... Brennt - Brandbekämpfung / Brandverhütung.

  • Letzthin habe ich in diesem Forum etwas zum Thema Brandbekämpfung gesucht und war sehr erstaunt das ich nichts gefunden habe.

    Mein persönliches Erlebnis habe ich hier gepostet:
    https://www.previval.org/forum…-daraus&p=79222#post79222

    Feuer ist auch im Alltag immer eine Gefahr und in einer Krisensituation werden Brände vermutlich noch häufiger auftreten und sich möglicherweise noch verheerender auswirken.

    - Die Leute versuchen mit improvisierten Gerätschaften zu kochen
    - Kerzen werden zur Beleuchtung benutzt
    - Brandstiftung während Unruhen
    - Feuerwehr kann nicht alarmiert werden oder kann nicht zum Brandplatz gelangen
    - Löschwasser / Löschmittel fehlen möglicherweise
    usw.

    Deshalb denke ich das Thema Brandbekämpfung (auch Brandverhütung) ist ein sehr wichtiges Thema.

    Ich bin nicht bei der Feuerwehr und habe nur einen eintägigen Kurs zu diesem Thema gemacht und Bücher darüber gelesen.
    Ich weiss, viele hier sind aktiv bei der Feuerwehr und ähnlichen Organisationen. Von Euch erhoffe ich viele gute Tips und Ratschläge!

    Ich mache mal den Anfang und erzähle kurz ein paar Dinge auf die ich so weiss und gelernt habe (möglicherweise auch falsch:peinlich:):

    - Immer zuerst die Feuerwehr alarmieren, danach Leute alarmieren/evakuieren erst dann versuchen den Brand zu löschen. Nicht erst versuchen zu löschen, um dann zu merken das man es alleine nicht schafft und bereits viel Zeit verloren hat.

    - Fenster und Türen schliessen um dem Feuer möglichst keinen Sauerstoff zuzuführen.

    - Brennende Menschen mit einer (Lösch-) Decke löschen (einwickeln, jedoch nie mit Synthetik) oder auf dem Boden wälzen. CO2-Löscher niemals auf Menschen, andere niemals auf den Kopf.

    -Feuer immer von unten löschen. Ausser Tropfbrände, diese von Oben.

    -Brennendes Öl (in Pfannen) nie mit Wasser löschen sondern mit einem nassen Tuch zudecken (auch nicht wie meine Grossmutter einfach im 2. Stock in den Ablauf schütten:staun: -> zum Glück hat mein Elternhaus noch gusseiserne Rohre, mein Vater und mein Grossvater konnten das Öl dann im Senkloch im Keller löschen)

    -Gase und elektrische Anlagen über 500V nur mit CO2

    - Bei elektrischen Anlagen bis 500V mit Löschposten (Wasser) midestens 10m Abstand, mit Feuerlöscher mindestens 3m.

    -Niemals ein nasses Tuch vor den Mund binden. Schützt nicht vor Rauchgasen, kann aber von einem Moment zum anderen siedend heiss werden und zu Verbrennungen führen.
    In Bodennähe ist die Luft noch am besten.

    - Eimerspritzen sind unheimlich effizient (!) und der Wasserschaden hält sich in Grenzen.
    Habe mir nach der praktischen Übung im Kurs sofort 2 Stück davon zugelegt.

    - Seit meinem Erlebniss weiss ich auch: Beim Einsatz eines Staublöschers immer Mund zu und Luftanhalten, sonst :brech:

    - Vorsicht beim öffnen von Türen, durch die Luftzufuhr kann ein Feuer explosionsartig auflodern. Auch Rauchgase können sich explosionsartig entzünden.

    - In Tunnels immer (wenn möglich) Bergab fliehen, der Rauch zieht nach Oben.

    - Autos explodieren meist nur in Filmen


    Das ist natürlich alles andere als Vollständig, nur das was ich gerade so auf die schnelle im Kopf habe und ich erhoffe hier eine interessante Diskusion zu diesem wichtigen Thema.

    Liebe Grüsse, Gresli

  • Ich denke es ist nicht nur wichtig zu wissen, was im Brandfall zu tun ist, sondern sich in Prävention zu üben.


    Darunter verstehe ich, dass sich jemand, der z.B. eine Petroleumlampe anzündet, sich auch bewusst ist, wie das Teil zu löschen ist, wenn es umfällt und in Sekundenschnelle die nächsten zwei Quadratmeter Boden in eine lodernde Hölle verwandelt.


    Nicht zu vergessen sind Hilfsmittel wie Rauchmelder, welche einen zeitnah über einen Brand "informieren" und zuletzt eine strategisch kluge Positionierung der Feuerlöscher innerhalb eines Hauses z. B.. Es nützt nichts wenn es im Keller brennt und der einzige Löscher im Haus genau dort steht.


    Ebenso sollte man beachten, welche Auflagen die Brandversicherung macht und ob man diese korrekt einhält.


    Gruss, Fairlane



  • Hallo Gresli,


    klasse Beitrag, ich sage danke! Genau das sind die S&P-Situationen des Alltags, denen jeder von uns sehr viel schneller gegenüberstehen kann, als z.B. einem Bürgerkriegsszenario oder einem mehrwöchigen Stromausfall und auf die deswegen jeder vorbereitet sein sollte.


    Ich erlaube mir noch einige kleinere Zusatzideen und Ergänzungen:

    Zitat von Gresli;79240



    - Immer zuerst die Feuerwehr alarmieren, danach Leute alarmieren/evakuieren erst dann versuchen den Brand zu löschen. Nicht erst versuchen zu löschen, um dann zu merken das man es alleine nicht schafft und bereits viel Zeit verloren hat.


    Das ist ganz wichtig und gilt immer und in allen Notfällen: Zuerst alarmieren, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei, danach löschen, Erste Hilfe leisten oder dem Opfer eines überfalls zu Hilfe kommen.

    Zitat von Gresli;79240



    -Brennendes Öl (in Pfannen) nie mit Wasser löschen


    Das ist lebenswichtig! Was passiert, wenn man eine brennende Fritteuse mit Wasser zu löschen versucht, zeigt das folgende Filmchen:


    http://www.youtube.com/watch?v=R9ZhxZkkXuk

    Meine persönlich Ausrüstung:



    • 6kg Pulver im Keller und auf jedem Stockwerk
    • 6 kg CO2
    • Ein sofort einsatzbereiter Gartenschlauch, der von der Wasserzapfstelle auf der Terrasse bis in den letzten Winkel des Oberstübchens reicht
    • Je Auto 2 kg Pulver, schnell greifbar zwischen den Vordersitzen montiert.



    Nicht zu vergessen: Menschen verbrennen in der Regel erst, nachdem sie durch Rauchgase bewusstlos geworden / erstickt sind. Ich weiss, dass ich das in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben habe und mich hier wiederhole. Ich meine allerdings, diesen Hinweis kann man nicht oft genug wiederholen:



    • Rauchmelder an strategisch geeigneten Punkten in Haus/Wohnung, mindestens jedoch einen vor jeder Schlafzimmertür.
    • Unter jedem Nachttisch eine Taschenlampe und eine Brandfluchthaube mit Filter. Ich halte die Dräger Parat für ganz brauchbar, die häufig preiswert in der eBucht angeboten wird und die in einer Stresssituation schneller angelegt ist als eine Armeegasmaske. Was man hier wählt, ist letztlich Ansichtssache.


    Ich freue mich auf weitere ähnlich hochkarätige Beiträge von Dir und eine lebhafte Diskussion des Themas Brandschutz, das bisher in unserem Forum auch meiner Meinung nach ein wenig zu kurz kam.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Super Beitrag... veilen Dank dafür.


    Was mir als Ergänzung hierzu

    Zitat von Gresli;79240


    - Vorsicht beim öffnen von Türen, durch die Luftzufuhr kann ein Feuer explosionsartig auflodern. Auch Rauchgase können sich explosionsartig entzünden.


    noch eingefallen ist:
    Im Zweifelsfalle einfach mal die Hand an die Tür legen und gucken ob sie warm oder kalt ist. Ist sie warm oder gar heiß --> zu lassen!

    Take care!

  • Zitat von Fairlane;79243

    Ich denke es ist nicht nur wichtig zu wissen, was im Brandfall zu tun ist, sondern sich in Prävention zu üben.

    eine strategisch kluge Positionierung der Feuerlöscher innerhalb eines Hauses z. B.. Es nützt nichts wenn es im Keller brennt und der einzige Löscher im Haus genau dort steht.



    Wichtige Punkte!

    Zitat von Waldschrat;79253


    6kg Pulver im Keller und auf jedem Stockwerk



    Zu den Pulverlöschern: Diese Dinger sind wahnsinnig effektiv, die Benutzung in der Wohnung würde ich mir aber gut überlegen. Nur wenn es nicht anders geht, oder wenn man sowieso vorhat umzuziehen! Die Sauerei ist unvorstellbar! (Selbst das Bisschen das ich mit den Socken in die Wohnung geschleppt hatte)

    Unteranderem aus diesem Grund habe ich mir die zwei Eimerspritzen zugelegt. Sind auch sehr effizient. Früher haben wir in den Skilagern in den Hütten immer über diese gelacht, heute nicht mehr!

    Im Kurs haben wir (2 Personen, eine pumpt, die andere greift an, geht aber auch alleine) damit einen Betonunterstand (ca. 2m x 1.5m x 1.5m, eine Seite offen) mit Holzpaletten gefüllt und im Vollbrand mit 2 Eimern Wasser unter Kontrolle gebracht.

    Ein weiterer Vorteil: Wenn ein Löscher leer ist, was sehr schnell geht, ist er leer! Der Eimer kann nachgefüllt werden.
    Ausserdem hält sich der Wasserschaden in Grenzen.

    Zitat von Waldschrat;79253


    Je Auto 2 kg Pulver, schnell greifbar zwischen den Vordersitzen montiert.



    So viel ich weiss ist ein Automotor nach einem Pulvereinsatz hinüber (habe aber auch einen im Auto). Mögliche Alternative ist ein Halonlöscher. Dieser ist aber glaub ich giftig. Weiss auch nichts über die Effizienz.

    Zitat von Waldschrat;79253


    Rauchmelder an strategisch geeigneten Punkten in Haus/Wohnung, mindestens jedoch einen vor jeder Schlafzimmertür.



    Sicher eine gute Idee, nur wäre ich in meinen letzten zwei Wohnungen nicht zu viel Schlaf gekommen (Holzheizung, Wetter). Aber einer im Schlafzimmer oder möglicherweise auf IR-Basis (gibts das?) wäre wohl nicht schlecht.

    Zitat von Hunted;79254


    Im Zweifelsfalle einfach mal die Hand an die Tür legen und gucken ob sie warm oder kalt ist. Ist sie warm oder gar heiß --> zu lassen!



    Ist glaub ich aber auch nicht eine 100% sichere Methode. Angesammelte Rauchgase (z.B. von einem Schwelbrand) können sich auch entzünden. Die Türe (oder Türfalle) muss da noch nicht heiss sein.

    Grüsse, Gresli

  • Zitat

    Mögliche Alternative ist ein Halonlöscher. Dieser ist aber glaub ich giftig. Weiss auch nichts über die Effizienz.


    Halonfeuerlöscher sind nicht unbedingt giftig, vielmehr greifen Halone in hohen Maße die Ozonschicht an. Daher sind diese Feuerlöscher seit den 90er Jahren weltweit weitgehend verboten (mit Ausnahme der USA natürlich). In der Luftfahr und einigen mil. Anwendungen finden sie immer noch Verwendung. Die Löschwirkung ist fantastisch! Sogar ein realtiv grosses Feuer wird einfach schlagartig ausgelöscht! Bis heute gibt eis kein besseres Löschmittel als ein Halon 1211-Feuerlöscher.


    Liebe Grüsse
    Vansana, der möglicherweise irgendwo noch so einen Löscher herumstehen hat.

  • @Vansana Halon ist auch in den USA verboten! Die einzigen mir bekannten Anwendungen sind in der zivilen und militärischen Luftfahrt. Selbst die amerikanischen Panzerbesatzungen dürfen kein Halon mehr verwenden. Dafür haben manche Bomber einen 1,5 tonnen Halo Tank (Aber nicht zum Feuerlöschen)

    In China wird aber noch viel Halon produziert und grötenteils illegal exportiert. Wer noch einen Halonlöscher hat, sollte ihn gut aufbewahren und pflegen. Die Nachbeschaffung könnte schwierig werden.

    Beste Grüße aus einem der wenigen Unternehmen, welche Halonanlagen befüllen darf.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat

    Halon ist auch in den USA verboten!

    Ich bin zwar kein Experte aber ich glaube die Amis umgehen das Verbot der Herstellung von Halon mit einem sog. Recycling Halon Kaufen kann man die Löscher jedenfalls.

  • Recycling geht auch hier in D. Nur die Produktion und Export ist offiziell weltweit verboten. Aber keine Regeln ohne Schlupflöcher und derart regelfest bin ich nicht, dass ich über alle Schlupflöcher und Praktiken in allen Ländern Bescheid weiß.

    Gresli: Und wenn ich auf 1,5m² zusammen mit ganz viel Gas und offenem Feuer auf 500m Höhe stehe, bin ich froh, wenn ich einen richtig guten Löscher habe :)

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Ich habe vor ca. einem Jahr in der TV Sendung Stern TV die folgende "Feulösch-Sprühdose" in Aktion gesehen und war völlig sprachlos wie wirkungsvoll diese Teile sind.


    http://www.helpi.com/Brandschutz/Feuerloeschspray.htm


    hier ein Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=68KRA-N0iL8


    Soweit ich mich erinnern kann, wurde die gesamte Polizei in NRW damit ausgestattet.



    Wichtig !!!!-> Es gibt wohl sehr viele "Feuerlösch-Spraydosen" am Markt. Diese (von Prymos) scheint eine der wenigen zu sein die funktioniert.


    Ich hab auf jeden Fall eine davon in der Küche stehen.

  • Zitat von Harmlos;79304

    Recycling geht auch hier in D. Nur die Produktion und Export ist offiziell weltweit verboten.




    Da hast Du wahrscheinlich recht. Bezüglich dem Autolöscher habe ich mal einen Bericht gelesen, welchen ich aber nicht mehr genau im Kopf habe. Darin haben sie auf die Gesundheitsgefährdung einer neuen Generation Auto-Löscher, welche den Motor nicht schädigen, hingewiesen.
    War in dem Fall nicht Halon.
    Frage mich jetzt, was war es dann?

    Gresli

  • Zitat
    Zitat von Gresli;79309

    Habe ich, und wahrscheinlich viele Andere, leider keine Berechtigung zu diesem Thema.

    Gresli



    Hallo

    Sollte auch kein vorwurf oder so sein.


    Zitat

    leider keine Berechtigung zu diesem Thema




    Stimmt, aber nicht mehr lange

    Gruß

  • Hallo!
    Der Dreck in der Wohnung und der kaputte Automotor bei der Verwendung von Pulverlöschern sind das kleinste Problem!
    Wenn irgendwelche Kunststoffteile in der Wohnung abfackeln oder der Weihnachtsbaum zur Brandbombe wird, dann ist die Bude sowieso verrußt.
    Selbst wenn sonst alles heil bleibt. Bei ganz kleinen Bränden eine Eimerspritze oder ein Löscher mit Wasserfüllung zu verwenden vermindert die Verschmutzung.
    Sollte es im Motorraum brennen, dann bleibt unter Motorhaube nur Schrott.
    Beim Löschen geht es eigentlich nur darum den Schaden zu begrenzen. Eine Wohnung statt ein Haus, der Motorraum statt des Fahrers oder brennbarer Objekte in der Nähe.
    Hin ist Hin!
    Und wenn die Feuerwehr löscht ist der Löschwasserschaden auch nicht ohne.


    Gruss Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo zusammen,


    mir ist mal was tolles passiert als ich Pommes machen wollte...
    der Sicherheitsthermostat war im Eimer und die ganze Sache fing Feuer.......
    Nun ja in der Feuerwehr haben wir ja den brennenden Töpfen mit der Löschdecke den Gar ausgemacht, ich zog meine von der Küchentür und warf sie drüber....wusch... und das Ding brannte mit samt Löschdecke weiter...:staunen:


    Was ich eigentlich damit sagen will,


    eine Löschdecke darf nur bei hohen Töpfen geworfen werden, bei Pfannen muss sie Stramm drüber gezogen werden.Die Decke darf das Öl nicht berühren.

    Wenn sie sich vollsaugt ist sie nix anderes als ein Docht.


    Aber was witziger weise im Schock oft vergessen wird... die meisten Friteusen und Töpfe haben dazu passende Deckel:face_with_rolling_eyes:so auch in meinem Fall:grosses Lachen:

  • Was die Löschleistung betrifft, so sind Pulverlöscher am effektivsten. Aber das Zeug ist dermassen korrosiv und dringt auch in kleinste Ritzen ein, das man danach die ganzen elektrischen Geräte wie Computer, Fernseher, DVD Player etc. vergessen kann.


    Bei uns im Labor hängt auch ein CO2 Löscher. Ist effektiv gegen brennende Flüssigkeiten.


    Weiss jemand von uns hier im Forum, wie gut, bzw. wie schlecht, ein CO2 Feuerlöscher für Zuhause ist ??
    Denn Pulverlöscher kommen für mich daheim nicht in Betracht.


    Grüsse Vengard

  • Zitat von Gresli;79289

    Wichtige Punkte!

    Zu den Pulverlöschern: Diese Dinger sind wahnsinnig effektiv, die Benutzung in der Wohnung würde ich mir aber gut überlegen. Nur wenn es nicht anders geht, oder wenn man sowieso vorhat umzuziehen! Die Sauerei ist unvorstellbar! (Selbst das Bisschen das ich mit den Socken in die Wohnung geschleppt hatte)


    Da hast Du recht. Pulverlöscher verursachen schon eine arge Sauerei.

    Zitat von Gresli;79289



    So viel ich weiss ist ein Automotor nach einem Pulvereinsatz hinüber (habe aber auch einen im Auto). Mögliche Alternative ist ein Halonlöscher. Dieser ist aber glaub ich giftig. Weiss auch nichts über die Effizienz.


    Da kann ich aus einem praktischen Einsatzfall berichten: Fahrzeug mit Entstehungsbrand im Motorraum, unbekannte Ursache. Ich habe angehalten und mit Pulver gelöscht. Optisch schon eine Riesensauerei, aber wie mir der Fahrer später berichtete, war das Auto noch zu reparieren. Zwischen das Löschpulver und den Motor haben findige Konstrukteure nämlich den Luftfilter gesetzt. :)


    Schlimmstenfalls setzt die Luftfilterpatrone zu und muss ausgewechselt werden.


    Zitat von Gresli;79289



    [Rauchmelder]
    Sicher eine gute Idee, nur wäre ich in meinen letzten zwei Wohnungen nicht zu viel Schlaf gekommen (Holzheizung, Wetter). Aber einer im Schlafzimmer oder möglicherweise auf IR-Basis (gibts das?) wäre wohl nicht schlecht.


    Die meisten Rauchmelder arbeiten heute auf IR-Basis, allerdings registrieren sie nicht Wärme, sondern Streuung von IR-Strahlung an Rauchpartikeln. Wärmesensoren wären eher unzuverlässiger, weil sie z.B. einerseits zu Fehlalarmen durch Sonneneinstrahlung neigen können, andererseits bei einem einige Meter von einem Wärmesensor entfernten Brandherd die ganze Bude schon voller Rauch sein kann, ehe es am Wärmesensor zu einer alarmauslösenden Temperaturerhöhung käme.


    Die heutigen Rauchmelder sind übrigens ziemlich robust gegen Fehlalarme. Die Dinger werden schliesslich auch an Raucher verkauft. Ich hab mal im Experiment Brandrauch mit Talkumpulver simuliert. Da hat es schon ein ordentliches Wölkchen gebraucht, bis das Ding Alarm schrie.


    P.S. Danke für Deinen Hinweis auf eine Bezugsquelle für Halonlöscher! Halon ist so ziemlich das ideale Löschmittel. Keine Sauerei, extrem effizient, ungiftig, im Gegensatz zu CO2 keine Erstickungsgefahr bei Einsatz in geschlossenen Räumen. Ist nur leider in den meisten Ländern verboten, weil ein böser, böser Ozonkiller.


    Wir neigen halt dazu, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Es war sicher sinnvoll, FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) als Treibgas für Spraydosen zu verbieten, aber als Feuerlöschmittel?


    Aber es gibt ja Nischen. Ich glaube, ich werde zum Ballonfahrer.:)


    Nochmal danke für den Tip!


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi Vengard!


    CO2 Löscher kenne ich auch nur aus dem Laborbetrieb, eben wegen der Flüssigkeits-/Lösungsmittelbrände.
    Die Entzündung von Lösungsmitteln oder brennbaren Gasen ist in den Laboren die ich so kenne die Hauptgefahr.
    Aber das weisst Du selbst.
    Der Nachteil von CO2 Löschern besteht darin das sich bei Feststoffbränden Glutnester bilden.
    Die Glutnester können vom CO2 nicht ausreichend bekämpft werden und erneut aufflammen.
    Das liegt daran das das CO2 zu schnell verfliegt um die Glut vollständig zu Löschen.
    So ähnlich hat es mir ein Feuerwehrmann auf einem Tag der offenen Tür erklärt.
    Wenn Du kein Pulver nehmen willst, dann eben Wasser- oder Schaumlöscher. Im Baumarkt (OBI) werden die Schaumlöscher mit diesem Argument (Kein Pulverdreck überall!) verkauft.
    Bleibt aber immer noch das Problem mit dem Ruß! Den gibt es bei einem Lösungmittel-/Gasbrand (Petrolether, MeOH, EtOH, Wasserstoff) nicht.
    Falls Du gerne mehr wissen möchtest frage mal bei der Feuerwehr nach, den freundlichen Servicetechniker der die Laborlöscher wartet oder den Sicherheitsingenieur eurer Firma.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!