... der Strom wegbleibt - Überlegungen zu Organisation und Beschaffungen

  • Hallo


    ich lies eine 8 KW Solarstromanlage aufs Dach montieren,die reicht übrig um uns tagsüber zu versorgen,für den Notfall steht ein Notstromgenerator im Schopf.


    Gruss Carlos

  • Hallo Carlos!


    Willkommen hier im Forum!


    Glückwunsch zu deiner Anschaffung, von der du hoffendlich weisst, das wenn der Strom ausgefallen ist dir deine ganzen schönen Module nichts nützen, da die Wechselrichter abschalten, und so NULL Strom produzieren!
    Das ganze System der normaleinspeisenden PV-Anlagen basiert nämlich auf einem funktionierendem Grundnetz, nur für Inselanlagen wo spezielle Systeme und zT. Wechselrichter verbaut werden kommt auch Strom ohne Externes Netz!


    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian


    zum Glück habe ich noch den Generator :)


    Gruss Carlos

  • Nachdem der Treibstoff für den Generator möglicherweise auch nur in begrenzter Menge zur Verfügung steht, wäre es sinnvoller,
    die PV Anlage direkt in die Notstromversorgung einzubeziehen, und wenns nur auf 12 Volt Basis mit ner Autobatterie als Speicher geht. Den Generatorsprit dann wirklich für Gerätschaften nutzen, die ordentlich Strom brauchen : Waschmaschine, Elektrowerkzeug


    wolpi

  • Strom bräuchte ich im Notfall nur für die Gefriertruhe, Wäsche waschen kann man auch von Hand.
    Kochen und heizen geht zur Not auch mit Holz.


    Carlos

  • Zitat von Carlos;93712

    Strom bräuchte ich im Notfall nur für die Gefriertruhe, Wäsche waschen kann man auch von Hand.
    Kochen und heizen geht zur Not auch mit Holz.


    Carlos


    Moin,
    hallo Carlos und herzlich willkommen hier im Forum!


    Ähm, dass soll jetzt keine Kritik sein aber: eine Gefriertruhe kann man wirklich nur ein paar Tage "retten". Im Winter unter 0 Grad Celsius kann man die entsprechenden Lebensmittel ggf. auf dem Balkon lagern (natürlich in Kisten ...). Da braucht es keinen Strom.


    Ansonsten sollten die Lebensmittel im Lager OHNE Strom nicht "vergammeln" (z.B. meine 400 kg Nudeln - grins).


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881


  • Hallo Zero


    da hast Du mich falsch verstanden, ich brauche den Generator für die Kühltruhe. Viel Strom braucht die Truhe nicht, sie ist eine A+++.
    400 Kg Nudeln :)


    Gruss Carlos

  • Mich würde es näher interessieren, wie ich mit Hilfe von Muskelkraft Strom erzeugen kann, also wie ganz genau.
    Gibt es dazu ev. einen Link ins Internet ?

  • Zitat von AZI;94027

    Das Thema hatten wir schon öfter... Hier mal ein paar Links:
    http://shop.rennbahn-versand.d…e80cf3a9a047f0a8417a2b380


    Klasse Link! Ist die erste käufliche Variante zu halbwegs akzeptablem Preis. Ein halbwegs begabter Hobbyschrauber könnte sich daran orientieren und sowas mit Teilen vom Schrott nachbauen. Wichtig dürfte lediglich eine möglichst kleine Riemenscheibe an der Lima sein, die auch noch zum Profil des (Keil-)Riemens passen muss. Und die Felge sollte eine eher schmale Hohlkammer-Felge sein, damit der Riemen nicht über die Speichenmuttern laufen muss und seitlich hin- und her wandert. Wäre noch interessant zu wissen, was man da an elektrischer Leistung produzieren kann, ich tippe mal auf um die 50..60W.



    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Seven_days;94024

    Mich würde es näher interessieren, wie ich mit Hilfe von Muskelkraft Strom erzeugen kann, also wie ganz genau.
    Gibt es dazu ev. einen Link ins Internet ?


    Auf http://www.kreuzotter.de gibt es einen Leistungsrechner für Radfahrer. Wenn Du da mal Werte eingibst, die Deiner Erfahrung nach beim Radfahren zutreffen, dann findest Du dazu eine passende Leistungsangabe. Das ist die mechanische Leistung. Prinzipiell könnte man mit einem guten Gerät davon 80% in elektrische Leistung umwandeln, ich fürchte, die Effizienz der bisher angebotenen käuflichen Geräte liegt eher bei 10-40%.


    Ein idealer Tretkurbelgenerator für Zuhause wäre vergleichbar einem Liegrad aufgebaut, also nicht mit Sattel, sondern mit Sessel. Er hätte eine kleine, schmale massive Schwungmasse für einen runden Tritt (und kein überflüssiges Fahrrad-Hinterrad, das nur Luft verwirbelt und keine ausreichende Schwungmasse für einen runden Tritt bietet) und dazu einen bürstenlosen Generator mit vielpoliger Wicklung, der auf eine sehr langsame 70 U/min Nenndrehzahl ausgelegt ist mit hochwertigem Laderegler hinten dran. Leistungsregelung übers Drehmoment/Strom, nicht über die Drehzahl.


    Das mit vernüftigen Kugellagern gebaut dürfte man auch in 50 Jahren Dauernutzung nicht kaputt bekommen.


    Mir ist nicht bekannt, dass es so etwas auf dem Markt zu kaufen gäbe. Als Generator könnte man Direktläufer Nabenmotoren aus China für die Fahrräder missbrauchen, die Laderegelung würde mich aber überfordern.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.