Welche Erfahrungen werdet ihr für 2012 aus eurem Gartenjahr mitnehmen?

  • Wenn keine tierischen Abfälle oder Kompost zur Verfügung steht , kann man zur "Gründüngung" auch spezielle Pflanzen anbauen, zB Senf, Ölrettich, Klee, oder Erbsen , Ackerbohnen, Lupinen. Diese Pflanzen reichern dann als Stickstoffsammler den Boden an. Während des Wachstums werden Wildkräuter unterdrückt. Nach einer eventuelle Ernte, außer beim Klee :), kann das Pflanzenmaterial als Mulchmaterial verwendet und dann eingearbeitet werden.


    Im Rahmen einer kontinuierlichen Mischkultur können die Standorte zB von Erbsenreihen gewechselt werden.
    Verschiedene Senf- und Ölrettichsorten lassen sich auch noch im September als Zwischenfrucht aussäen .


    Wertvoller Kompost, der noch nicht in größeren Mengen vorhanden ist, sollte schwerpunktmäßig zur Kopf oder Furchendüngung verwendet werden .



    wolpi

  • Ich verwende zur Aussaat der Kartoffeln immer eine Sorte von unseren ortsansässigen Kartoffelbauern, diese sind schon erprobt auf Klima, Erntemenge und Pflanzenschädlinge.

  • Ich werde da auf jeden Fall -zumindest im ersten Jahr- auf Saatkartoffeln zurückgreifen, weiss allerdings noch nicht, ob von einem Onlinehandel oder von Raiffeisen (der 10 Minuten mit dem Auto entfernt ist)... aber da lass ich mir eh erstmal bis Ende März mit Zeit :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Also ich bestell Saatkartoffeln meist online, da ich gern auch ausgefallene Sorten teste, während es in der Raiffeisen doch eher die Üblichen Sorten gibt die auch die Bauern größtenteils verwenden. Neben dem Gadanken mit Samen zu experimentieren, interessieren mich vor allem Historische Sorten die teilweise sogar nur noch aus erhaltungszucht stammen (also eigentlich nciht mehr nahrungsmittel sind, weil die Sortenzulassung ausgelaufen ist)


    Überhaupt ist dieser schwachsinn mit der Sortenzulassung nervig, so dürfen z.b. Samen die für D keine Sortenzulassung haben aber in z.b. der Schweiz von Samenbanken zu Sortenerhaltung vermehrt und angeboten werden nicht nach D eingeführt werden... Man muß also tricksen oder aber Glück haben und einen Deutschen erhaltungszüchter finden, wobei diese Arten dann nur noch als Zierpflanzen angeboten werden dürfen (also dudududu, nicht essen, weil die Sorte nicht zum essen erlaubt gelle) Gruppen wie Dreschflegel u.ä. setzen sich ja auch für die wiederzulassung alter Sorten ein, aber das scheint wohl ein ziemlicher Kampf zu sein, wenn ich es recht gelesen hab (weswegen ich dieses Jahr wohl vornehmlich dort und bei anderen engagierten erhaltern der Sortenvielfalt bestellen werde um diese Arbeit zu unterstützen, auch wenn es ggf. teurer ist)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • hallo Azi,



    ich habe meinen Vorschlag Saatkartoffel beim Landhandel, Raiffeisen etc zu kaufen erst mal als Alternative zur Verwendung "normaler" Speisekartoffel aus dem Supermarkt gemeint. Klar, daß es interessanter ist, mit kleineren Mengen unterschiedlicher alter Arten zu experimentieren, als mit Einheitssaatgut. Allerdings denke ich mir, daß in einer nicht klassichen Kartoffelanbaugegend der Landhandel über eine gewisse Erfahrung hat, welche Sorten ( festkochend /mehig) zu den jeweiligen klimatischen und bodenmäßigen Gegebenenheiten passen. Bei den Supermarktkartoffeln kennst Du ja gerade das Herkunftsland, wenn es nicht das Verpackungsland war ...

  • Hab da auch ein paar sagenhaft schöne Knollen entdeckt beim Stöbern im Inet... blaue, rote, für Salat... etc etc... Das macht die Entscheidung nicht einfacher :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber auch dafür hab ich dann schon ne Lösung: Ich bau zwei verschiedene Sorten an :) Und eine davon wird farbig sein, so dass ich sie unterscheiden kann.


    So long,
    Sam


    Edit: Es ist mir übrigens egal ob die Dinger eine Lebensmittelzulassung haben oder nicht. Ich kann selber entscheiden, was ich esse oder eben nicht. Diese sch... Bevormundung geht mir eh gegen den Strich.

  • Ich habe im letzten Jahr 8 verschiedene Sorten angebaut darunter auch zwei Blaue. Ist schon lustig wenn man einen blauen Kartoffelauflauf auf dem Tisch stehen hat. Allerdings waren die blauen Sorten nicht geschmacklich die allerbesten aber trotzdem gut. Die Kartoffelernte sollte man jedoch nicht in der Dämmerung durchführen, da einem dann doch die ein oder andere aufgrund der Farbe durch die Lappen geht, wie ich dann gemerkt habe als ich den Acker später umgegraben habe.


    Gruß KUPFERSALZ

  • LOL deswegen ging es doch früher nach der ernte zum Kartoffeln Klauben, alles was der Bauer übersehen hatte war "freiwild" :grinning_squinting_face: Hat mir meine Oma erzählt, während und nach dem Krieg, wo ganze Züge von städtern aufs land gefahren sind um die Abgeernteten Felder noch mal gründlich abzusuchen ..


    Ich hab letztes Jahr ein paar Blaue absichtlich dringelassen, um zu sehen ob se von allein austreiben nach dem winter oder nicht... und wie sie überhaupt über den winter kommen... bei Topinambur ist das ja so, das jede übersehen Knolle wieder ausschlägt die Abwesenheit von Winter ist natürlich dafür unpraktisch, werd die Tage aber dennoch mal schauen (wenn es ein bischen trocken ist), und ein knollenlagerstätte aufbuddeln um zu sehen wie sie jetzt aussehen...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Sooo erstes kleines Erfolgserlebnis! =) Meine erste Pflanze hat ein Keimblatt draußen!!
    Und zwar eine der Nr 2: Pomodoro Crovarese
    Die Chilis werden wohl noch etwas auf sich warten lassen, aber ich bin mal schon ziemlich stolz, dass wenigstens schonmal ein Pflänzchen den Kopf in die Welt gestreckt hat!
    Hach was is das so schee :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Lacht über mich, aber für jemanden mit einem bekannten und gefürchteten schwarzen Daumen ist das was besonderes :winking_face:


    So long,
    Sam


    Update 29.01.: Alle 4 Samen der Pomodoro Crovarese sind angegangen! Der erste von gestern war heute morgen schon einen Millimeter über der Schale vom Treibhaus, ein weiterer hat seine ersten Keimblätter draussen, die anderen zwei sind nur minimal bis jetzt draussen.
    Schon mal super! Die Sorte hat wohl eine echt kurze Keimdauer.

  • Ich habe meine Saatkartoffeln aus dem Ebay-Shop dieses Anbieters: http://www.guendels-kulturstall.de


    Und auch da:


    Zitat

    a) Wir dürfen alle angebotenen Kartoffeln nur als Speisekartoffeln und nicht als Saat- bzw. Pflanzkartoffeln verkaufen!
    Ob Sie die Kartoffeln nun gleich verbrauchen oder versehentlich in gut gedüngter Erde fallen lassen, liegt nicht in unserem Ermessen.


    Ich bevorzuge auch die alten, bewährten Sorten und mein restliches Saatgut habe ich bei Dreschflegel bestellt. Das ist dann nämlich auch gleich vermehrungsfähig. Und da darf ich auch gleich nochmal bestellen, ich habe Steckrüben, Spinat und eine Gründüngung vergessem
    Blaue Kartoffeln mag ich nicht, aber ich kann mehlige Sorten auch nicht ausstehen.

  • Blaue bzw. violette Kartoffeln hatt ich neben 6 anderen Sorten auch letztes Jahr angebaut. Waren ziemlich lecker und die Sorte Violetta von http://kartoffelvielfalt.de/ ist auch gut lagerfähig. Die kann ich bestimt dieses Jahr wieder versenken, wenn sie nicht vorher alle aufgefuttert werden. Ich hatte mir bei dem Händler ein kleines Aktionspaket mit jeweils 1 kg Kartoffeln bestellt. Sind von der Größe her ideal für Saatkartoffeln geeignet. Anfang März die Frühkartoffeln für 4 Wochen vorgekeimt und danach versenkt und Anfang April die späten Kartoffeln vorgekeimt. Ebenfalls 4 Wochen und danach verbuddelt. War eine gute Ernte, obwohl alle 3-4 Tage Kartoffelkäferlese angesagt war. Dieses Jahr probier ich Phacelia mit zu den Kartoffeln zu säen; das soll die Käferchen ein wenig auf Abstand halten.


    Sam de Illian
    Machst du die Paprika und Tomatensaaten jedes Jahr so früh? Hab letztes Jahr auch ziemlich früh angefangen und da sind einige der Pflanzen ziemlich vergeilt. Dieses Jahr halte ich mich an meine Gartenbibel (Handbuch Bio-Gemüse) die besagt: Paprika Ende Februar in die Erde weil der braucht 8-10 Wochen um kräftige Pflanzen zu entwickeln. Tomaten Mitte März versenken; die brauchen ungefähr 6 Wochen. Der Zeitpunkt zum Auspflanzen fällt dann idealerweise auf Mitte Mai, also nach den Eisheiligen.
    Im Buch steht halt so drin, dass wir in unseren Breiten nicht die optimalen Bedingungen für die Wärme und Sonne liebenden Pflanzen schaffen können und sie dadurch schnell vergeilen, wenn man sie zu früh aussät.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Mhm hab ja noch bissle Samen in Reserve, die ich Anfang/Mitte Februar ansetzen will, mal schauen was draus wird.


    Ist Premiere, deshalb kann ich nicht auf langjährige Erfahrung zurückgreifen, ich hab einfach mal losgelegt :winking_face:
    Aber danke für den Tip, dann werd ich die nächste Charge Samen auf jeden Fall was später pflanzen.


    So long,
    Sam

  • Also ich werde mir ein Hochbeet a la Sepp Holzer anlegen und Sägemehl&Kalk um mein Karottenbeet streuen( Schnecken!:/) Außerdem muss ich den Mirabellenbaum schneiden, da sind mir letztes Jahr 2 große Äste abgebrochen vor lauter Früchten. Außerdem darf ich die Brombeeren nicht mehr so wuchern lassen- die hatten sich teilweise in die Kürbisse gerankt und dann waren die Kürbisse optisch nicht mehr so ansprechend...
    mfg Sam

  • Tipps und Aussaatkalender


    Gerade habe ich ARD Ratgeber Heim und Garten gesehen. Sicher in der Mediathek nachher abrufbar.


    http://www.wdr.de/tv/ardheim/s…012/januar/120129_2.phtml


    Dabei ging es zu Beginn der Sendung auch um das richtige Vorziehen der Pflanzen und auf der Seite wurde eine Tabelle bereitgestellt, die ich unten einfüge, sowie ein paar Tipps zu geeigneten Tomaten für den Freilandanbau.


    previval.org/f/index.php?attachment/7343/


    previval.org/f/index.php?attachment/7344/


    LG
    Peace

  • Meine Paprika und Chilis sind sehr schön aufgegangen, habe Sorten wie Habanero, Vulkan und gelbe Cayenne und rote Miniparika.


    Im Frühling, mitte April werde ich den Verein zur Erhaltung von alten Saatgut in der nähe von Passau besuchen, da gibts über 200 Kartoffelsorten und vieles mehr.
    http://arche-noah.at