel Mateu i Ratera: Erste Hilfe durch Homöopathie.
    Kurzbeschreibung (amazon): "Der spanische Arzt und Homöopath Dr. Mateu beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Anwendung der Homöopathie in der Notfallmedizin und hat mit Expeditionen (u.a. in den Himalaya) viele Erfahrungen gesammelt.
    Aus dieser Erfahrung heraus entstand dieses Buch, das sowohl dem Homöopathen wie auch dem Laien sachkundigen Rat für alle Situationen, in denen schnelle Hilfe notwendig ist, auf verständliche Weise vermittelt.
    In klarer, übersichtlicher Form behandelt er Unfallverletzungen, Schlangen- und Tierbisse, Verbrennungen, Erfrierungen, Stromschlag, Höhenkrankheit, Erstickungszustände, Lebensmittelvergiftung, Ruhr, Cholera etc. und Reisekrankheiten.
    Ein sowohl umfassendes wie handliches Nachschlagewerk, um bei Notfällen unterwegs die korrekten Erstmaßnahmen durchzuführen - ob im Hochgebirge oder in den Tropen. Ein unerläßliches Buch zum Mitnehmen, für alle, die sich auf Reisen im Allgemeinen, an die See oder in das Hochgebirge bzw. sich auf Expeditionen begeben."

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Von den homöopathischen Mitteln reicht zur Erzielung des Placeboeffektes EINS - denn es ist in allen das Gleiche drin, nämlich NICHTS...das Buch braucht man auch nicht mitzuschleppen, denn man kann bei der Anwendung nichts falsch machen...außer dem Unterlassen von weiteren Maßnahmen, die nachweislich ursächlich helfen...


    www.gwup.org

  • Lieber Hinterwäldler,
    wenn Du Dich ein wenig tiefgründiger als mit dieser seltsamen Skeptiker- Seite mit der Homöopathie befassen würdest, kämest Du vermutlich zu anderen Schlüssen. Einige berühmte Homöopathen haben sich ebenfalls ursprünglich sehr skeptisch damit befasst- aber eben befasst, als nur zu reden...und wenn man handelt, kann man sich Ergebnisse anschauen.
    Ich habe kein Missionsverlangen, kann Dir aber nach über 25 Jahren Erfahrung versichern, dass ich viele zum Teil aufgegebene oder "unheilbare Fälle" habe genesen sehen, im Fall von Tieren, Babies, Kleinstkindern und Skeptikern ganz ohne Placobo- Effekt (der im Übrigen auch bei sogenannten schulmedizinischen Mitteln eine Rolle spielen kann).
    So viele "Wunder" und "Spontanheilungen" sind schon erstaunlich. Vom Unfall über Vergiftungen kurz vor Exitus, fiesen Insektenstichen und Schlaganfällen, unnatürlich sauber und schnell abheilenden Wunden...
    Und natürlich kann man auch mit der Homöopathie einiges falsch machen- endet erfreulicherweise nur selten tödlich.
    Dass es heutzutage eine Menge Möchtegern- Homöopathen, Pfuscher und Scharlatane gibt, hat nichts mit der Wirksamkeit der Methode zu tun. Und dass immer wieder versucht wird, selbige ins Lächerliche zu ziehen, hängt damit zusammen, dass wir eine Medizin- Wirtschaftsmaschinerie haben, die sehr viel Geld verdient und das auch gern in Zukunft möchte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Der Dozente, der auf die Frage was für Globuli man denn bei nem Herzkreislaufstillstand geben würde, meinte man sollte XY (was weiß ich wie das Zeug hieß) über den Tubus geben (der Beatmungsschlauch, der in der Luftröhre steckt), wurde aus dem Hörsaal gebuht. Nur weil es ein paar Anekdoten gibt, wird noch lange keine Evidenz daraus. Und selbst wenn man diese angeblichen Wunder genauer unter die Lupe nimmt gibt es keinen einzigen Fall, der sich auf die Wirkung eines homöopathischen heilmittels zurückführen lässt. Keinen einzigen! (Und ja, es gibt Mensnschen die sowas tatsächlich überprüfen). Und was das "man kann nicht viel falsch machen" angeht kann ich dem guten Hinterwäldler nur beipflichen, denn da ist er ganz und gar nicht hinterwäldlerisch. Jeder Mensch, der sich schon mal mit Pharmakologie beschäftigt hat weiß, jedes wirksame Medikament hat auch Nebenwirkungen. Im Umkehrschluss - und das ist keine Behauptung,sondern gesetzlich definiert - Globuli sind KEINE Medikamente. Einziger Wirkmenchanismus ist der Placeboeffekt und den kann man auch billiger haben, wenn man z.B. Würfelzucker nimmt (viel mehr ist in den Globuli auch nicht drinn). Desweiteren ist es lebensgefährlich sich nur auf eben jenen Placeboeffekt zu verlassen. Ähnlich wie bei den lieben Impfgegenern gab es schon viele Menschen die hätten gerettet werden können, wenn sie nach der ach so schlechten Schulmedizin therapiert worden wären, keinen einzigen aber, den Globuli und Co (nachweislich) gerettet haben. Die Konsequenz daraus ist eigentlich recht einfach zu ziehen...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Egal wie toll ihr Globuli und Co findet, ihr dürft machen was ihr wollt, wenn ihr"nur" nen Schnupfen habt, aber wenn Menschen ernsthaft erkrankt oder verletzt sind, dann lasst diesen Unsinn und macht das was hilft und zieht ernstzunehmende Mediziner/den Rettungsdienst hinzu.

    Take care!

  • Nur weil ein paar hinter den Ohren grüne Jungs buh rufen, wenn Ihnen etwas nicht glaubwürdig erscheint, muss der Dozent, der seine Ausführungen sicherlich viele Male in der Realität als hilfreich erlebt hat, wohl kaum unrecht haben?
    Für reif und klug würde ich den halten, der es ausprobiert, schaden kann es ja angeblich nicht, ist ja nur Zucker...? Was vergäbe man sich also?
    Es stimmt nicht, dass es keine bewiesenen Fälle gibt. Nur funktioniert es oft nicht nach der üblichen Methode: 1 Mittel für alle...z.B. Darminfekte.
    Man muss schon ein bisschen mehr nachdenken, als nur bsp. zwischen mehreren Antibiotika zu wählen.
    Wie schon angemerkt, ist der Placeboeffekt auch in der Schulmedizin nicht unbekannt.
    Nebenwirkungen gibt es in dem Sinne gar nicht. Eine Substanz hat eine Wirkung, die "Nebenwirkung" ist lediglich eine unerwünschte Wirkung. Ist die Substanz giftig, wird sie, hoch genug dosiert verabreicht, immer töten. Verringert man die Dosis auf einen winzigen Teil, wird die Wirkung bei verschiedenen Menschen ebenso verschieden ausfallen.
    Gibt man vielleicht 100 Menschen ein homöopathisches Mittel, werden viele gar nicht reagieren, andere entwickeln Symptome, und diese tauchen immer wieder auf. So werden Mittel geprüft; am gesunden Menschen. Die Syptome, die der Gesunde nach Einnahme des Mittels entwickelt, sind diejenigen, die es bei Kranken zu heilen vermag.
    Das funktioniert ganz wunderbar, die richtige Mittelwahl vorausgesetzt.
    Fall 1 aus jüngerer Vergangenheit: Schwerer Schlaganfall Mann in den 50ern, halbseitig gelähmt, Sprache nicht vorhanden, kaum Ansprechbarkeit, Diagnose/ Prognose sehr schlecht, kaum Überlebenschancen.
    Kann wieder Treppen begehen, normal sprechen, Trecker fahren etc. , ( Die Ärzte wurden nicht informiert, sie glaubten wie üblich an ein Wunder)
    Fall 2 : alter Hund läuft seit Tagen klamm, springt nicht mehr herum. Kann dann nicht mehr aufstehen und zittert. Mittel hinein, Mensch fährt zum Tierarzt, ein starkes Medikament holen. Bei der Heimkehr wartet der Hund schon und läuft normal mit hinaus.
    Fall 3 : Ziege, Vergiftung ( Rhododendron). Tierarzt: nicht mehr zu retten, einschläfern. Das Tier kann nicht mehr stehen, verdreht die Augen, atmet unregelmässig. Mittel, Tier 30 Minuten später topfit.
    Fall 4 : tragende Stute mit kolikartigen Erscheinungen. Fachtierarzt: Gebärmutter hat sich gedreht. Gibt der Stute 5 %, dem Fohlen null Überlebenschance. Mittel, Stute wieder okay, TA: ein Wunder ist geschehen!
    Fall 5 : kleines Mädchen erleidet Bienenstich, Mittel, bis sie bei der Mutter ankommt (ca. 5 Minuten) ist die Schwellung weg.
    Fall 6: mein unfreiwilliger Tetanus- Selbstversuch. Letzte Impfung vor ca. 30 Jahren. Beim Mist umschichten mit voller Wucht die rostige Mistgabel mit Pferdekot durch den großen Zeh gerammt. Mittel, es ist weder zu einer Rötung, Schwellung noch sonstwas gekommen.
    Diese Liste lässt sich über viele Seiten fortsetzen. Und andere Menschen haben auch Listen :winking_face:


    Im Übrigen geht es hier nicht darum, die Hilfe sachkundiger Therapeuten nicht in Anspruch zu nehmen, wenn sie greifbar sind. Auch die Beiträge zum Thema Zahn- Notfall- Set dienen- dem Notfall, wenn eben kein Arzt erreichbar ist.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es um Medikamente geht, die helfen, nicht verschreibungspflichtig, sehr lange haltbar und relativ ungefährlich sind.


    Davon abgesehen sind schulmedizinische Mittel trotz (oder wegen?) ihrer Wirksamkeit ursächlich schuldig an tausenden Opfern der "Nebenwirkungen", ( http://www.sueddeutsche.de/wis…urch-medikamente-1.793240 ) Antibiotika sind oft genug wirkungslos, da resistent, weil sie bei Lappalien schon hemmungslos eingesetzt werden.
    http://www.spiegel.de/wissensc…zin/0,1518,811423,00.html

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut