Robustes Wasserdichtes Schuhwerk

  • Hallo Eric,
    wenn du brauchbare Gummistiefel suchst würde ich an deiner Stelle zur örtlichen BayWa-Niederlassung/ZG Raiffeisen bzw. einem anderen örtlichen Landhandel gehen, dort sollte eigentlich immer eine gute Auswahl brauchbarer Modelle vorhanden sein.
    Die Tretorn Gummistiefel sind nicht schlecht, ich selbst bevorzuge die Nokian Kontio Classik.
    Gummistiefel haben ihre Vor-, aber auch ihre Nachteile.
    Die Nachteile kann man aber mit einigen Tricks gut ausbügeln.
    - 2 paar Socken (dünne darunter, dickere darüber)
    - bei den gescheiten ist ein gutes Fussbett incl., wenn nicht ....
    - Innenschuhe für Gummistiefel
    - Wechselsocken
    ...
    Gummistiefel sind auf jeden Fall pflegeleichter und robuster als Lederstiefel. Wenn du dir die richtigen/passenden herausgesucht (sie schlackern nicht etc.) hast kannst du mit ihnen auch gut längere Strecken wandern.


    Auf jeden Fall vorher Testen.
    Gruss

  • Moin Eric,


    ich nutze für meine Wanderungen BW Kampfstiefel Mod. 2005 und kann die jedem nur weiterempfehlen. Habe sie für ca. 40 Euro gebraucht gekauft und sie waren kaum benutzt. Die Stiefel sind aus Leder und wasserdicht imprägniert. Außerdem ist die Lasche bis weit oben mit dem Schuh verbunden, so dass kein Wasser unter den Schnürsenkeln durchsickern kann. Ich kann so problemlos durch kleine Bäche und Schnee waten und auch Dornen sind für das robuste Leder kein Problem. Bei einer Wintertour auf den Brocken ist mir allerdings ein kleiner Nachteil aufgefallen. Bei steilen Hängen und Schnee sind die Schuhe seeehr rutschig und man sollte besser Steigeisen drunterschnallen.
    Die Schuhe sind ansonsten total bequem und nach einer Weile läuft man wie von selbst. Ich bin total begeistert von dem Produkt und hatte noch nie so gute Stiefel für draussen.
    Wichtig bei den Schuhen ist sie gut einzulaufen und bei gebrauchten zu überprüfen, wie der Vorgänger sie abgelaufen hat. In meinem Fall hatte ich das Glück, dass sie an den gleichen Stellen abgelaufen waren wie meine Alltagsschuhe.


    Hier habe ich damals meine Exemplare gekauft:
    http://www.troph-e-shop.com/de…05-schwarz-gebraucht.html


    Gruß
    Night's Watch

  • Hallo Night's Watch

    Das mit der Problematik im Schnee kann ich bei dem Profil in der Tat nachvollziehen. Gibt doch nichts über eine anständige Vibramsohle / Profil.

    ICH habe zudem auch das Problem mit getragenen Schuhen, das habe ich in jungen Jahren schon mal versucht.

    Absolut unbefriedigend und ein Schuss in den Ofen, das ging bei mir mal gar nicht.

    Obwohl ich sonst keine Probleme mit Blasen und so habe. Denn ich bin mir doch recht derbes Schuhwerk gewohnt (gucke bei Zahnradfinken).

    Ich selber bevorzuge gute Bergstiefel mit einer Sohle die auch Steigeisentauglich ist.

    Aber wie immer, jeder wie er mag und "vermag" (Schweizer Ausdruck für "vermögem" oder dessen Budget es zulässt)

    Ernst

  • Hallo Ernst


    Die Schuhe habe ich wirklich aus Kostengründen gekauft, weil mein Budget als Azubi damals nicht so groß war :winking_face: Aber wie gesagt hatte ich Glück bei dem Kauf und die Schuhe begleiten mich noch immer.. Vor kurzem hat mir jemand kaum benutzte Meindl Bergstiefel geschenkt, schätze die haben auch Vibramsohlen. Werde sie nächsten Winter mal bei Schnee testen.

  • Meindl Perfekt + GTX-Gamaschen. Haben mich selbst bei Trekking im Dschungel in der Monsunzeit nicht im Stich gelassen. Klar bekommt man Leder schwerer wieder trocken, dafür sehr robust, langlebig und leicht zu pflegen und die Gamaschen machen einem das Leben deutlich einfacher.
    Für Hochtouren greif ich zwar doch lieber auf meine La Sportiva Neapal Top zurück, aber alles wofür ich keine Steigeisen brauch wird mit den Perfekt gemacht. Das Einlaufen dauert zwar ewig, aber danach läuft man wie auf Feder.


    Sidge

    Gruß Sidge

  • Ich empfehle Arbeitssicherheitsschuhe (knöchelhoch). Persönlich benutze ich Schuhe der Sicherheitsstufe S3 mit Stahlkappe und durchtrittsicherer Sohle (gegen Nägel). Die Schuhe halten schon etliche Jahre bei erheblicher Laufleistung in der Stadt und im Wald. Der Verschleiß ist fast null, die Schuhe sind bei Hitze und Kälte absolut bequem. Sogar wenn man die Schuhe den ganzen Tag im Sommer trägt ist das Fußklima OK. Wenn man die Schuhe gut einfettet, sind sie beim Durchqueren flacher Bäche u.ä. nahezu wasserdicht. Einziger Nachteil: sie sehen etwas klobig aus. Freundliche Grüße

  • Wenns hochwertige Gummistiefel sein sollen kannst du Dich auch mal bei Aigle umschauen. Tragen viele Jäger und Leute die mit ihren Hunden viel unterwegs sind bzw. arbeiten . Gibt's auch in sehr warm mit Neoprenfutter.

  • Hallo Eric,



    ich halte Gummistiefel für absolut untauglich, eigentlich wurden ja schon alle Argumente dagegen genannt.


    Wenn du dich auf der Flucht befindest, möchte ich mit Gummistiefel nicht laufen (sprinten) müssen.


    Zu Schuhen mit Stahlkappen....die bereiten deinen Zehen nicht wirklich Freude, wenn die Temperaturen unter zehn Grad plus sind....es


    sei denn es sind


    Wintergummistiefel und die möchte ich wiederum nicht bei warmen Temperaturen tragen müssen.


    Worauf ich raus will, es ist wichtig das du dir um einen möglichst vielseitigen Schuh umsiehst, der bei allen Witterungsverhältnissen


    relativ gut funktioniert.


    Ich würde dir einen robusten Trekkingstiefel empfehlen, der auf jedenfall ein Gore-Tex Membran haben sollte.


    Der Trekkingstiefel der Bundeswehr macht da einen sehr guten Job, das ist ein super Allrounder.


    ....und wenn es nicht zu teuer werden soll, dann kannst du ihn auch gebraucht kaufen.



    LG
    Günter

  • Zitat von maniacmantis;90523


    Zu Schuhen mit Stahlkappen....die bereiten deinen Zehen nicht wirklich Freude, wenn die Temperaturen unter zehn Grad plus sind....


    Das kann ich nur bestätigen. Dagegen helfen aber meiner Erfahrung nach dicke Socken. Stiefel mit Stahlkappen haben aus meiner Sicht noch einenNachteil: Sie sind verdammt schwer. Man kann in ihnen wunderbar spazieren oder durch die Stadt gehen, aber wenn du fliehst würde ich dir leichtere Schuhe empfehlen. Ein weiterer Nachteil ist die klobige Sohle: In meinen Springern als Beispiel kann ich nicht wirklich abrollen, was das gehen etwas unkomfortabel macht, wenn man lange Strecken mit ihnen läuft. Für nen kurzen Fußweg sind sie vollkommen in Ordnung.


    Meine Empfehlung: Knöchelhohe Trekkingschuhe oder -stiefel von Meindl oder Lowa. Ich habe mit beiden Marken gute Erfahrungen machen können.

  • Zitat von Keren;90670

    ... aber wenn du fliehst würde ich dir leichtere Schuhe empfehlen.


    Ohne Gepäck oder mit Gepäck ? Beladen mit Gewicht sehe ich mit "leichten" Schuhen, insbesondere ohne festen Knöchelschutz, ein großes Verletzungsrisiko, bei der Flucht muss auf Vieles (Wegfindung, Orientierung, Begegnungsvermeidung, Zeitmanagement, Gefahrenquellen usw.) geachtet werden, beim Fußzeug zweimal 500 Gramm einsparen lohnt m.E. nicht. Dann lieber den Fluchtrucksack leichter machen. Sollte man in die Lage kommen, den leeren Wassersack unterwegs auffüllen zu können bzw. zu müssen, sind sofort 2-5 Kilogramm (für sich oder andere) zusätzlich an Gewicht zu tragen.


    An Gewicht sparen halte ich für sehr wichtig. Am Schuhwerk würde ich aber zuallerletzt sparen, (besserer) Ersatz dafür findet sich unterwegs sehr wahrscheinlich nicht.


    Nichtsdestotrotz gibt es bestimmt beim einen oder anderen die sportliche Fluchtplanung, sich sehr schnell mit minimalem Gepäck fortbewegen zu wollen, Kilometer fressen zu wollen, gab einen extra Thread hier im Forum. Dann ist (natürlich) extremes Gewichtsparen angesagt, davor im hohen Maße spezielles Training für hohe Geschwindigkeiten, als Nebeneffekt dürfte die Muskulatur entsprechend belastbar sein. Dann tut es sicher der leichte Schuh, weil gewohnt. Tagelanges Unterwegssein ohne die Ruhezeiten in Normalzeiten (samt Luxus-Ernährung zur Regeneration) wird m.E. seinen Tribut fordern an den "Sportler", deshalb halte ich mehr Gewicht + Dämpfung als Reserve im Schuh für sinnvoll. Eine Zerrung oder einmaliges leichtes Umknicken dürfte den Zeitvorteil leichter Schuhe schnell revidiert haben. Ein optimaler Schuh erlaubt schnelle Gangart wie besten Knöchelschutz (Stabilisierung des gesamten Fußes). Finden muss man ihn nur. :face_with_rolling_eyes:

  • Also ich hab ein paar Schnürr-Gummistiefel ( find die ein guter Kompromiss zum Wanderschuh )die ich ganz gerne im Wald trage. Hab sie von Manufactum, find sie sehr bequem und von sehr guter Qualität, aber nicht ganz billig ( glaubs 80 oder 90 teuros ) [ATTACH=CONFIG]7215[/ATTACH]



    sollte es mal Geld regnen und ich auch noch rechtzeitig zur stelle sein, würde ich mir echt gerne diese zulegen :) echte Ludwig Reiter Juchtenleder Jagdstiefel...."träum"
    [ATTACH=CONFIG]7216[/ATTACH]Dann müsste ich mir für ewig keine Gedanken mehr machen zum Thema Schuhwerk. Hasse Schuhe kaufen!...


    beide von http://www.manufactum.de/herren-schuhe-c189770/ ein Shop der sich an Leute wendet die das ewige Wegwerfen satt haben.
    Manchmal halt teuer aber sehr wertig. Ist mir sympathisch. Das ich oft zu wenig Geld habe, für das können sie ja nichts dafür. :winking_face:

  • Moin Forum,


    ich laufe seit gut 5 Jahren in einem Paar Wanderstiefel des bekannten Herstellers Meindl durch die Welt. http://www.meindl.de/index.php


    Die Boots sind aus der Serie "Air-Active", und wurden mir unbenutzt in der Grösse 45 von einer Nachbarin geschenkt. Die Dame hat einen behinderten Sohn, dem diese Wanderstiefel verschrieben, und von der Krankenkasse bezahlt wurden. Der geistig behinderte Sohn ist ebenfalls schwer gehbehindert, und konnte auch in diesen Wanderstiefeln nicht gehen.


    So bekam ich die Meindl Wanderstiefel für lau, und trage sie seitdem. Die besten Schuhe, dich ich jemals getragen habe, damals wohl knapp 300,- € teuer, ich hätte mir diese Schuhe nicht leisten können.


    Mein Opa als Offizier vor 1945 schwärmte immer von Stiefeln und Wanderstiefeln aus dem sog. "Juchtenleder", lebenslang haltbar, aber für Normalmenschen leider nicht bezahlbar.


    Gruss Michel

  • Hallo Wataru,


    die Jagdstiefel sind bestimmt eine gute Alternative, aber mit Gummistiefel kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden.
    Das sind mit Sicherheit sehr gute Stiefel für ihren Zweck, aber möchtest du mit denen wirklich loslaufen, z.B. im August, wenn es mal zwei oder drei Tage regnet?
    Man weiß ja nicht was die nächsten Tage bringen....kann ja leicht sein, das man dann ein paar Tage bei trockenen (ausser in deinen Gummistiefeln :face_with_rolling_eyes:) 30C° Kilometer machen muss.
    Wie gesagt, ich halte Gummistiefel (auch wenn es eine gute Qualität ist) für zu unflexibel.


    LG
    Günter

  • Hallo Günther


    Nein das möchte ich ganz sicherlich nicht. :peinlich: echt der Horror. Da haste recht!


    Aber wenn es Gummistiefel sein sollen finde ich solch geschnürten um vieles angenehmer als die anderen.
    Ansonsten bevorzuge ich ganz klar leichte Trekking Schuhe.
    Ja so ab Herbst sind Stiefel im Wald schon praktisch. Im Sommer habe ich aber doch noch lieber nasse Füsse. :face_with_rolling_eyes:


    hmm...ja fürs Fluchtgepäck empfinde ich Gummistiefel auch als eher ( -ziemlich ) ungeeignet



    LG
    Wataru


    Ps: obwohl ein bekannter von mir hat mit Crocs ein paar Tausend Kilometer zurückgelegt. Doch ja der hat auch Füsse wie Granit. :)

  • Crusoe
    Ich meine mit leichtern Schuhen ordentliche Wanderstiefel. Wenn du die Möglichkeit hast, die bei einer Flucht anzulegen.
    Nach meinem Plan lege ich erstmal einige Meilen schnell zurück, daher empfehle ich da leichtere Trekkingschuhe. Ich habe aber auch die Möglichkeit, auf vernünftige Stiefel umzusteigen (Notfallkiste).

  • Es spricht nichts dagegen, in einen Fluchtrucksack "vollwertige" Schuhe einzupacken oder diese irgendwo (Waldlager u.ä.) zu deponieren, so kann man in der jeder Lage
    - Rucksack schnappen
    - flüchten
    - unterwegs oder am geplanten Punkt Schuhe wechseln
    - weiteren Fluchtplan befolgen


    Mich irritiert lediglich die "Leichte" von Schuhen, es mag ja modernste Materialien im Schuhbau geben, die SEK oder Spezialabteilungen von Militär und privaten Sicherheitsunternehmen verwenden schließlich nicht unbedacht keine rahmengenähten Voll-Lederschuhe mehr. Allein mir fehlt der Glaube an die Robustheit von HighTech-Superleicht-Equipment, nicht unter idealen Einsathbedingungen, wie vom Hersteller beabsichtigt, sondern worst case Laufbedingungen. Trekkingschuhe halte ich für gut geeignet, aber jüngste Fremd-Erfahrungen mit Lowa-Schuhen (siehe Bild im Anhang) in der Preisregion 160 Euro lassen mich trotz eigener Erfahrung zweifeln: beim Bergabgehen hat sich an beiden Schuhe der Schuh von der Sohle gelöst, Sportgeschäft sagt: kennen wir von Lowa, der Kleber sei schuld, die Schuhe laufen Gefahr nach monatelanger Nicht-Nutzung diesen "Mangel" zu zeigen, Garantie ist natürlich lange abgelaufen. Würde man die Schuhe über´s Jahr verteilt immer wieder mal tragen, würde der Zusammenhalt des Klebers garantiert sein. Genaueres über den Kleber oder daraufhin abgeänderte, neue Klebstoffe konnte ich nicht erfahren.


    [ATTACH=CONFIG]7276[/ATTACH]


    Um es nochmal deutlich zu sagen, die im o.g. Bild zu sehenden Schuhe sind robust + wasserdicht (GoreTex), stammen von einem renommierten Hersteller, waren kein Schnäppchen oder Auslaufmodell wg. Fehler in der Produktion, nicht abgetragen oder im täglichen Einsatz mit hohem Tragegewicht malträtiert, es waren Wanderschuhe für leichtes Gepäck. Sie wurden lediglich oft zuhause stehen gelassen, weil für die leichten Touren zu klobig, daher die geringe Tragezeit. Betrifft somit in ähnlicher eingetragene und danach eingelagerte Schuhe. :Schlecht:

  • Moin Crusoe,


    angesichts deiner beiden obigen Fotos hätte ich auf einen Schaden durch Säureeinwirkung getippt, dein beschreibender Text spricht andere Worte...


    Markenhersteller solcher Schnürstiefel sind, je nach Anfrage auch einmal bereit, ein Paar dieser Stiefel auf Kulanz zu reparieren, oder auch gegen ein neues Paar auszutauschen, so die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis. Eine schriftliche Anfrage schadet nicht, und ist allemal einen Versuch wert...


    Ein ganz wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist auch eine ordentliche und regelmässige Fusspflege, die für viele Menschen gar kein, oder nur ein Randthema ist. Nach einer prof. Fusspflege gehe ich "wie auf Wolken!", der reine Genuss, den ich mir zweimal im Jahr gönne, finde ich ganz wichtig. :face_with_rolling_eyes:


    In diesem Sinne - Marsch-Marsch!


    Gruss Michel

  • Nabend!


    Das genau ist das Problem mit fast allen modernen Schuhen, 4-8 Jahre und die Weichmacher sind raus, danach wirds porös und bröselt...


    Meine Salomon hat es genau so zerlegt, obwohl ich mir ob der tollen Passform gleich wieder ein Paar zugelegt habe!
    Salomon immer 1-2 Größen größer kaufen, die sind sehr klein geschnitten!
    Diese Contagrip Sohlen sind aber UNSCHLAGBAR gut, da braucht mir keiner mit Vibram oder so kommen!


    Meine "neuen" hab ich mir übrigends neuwertig für 40€ besorgt, aus der Bucht, schön eingelaufen, aber sonst rundum fast ungebraucht, damit hab ich auch kein Problem, mag aber manchem "stinken"...
    dafür hab ich aber auch 120€ gespart und schlecht gerochen haben sie auch nich... gebe ungern 180€ für Treter aus..


    Gruß Bastian

  • Hallo,


    Ich muss beruflich ab und zu Sicherheitsschuhe tragen und war damit nie recht glücklich. Jetzt hab ich mir so vor ungefähr zwei oder drei Jahren mal die Mühe gemacht, bequeme und recht hohe Arbeits*stiefel* auszusuchen. Bequem, stabil und naja, zumindest bedingt Wandergeeignet. Oder sucht mal nach dem Schuhwerk, mit dem Forstwirte normalerweise unterwegs sind.


    Zu Gummistiefeln: Als Hobbyhöhlenforscher bin ich da schon mal einen Tag mit stabilen Feuerwehrgummistiefeln, die es wie schon oben bemerkt auch mit Stahlkappen, Durchtrittschutz und verschiedenen Verstärkungen über Knöchel, Ferse und Schienbein gibt, unterwegs. Sauschwere Dinger und für echt schlimmstes Gelände, aber für eine Wanderung würde ich mir was leichteres suchen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem