Alternative zu Rettungsdecken

  • Kennt jemand von euch eine gute Alternative zu den einfachen Rettungsdecken?


    Jeder von euch kennt die Rettungsdecken und sie sind für einige Sachen sicher gut und praktisch.
    Um daraus aber z.B. ein bzw. Regen oder Sonnenschutz zu improvisieren sind sie (fast) vollkommen unbrauchbar.
    Selbst wenn man es hinbekommt, an einer Rettungsdecke mit Klebeband (oder anders) Ösen zu improvisieren, sind die Dinger nicht belastungsfähig. Sobald die Decke an einer Stelle einreißt, reißt sie komplett durch und Löcher entstehen verdammt schnell (und reißen auch ein...).


    Kennt jemand von euch eine brauchbare Alternative? (Ein ist nicht gemeint...)
    Es muss nicht unbedingt reflektierendes Material sein. Es geht im Prinzip einfach um eine ETWAS stabilere und ETWAS größere Rettungsdecke?


    Bei uns kosten die Rettungsdecken im Sanitätshaus zwischen 0,50 und 2,00 Euro. Die Alternative sollte ähnlich günstig sein, damit man sie mehrfach anschaffen und an verschiedenen Orten deponieren kann.


    Danke.

  • Du brauchst was mit vernünftiger Weiterreißfestigkeit und das sind bei dünnen Stoffen Ripstopgewebe. Ich nehme an, halbwegs UV beständig und halbwegs wasserdicht solls auch noch sein, also kommen eben die divesren Zeltstoffe zur Auswahl, z.B.:
    http://www.extremtextil.de/cat…-68-g-qm-2-Wahl::474.html
    (Der Laden hat alles mögliche an Stoffen, selber hab ich dort aber noch nicht gekauft)


    Damit kannst Du Dir für je 10 Euro Planen mit 1,50m x 2,50m zuschneiden (um darunter zu schlafen wäre evtl. noch etwas mehr ganz sinnvoll)


    In ähnlichen Preisklassen liegen diese Baumarktplanen, ich hab die früher als Zeltunterlage benutzt, aber die sind ziemlich schwer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo!


    Der "Stoff" klingt nicht schlecht! Schon mal ein Favorit!


    Aber so "groß" wie Du es beschrieben hast sind meine Anforderungen nicht. Eine etwas stabilere und etwas größere Rettungsdecke wäre vollkommen ausreichend - habe ich nur noch nie gefunden.

  • Es gibt spezielle Notzelte aus relativ fester Plastikplane... Hab eins davon hier, gibt es für ein Paar Euro im Survival oder Outdoorhandel, ggf auch bei diversen Kinderzeitschriften mit Gimmicks. YPS hatte das früher alle Jahre drin wenn sie wieder ihre Pfadfinder Survival Phase hatten, Aber die gibt es nciht mehr.... also wirst ein wenig Mehr ausgeben müssen als 1 Mark 50 :winking_face:


    Ich glaub ich hab mein Notzelt bei Globetrotter geholt ist Quitsch Orange, damit es evtl Rettungskräften auffällt und poasst gefaltet theoretisch sogar in die Hosentasche, ich hab es in meinem Erste Hilfe Set drin

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Lauche & Maas hat eine gewebeverstärkte Rettungsdecke im Angebot, finde ich aber zu schwer (530 gr.), solche Gewebeverstärkten findet man ohne Beschichtung im Baumarkt. Ösen kann man gut einschlagen, aber bitte nur mit Verstärkungspflaster bzw. Panzerband o.ä. Nachteil sehe ich darin, dass sich Wasser auf der Strukur sammelt und je nach Konstruktion die Stabilität z.B. eines Notzeltes verschlechtert. Gut, dafür ist es billiger als ein Tarp. :)


    Meine eigene war, glaube ich, von Räer, eine alubedampfte PE-Folie, deren Beschichtung aber im Laufe der Jahre abgeblättert ist. Kann ich nicht empfehlen, stabil genug ist sie, dehnt sich jedoch in der Sonne, Belastungen sollte man dann vermeiden, was für universellen Einsatz Blödsinn ist, aber dem Charakter einer Rettungsdecke gerecht wird, dient bei mir nur als Backup.


    Die US Schutzplane gibt es neu & günstig, dafür wieder (zu) schwer (800 gr.).


    Luxusteil ist der Bivy-Poncho von Exped, der hat Ösen inklusive (390-480 gr.).

  • Im Baumarkt findest Du Abdeckfolien in verschiedensten Stärken für ganz kleines Geld. Die ganz dünnen Abdeckfolien für Malerarbeiten reißen recht schnell, aber es gibt auch dickere Abdeckfolien die meist im Gartenbereich Verwendung finden. Die Dicksten gibt es dann in der Teichbau Abteilung. Einfach mal schaun, da findest Du bestimmt etwas was nicht zu dich und nicht zu dünn ist.


    Ösen gibt es dann in der Kurzwarenabteilung im Kaufhof. Ich empfehle Dir die stellen wo die Ösen hin sollen das Material zu verstärken. Bewährt hat sich dabei Duct Tape darauf und drunter zu kleben und dann die Öse ein zu schlagen.


    Was jedoch auch gut funktioniert ist das (ca 9€) und das (ca 6€). Hab ich Notsituationen schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht.


    grüße,


    Frank