Geroh Kurbelmast Teleskopmast - Erfahrungen ?

  • Hallo Indi,


    Du gehst da aber fix ran !


    Bedenke bitte, dass die 5,5m lange Antenne im Wind ordentliche Kräfte (Biegemomente) durch ihren Hebel an die Halterung überträgt, das Ding (die Halterung) muss STABIL sein, damit damit nichts passiert !
    Ich würde die Halterung doppelt konzipieren, dass wenn eine davon versagt, die 2. ausreicht die Antenne oben zu halten. Das kann dann ruhig ein bisschen Schief aussehen, aber halten muss das....


    Viel Erfolg, ich bin mal gespannt !


    73, Udo (DL 8 WP)

  • Die Sache mit dem schweizer Fähnchen bringt mich da auf eine Idee,hattest ja die "lieben Nachbarn" erwähnt...


    Ist halt meist so das der böse Funker an allem Schuld ist,Schlafprobleme,Weltschmerz,Fernseh / Radioempfang,kranke Goldfische,mieses Handy-Netz...


    Mir fällt da meine Unterwegs-Antenne ein,kostet recht wenig und ist absolut funktionell !
    [ATTACH=CONFIG]29286[/ATTACH]


    Die könnte man sehr gut innen in einem dünnen Kunststoffrohr verstecken,man kann also von Aussen nichts sehen. Ich denke dabei an diese Kabel-Leerrohre vom Baumarkt,die gibt es in 3m Längen,davon 2 stück zusammengesteckt..Dann bist Du doch schon bei 1/2 Lambda ! Notfalls mit etwas dünner Angelschnur abgespannt ...


    Man "verkauft" dann eben den Nationalstolz mit Fähnchen,muss aber niemandem das Innenleben erzählen :winking_face:


  • Hi Alle,


    ist das eine Idee oder stört es den Funkbetrieb wenn man ca. in der Mitte der Antenne eine
    Repschnur befestigt um einen eventuellen Absturz der Antenne zu verhindern ?



    Viele Grüsse

  • ich gehe mal davon aus, wenn Sie kein Kupfer und Metall enthält spielt das keine Rolle


    Gruss


    Oli

  • Und? Steht der Spargel schon? Ich bin wirklich neugierig welche Lösung unser grimmiger Wolf zur Anwendung bringt.


    Door Miesegrau


    Hatte es da mit seiner CB Antenne deutlich leichter.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bin seit gestern bis morgen nicht zu Hause, Freitag auch schon verplant, hoffe krieg das am Sa hin.


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hehe ab dem 19.Oktober wird der Lift revidiert. Das heisst da laufen Monteure auf dem Flachdach rum. Nächste Woche ist der Hausverwalter hier, dann frag ich ob man das nicht in einem Aufwasch erledigen kann, best wäre natürlich Antenne direkt auf Dach Aufzughäuschen :winking_face:


    Mal abwarten ansonsten dann Balkonlösung.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Indi,


    Aufzughäuschen wäre das Beste ! Vielleicht wirkt eine "gute Flasche" beim Hausverwalter "wahre Wunder" :winking_face:


    Aber: Guck mal, ob der gute Aufzug nicht irgendwelche HF Störungen verbreitet ....
    Da sind oftmals Frequenzumrichter drin mit größeren Störspektren .....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hi Udo


    Hütte ist seit 7 Wochen komplett eingerüstet


    [ATTACH=CONFIG]36546[/ATTACH]


    Dämmung, 16cm verkleinert meinen Balkon erheblich


    [ATTACH=CONFIG]36547[/ATTACH]


    um da später was zu verankern brauche ich wohl 21cm Schrauben :frowning_face:


    Dach betreten ist verboten, am Lifthäuschen darf nichts angebracht werden,


    Wenn der Umbau im Dezember abgeschlossen ist und ich weiss wie das neue Balkongeländer aussieht mache ich mir dann neue Gedanken.


    Solange gehe ich zum Funken auf den Hausberg :winking_face:


    LG
    Indi

  • Hallo Indi,


    ich denke Du hättest JETZT die Chance wo das Gerüst steht Dir entsprechende Verankerungen für eine ANtenne zu setzen....


    Die Firma kann Dir bestimmt gegen ein kleines Präsent die entsprechenden Bohrungen und Schrauben liefern :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Damit hättest Du am Ende ein ganz einfaches Spiel eine Kurzzeit Antenne sicher anzubringen....


    Denk mal darüber nach ! .... Das ist die Chance, die so schnell nicht wieder kommt.... Jetzt musst Du Preppen....


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Leider noch nicht, es gab ein paar Ausgaben die dringlicher waren.
    Und *hüstel* einige die zwar auch "wichtig" waren aber dann doch eher Bauchkäufe, dafür hab ich jetzt etwas neues Werkzeug. :)


    In einem ruhigen Moment wollte ich aber schonmal gerne die Wartungsanleitung etwas durchblättern.

  • Zitat von Burtzel;296959

    Hat jemand evtl. die TDV des Geroh Kurbelmastes 6 m (5985/002-13) als pdf zur Verfügung?


    Ich habe die in Papier, könnte ich abfotografieren wenn es dir was bringt.
    Wird halt ne Weile dauern.



    PS:
    Bei dem Aufhängen meiner T2FD (10 m) hat sich der Mast doch etwas gebogen ...
    spannt ihr eure 6 m Masten immer zusätzlich ab, auch wenn diese am Fahrzeug/Kontainer befestigt sind?

  • Hallo Grummel.


    Zitat von Grummel;298595

    .......Bei dem Aufhängen meiner T2FD (10 m) hat sich der Mast doch etwas gebogen ...
    spannt ihr eure 6 m Masten immer zusätzlich ab, auch wenn diese am Fahrzeug/Kontainer befestigt sind?


    Mein 6m Mast sollte laut Anleitung abgespannt werden, aber die 6,5m Antenne war bisher auch unabgespannt kein Problem! :anxious_face_with_sweat:
    Ich glaub das durchbiegen hängt auch ganz stark von dem Spiel in den Laufbuchsen ab.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • @ Grummel: Mast gebogen....


    Du solltest die Antenne nicht so stark spannen.

    Ausserdem ist eine T2FD eine "Leistungsvernichtungsantenne". Das ist was für den professionlellen Bereich für Leute die nicht wissen was sie tun (wie man einen Antenne richtig auf Resonanz bringt)


    Durch den Widerstand wird Dir ein gutes SWR über einen sehr breiten Bereich vorgegaukelt.... Dazu noch ein Tuner und was geht dann von der Ausgangs-Leistung des Transceivers noch in die Luft ?


    Ich würde sie (wenn Du die T2FD behalten willst) an einem 2. Punkt (hoch) aufhängen und nicht als Sloper- Platz hat Du ja recht viel...


    und


    Versuch mal einen richtig resonanten Dipol in voller Länge aufzubauen .... :winking_face:


    Dein Shelter würde übrigens auch schon ein wohl ganz brauchbares Gegengewicht für eine endgespeiste Antenne abgeben.....


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Habe mich für die T2FD entschieden da sie über einen sehr weiten Bereich (3-30 MHz) geht.
    Sonst braucht man für jedes Band ne extra Antenne (Platz + Kosten).
    Ist ja der Vorteil des FT 857, man ist flexibel.
    (und ja, ich denk auch an unprofessionelle Leute die das Ding eventuell mal brauchen könnten)


    Ich suche noch nach einer vergleichbaren Möglichkeit für höhere Frequenzen.


    Klar kommt noch ein Tuner dazu, mit 100 W Leistung wird schon noch genug ankommen.


    Das Feintuning ist mir nicht so wichtig, soll möglichst vielseitig zuverlässig funktionieren.



    Mit dem 2. Punkt zum Antenne Spannen muss ich mir was überlegen.
    soll ja nicht nem LKW im Weg sein wenn einer durch will und ich kann auch nicht einfach auf Nachbars Konstruktionen steigen.
    Andereseits weiß ich nicht wie ich einen zweiten transportablen Mast realisieren soll, da wirds halt knapp mit Ressourcen.
    (Geroh 10 m ist gerade finanziell nicht drin)



    ... mal sehen