Darwin Award für Dummheit ?

  • Zitat von theBrain;79034


    Dazu kommt, dass der Schweiß so schnell verdunstet, dass er die ihm angedachte Funktion (Kühlung des Körpers) gar nicht erfüllen kann, weil die zur Verdunstung nötige Energie nicht vom Körper sondern aus der umgebenden Luft kommt.



    Stimmt nicht. Das kannst Du mit einem kleinen Experiment selber testen: Stelle an einem heissen Tag eine mit Klopapier umwickelte, warme Dose Bier in ein mit Wasser gefüllten Frisbee oder Teller, so das das Papier das Wasser aufsaugt und stelle das Ganze in den Wind. In den Wind deshalb, um die Verdunstung zu beschleunigen, weil Du ja nicht ewig auf Dein kühles Bier warten willst.:face_with_rolling_eyes:

    Nach Deiner Theorie würde das Bier nicht kühler als die Umgebungstemperatur.

    In Indien hängen Bus- und Lastwagenfahrer während der Fahrt (leicht durchlässige) Lederbeutel mit Wasser an den Kühlergrill. Durfte in Rajasthan bei einer Temperatur von über 40°C einmal probieren. Das Wasser war kalt!

    Grüsse, Gresli

  • Gresli, da machst du den Denkfehler...


    Das Experiment wurd esogar schon von Galileo durchgeführt, sprich ist Mainstream...


    Bierdose mit Nasser Socke einmal in den Schatten einmal in die Sonne (Wüste) du wirst feststellen das die Dose in der Sonne kaum kälter wird, weil die Socke die Verdunstungswärme aus der Hitze zieht.... im Schatten ist es ein wenig Kühler, das Wasser verdunstet langsamer und nimmt dabei Wärme vom Getränk auf...


    In der Wüste gibt es keinen Schatten, somit ist the Brains Aussage vollkommen korrekt, das dort ein Klatsch Nasser Körper gar ncihts bringt

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Jetzt gleitet es zwar ab aber NEIN The Brain hat nicht recht.


    Natürlich kühlt der Schweiss.
    Der der sofort beim Austritt aus der Pore sofort verdunstet sogar am besten, denn da hat er noch am meisten Kontakt zur Haut.
    Ihr wisst schon das Verdunstung was mit dem Temperaturunteschied der beiden Medien Haut und Luft zu tun hat?
    Jaja natürlich spielt auch die Luftfeuchtigkeit ne Rolle, womit wir wieder beim Thema trockene und feuchte Hitze wären...


    Auch ohne wissenschaftliche Exkursionen gilt : genug trinken und nicht übermässig anstrengen.
    Dann schwitzt man genau so wie es der Körper braucht und man hat keinen nassen Schritt.


    Ich war zwar "nur" als Tourist im Death Valley, der Sahrara und der Namib doch auch für untrainierte ist das mit eitwas Hirn keine Mondexpedition.


    Ich persönlich versuche aus solchen Meldungen immer etwas zu lernen.
    Mir wurde letztens auf Fuerteventura auch das Wasser auf ner Wanderung knapp (Calima) doch es schadet nicht sich im Netz vorher schlau zu machen, also hab ich mir die letzte FLasche aufgehoben und bin auf Kaktusfeigen und Aloe Vera auspressen (WÜRG) umgestiegen.
    Funktioniert wunderbar :Gut:


    Letztenendes ist es mir aber egal wie sich wer, wann, in welcher Gefahrensituation verhält, solange ich nicht in der Gruppe bin und darunter leiden muss...

  • Dass die Kühlung garnicht funktioniert war nicht gemeint. Lediglich, dass ihre Wirksamkeit massiv nachlässt, was dazu führt, dass mehr Schweiß abgesondert werden muss.

  • Hallo Sam!


    Ich war noch nie in einer Wüste kenne aber trotzdem die Auswirkungen von Wassermangel. Beim Moutainbiking 3h lang bei 30 °C im Schatten in etwas hügeligem Gelände und nur ca. 0,7 Liter Wasser (von insgeamt 3,5 l) getrunken. Ergebnis: Ich hatte Kopfschmerzen mir war übel d.h. erste Anzeichen für einen Sonnenstich.
    Das war Sparsamkeit am falschen Ende!
    Deshalb halte ich Wassersparen für keine so gute Idee. Das macht sich zwar im Film gut, in der Praxis muss der Wasserverlust des Körpers schnellstmöglich ausgeglichen werden.
    Bei einem geschätzten Tagesbedarf von min. 5 bis 6 Litern bedeutet es 1/2 Liter Wasser pro Stunde zu trinken.
    Eine Frage wäre auch noch wie schnell kann der Körper das getrunkene Wasser aufnehmen?
    Damit meine ich das man zwar schnell große Mengen Wasser trinken kann, es aber einige Zeit Dauert bis dieses Wasser resorbiert wird.
    Schwitzt man mehr Wasser aus als der Körper in der gleichen Zeit resorbieren kann, würde man trotzdem verdursten.
    Weiss jemand etwas darüber?


    In den Kühlern von Autos findet man heutzutage nie pures Wasser!
    Ausser dem Frostschutzmittel enthält Kühlwasser Rostschutz und andere leckere (giftige) Bestandteile.


    Für genauere Informationen über das Geschehen im Joshua Tree National Park hier zwei Links:


    http://www.riversidesheriff.org/press/ind11-0822.asp


    http://www.mydesert.com/apps/p…Tree-National-Park-deaths


    Der/das zweite Link ist etwas langsam.


    Gruss Cosmo


    Noch ein Nachtrag: Ort 1,5 Meilen östlich der Pinto Basin Road auf der Black Eagle Mine Road. Sieht auf Google-Maps ziemlich trocken aus.

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hi Cosmo,


    Zitat

    Eine Frage wäre auch noch wie schnell kann der Körper das getrunkene Wasser aufnehmen?


    Das hatte ich mich auch schon mal gefragt. Z.B.:


    [URL="http://www.daserste.de/moma/beitrag_dyn~uid,gxuo19y2ri2hkc4v~cm.asp"]http://www.daserste.de/moma/be…d,gxuo19y2ri2hkc4v~cm.asp[/URL]


    Auch andere Quellen sprechen von 0,8 - 1 l/h.


    Interessant fand ich die Erkenntnis, dass Kohlehydrate der Fruchtsäfte die Aufnahme der Mineralien verbessern soll. D.h. die klassische Apfelschorle ist nicht nur ein Klassiker weil es "nur" besser schmeckt.


    Gruß
    cholec

  • Eine Ökotrophologin sagte mir bei einem Ernährungsseminar mal, dass viel Flüssigkeitsaufnahme gut für den Körper ist, er jedoch nur begrenzt Wasser aufnehmen kann. Was zuviel aufgenommen wird, wird anscheinend "ungenutzt" wieder ausgeschieden.


    Sie gab an, dass man alle 20 bis 30 Minuten ein Glas Wasser (0,2 - 0,3 Liter) zu trinken könne. Diese Menge könne der Körper verwerten, was drüber hinaus gehe, könne der Körper nicht aufnehmen, was sich ja mit deinen Mengenangaben (ungefähr) decken würde.

  • Kein Darwin Award


    Hallo und zurück zum Ursprung!


    Darwin Award ja oder nein?
    Ich habe mich mal ein bischen schlau gemacht was den Darwin Award betrifft. Im Vergleich mit den bisherigen Preisträgern können die Beiden nicht mithalten.
    OK, ein Dodge Charger auf einer 4x4 Dirtroad in der Wüste ist keine gute Idee.
    Das ist zwar dähmlich, reicht aber noch nicht und ist auch nicht wirklich originell. :devil:


    Ein Geländewagen ist aber auch keine Überlebensgarantie, wenn man damit nicht umgehen kann.
    Dazu Ray Mears: Survival - Im Outback. Deutschsprachig!


    http://www.youtube.com/watch?v=57nGGye49-Q


    http://www.youtube.com/watch?v=BM0FztRURoQ&feature=related


    Etwas ähnliches gibt es auch mit Malcolm Douglas


    Aus den Fehler können wir trotzdem lernen. Es gibt genug heisse und trocken Gegenden. Selbst eine Wanderung in der Heide oder ein Urlaubstag irgendwo rund ums Mittelmeer können im Sommer zum Problem werden. Es wird vielleicht nicht so dramatisch werden wie in der Wüste. Sonnenstich und Hitzschlag sind überall möglich.
    Denkt dabei besonders an Kinder und Alte.
    Die haben nähmlich oft ein gestörtes Durstgefühl d.h. sie trinken zu wenig.


    Im Übrigen können wir ja einfach mal den Abschlußbericht des Sheriffs abwarten.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!