Welche Erfahrungen werdet ihr für 2012 aus eurem Gartenjahr mitnehmen?

  • Herbstrüben Ronde Witte Roodkop


    Hallo zusammen!


    Ich habe erstmalig diese Herbstrüben am Rande meines Kürbisfeldes angebaut und bin angenehm überrascht worden, denn sie schmecken ausgezeichnet und sind bestens für Salate geeignet. Geschmacklich ähnlich wie ein "Zwischending" Radieschen/Kohlrabi.


    Man kann sie auch als Viehfutter verwenden.
    Ich werde probieren, ob sie getrocknet auch gut zu gebrauchen sind.


    LG, handyman

  • Wie kann man sich nur so aufregen, bist nicht der erste der darauf hingewiesen wird und wirst auch nicht der letzte sein..... Da geht man drüber hinweg und versucht sich ein wenig zu bessern, das schaffen sogar Autisten und unsereins ist nun wirklich Änderungsresistent bis zum geht nicht mehr...


    Die Regeln mögen mitunter nicht einleuchten, haben aber aufgrund der besseren Lesbarkeit ihren sinn. das gilt ja nciht nur für das Groß und Kleinschreiben, sondern auch für Absatzgestaltung u.ä.


    Immerhin wurde dein Beitrag nciht gelöscht, wie es schon manch anderem wiederfahren ist....


    Also weg vom Aufstand hin zum Vernünftigen Miteinander....


    Wenn wir gerade bei Öl und Proteingehalt von Kürbissamen sind.... gibt es noch weitere Anbauideen für Ölfrüchte im Garten? und Vor allem hat einer ne Idee für eine Ölmühle? seit ich das mit dem Kürbis gelesen habe mach ich mir gedanken, ob sich das vieleicht lohnt selbst zu pressen, im Ernstfall... Hochwertige Öle sind heute schon sehr teuer, gerade Kürbiskeröl, Traubenkernöl, Leinöl und Co die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe sehr empfehlenswert sind.


    Im Fall der Fälle wären sie wohl in der Kategorie unerschwinglich anzusiedeln, sprich wie einige Exoten durchaus wert Angebaut zu werden.... bringts aber logischerweise nur wenn man die Öle auch pressen kann..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Öl pressen, Ölpresse


    Hallo Azi,

    Zitat

    vor allem hat einer ne Idee für eine Ölmühle? seit ich das mit dem Kürbis gelesen habe mach ich mir gedanken, ob sich das vieleicht lohnt selbst zu pressen, im Ernstfall... Hochwertige Öle sind heute schon sehr teuer, gerade Kürbiskeröl, Traubenkernöl, Leinöl und Co die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe sehr empfehlenswert sind.


    lohnen, nein das lohnt sich nicht.
    Der Aufwand - Kerne reinigen, öffnen, trocknen, säubern und dann abpressen, die Mühle sofort reinigen, das gewonnene Öl filtern und nochmal feinfiltern (setzt sich sonst schnell zu), Flaschen reinigen, in Flaschen abfüllen, beschriften und einlagern - der Aufwand lohnt nicht,


    es sei denn Du bekommst kein Öl mehr zu kaufen, dann lohnt es sich, weil Du ohne Öle einiges (Grünzeug) nicht verdauen kannst...


    Dann ist Kürbiskernöl oder aus Nüssen oder Ölsaaten wichtig. Rechne aber nicht mit mehr wie 15% Ausbeute.


    PITEBA ist wohl die günstigste Variante einer funktionierenden, handbetriebenen Ölpresse.


    Suche mal bei Ebääh, da gibt es 2Varianten mit guter Beschreibung, was und wie und mit welchem Ertrag diese Mühlen etwas können.


    Ab und zu macht auch einer eine Sammelbestellung in den Foren (HSP).
    Dann wird es 20Euro billiger.


    Wenn Du Dich für eine Mühle entscheiden solltest, meide alles, was aus Kunststoff ist. Die Weichmacher gehen raus und wenn Du diese brauchst, geht sie kaputt.
    Das ist eine sehr schwere Tätigkeit für Dich und die Mühle...


    Aber ich glaube dazu gibt es einen fred.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Schöner Beitrag von Nikwalla. Lohnen - das ist so eine Sache. Das Einmachen lohnt sich heutzutage eigentlich auch nicht, denn Aldi & Co. bieten alles zu Ramschpreisen an. Aber dieses Gefühl, selbst Eingemachtes zu genießen... das ist unbezahlbar. Genauso verhält es sich dann auch beim Öl.


    VG qittatun (die morgen selbstgemachte Quitten-Hagebutten-Konfitüre genießen wird)

  • Zitat von AZI;81452

    .... gibt es noch weitere Anbauideen für Ölfrüchte im Garten?


    Ich wollte dieses Jahr Leindotter ausprobieren. Hab es aber zeitlich nicht geschafft. Soll eine sehr genügsame Pflanze sein, die auch als Untersaat geeignet ist. Ich vermute, die Samen sind ähnlich wie Mohn. Ich werde es 2012 noch einmal angehen.

  • Mein Gartenjahr 2011 hielt sich in Grenzen.
    Die Ernte von Tomaten und Zucchini war mittelmäßig, es war einfach zu nass. Die Tomaten werde ich 2012 in der Nähe unseres Sauerkirschbaumes pflanzen, damit sie ein wenig gegen den Regen geschützt sind, erhalten aber trotzdem noch viel Sonne.
    Außerdem werde ich 2 Zucchini anpflanzen. Wir essen sehr gerne Zucchiniplätzchen (ähnlich wie Kartoffelpuffer) mit Kartoffelbrei (eignen sich auch sehr gut zum Einfrieren, da hat man auch im Winter noch was davon).
    Gute Ernte bei Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Basilikum, Salat. Nächstes Jahr kommt noch Endiviensalat dazu.
    Von den Himbeeren und rote Johannisbeeren habe ich die Hälfte eingefroren für Nachtisch. Die andere Hälfte habe ich mit Sauerkirschen zu leckerem Gelee in Gläser eingekocht.
    Sehr gute Erträge bei Möhren und Radieschen (Hochbeet 1.Jahr). Die Möhren habe ich zum Teil schon in Gläser eingekocht. Habe aber noch nicht alle geerntet. Sie schmecken sehr lecker.
    Nächstes Jahr werde ich Knollensellerie, Lauch, Erbsen, Möhren und Peperoni in meinem neu angelegten Hochbeet anpflanzen.
    Im Frühjahr hatte ich Erdbeersamen ausgesät. Habe ca. 30 Pflanzen die ich jetzt in meinem Hochbeet (1.Jahr) in die Pflanzsteine eingepflanzt habe. In der Mitte werde ich Zwiebel, Knoblauch und Kartoffeln anpflanzen.
    LG Kay

  • Mein Gartenjahr 2011 war besser als erwartet.


    manche Sachen haben zwar nicht so geklappt wie ich es gerne gehabt hätte ,aber dafür war es sehr lehrreich und somit auch wieder positiv zu bewerten.


    Gut geklappt haben : Bohnen, Salat, Rote Beete, Schnittlauch, Peterle, Paprika,Tomaten,Rettich, Radieschen


    nicht so toll : Pepperoni, Basilikum, Möhren(falscher Boden), Rosenkohl, Kohlrabi ( wohl auch falscher Boden)


    Für nächstes Jahr bin ich wieder um einiges schlauer und natürlich sind wieder mehrere Wünsche da wenn man ein paar Erfolgserlebnisse hatte :) Aber was genau ich nächstes Jahr mache das muss ich mir dann noch überlegen.


    Ich hänge noch ein Bild von meiner heutigen letzten Tomatenernte an. Es wird nun zu kalt und die grünen Tomaten versuche ich auf der Fensterbank noch reifen zu lassen. Alles in allem sehr sehr lecker alles :)


    Viele Grüße Ela[ATTACH=CONFIG]6193[/ATTACH]

  • Ich habe sehr interessiert die Tomatenzucht einer Bekannten beäugt.
    Sie hat die auf dem Balkon, aber ob ich mir das antue? Mal sehen.


    Ansonsten habe ich seit ein paar Tagen viel Platz in der Küche, ich mußte fast alle Pflanzen wegen Schädlingsbefall entsorgen.
    (Die Aloe vera hat es überlebt, ein Glück.) Statt irgendwelcher nutzlosen Grünpflanzen werden nun nächste Woche Kräutertöpfe, Übertöpfe und Seramis Einzug halten.

  • Hallo Missy!


    Zitat von MissSaigon;81946

    Ich habe sehr interessiert die Tomatenzucht einer Bekannten beäugt.
    Sie hat die auf dem Balkon, aber ob ich mir das antue? Mal sehen.


    Also wenn das Gießen kein Problem wird, klappt das super. Meine Schwiegereltern machen das schon so seit ich sie kenne,....verdammt lang also :lachen: und immer sehr erfolgreich.



    Zitat

    Ansonsten habe ich seit ein paar Tagen viel Platz in der Küche, ich mußte fast alle Pflanzen wegen Schädlingsbefall entsorgen.
    (Die Aloe vera hat es überlebt, ein Glück.)


    Ist oft besser man schmeißt alles weg und startet neu durch. Also wenn du es schaffst, dass deine Aloe vera Schädlinge bekommt, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen um deinen grünen Daumen :face_with_rolling_eyes:
    Wenn alles rundherum Spinnmilben und Wollläuse hat, die Aloe bleiben normalerweise unangetastet.


    Zitat

    Statt irgendwelcher nutzlosen Grünpflanzen werden nun nächste Woche Kräutertöpfe, Übertöpfe und Seramis Einzug halten.


    Gute Idee, ich bin auch immer wieder dabei mich von Grünpflanzen zu trennen wo immer es möglich ist, wenn es auch gelegentlich etwas schmerzt, aber man muss auch den Zeitaufwand für die Zierpflanzen berücksichtigen, ist ja nicht ohne die immer tip top zu halten.


    LG und viel Erfolg, handyman

  • Wir haben eigentlich immer ein paar Cocktailtomaten auf dem Balkon. Macht nicht wirklich viel Arbeit, aber umso mehr Spaß, zu naschen, wann man Lust hat.


    Ganz auf sog. Zierpflanzen würde ich nicht verzichten, einige haben ja auch raumklärende Wirkung (bspw. die Grünlilie - filtert die Luft und schmeckt meinen Katzen).


    VG qittatun

  • Zitat von handyman;81949

    Hallo Missy!


    Also wenn du es schaffst, dass deine Aloe vera Schädlinge bekommt, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen um deinen grünen Daumen :face_with_rolling_eyes:
    Wenn alles rundherum Spinnmilben und Wollläuse hat, die Aloe bleiben normalerweise unangetastet.


    LG und viel Erfolg, handyman


    Ich habe einen grünen Daumen, Handyman! In diesem Zusammenhang sei Firma Edding gedankt, mit deren Hilfe ich meinen Daumen immer wieder relativ wasserfest grün anmalen kann :winking_face:

  • Mein Fazit des Gartenjahres 2011 ist, daß ich die Arbeit reduzieren mußte. Ich habe diesmal wieder weniger angebaut als in Jahren zuvor. Im nächsten Jahr habe ich wieder mehr Zeit und werde denn Garten wieder intensiver nutzen. Z.Bsp. ist diese ganze EHEC-Hysterie aber weitestgehend an mir vorbeigegangen, weil ich den Salat nach wie vor zum großen Teil selbst anbaue.
    Dafür gab es dieses Jahr deutlich weniger Kartoffeln :)! Auch Tiere werde ich im nächstes Jahr wieder intensiver halten.

  • Erfahrungen die ich aus meinem ersten Gartenjahr mitnehme gibt es so einige.


    Der Frühbeetkasten der zur Anzucht genutzt wurde wird mit Anzuchterde ausgestattet, da das Unkraut so stark aufgelaufen ist das man die eigentliche Saat kaum identifizieren konnte.


    Die Mais, Stangenbohnen und Kürbis/Zucchini Kombination (Milpa) ist eine klasse Sache jedoch war die Kürbisausbeute recht gering, werde es im nächsten Jahr aufgrund des mageren Bodens mit etwas mehr Dünger probieren. Beim Mais sind die Pflanzen welche ich direkt ausgesät habe genau so gut gewachsen wie die vorgezogenen, so das ich mir die Anzucht von Mais nächstes Jahr schenken werde.
    [ATTACH=CONFIG]0[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6504[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6506[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6507[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6508[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6503[/ATTACH]


    Eine weitere Erfahrung aus meinem ersten Gartenjahr - Tomatenzelte welche mit einem Reißverschluss zu verschließen sind sollten ab einem gewissen Zeitpunkt mindestens zur Hälfte geöffnet werden, da sonst alles vergammelt und beim ausgeizen der Tomaten sollte man nicht all zu zimperlich sein ansonsten werden sie viel zu dicht.


    Gruß KUPFERSALZ

  • So, jetzt wollte ich auch mal mein Resümee zusammenfassen:


    - Die Erträge bei Kartoffeln, Zuckermais, Steckrüben und Pastinaken haben mich überrascht
    - Bohnen waren auch gut, Erbsen sind nicht wirklich was geworden
    - Die Paprika haben mich an sich überrascht, die 2 geschenkten Pflanzen habe ich mit dem Gedanken "Die werden hier eh nix" hinters Gewächshaus verräumt und dann wurde und wurde und wurde es doch was. 2012 versuch ich mein Glück mit Chills
    - Brokkoli in Massen ist nicht unser Gemüse, 2012 mehr Blumenkohl pflanzen
    - Tomaten werden im Gewächshaus besser, wenn sie in Töpfen geplanzt werden.
    - Eine 5köpfige Familie braucht keine 12 Zucchinipflanzen; ich hab die Dinger dann wie Gewürzgurken eingekocht und frage mich, wann wir das alles aufessen wollen.
    - Eine 5köpfige Familie braucht auch keine 2 Reihen Mangold, die den (nicht stattgefundenen) Winter auch noch überlebt haben.


    Dieses Jahr werden Dicke Bohnen und Sellerie zusätzlich dazu kommen und ich überlege, ob ich ein paar qm Brotgetreide anpflanze, einfach nur um zu sehen, ob und wie das auch mit der Weiterverarbeitung funktioniert.

  • Liebe Sunnhild, wo hast du denn Samen für Steckrüben her bekommen? Die würde ich auch zu gerne pflanzen, konnte aber keine Jungpflanzen finden und Samen ebenfalls nicht. wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Quelle verraten könntest!? Spätabendliche Grüße, Toerti

  • Morgähn.


    Schau mal hier:
    http://www.dreschflegel-shop.d…ese-steckrueben-c-181_300
    http://www.bingenheimersaatgut…e/Mairuebe/Wilhelmsburger


    Bei http://www.samen-frese.de/ gibt es auch Steckrüben-Samen (Schnellsuche bemühen). Das ist im Gegensatz zu den beiden anderen Links konventionelles Saatgut. Aber viel billiger, das habe ich letztes Jahr genommen, um zu sehen, ob die Rüben bei uns im Garten auch wachsen. Dieses Jahr bestelle ich die Samen auch bei Dreschflegel.

  • "Welche Erfahrungen werdet ihr für 2012 aus eurem Gartenjahr mitnehmen?"


    Hallo im neuen Jahr!


    Wir haben in der letzten Woche des Jahres 2011 Platz für Neues in unserem Garten geschaffen:
    - einen alten, sehr hoch geschossenen Zwetschgenbaum gefällt (mein "Holzwurm"-Bruder hat sich gleich die unteren Meter des Stamms gesichert, ist ein schönes "Möbelholz")
    - eine Rotfichte gefällt, die uns langsam aber sicher zu nah an die Dach-Stromleitung zum Nachbarhaus heranwuchs.
    - eine Weissbuche, die sehr nah am Haus steht, auf die Hälfte gestutzt, was Umfang und Höhe angeht.


    So gewinnen wir eine Menge Platz und haben deutlich mehr Licht an unserem Nutzgarten. Auf die durch die gefällte Fichte freigewordene Fläche soll ein als Kleintierstall genutztes Holzhäuschen 2x3m hin und daneben ein kleines Gewächshaus auch 2x3m evtl. als "Wintergarten-Anbau" an das Holzhäuschen. An der Stelle, die durch den Zwetschgenbaum freigeworden ist, wünscht sich meine bessere Hälfte eine finnische Sauna hin...schau mer mal.


    Dann wollen wir den Nutzgarten von Bodenbeeten auf Hochbeete umstellen, geplant sind mehrere Beete ca. 3x1,5m gross und mit ca. 70cm Höhe. Die Bepflanzung wollen wir ein wenig von Sepp Holzer abschauen, da wir auf 800m über dem Meer liegen und nicht alles Gemüse in beliebigen Mengen wächst. Da wir einen Brunnen mit Handpumpe in etwa 25m Entfernung von den Beeten haben, wollen wir auch eine "Bewässerungsrinne" ausprobieren, um nicht im Hochsommer ständig Giesskannen zu den Beeten schleppen zu müssen. Die Rinne soll über den Brunnentrog einschwenkbar sein und zu den Hochbeeten verlaufen und dort mit Schiebern auf ein Tropfbewässerungssystem verteilt werden. Könnte man natürlich auch elektrisch pumpen, wollen wir aber nicht.


    Steckrüben will ich 2012 auch mal ausprobieren.



    Grüsse


    Tom

  • Hallo zusammen,


    Ich werde dieses Jahr mit der Anzucht von Paprika und Tomatenpflanzen unter hoffentlich besseren Bedingungen starten. Letztes Jahr verwendete ich dafür eine 25 Watt Leuchtstoffröhre, die natürlich nicht das benötigte Licht erzeugt, was Pflanzen zum Wachsen brauchen. Hätte ich die kleinen Kerle nicht ab und zu nach draußen gestellt, dann wären die wohl vollends vergeilt. So haben sie sich doch noch zu stattlichen Pflanzen entwickelt und uns mit einer reichen Ernte belohnt.


    Für dieses Jahr hab ich mir einen 30 Watt LED Baustrahler in der Bucht besorgt. Der hat eine Leuchtkraft von 2700 - 3000 LM (wie 300 W Leuchtkraft von Halogenleuchtmittel) und sollte die Pflänzchen ausreichend mit Licht versorgen. Bei täglich 10-12 Stunden Brenndauer halten sich Dank der LED Technik auch die Stromkosten dafür in Grenzen.


    Desweiteren werde ich mir eine Sense besorgen, um dann auch um die Mittagszeit bei Bedarf mal Rasen zu mähen. Ich habe momentan 2 Parzellen in einer Gartenanlage gepachtet, die eine Menge Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze zum essen und konservieren abwerfen.


    Eine Katoffeltonne werde ich dieses Jahr nicht bepflanzen. Der Ertrag von gerade mal 2,8 kg in einem 300 l Fass rechtfertigte nicht die für die Pflanzenzucht notwendige Arbeit. Wenn der Boden frei ist, steck ich im Februar schon die ersten Puffbohnen in die Erde und spätestens im März/April dann die ersten Radieschen, Elefantenknoblauchsamen und allerlei Salat und Spinat. Danach geht es weiter mit diversen Mischkulturen und biologisch angebauten Gemüse. Dazu zählt dann auch, dass nicht jedes klitzekleine (Un)kraut gleich aus dem Boden gerissen wird, nur damit der Boden schön kahl und sauber aussieht. Alle Pflanzen sind Bodendecker und verhindern ein austrocknen und verschlämmen der oberen Bodenschicht. Natürlich muss man aufpassen, dass der Boden nicht zuwuchert und die üblichen Verdächtigen keinen Samen ansetzten, aber ein Salat aus jungen Giersch- und Löwenzahnblättern mit selbst angesetztem Olivenöl und Kräuteressig ist nicht nur schmackhaft, sondern enthält mehr Vitamin C wie Kopfsalat.


    Auf ein erfolgreiches Gartenjahr. :lachen:


    Gruß Uwe

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hallo Uwe,


    weniger die Stärke des Lichts ist für eine gute Vorzucht entscheidend, als die Raumtemperatur (Tomaten/Paprika > 20 Grad) und vor allem die Wellenlänge. Blau-weißes Lichtspektrum ist für die Anzucht ideal.


    Zitat

    Wie jeder weiß, brauchen Pflanzen Licht zum Wachsen, doch für die unterschiedlichen Entwicklungszyklen spielt die Lichtfarbe und die Lichtzeiten eine große Rolle. In den Lichtfarben unterscheiden wir zwischen dem Wachstumslicht, das eher blau-weiß ist und 6400 Kelvin hat, und dem Blütelicht, das eher rötlich ist und eine Lichtfarbe von 2700 Kelvin hat.


    Ich liebäugle mit sowas hier http://www.udopea.de/product_i…o-Neonr-hren--9500K-.html


    Ist zwar ein Growshop für Kifferzubehör, aber die Leute haben wirklich Ahnung. :face_with_rolling_eyes:


    Chili und Paprika hatte ich dieses Jahr erstmals. Aber zu spät mit der Anzucht begonnen, daher nur magerer Ertrag. Im Grunde muss man bei Chili bereits jetzt, spätestens im Februar mit dem Vorziehen beginnen.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.