Zuckerengpass?!

  • Wir hatten das Thema hier ja schon irgendwo durchgekaut, ich finde nur grade den Thread nicht. In manchen Teilen Deutschlands war der Zucker ja schon im Einzelhandel rationiert.
    Ich hatte die Tage 2 interessante Erlebnisse.


    1. Am Freitag steh im im NETTO vorm Zuckerregal und guck wie ein UFO: Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen, 4 Packungen pro Kunde. Ich frage warum und wieso, es wusste niemand eine Antwort, auch der Filialleiter nicht. Oder es wollte niemand eine Antwort wissen.


    2. Heute haben wir meine für 5 Schleifen bei Ebay ersteigerten 80 Weckgläser abgeholt. Interessanterweise war der Hof ein Zuckerrübenanbetrieb mit 22 Hektar Anbaufläche und der fast 90ig jährige Altbauer wusste zu berichten, dass der Zucker dieses Jahr so knapp wäre, dass Nordzucker die Bauen jetzt schon auffordern würde zu ernten und nicht erst Anfang Oktober. Sowas hätte er ja sein Lebentag nicht erlebt und nein, am zu trockenen Frühjahr würde dies nicht unbedingt liegen. Er wusste aber auch nicht, warum der Zucker so knapp wäre.


    Was zum Henker macht irgendwer mit dem Zeug, wird das jetzt auch zu "Biosprit" verarbeitet?

  • Hallo zusammen,
    Ich war letzte Woche in zwei Supermärkten und dort war der Zucker ausverkauft.

  • Also das die Abgabe auf Haushaltsübliche Mengen beschränkt ist, ist normal, damit kleinere Geschäfte o.ä. sich dort nciht billig eindecken um sie dann bei sich teurer zu verkaufen, vor allem weil die großen Ketten, durch abnahmemengen und Drcuk auf zulieferer einen VK haben zu dem die kleinen nicht mal EK bekommen... Also das ist nix neues...


    Aber das Zucker ausverkauft ist ist mir neu..... gibt es normalerweise nur kurz vor weihnachten wegen der Plätzchen backerei, naja ich hab hier noch ein paar Kilo und wirklich verbrauchen kann ich sie kaum die werden mir also noch 20-30 Jahre reichen....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Es ist tatsächlich so,das teilweise Bioethanol aus Zucker gemacht wird.In Brasilien wird das lange schon gemacht(aus Zuckerrohr).Allerdings haben die neue Verträge mit den USA abgeschlossen und ihren Export an Bioethanol drastisch erhöht.Das wurde bereits von China und Russland kritisiert.Die haben da kein Blatt vor den Mund genommen und ihre Sorge über die weltweite Nahrungsmittelversorgung ausgesprochen.

    Wie weit sich das auf den Supermarkt um die Ecke auswirkt bleibt zwar offen,aber Zucker wird auch weltweit an Börsen gehandelt und da ist der Preis in zwei Jahren um das Dreifache gestiegen.

    Das Zucker in einigen Discountern "Rationiert" wird kann ich bestätigen(NRW).Möglicherweise haben die aber einfach nur langfristige Verträge mit den Lieferanten geschlossen,die Höchstabnahmemengen vorsehen und versuchen mit der Rationierung irgendwie übers Jahr zu kommen um nicht Teuer nachkaufen zu müssen.(Großhandelspreis liegt deutlich über Discounterpreis!)Dann müssten sie die Preise erhöhen und der Wettbewerber,der noch günstig anbieten kann verkauft auch den Rest der im Einkaufswagen landet.

    Angst,das der Zucker in DE mal wirklich ausverkauft sein könnte mache ich mir eigentlich nicht.Da werden eher die Entwicklungsländer sich den Preis nicht mehr leisten können und in die Röhre sehen.So traurig das auch ist...
    Das ab und zu mal ein oder zwei Supermärkte keinen Zucker mehr haben muss nichts bedeuten.Da muss nur mal irgendwo ein LKW defekt sein und schon kommt das Lager Autobahn ins stottern.Gerade bei knappem Angebot.

    Zu beachten wäre noch,das einige Länder dazu übergegangen sind Zucker nicht mehr als Agrarprodukt mit Einfuhrzöllen zu belegen sondern ihn rechtlich als"strategischen Treibstoff" bezeichnen und ohne Einfuhrzölle den Treibstoffherstellern im Land günstiger zu machen damit.So etwas passiert nur,wenn die eigene Agrarwirtschaft nicht mehr in der Lage ist selbst genug zu produzieren.Ursprünglich waren die Einfuhrzölle dazu gedacht die eigenen Bauern vor billigem Auslandzucker zu beschützen.Das ist wohl nicht mehr nötig...Mineralölkonzerne wie Shell kaufen sich gerade bei Agrarkonzernen ein.Die machen das nicht aus Spass an der Freude.

    Gruß:Satras

  • Also das mit dem Zuckerengpass kann ich auch bestätigen.


    Ich lebe hier in Baden-Württemberg und mein Chef, und einige unserer Kunden haben sich darüber beklagt das man Zucker nur noch in Haushaltsüblichen Mengen bekommt.


    Über die Ursachen kann ich nur spekulieren.


    Vielleicht hilft dieser Link vom Handelsblatt weiter: http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/eu-regulierung-sorgt-fuer-bitterkeit-am-markt/4277606.html


    Nachdenkliche Grüsse


    Vengard

  • Hallo zusammen

    Den Bedarf für den Haushalt kann man sicher decken ........, da sehe ich keine Probleme. Kann höchstens sein, dass der Preis ein wenig steigt.

    Aber ich habe Kumpels in D die sind echt angeschmiert. Denn wenn jemand 1 Tonne kaufen möchte wird es schwierig.

    Die engsten Kumpels haben bereits im Frühjahr gekauft und da haben noch die wenigsten überhaupt davon gewusst! :grosses Lachen:

    Das ist eine künstliche Verknappung :verärgert:

    Bei uns in der CH ist alles im Lot ...

    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Ernst


    aber warum sollte jemand den Zucker künstlich verknappen ?? Ich seh da irgendwie keinen Sinn darin.


    Grüsse Vengard

  • Zitat von Vengard;79765

    @ Ernst


    aber warum sollte jemand den Zucker künstlich verknappen ?? Ich seh da irgendwie keinen Sinn darin.


    Grüsse Vengard


    Hallo Vengard

    Tja das fragt man sich wirklich, aber hier wurde zu diesem Thema auch schon einiges geschrieben: Zucker

    Sinn oder Unsinn das ist die Frage?

    Ernst

  • Jetzt soll es in Österreich zu Preiserhöhungen kommen (im Schnitt um 35 % !!!).

    http://oesterreich.orf.at/stories/536420/

    Interessant finde ich da auch folgende Aussage:

    Zitat

    Nach Reform der EU-Zuckermarktordnung sei die Produktion von Zucker in der EU für die Versorgung des EU-Marktes mit 13,3 Millionen Tonnen begrenzt. Der Verbrauch liege aber bei rund 17,3 Millionen Tonnen.



  • Hallo zusammen

    Eigentlich gut wenn solche kontaminierten Sachen vom Markt verschwinden.

    Der Imker hat bewirken können, dass er durch die Landwirtschaft entschädigt wird, eigentlich richtig!

    ABER der Irrsinn Gentech Pflanzen in der Natur anzusiedel sollte mal betrachtet werden.

    Diese Entschädigung ist nur wieder Symtombekämpfung.

    Der gleiche Mist läuft mit den Obstbauern und dem Streptomyzin ........

    Ernst

  • Zuckerpreis steigt


    Hallo alle zusammen,
    Meldung heute bei N TV Zuckerpreis bei Aldi Süd um 31% erhöht.


    Zitat

    Der Lebensmittelhändler Aldi Süd hat nach Angaben von Branchenbeobachtern den Preis für das Ein-Kilo-Päckchen um rund 31 Prozent von 65 auf 85 Cent deutlich angehoben.


    Da werden die anderen schnell nachziehen.


    Also wer Bedarf hat am Dienstag noch das Glück versuchen ...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Ganze angeleiert, da es in gewissen Bereichen dann doch ein Stück teurer wird.


    ABER das macht im Moment nicht wirklich viel aus, bei der Einlagerung von 100 kg sind es mal schlappe 20€


    Beim Einkauf einer Tonne sind es dann schon 200€, das tut dann schon eher weh.


    Wieviel Zucker habt Ihr denn dieses Jahr gekauft?


    Viele Grüsse, Ernst


  • Leider nicht nur der Zucker


    Zitat von ID 2;81545

    ...
    ABER das macht im Moment nicht wirklich viel aus, bei der Einlagerung von 100 kg sind es mal schlappe 20€


    Beim Einkauf einer Tonne sind es dann schon 200€, das tut dann schon eher weh.


    Wieviel Zucker habt Ihr denn dieses Jahr gekauft?...


    Hallo Ernst, @all,


    das Problem ist meiner Empfindung nach, dass es ja leider nicht nur der Zucker ist, der deutlich teurer wird. Auch gerade durch die Erhöhung der Geldmenge werden Waren und Dienstleistungen teurer. Merken tun wir es vor allem bei Benzin, Öl, Gas etc. aber die Liste ist mitlerweile sehr lang geworden, wo es halt z.B. die 31 % sind. Ginge es nur um den Zucker, dann wäre es ja nicht sooo schlimm.


    Meine Liste beinhaltet z.B. Kaffee, Kakao, Schockolade, Butter, Gas, Anziehsachen Unterhosen, Socken!), Benzin, Backerbsen, O-Saft, Steuern und Gebühren hier in D, Eintrittspreise (z.B. Schwimmbad), Eis, Brötchenpreise, Toilette auf der Autobahn von 0,50 auf 0,70 Cent (zu DM Zeiten waren es noch 50 Pfennig) usw., usw.
    Teilweise versteckt durch weniger Leistung, geringere Qualität, Mogelpackungen mit geringerem Inhalt, Fischstäbchen, wo der Anteil der Panade drastisch erhöht wurde um Fischanteil einzusparen. Hier und dort
    3, 5, 7, 10, 15, 25, 31 oder ähnliche %. Die Gesamtsumme ist aktuell echt erschreckend.


    Vielleicht habt Ihr in der Schweiz noch Glück? Hier in Euroland sind es nicht nur die bösen Spekulanten, die gierigen Erzeuger / Anbieter sondern vor allem die Gelddrucker.


    :nono:


    Aber hier geht es ja speziell um den Zucker. Selbst hier (nicht in Grenznähe) habe ich vor Kurzem die Schilder mit den 4 Packungen / Haushaltsüblichen Mengen gelesen.


    Beste Grüsse
    Zeltengehen

  • Siehe (zumindest, was D betrifft) BGH I ZR 83/01:


    Die Angabe „Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen, solange der Vorrat reicht.“ stellt keinen unlauteren zeitlichen Druck auf den Kunden dar. Vielmehr folgt der Händler damit dem Gebot, irreführende Angaben über die Vorratsmenge zu unterlassen.



    Wir haben keinen Engpass bei Sonderangeboten: http://www.urteilsticker.de/index.php4?z=urteil&id=240


    VG qittatun

  • Zitat von Zeltengehen;81549

    Ginge es nur um den Zucker, dann wäre es ja nicht sooo schlimm.


    Hallo Zeltengehn


    Da gehe ich mit Dir absolut einig, aber in diesem Beitrag geht es wirklich nur um den Zucker.


    Viele Grüsse , Ernst

  • Ich denke mal, das Problem ist, das in sehr vielen Lebensmitteln Zucker enthalten ist.


    Wenn nun der Zucker teurer wird, werden auch automatisch Marmelade, Kuchen, Süssigkeiten, Fertiggerichte, etc. teurer.


    Oder irre ich mich da etwa ??


    Grüsse Vengard

  • Zitat von Vengard;81566

    Oder irre ich mich da etwa ??


    Grüsse Vengard


    Hallo Vengard


    Mit Sicherheit, der Anteil von Zucker ist in gewissen Lebensmitteln sehr hoch. Aber nicht so hoch, dass das so viel ausmachen würde.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Vielleicht etwas weit hergeholt - die Dänen haben doch jetzt eine Fettsteuer eingeführt.
    Hier regelt man das dann hier in D ggf. über den Preis des zuckerigen Feingebäcks etc. ?
    "Zuckerpreis steigt" hört sich doch netter an als "neue Steuer".

  • Zuckerpreiserhöhung


    Hallo!


    Heute Morgen stand im Hamburger Abendblatt das ALDI Süd die Zuckerpreise von 65 Cent/kg auf 85 Cent/kg erhöhen wird.
    Im selben Artikel wurde darauf hingewiesen, dass zuckerhaltige Lebensmittel wohl auch teurer werden. Marmelde, Limo etc.
    Als Grund wurde die Verwendung von Zuckerrohr und Zuckerrüben zur Spritherstellung genannt. Bioalkohol ist ja sooo gut für die Umwelt.
    Haben wir bald polnische Verhältnisse, Zucker über 1 Euro/kg?


    Das war die die schlechte Nachricht.
    Die gute Nachricht OT: Durch die Preiserhöhung steigen auch die Einnahmen durch die Mehrwertsteuer, d.h. wir haben mehr Geld für den Rettungsschirm :devil:.
    Die Fettsteuer kommt bestimmt auch noch. Natürlich nur damit die Menschen gesünder leben.:grosses Lachen:


    Grüsse, Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!