Welche Erfahrungen werdet ihr für 2012 aus eurem Gartenjahr mitnehmen?

  • Zitat von Itchy;80745

    ....und das kanntest Du auch damals schon nur vom Hören-sagen, oder...


    ...hihi...


    Itchy


    Selbstverständlich!

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von althea;80551

    Purpel Haze habe ich heuer probiert, leider hatte sie einen ungünstigen Standort, es war zu trocken, somit wuchs sie schlecht und ist zu hart. Das Aroma ist allerdings sehr gut.
    LG
    althea


    :Ironie:



    @ althea: Zumindest ist jetzt geklärt, warum aus Purple Haze keine g`scheidn Karotten wurden, wie denn auch aus einer Hanfpflanze :lachen:
    Aber das Aroma war gut. Na klar doch:face_with_rolling_eyes:


    Übrigens: Bitte Saatgut entnehmen, wegen den Liefermodalitäten bekommst dann noch ne PM


    LG, handyman

  • Zitat von Jeans;80860

    Uuuuund wieder mal das BKA auf das Forum aufmerksam gemacht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Achje, wenn die nichts besseres mehr zu tun haben, als harmlose Kiffer zu verfolgen, dann kann man das BKA gleich abschaffen.


    Herrscht hier etwa auch so eine Paranoia vor "Überwachung" durch irgendwelche Dienste? Wir sind doch eh total gläsern, Facebook wird von der CIA gesponsert und bekommt sogar die Programme nebst Schnittstelle geliefert. Google ist nicht viel besser.


    Wie gut, wenn man sich da nicht verrückt macht und sich bewusst ist: Alles was man im Web hinterlässt, bleibt. Ein anonymer Nick hilft da nur bedingt.


    Was das Gartenjahr angeht: Ich werde die ersten Erfahrungen meines Hügelbeetes mitnehmen und nächstes Jahr anderes darauf pflanzen. Meine Ananaskirchen sind so geschossen, dass ich meine Steckzwiebeln nicht mehr finde und die Chilipflanzen zugewuchert sind. ;-9


    Ansonsten bin ich begeistert von meinem Zuckermais "Golden Bantam" den ich mit einer bunten Sorte (Inka-Mais) gekreuzt habe. Superlecker, gerade auch roh direkt vom frisch gepflückten Kolben. Einige liegen jetzt zum Trocknen hier für nächstes Jahr. Überhaupt sammle und trockne ich jetzt Samen von den besten Früchten (Tomaten, Kürbis, Zucchini). Es gibt noch viel zu tun.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Jeans;80860

    Uuuuund wieder mal das BKA auf das Forum aufmerksam gemacht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    1. Wir sind Kein Kiffer-Forum, Darum bitte keine Tips oder sonstiges, was Googler unnötig verwirrt. Gekifft haben in Jungen Jahren viele von uns, wer nicht gekifft hat nur wenig verpasst.


    2. Das BKA hat sicher andere Prioritäten als bei uns nach Kiffern(Kleinstkriminellen (DE)) zu suchen.


    Das BKA(DE)/VBS(CH) schaut bei uns zwar sporadisch rein, sieht in uns aber eher eine Informative Plattform in eigener Sache.
    Dass wir für diese diversen Dienste auch eine Info-Quelle sind, was die aktuelle Situation und Meinung betrifft, ist mir bewusst.


    Da wir hier im Forum aber rein gar nichts haben/machen, was uns in irgend einer weise verdächtig machen kann, ist es doch Wurst wenn die MIB's hier sich informieren?


    So gesehen: Komisch dagegen fände ich wenn die "Speziallisten" unserer Staaten sich nicht darum kümmern würden wo dem gemeinen aber aufmerksamen Volk der Schuh drückt?...


    Und jetzt, wieder zurück zum Thema bitte...

  • War doch nur ein kleiner Scherz am Rande. Zumal Google Purple Haze als Rauchgras noch vor die Karotte setzt.


    Das BKA und vergleichbare Institutionen haben in der Tat andere Prioritäten, die in erster Linie jedoch nicht an den Volkesinteressen orientiert sind.
    VG qittatun

  • Zitat von qittatun;80907

    ......


    Das BKA und vergleichbare Institutionen haben in der Tat andere Prioritäten, die in erster Linie jedoch nicht an den Volkesinteressen orientiert sind.
    VG qittatun



    Gelesen und Anfrage per Pn gestellt...

    Aber jetzt wieder beim Thema bleiben.

  • Neben dem Feldanbau habe ich dieses Jahr versucht, Kartoffeln im Eimer anzupflanzen. Bei Tomaten funktioniert das gut. Bei den Kartoffeln waren das Ergebnis lauter kleine "Scheißerla". Ich werde es nächstes Jahr in einem größeren Behälter versuchen und zusätzlich zum Vergleich einen Kartoffelturm bauen.

    2010 hatte ich ein Hochbeet gebaut und bis oben hin (1,20 m) mit organischem Material gefüllt. Im ersten Jahr war der Ertrag an Zwiebeln minimal. Das Material war bis auf 90 cm zusammengesackt. Daraufhin habe ich dieses Jahr neues Material aufgefüllt und noch einmal Zwiebeln gepflanzt. Das gab dann eine gute Ernte. Inzwischen ist die "Füllhöhe" meines Beets auf ca. 80 cm gesunken. Ich werde den obersten Rahmen abnehmen und nächstes Jahr Gelbe Rüben pflanzen, weil die obersten 30 cm nun ganz lockeres organisches Material sind.

  • Ein gutes Maisergebnis


    Vor 2 Jahren schon hatte ich Zuckermais gesät. Leider damals die Ernte verpasst, Vögel und diverses grabbelnde Getier waren schneller. :staun:


    Dieses Jahr habe ich in spiralförmig angelegten Doppelreihen wieder "Golden-Bantam" und "Rainbow Inka" angebaut, beides Zuckermais, letzere mit vielfarbigen Maiskörnern.


    Leider finde ich gerade die Kamera nicht, aber die Kreuzungen sehen entweder so aus:


    wenn mehr "Golden Bantam" enthalten ist, oder so



    Und sie schmecken sehr lecker. Am besten roh vom frischen Kolben. Aber ich hebe mir das meiste zur Vermehrung auf und trockne gerade die ersten Kolben.


    Die Freude an diesen schönen Maiskolben nehme ich in jedem Falle mit ins nächste Gartenjahr.


    LG
    Peacefool


    Quelle Saatgut: http://www.dreschflegel-shop.d…erfruechte-mais-c-200_201

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Wenn du wenigstens aus diesem Gartenjahr noch den Versuch auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten mitnimmst wäre ich schon zufrieden.


    Zitat von samwise;81416


    ich werde vermehrt auf kürbis setzen, vorallem hokkaido ähnliche. für langzeitlagerung zu empfehlen ist der feigenblatt (schmeckt aber fad), hält bis zu 3 jahre


    Möchtest du uns damit sagen, dass diese Kuerbisart bis zu 3 Jahre haltbar sein soll?
    Kannst du das irgendwie belegen oder hast du es schon selber ausprobiert? Ich bin gespannt.
    Ich gehe bei meinen Kuerbissen von Wochen bis höchstens Monaten aus, aber sicher keine Jahre.

  • sorry leute aber wenn euch gross kleinschreibung so viel wichtiger als meine beiträge sind, dann lass ich das lieber hier. ich halte mich nicht an regeln und wenn sich jemand daran stösst es so zu lesen wie ich es schreibe, dann naja...dachte eigentlich dass es auch früher in einem forum so war, dass jeder reden konnte wie er wollte, hauptsache man sagte was interessantes.


    wir stehen vor 2012 und dies ist ein survival forum und nun bekomm ich von 2 personen meldungen, dass ich gross kleinschreiben soll?! gehts noch? aber gut wenn euch das sooo wichtig ist, dann bitte:) ..


    cu



    Du bist dem Forum beigetreten und hast dabei die Forenregeln akzeptiert. Diese setzen das Einhalten der Rechtschreibung voraus und gelten auch für dich!

  • Zitat von samwise;81437

    sorry leute aber wenn euch gross kleinschreibung so viel wichtiger als meine beiträge sind, dann lass ich das lieber hier.


    Also bis jetzt sind deine Beiträge ja nicht gerade der Hammer - eher vage Andeutungen als klare Aussagen.

    Zitat


    ich halte mich nicht an regeln und wenn sich jemand daran stösst es so zu lesen wie ich es schreibe, dann naja...dachte eigentlich dass es auch früher in einem forum so war, dass jeder reden konnte wie er wollte, hauptsache man sagte was interessantes.

    Du wirst dich auch beim Reden an bestimmte Regeln halten müssen um Inhalte klar verständlich und interessant herüber zubringen. Wenn du alles in einer Wurst durchlabern würdest, ist es ähnlich interessant wie eine flammende Rede von Herbert Prohaska.


    Zitat

    wir stehen vor 2012 und dies ist ein survival forum und nun bekomm ich von 2 personen meldungen, dass ich gross kleinschreiben soll?! gehts noch? aber gut wenn euch das sooo wichtig ist, dann bitte:) ..

    Wir stehen vor 2012 - na und? Was hast denn erwartet im Jahre 2011? dass ein Jahr ausgelassen wird? :nono:
    Irgendwann stehen wir vor 2013, dann 2014 - ja und? Das nenne sich der Lauf der Zeit.


    Warum sollst du groß klein schreiben?
    Es wurde sicher gemeint, dass du die Wörter welche der überwiegende Teil der deutschsprachigen Welt auch groß schreibt, vielleicht auch eher groß schreibst.


    Bist aber wirklich ein lustiges Kerlchen und so beleidigte Leberwürste habe es in Krisenzeiten sehr leicht. Das zeugt von einer großen Flexibilität.
    Du machst mir hier den Eindruck als ob du auf Papas PC heimlich online gegangen bist und uns hier für dumm verkaufen willst.


    Gruß handyman

  • Zitat von Stickstoff;81434


    Möchtest du uns damit sagen, dass diese Kuerbisart bis zu 3 Jahre haltbar sein soll?
    Kannst du das irgendwie belegen oder hast du es schon selber ausprobiert? Ich bin gespannt.
    Ich gehe bei meinen Kuerbissen von Wochen bis höchstens Monaten aus, aber sicher keine Jahre.


    Halte ich auch für unwahrscheinlich obwohl ich diese Sorte kenne.


    Ich hatte Cucurbita ficifolia "Courge de Siam", welcher auch "Feigenblattkürbis" genannt wird vor Jahren einmal angebaut und sie hält sich sehr lange. In einem kühlen Keller bis zu 8 Monaten (inoffiziell!!!). Dass der 2-3 Jahre haltbar ist, halte ich für einen Tippfehler.


    Die Schale ist wirklich extrem hart und man bracht ein Hackbeil um die Dinger zu zerlegen :lachen:.


    Das Fruchtfleisch ist süßlich. Es enthält wenige Vitamine und Mineralien, bescheidene Mengen an Kohlenhydraten und, wie durch das weiße Fleisch ersichtlich, im Gegensatz zu vielen anderen Kürbissen nahezu kein β-Carotin.


    Die Samen sind reich an Ölen und Proteinen. :Gut:


    Und diese Kürbisart ist sehr robust, ich habe sie einmal auf 1100 m Seehöhe angebaut mit ausgezeichnetem Ertrag.



    LG, handyman

  • 8 Monate hört sich aber auch schon gut an. Reichhaltig an Öl und Protein, das ist was für mich.... Danke für den Tip.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • auf beleidigungen / provokationen steige ich nicht ein - dieses niveau braucht niemand, schon gar nicht wenn man sich nicht persönlich gegenüber steht . ich bin weder beleidigt, noch leberwurst, noch sonst was. beiträge die dir nicht als hammer erscheinen könnte man ausformulieren, so dass sie klarer und deutlicher erscheinen. aber wenn man mir so kommt, dann sicher nicht, .. nimm dich einfach ein wenig ernst, dann gehts dir leichter;)


    wenn man grundlos in einem Thread schon mal 2-3 völlig unangebrachte Provokationen ablässt, dann lässt das auf den Poster und nicht auf mich schliessen.


    zur gross/kleinschreibung: ich schreibe eben so und wenn sich daran jemand stört, dann muss er ja meine beiträge nicht lesen. regeln sind da zum brechen und die überkorrekten hängen sich gerne mal den mantel der normalität um. wenns alle machen, dann muss es ja passen - so in der art. ich halte mich im gegensatz dazu nur an jene regeln, die ich vor mich rechtfertigen kann und will. das hat nix mit beleidigt zu tun, sondern ist meine einstellung. und ich muss mich an gar keine regeln halten...


    ich schreibe eben so viel schneller, und wer ein problem mit dem lesen hat, das ist nicht mein problem. es geht um den Inhalt und nicht das wie. du kannst mit jemanden eine spannende Diskussion führen, der zb nur wortfetzen deiner sprache sprich - oder mit jemanden der das R nicht sprechen kann, oder mit jemanden der lallt. alles das gibt es, deswegen mein vergleich mit dem forum von früher. Das ist der erste Forum, welches ein derartiges Thema damit hat,... schon komisch. aber nach dem law of attraction zieht es vermutlich auch jene Personen eher an...


    herbert prohaska...naja wenn er was interessantes sagt, dann kann er aus meiner sicht auch sprechen wie er will. ist nicht das verurteilen seines ausdrucks schon allein eine beurteilung, die auf dich schliessen lässt? vom hohen ross beurteilst du, wer interessant spricht und wer nicht...hm politiker sind darin meist sehr geübt...aber was kommt heraus dabei? sagen sie auch etwas interessantes? ich würde an meiner beurteilung über andere arbeiten...denn es zeigt auf dich und nicht auf andere.


    Judging a person does not define who they are - it defines who you are


    in diesem sinne,.. sollte jemand kontakt suchen, dann bitte über meine website oder im selbstversorger forum. ansonsten wünsche ich euch allen eine gute zeit und reise. vllt begegnet man sich mal auf einem anderen bewusstseinslevel:) alles liebe



    Du bist dem Forum beigetreten und hast dabei die Forenregeln akzeptiert. Diese setzen das Einhalten der Rechtschreibung voraus und gelten auch für dich!

  • Hallo samwise!


    Zitat von samwise;81445

    auf beleidigungen / provokationen steige ich nicht ein -


    Das hast du schon klar und deutlich widerlegt.


    Zitat

    dieses niveau braucht niemand, schon gar nicht wenn man sich nicht persönlich gegenüber steht . ich bin weder beleidigt, noch leberwurst, noch sonst was. beiträge die dir nicht als hammer erscheinen könnte man ausformulieren, so dass sie klarer und deutlicher erscheinen. aber wenn man mir so kommt, dann sicher nicht, ..

    Ein letztes mal von meiner Seite, dann hoffe ich, dass es in diesem Thread mit dem Sachthema weitergeht.


    Ich erlaube mir hier als Eröffner des Threads schon meine Meinung zu sagen und postings mit mangelndem Inhalt zu kritisieren.


    Wenn jemand in ein Forum als Neuling kommt und nicht gewillt ist die Regeln des Forums einzuhalten, ist das in meinen Augen eine Provokation.
    So manche würden gerne nur die Kleinschreibung verwenden, du bist nicht der einzige.


    Nur weil du auf deiner Website dich als Experte für "souverän leben" präsentierst hast du keinen Sonderstatus.


    Du kannst schreiben so schnell du willst - keine Sorge, ich lese so schnell ich will.:face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    .. nimm dich einfach ein wenig ernst, dann gehts dir leichter;)

    Konfuzius??


    Na ja, auch egal.


    VG, handyman



  • Ich kann deine Meinung darüber kaum verstehen.
    Wenn ich komuniziere ist es mein höchstes Ziel
    meinem Gegenüber die Informationen,
    möglichst für beide Seiten auf eine "Wellenlänge" zu bringen.
    Soll heißen:
    wenn ich mit Kanal c funke und du auf Kanal x
    wie sollen wir uns dann bitte RICHTIG verstehen?^^



    Schau:
    wenn ich merke die Leute tun sich leichter mich zu verstehen,
    dann schreib ich doch einfach so wie Sie es leichter haben.
    Es gibt leider viele Menschen welche es schwer haben,
    mit dem schreiben und lesen(wie ich beim schreiben^^)
    auf die sollte man mit seinen Informationen
    vll. auch ein wenig Acht geben.
    Nur weil ich deinen Bandwurmblock ohne Probleme lesen kann heißt das nicht das das alle können.
    Ich weiß, ich bin auch kaum besser.
    ABER ICH VERSUCHS!
    Einsicht ist der erste Weg;-)
    Nur weil wir viele Lügen und Mist erzählt bekommen haben in unserer sogennanten Erziehung haben wir jungen Menschen NICHT das Recht MACHEN UND TUN ZU KÖNNEN WAS WIR WOLLEN.
    Mit Hirn und Verstand arbeiten,
    dann merkt man auch warum das alles so IST wie es IST.


    Sorry @ all aber dit musste sein;-)
    Hab euch trozdem alle lieb;-)


    In ewig nachdenklichen Grüßen
    Alucian

  • Hallo weiser Sam,


    Zitat

    .. nimm dich einfach ein wenig ernst, dann gehts dir leichter;)


    Das solltest Du selbst vielleicht auch mal beherzigen.


    Zitat

    regeln sind da zum brechen


    Mit der Einstellung wirst Du hier bei uns vermutlich nicht glücklich werden.


    Eine Gemeinschaft funktioniert nicht ohne Regeln. Der Sinn dieses Forums ist nicht "wie erreiche ich am schnellsten den Zustand freier Anarchie", sondern sachliche Themen rund um S&P, Erkennen und Einschätzen von Gefahren/Krisen/Katastrophen und - soweit möglich - eine adäquate Vorbereitung darauf.


    Dein Statement "Wir stehen vor 2012 und ihr regt euch über Kleinschreibung auf - gehts noch?" lässt tief blicken und berührt einen wunden Punkt, auf den wir hier im allgemeinen etwas allergisch reagieren: Untergangsprophezeihungen, Sehergerede und ähnliche "schwarze Esoterik" sind hier nicht erwünscht. Dafür gibts genügend Tummelplätze anderswo im Web, wir bleiben hier gerne bei den Fakten und dem Plausiblen.


    Zitat

    in diesem sinne,.. sollte jemand kontakt suchen, dann bitte über meine website oder im selbstversorger forum.


    Vielleicht ist es besser so.



    So und nu wieder zurück zum Thema: Gartenbau 2012!



    Grüsse


    Tom