Robustes Wasserdichtes Schuhwerk

  • Hallo!


    Ich habe mich im Forum zum Thema "Wanderschuhe, Winterschuhe" schlau gemacht und bin jetzt wegen der großen Auswahl ein bisschen verwirrt.


    Welche Schuhe würdet ihr für einen Anfänger empfehlen? Der Preis sollte zwischen 0 bis 180 € sein.
    Mir gefallen die "Feldschuhe leicht" vom Ö Bundesheer sehr gut. Wäre das eine gute Wahl?


    Gruß

  • An Deiner Stelle würd ich einfach mal ins Schuhgeschäft marschieren und verschiedene Modelle von etablierten Marken wie Meindl, Lowe, Salomon und Co. ausprobieren. Zu Armeeschuhen kann ich nix sagen - aber ich denke das Schuhe von Herstellern die sich auf diesen Markt spezialisiert haben, mit sicherheit auch ein Modell besitzen welches Dir passen wird! Und sicher auch günstiger als 180€!

  • Hallo


    mich hats auch vor kurzen erwischt. Beim Holzmachen im Wald ratsch, beide Sohlen abgefallen von den Sicherheitsschuhen.


    Mache mir Sorgen um meine Wanderschuhe. War sicher zwei Jahre auf keinem Berg mehr.
    Kann man irgendwas gegen das zerbröseln des Unterbaus tun?
    Die Vibram Sohlen sind ja eh gut, aber was nützt das wenn sie einfach abfallen?


    Würd mir auch am liebsten die Steinkogler Feldschuhe leicht vom Bundesheer besorgen.
    Nur, sind die wohl auch schon Auslaumodelle.


    Doc Martens kann man heute auch vergessen. Nach rund einem Jahr mässigen tragens Loch in die Sohle gelatscht.
    Chinaschrott vermutlich, nur der Name blieb erhalten.
    Servus

  • Hallo


    Soviel ich weiß werden derzeit keine Steinkogler mehr ausgegeben. Und auch bei Ebay ist derzeit nichts zu finden.
    Der Bund schaut halt auch nimmer so auf Qualität sondern mehr auf den Preis.

  • Kann man nicht vielleicht Arbeitsschuhe dafür nutzen? Da gibt es mittlerweile ja auch Modelle, die nicht mehr ganz so schwer sind...

  • Wir bei der Feuerwehr verwenden ausschließlich "Haix"-Stiefel. Sind sehr bequem, robust, Wasserdicht (bei entsprechender Pflege) usw. Ich persönlich kann sie nur empfehlen. Darüber hinaus bietet Haix auch alle möglichen andere Varianten von Schuhen. Ob fürs Büro, Wandern, Militär usw. Nicht unbedingt billig, aber ihr Geld wert.


    sollte keine Werbung sein, sondern halt nur meine persönliche Erfahrung wiederspiegeln.


    Gruß aus der Oberpfalz

  • Zitat von Firescout;132556

    ... "Haix"-Stiefel. ...


    sollte keine Werbung sein, sondern halt nur meine persönliche Erfahrung wiederspiegeln.


    Find´s gut, so kann man doch glaubwürdig dafür Werbung machen, ist das schlecht für ein Produkt zu werben, von dem man überzeugt ist ?


    Meine Haix X21 (die hohen) sind für ihren Zweck sehr empfehlenswerte Schuhe, zum bequemen Wandern ziehe ich Wanderschuhe vor, als Notfall-Fluchtschuhe bleiben sie meine Nummer eins. Nachts über Feld und Wiese - da wünsche ich mir keinen Ärger über Wasserdichtigkeit und Knöchelschutz, auf die Stahleinlage vorne könnte ich am ehesten verzichten, der Preis ist m.M. gerechtfertigt bis günstig für die gebotene Leistung.


    Aber jedem raten, kauft euch Haix, macht keinen Sinn, das Paket soll für den Träger passen. Im Trend liegen leichte Schuhe, ich traue denen keine Haltbarkeit über viele Jahre zu, deswegen kaufe ich lieber schwere Qualität bzw. die robustere Alternative.

  • Ich wander zum Großteil ich BW Kampfstiefeln oder auch in "handelsüblichen" Springerstiefeln. Die sind robust und wenn die Stiefel gut gepflegt sind auch wasserdicht. Auch mit günstigen Stiefeln konnte ich lange laufen. Ich bin fast jeden Tag in den Dingern unterwegs. Auch finde ich für kurze Strecken die normalen Arbeitsschuhe sehr toll.


    Als Angler habe ich auch viele verschiedene Gummistiefel. Fürs Angeln auch tagelang super. Für´s Wandern würde ich sie mal suboptimal nennen, gerade im Sommer.


    Ich habe mit jetzt interessehalber mal die U.S. Jungle Boots bestellt und wollte die mal testen. Sollen auch wasserfest sein und atmungsaktiv. Ich bin gespannt.


    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Die US Jungle Boots sind nicht wasserdicht. Sie sind dafür ausgelegt in tropischen Klima zu bestehen, daher auch die grobstollige Sohle und die siebähnlichen Löcher unten an der Seite;-) damit die Luft, bzw. eingetretenes Wasser bei Flussdurchwanderungen etc. auch wieder ablaufen kann und sich nicht im Schuh sammelt. Der Schaft besteht aus Nylon, bzw. einer Art Segeltuch.


    Hatte sie während meiner Zeit bei einer Bewachungsfirma gerne im Sommer an. Leicht, bequem (wenn gut eingelaufen) und vor allem halt sehr "luftig" :)


    Schau sie dir mal auf Bildern genau an, dann weißt du was ich meine.


    Gruß
    Firescout

  • Hallo Firescout,


    Die Beschreibung hört sich gut an vielen Dank. Eigentlich entspricht das genau dem was ich gesucht habe. Mal sehen ob das meine Erwartungen erfüllt. Sollen eigentlich auch nur für den Sommer sein.


    LG
    Stephan

  • Hallo Crusoe,

    ich habe die gleiche Erfahrung mit meinen Treckingschuhen auch gemacht.



    Diese Schuhe (Foto) trug ich ohne jegliche Probleme über Monate im Winter in Deutschland. Dann reiste ich wieder nach Thailand und ließ sie ca. 3 Jahre ungenutzt im Schrank stehen.

    Wenn man bedenkt, dass wir in Thailand – abgesehen von der Monsunzeit - fast jeden Tag zwischen 36 -42 Grad haben, kann man sicher verstehen, das man eher robuste Sandalen tragen möchte als Wanderstiefel.

    Aber kürzlich war ich wieder in den Bergen und dachte mir,…

    ….“mal sehen, wie sich diese Treckingschuhe bei den steilen Anstiegen und Klettern bewähren. Es war sozusagen ein Qualitätstest“.

    Ich war noch keine Stunde unterwegs, da waren schon beide Sohlen vollständig runter! Der Kleber hatte sich förmlich aufgelöst! Vielleicht auch durch die permanente Hitze in Asen.



    Hier sind die „schönen Treter“:


    [ATTACH=CONFIG]12180[/ATTACH]



    Gruß sagt der Jörg

  • Hallo Jörg


    Das ist übel ......., vor allem wenn man unterwegs ist.


    Wie war Dein Notfallplan?


    Ggf. hätte da vorübergehend Panzertape geholfen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Survival-Asia


    Sowas sehe grad zum ersten Mal. Da scheint sich der, meiner Meinung nach in zu geringer Menge, aufgetragene Kleber in seine Bestandteile aufgelöst zu haben. Möglicherweise war es auch der falsche Klebstoff. Aber die Sohle sieht so aus, als könnte man sie wieder am Schuh befestigen. Ich würde versuchen, sie zum einen mit 'ner ordentlichen Portion Schuhmacherklebstoff wieder zu befestigen. Zum anderen würde ich sie sicherheitshalber, falls das möglich ist, mit dem Schuh am Rand verschrauben oder nageln.


    Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal eine sich ablösende Sohle. Weil ich gerade kein Geld für neue Schuhe hatte, nahm ich kurzerhand ein paar kleine Schrauben und tackerte das Ganze notdürftig zusammen. Auf die Art habe ich die Schuhe noch ein halbes Jahr getragen. Keiner meiner Freunde hat etwas von der provisorischen Reparatur bemerkt. Ich selbst hatte auch nie ein unsicheres Gefühl beim gehen und laufen.


    lg
    melusine


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Frei's Petrollampen


    Ich glaub nicht, das Panzertape in dem Fall die notwendige stabile Verbindung zwischen Sohle und Schuh hergestellt hätte. Als Sofortmaßnahme hätte ich eher zu Draht gegriffen. Von der Zehenspitze bis zur Ferse ca. alle 2-3 cm ein Stück Draht zwischen das Sohlenprofil gefädelt, so dass es nicht direkten Kontakt zum Boden hat und nicht durchgescheuert werden kann, und dann oben schön fest zusammen gezwirbelt. Natürlich nicht soweit, dass es die Blutzirkulation im Fuß behindert.


    Damit sollte man ein paar Meter schaffen.


    lg
    melusine

  • Hallo Forum,


    ich bin auch auf der Suche nach Stiefeln mit Allroundeigenschaften.
    Da ich unser Brennholz selber mache, habe ich mir damals diese Schnittschutzschuhe bei Kox gekauft die wohl von Haix sind.
    http://www.kox-direct.de/KOX-P…htm?websale8=kox&pi=73105
    In meinem Leben hatte ich noch keine Schuhe in denen ich mich so wohl fühlte. Allerdings könnten diese etwas leichter sein.
    Gibt es ein passendes equivalent zu diesem Schuh als reinen Wanderstiefel, ohne den Schnittschutz.
    Oder könnt, würdet Ihr mir was anderes empfehlen?


    Danke euch im voraus.


    Gruß Holzer

  • Ich hatte Stiefel von Lowa und Meindl in warmer Ausführung für Schnee im Winter. Zuerst war alles prima. Da es hier aber nicht so oft schneit habe ich die Schuhe unbenutz eingelagert. (dunkel und kühl) Auch bei mir haben sind die Kautschukanteile weggebröselt da im Laufe der Zeit die Weichmacher ausgedunstet sind. Ich mache seitdem einen Bogen um solcherart zusammengeklebte Schuhe mit Kunststoffanteilen.
    Was immer funktioniert sind meiner Erfahrung nach Armeestiefel. Wenn es nicht so schwer sein soll: Die Thai Armee benutz Dschungelstiefel mit einem Schuh aus Leder, daran angearbeitet ist eine textile"Stulpe" so daß man auch mal durch eine tiefere Pfütze laufen kann. Bei Erntearbeiten trage ich derartiges Schuhwerk von Morgens bis Abends trotz Temperaturen von mehr als 35° C.

  • Zitat von rotbaer;160785


    Was immer funktioniert sind meiner Erfahrung nach Armeestiefel.


    Da mir die Schnittschutzstiefel von Haix sehr gut passen, habe ich die BW Bergschuhe von Haix mal ins Auge gefasst.
    Aber auch dieser hier würde mir zumindest mal optisch zusagen.
    Ich werde mich wegen der Passform mal an Haix direkt melden.


    Gruß Holzer

  • Aigle Parcour 2 sind sehr gute und gerade noch bezahlbare Jagdgummistiefel.So um die 150 oder Tretorn ..siehste oft bei Landwirten. Kannst ja mal googeln.
    Sonst empfehle ich den Einsatzstiefel Einsatzstiefel Adidas® GSG9.2

  • Hallo witchcraft,


    die Aigle Parcour hatte ich schon mal anprobiert, die wollten aber nicht so recht passen. Die eine Größe zu klein, die andere schon etwas zu groß.
    Die Stiefel an sich hatten mir gut gefallen. Ist aber wohl auch nicht unbedingt das ideale zum Wandern, sondern eher was zum spazieren gehen.
    So meine Einschätzung.
    Haix hat gestern schon auf meine Anfrage geantwortet und meinte, dass der von mir verlinkte Scout Black enger geschnitten sei als der Schnittschutzstiefel den ich im Wald trage.
    Eine ähnlich weite Passform hätte wohl der Haix KSK 3000. Dieser sei eine weiter verbesserte Ausführung des BW Bergschuhs.
    Eventuell lasse ich mir beide mal zum anprobieren kommen.
    Werde berichten wenn ich weiter bin in dem Thema.


    Gruß Holzer