Butter selbst herstellen mit "Nestle Cream"

  • Hallo,


    bei meinen Streifzügen in arabischen Geschäften habe ich "Nestle Cream" entdeckt:


    [ATTACH=CONFIG]5794[/ATTACH]


    Der Preis liegt bei etwa 0,80 Euro für 100g. Es gab noch Cream mit Geschmack, Banane, Vanille etc, aber das soll hier nur nebenbei erwähnt sein.


    Nun heißt es doch, wenn man Sahne immer weiter schlägt wird Butter draus.
    Da der Preis für die Dosenbutter von Conserva mit 5,50 Euro für 250g doch ziemlich üppig ist, habe ich überlegt, ob dieses Produkt eine Alternative sein könnte.


    Man könnte es als Sahne für Kochen und Backen benutzen und ggf. zu Butter schlagen.


    In dem Laden war eine mit irgendwas in 2013 angegeben. Allerdings stand das Produkt gekühlt. Aber eigentlich müsste es als Konserve doch auch ungekühlt lagerbar sein?! So ähnlich wie Kondensmilch?


    Kennt einer das Produkt?
    Was meint ihr?
    Könnte das klappen mit der Butterherstellung?


    Ich könnte sonst ja mal einen Selbstversuch wagen....? :Cool:


    VG


    cass


    P.S: Hier noch ein Link was drin ist. Es scheint sich wirklich um Sahne und nicht um Kondensmilch zu handeln.

  • HMMM hört sich interessant an, aber ich glaub ich bleib doch bei der H Sahne und Rotiere durch, die hab ich auch schon über MHD hinaus benutzt ohne einschränkungen, auch wenn das ein wenig Heikel ist bei Milchprodukten.... In der Cream stört der Begriff verdickungsmittel, vermutlich Stärke und damit für mich nicht brauchbar.... Aber ohne genauere Info... könnte genauso Guakernmehl sein oder ähnliches KH Armes....


    Wenn du Lustig bist kannst es ja mal testen und berichten, Interesse hätt ich schon aber derzeit hab ich andere Experimente die mir wichtiger sind :grinning_squinting_face: :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Cass!


    Also für ein Kilogramm Butter sind 25 Liter frische Milch beziehungsweise 2,5 Liter Rahm nötig.
    Kauf dir mal ne Dose, schlag das Zeug und probiere das Ergebnis.


    Ich nehme an, dass es nicht viel Ähnlichkeit mit der gewohnten Butter haben wird.
    Schon mal den Rahm für die Sahne zu lange geschlagen?
    Es schmeckt dann einfach nicht wie Butter. Ist mir früher mal passiert, also gut war der nicht.


    Aber bitte sei so nett und versuch das doch einfach. Falls du einen Sponsor brauchst, ich werde dir 1.39 € gerne in Briefmarken zusenden :face_with_rolling_eyes:



    LG, handyman

  • @ Cassandra


    Auf Deinen Selbstversuch bin ich gespannt, sofern Du dich opfern magst :)


    Nur schade, dass das Zeuchs von Nestlé kommt...die haben sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert, was Nahrungsmittel angeht.
    Die Dosenbutter bei Conserva finde ich abschreckend teuer, lieber verzichte ich auf Butter und nehme den so ziemlich überall erhältlichen Schmalz. Das ist zwar nicht so lecker wie Butter, aber mit einem Preis von um 1 EUR pro 200g recht günstig.


    Gruss,


    Fairlane

  • Warum nicht einfach Magarine?
    Zum Braten würde ich auch Butterschmalz vorziehen.
    Beides ungekühlt haltbar.

  • Hallo fiesie,



    Zitat

    Warum nicht einfach Magarine?


    Margarine ist nur 3Monate haltbar. das obige Produkt hatte ein MHD mit irgendwas in 2013.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ja ich kauf mal so ne Dose, wenn ich wieder rumkomm da.


    Hm, also zu lang geschlagene Sahne als quasi-Butter war nicht so der Hit, handyman?
    Ne, hab ich noch nicht probiert, aber hab das so gehört und mal als gegeben in den Raum gestellt.


    Wenn das natürlich eh gar nicht gut geht, dann wär die Idee natürlich gescheitert.


    VG


    Cass

  • Zitat von Cassandra;79162


    Hm, also zu lang geschlagene Sahne als quasi-Butter war nicht so der Hit, handyman?


    Wenn das natürlich eh gar nicht gut geht, dann wär die Idee natürlich gescheitert.


    Cass


    Sagen wir mal so: Wenn ich nichts anderes hätte, der Magen knurrt, das Brot ist steinhart,...


    Ich wäre sicherlich froh, wenn ich dann irgendetwas genießbares hätte, um mir aufs Brot zu schmieren.


    Also: die Idee an sich ist schon mal gut, nur muss man Abstand von dem Gedanken nehmen, dass das gewonnene Endprodukt dann geschmacklich annähernd die gewohnte Butterqualität hat.


    Also: Ich nehme an, dass wir nun alle sehr gespannt auf deinen Bericht über die Dosenrahmbuttererzeugung a la Cass warten :).


    LG, handyman

  • Also ich find butter aus sahne nicht so wild... man muß halt das Wasser draus entfernen, besser gesagt die Buttermilch.... Ist mir auch öfter passiert, dumm wenn dann halt zucker drin ist oder anderes, dann hat man einen ziemlich fetten süßen Butteraufstrich....


    Die Buttermilch bekommt man nciht allein durch abseihen raus, weil sie in kleinen Tröpfchen in der Butter verteilt ist, man muß die Butter walgen, um sie raus zu bekommen, also kneten.. und am ende an besten in eine Holzform geben, früher waren das so figürliche schnitzformen, butter nach dem Walgen reingestrichen Kühl gestellt und wenn sie etwas härter war dann ausgelöst...


    Um es haltbarer zu machen sollte man sie Salzen.... oder weiterverarbeiten zu Ghee....


    Also wenn du es ausprobiert hast... wir warten alle gespannt auf deinen Bericht

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat

    Margarine ist nur 3Monate haltbar.


    Okay, wenn dem so ist, haben wir noch ein Produkt für unsere "Mindesthaltbarkeitsignorierliste",
    ich hab' schon wensentlich ältere Magarine gegessen, die lagert nämlich im Keller...

  • Zunächst mal danke für den Tipp,


    hört sich versuchenswert an. Muss leider etwas weiter fahren bis zum nächsten arabischen Shop ( so etwa 1 1/2 Stunden, können auch zwei sein). Das ist halt der Nachteil, wenn man auf dem Lande lebt...
    Der Vorteil:
    Schmalz liegt bei uns nicht im Supermarktregal. der ist bei uns dauerhaft eingelagert in bewegliche lebende Transportbehälter. wenn man Schmalz haben will, muss man den bloß in Form der Flomen nach dem Schlachten auslösen und in der Pfanne zu Schmalz aufkochen.
    Vorteil: Unser Schmalzbehälter ist deutlich haltbarer als alles was auf dem Markt ist... Und beinhaltet ebenso schmackhafte Kotletts :grosses Lachen:


    Gruß vom bastler
    ... der die Dose ausprobieren wird, wenn er mal wieder in ne große Stadt kommt...

  • @Bastler:


    Weiß nicht ob Du meine anderen Postings über meine Funde in diesen Läden gelesen hast: Man kann dort offenbar auch rare Sachen wie Dosenkäse und Milchpulver günstig(er) kaufen.


    Meint ihr, ich könnte mit einem normalen Rührgerät ran an mein Butterexperiment? Oder welche Technik würdet ihr da vorschlagen?


    VG


    cass

  • Wenn du geduld hast geht es auch mit dem Schneebesen... aber rührgerät ist weniger anstrengend :grinning_squinting_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo!



    In einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät (od Mixstab) aufschlagen.
    Beginne mit einer niedrigen Rührstufe, erst wenn die Sahne fest wird, auf höhere Stufe schalten.
    Nach einer Weile bildet sich ein dicker Klumpen, das ist die fertige Butter!

    Die Flüssigkeit in der Schüssel kannst du gleich austrinken - das ist nämlich Buttermilch!


    entnommen aus:


    http://www.kirchenweb.at/kochr…/butter_selbergemacht.htm


    Ich nehme an, dass es so funktionieren sollte, meine unfreiwillige Buttererzeugung ist ähnlich verlaufen.
    Wenn Sahne warm ist (Zimmertemperatur), wird schneller Butter entstehen, wird schon gelegentlich jemand passiert sein, dass anstelle Schlagsahne unfreiwillig etwas festeres daraus wurde.


    Hier noch Infos über die Buttererzeugung: http://www.hausfrauenseite.de/…rezepte/butter/index.html


    LG, handyman

  • @ Cassandra

    Ich weiß nicht, wie deine Kenntnisse der englischen Sprache ist, aber hier http://www.cookingforengineers.com/article/113/Making-Butter ist eine Website, die Schritt für Schritt, beschreibt wie Du Butter aus Rahm machen kannst.
    Es wird beschreiben wie Mann die Butter waschen und zur Geschmack bringen soll.
    Es scheint, dass das Geheimnis eines gut schmeckenden Butter die Tatsache ist, dass es reifen soll: eigentlichtlich Säuren soll.


    Ich werde dies sicherlich versuchen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe.
    Vielleicht sind den Richtlinien dieser Website ist für Dich?

    LG
    Mane

  • Hat Jemand von den Schweizern hier dieses Produkt schon mal in der Schweiz gesehen?


    Habe heute in meiner Nachbarschaft einen Inder, eine Slovakin und nen Türken gefragt.


    Niemand von denen kennt dieses Produkt.

  • Hallo Eterus

    Scheint eines der Produkte zu sein, die auf Grund der Inhaltsstoffe in der Schweiz nicht verkauft werden dürfen.

    Habe auch nichts gefunden.

    Viele Grüsse, Ernst


    Zitat von Eterus;79434

    Hat Jemand von den Schweizern hier dieses Produkt schon mal in der Schweiz gesehen?


    Habe heute in meiner Nachbarschaft einen Inder, eine Slovakin und nen Türken gefragt.


    Niemand von denen kennt dieses Produkt.

  • Clotted Cream - Britischer Streichrahm


    Guten Morgen!


    Als ich früher in England war gab es da immer Clotted Cream mit Scones (weiche süsse Brötchen) und Marmelade (Jam/Konfitüre) - MMMMMH Seehr Lecker!


    Ich glaube der Einfachheit haben die da Sahne in Richtung Butter geschlagen, allerdings wenn man hier schaut wird die Cream aus Rohmilch in flachen erhitzten Pfannen hergestellt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Clotted_Cream


    Das wäre ja mal was ohne Stampfen!


    Gruß Bastian