Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Zitat

    Schade, dass es solche wertvollen Beiträge nicht in die Mainstream-Medien schaffen.


    Ja leider, weil den meisten Leuten nur Trash interessiert! Sehr guter Bericht!

  • Wow, war das ein Film!!!!!


    Schade das so etwas nicht in Schulen gezeigt werden darf. Und nicht zur Hauptsendezeit im Fernsehen. Mit der 5000 Wiederholung so wie manche sitcoms.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo,

    Zitat von nashua;145967

    Wow, war das ein Film!!!!!
    Schade das so etwas nicht in Schulen gezeigt werden darf.


    warum sollte der Film nicht gezeigt werden dürfen? Das einzige Problem, was ich erkenne, ist dass der Film länger als eine typische Unterrichtsstunde ist.
    Also meine Lehrer hätten damals (1980er) kein Problem gehabt, diesen Film zu verwenden, im Gegenteil.


    Zitat

    Und nicht zur Hauptsendezeit im Fernsehen.


    ServusTV hat den Film am 29.8.2013 um 21:15 ausgestrahlt. Mehr Hauptsendezeit geht kaum noch. Und an der Reichweite von ServusTV sollte es auch nicht scheitern:

    Zitat von "ServusTV"

    ServusTV kann in Österreich, Deutschland und der Schweiz via
    •DVB-T (AT, DE)
    •Kabel (AT, DE, CH)
    •Satellit (ganz Europa)
    •IPTV (AT, DE, CH)
    in Standardauflösung oder HD frei empfangen werden.


    Das Problem werden eher unsere Sehgewohnheiten sein, meist zappt sich der Bürger halt nur von ARD bis maximal RTL2 durchs Programm... :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom

  • Von Servus TV habe ich weder was gelesen noch gehört bis heute. Und wir schauen solche Filme gerne an. Wir mögen Infofilme mehr als alle anderen Fernsehbeiträge.


    Zu den Schulen und der Sendezeit, vielleicht bin ich a ein wenig komischer. Meine Meinung dazu ist, das es einfach nicht gerne gesehen wird, wenn solche Filme gezeigt werden, wird doch dadurch den Bürgern die rosarote Brille genommen. Mehr Informationen heißt mehr Hinterfragen, mehr Kritik und unangenehme Bürgermeinungen.


    Was Politik und Medien anbelangt bin ich in den anderthalb Jahren sowieso etwas sehr misstrauisch geworden. Sehe vieles vielleicht dunkler als es ist. Als Beispiel: Ich für mich kann nicht glauben das "Neues aus der Anstalt" einfach nur so aus dem Programm genommen wird. Komischerweise tauchte die Meldung auf nachdem die Verbindung von Gutachtern, Richtern und Banken in dem Justizskandal sehr genau aufgezeigt wurde.


    Immer öfter kommt mir bei Aussagen von Politkern der Satz in Erinnerung: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Tom,


    naja, die 80er hatten ja auch noch aktuellere Themen wie unsere heutige Wirtschafts-, Finanz- und Eurokrise.
    Die heutigen Zustände haben sich ja erst durch diverse Faktoren (Euroeinführung, exponentielles Wachstum der Schuldenlast, usw.) dramatisiert.
    Damals gab es andere Bedrohungen in Form des Ostblocks.


    Ich muss da Nashua schon rechtgeben, dass ServusTv nicht unbedingt Mainstream ist.


    Egal welches Mainstreammedium man nimmt, die nackte Wahrheit kommt dort nirgends auf den Tisch.
    Das Interview von Marc Friedrich bringt es (ohne als Weltuntergangsinterview zu wirken) relativ kompakt auf den Punkt,
    sowas würde ich gerne mal in der Bild, im Stern oder auf RTL um 19.00 Uhr sehen.


    LG
    Günter

  • ServusTV ist in der Tat ein interessanter Sender.
    Sehr viele Reportagen über ferne Kulturen, Natur, Geschichte, Technik, Wirtschaft...
    Ich behaupte, da ist für jeden was mit dabei.
    Unter Eishockeyspielern sehr beliebt, da relativ viele Spiele gezeigt werden.
    Hinter dem Sender steckt RedBull, was man gelegentlich an der Schleichwerbung erkennt :winking_face:


    Aber ansonsten sollte da jeder mal reinschauen, echter Geheimtipp.

  • Hallo Forum,


    hier ein aktuelles Interview mit Stefan Homburg mit dem Titel "Der Euro wird zusammenbrechen".
    Gut zu lesen, aber nicht wirklich was Neues.
    Was allerdings neu ist, dass es solche Artikel in letzter Zeit immer öfter in die Mainsteam-Medien schaffen...in diesem Fall die Süddeutsche.
    Soll der Pöbel etwa langsam auf etwas vorbereitet werden?


    http://www.sueddeutsche.de/gel…zusammenbrechen-1.1151907


    LG
    Günter

  • Hast Du mal aufs Datum geschaut?


    Schlappe 2 Jahre alt der Artikel.


    Ich wiederhole meine Aussage von vor 1-2 Jahren: Das System kann nicht zusammenbrechen, solang das System es nicht will!


    Und hinter dem System stehen supranationale Think-Tanks und eine Handvoll wirklich Superreiche Billionäre (dagegen ist Bill Gates ein armer Schlucker) wie die Rockefellers und Rothschilds und andere, deren Namen wir überhaupt nicht kennen und die keine Familienbilanz veröffentlichen. Da ihnen auch weitgehend die Medienhoheit und die Nachrichtenagenturen gehören, entscheiden Sie was veröffentlicht wird und welcher Staat wann wie zusammenbricht.


    Es wird solange weitergemacht, bis sämtliche Staaten, Firmen und Haushalte bis unters Dach letztlich bei den Banken verschuldet sind, die sie teils zuvor retten mussten.


    Irgendwann knallt es so richtig, aber das lässt sich noch Jahre hinausschieben. Leider.


    LG
    Peace


    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ooops!
    Na das nenn ich ja mal peinlich :peinlich:


    Danke für den Hinweis Peace....leider hab ich das Datum übersehen.


    Was du bezgl. der Eliten schreibst, vermute (befürchte) ich Ähnliches,
    auch wenn ich den wahren Umfang nicht abschätzen kann.
    Eins ist auf jeden fall klar, die, die in dieser Sache wirklich entscheiden heissen weder Merkel, Obama, Bernanke,..........


    Ich meine aber trotzdem, dass ich in letzter Zeit immer wieder mal Artikel lesen konnte,
    welche vor 1-3 Jahren völliges Tabu in den Mainstream-Medien waren.


    LG
    Günter

  • Hallo an alle,


    ich kann Ernst nur zustimmen. Es gibt in diesem Faden durchaus Wirtschaftsthemen mit S&P-Bezug, z.B. Währungskrisen, Zusammenbruch der Eurozone ... etc.


    Aber wir sind kein Forum für Betriebswirte oder allgemeine Wirtschaftsthemen (die gibt es im Internet anderswo) und erst recht kein Forum für Thesen nahe an der Verschwörungstheorie, etwa finstere Großkapitalisten die im Hintergrund fiese Machenschaften spinnen. Wie und ob man Banken an die Leine legen sollte, das passt auch besser in ein Wirtschafts- oder Politikforum. Wir beschäftigen uns hier mit dem, was wir tun können, und nicht damit, was Herr Draghi oder Frau Lagarde tun sollten

    Wenn Ihr diesen Faden offen halten wollt, siehe auch der Beitrag von Ernst, dann denkt bitte an den Bezug zu S&P


    Ich danke Euch


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Seufz,


    warum verabschieden sich so viele Leute hier oder schreiben kaum noch? Ihr wollt mich doch wohl nun nicht als Verschwörungstheoretiker bezeichnen? Das wäre eine echte Verschwörungstheorie.


    Mit Verlaub. Ich habe vermutlich mehr Ahnung von Wirtschaft und dem Geschehen um die Finanzsysteme, deren Entstehen und Wirken (100-jähriger Geburtstag der FED dieses Jahr) als alle Admins zusammen, da 25 Jahre beruflich in der Materie verankert und auch über den Tellerrand schauend. Und auch wenn ich Euch verstehe, weil Ihr das Forum nah am Thema halten wollt, verstehe ich nicht warum Ihr auch nach solch harmlosem Einwurf, der sich bislang nicht um zig Antworten erweiterte, gleich mit Schließung droht.


    Was in Syrien geschieht habt Ihr wohl mitbekommen. Die ganzen Fäden zum Nahen Osten, allesamt zu 90% sachlich, habt Ihr bereits dicht gemacht. Hier wiederholen sich die Vorgänge von Libyen, einem durch die NATO zerstörten Land in dem nach wie vor Stammeskriege und Chaos herrschen. Zuvor war es der modernste Staat in ganz Nordafrika. Ich habe dazu vor 2 Jahren genug hier geschrieben und alles bleibt wahr.


    So wird viel mögliche Information zu einer wesentlichen Form der Prepardness, nämlich auch zum Erkennen von Signalen wann der evtl. letzte große Einkauf schnell erledigt werden sollte, rein aus Vorsicht, verunmöglicht.


    Schade, daher ziehe ich mich auch mehr und mehr zurück.


    Liebe Grüße
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Peacefool;147556

    Seufz,



    Mit Verlaub. Ich habe vermutlich mehr Ahnung von Wirtschaft und dem Geschehen um die Finanzsysteme, deren Entstehen und Wirken (100-jähriger Geburtstag der FED dieses Jahr) als alle Admins zusammen,


    Hallo Peace,


    Du missverstehst uns. Gesetzt der Fall, Du hättest mehr Ahnung von Astrophysik als Edwin Hubble, Steven Weinberg und Stephen Hawking zusammengenommen. Dann wären Deine Beiträge zur Astrophysik mit Sicherheit reizvoll. Wir würden Dich dennoch bitten, sie in ein Forum zur Astrophysik zu posten - da Leben in fernen Galaxien (noch) keine S&P-Relevanz hat.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Guten Morgen Ernst & Matthias,


    ich verstehe und respektiere eure Aussagen in Bezug auf "Verschwörungstheorien".
    Dass die Entscheidungen zu diesem Thema von der Hochfinanz und den Großen Banken getroffen werden,
    ist ja relativ offenkundig (auch wenn das nicht bei RTL Aktuell gesendet wird).


    Was mir jedoch nicht so sehr gefällt, ist, dass der Schuß vor den Bug von Ernst, meines Erachtens ein paar Beiträge zu früh kam.
    Es waren genau zwei Beiträge, welche ich für sehr gemäßigt halte und schon kam die Moderatorenkeule.
    Vor allem, war nach meinem Beitrag eigentlich schon Schluss.
    Es wurde keine Verschwörungstheoretiker-Diskussion daraus und deshalb gab es in meiner Meinung nach keinen Grund zum Einschreiten.


    In Zukunft würde ich mir da ein wenig mehr Feingefühl wünschen, ansonsten macht weiter so wie bisher :Gut:


    LG
    Günter

  • Hallo Günter,


    es ist zwecklos.
    Dinge, die man nicht verstehen will, kann oder die einem nicht ins Weltbild passen werden von vielen gern ignoriert. Ich sehe es auch schon so, dass man unser Geldsystem verstehen sollte, um die Notwendigkeit von S&P zu erkennen. Bei mir war dies zumindest die Reihenfolge: Erst des FIAT-System verstanden, dann erschrocken und dann erst über S&P nachgedacht.


    Wenn dies hier nicht erwünscht ist, muss man das respektieren. Es ist das Forum von Eterus, er zahlt (vermutlich) die Hostingkosten dafür. Wer zahlt bestimmt (gilt nicht für die Volkswirtschaft übrigens und mit Betriebswirtschaft hat das rein gar nichts zu tun). Man muss sein Wissen nicht teilen, wenn es nicht gewünscht ist. Dass Du es im Fall des Friedrich-Interviews getan hast, hat mich gefreut. Ich hatte Friedrich vor rund zwei Jahren kennengelernt, noch bevor sein Buch ein Bestseller wurde, kannte das Interview aber noch nicht.


    Ich wünsche allen, die am kommenden Sonntag eine Wahl haben, ein weise Entscheidung. Wer noch Entscheidungshilfe braucht, wer bzw. was am Sonntag NICHT wählbar ist, hier eine Liste der ESM-Befürworter:


    http://www.abgeordnetenwatch.d…st_ja.html#abst_verhalten


    Und noch eine Bitte an die Mods: Bitte mit der Verschwörungstheorie-Keule etwas sparsamer sein.
    Warum?
    Deshalb: http://www.wissensmanufaktur.net/verschwoerungstheorie


    16 Min. zum Mitdenken, die sich lohnen :winking_face:


    Schöne Grüße aus dem Hochbunker (*insider*)
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von maniacmantis;147597

    Guten Morgen Ernst & Matthias,


    ich verstehe und respektiere eure Aussagen in Bezug auf "Verschwörungstheorien".
    Dass die Entscheidungen zu diesem Thema von der Hochfinanz und den Großen Banken getroffen werden,
    ist ja relativ offenkundig


    Hallo Günter,


    genau sowas meinte ich. Einige finstere Mächte ziehen Strippen und wir sind dem ausgeliefert. Monokausale Theorien haben durchweg zwei Eigenschaften, sie sind simpel und falsch, weil die Welt dummerweise komplex ist. Ich will Dir ein Beispiel geben, der Zusammenbruch des Immobilienmarkts in USA, der 2009 zu jeder Menge fauler Kredite und in Folge davon zu Bankenzusammenbrüchen (Lehmann Bros. und andere) geführt hat. Amerikaner waren es seit Jahrzehnten gewöhnt, Immobilien mit 0 Cent Eigenkapital zu hundert Prozent kreditfinanziert zu kaufen, eigentlich waren die meisten nicht kreditwürdig. Nur da die Immobilienpreise stiegen und stiegen, sahen die Banken kein Risiko und gaben ihnen die Kredite. Die Kunden haben sich gesagt, die Bude ist zwar bis zum Schornstein verschuldet, aber was soll's, wenn ich umziehe, verkaufe ich sie, löse den Kredit ab, habe sogar einen Gewinn übrig und an meinem nächsten Wohnort kaufe ich mir wieder eine zu 100% kreditfinanzierte Bude.


    Dann platzte die Immobilienblase ...


    Jetzt frage ich mal, wer schuld war. Leichtsinnige Banken oder leichtsinnige Verbraucher, die über ihre Verhältnisse lebten? Beide haben Wetten auf die Zukunft abgeschlossen, beide haben die Wetten verloren. Meiner Meinung nach waren beide Seiten schuld. Wo sind die finsteren Mächte im Hintergrund?


    Wenn ich keine Kredite laufen habe, bin ich keiner Bank dieser Welt ausgeliefert. Wer seine Immobilie solide finanziert, also mit einer hohen Eigenkapitalquote und den Kredit so dimensioniert, dass er ihn auch dann noch bedienen kann, wenn ein Einkommen in der Familie ausfällt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. Wer aber "Spitz auf Knopf" rechnet und es sich bei zwei Vollzeiterwerbseinkommen gerade so eben noch leisten kann und vielleicht zusätzlich noch Verbraucherkredite aufnimmt, der ist in der tat "finsteren Mächten" ausgeliefert und wird sich sowohl bei einem Bankencrash umschauen, als auch bei einer Wirtschaftskrise, die einen Partner arbeitslos macht.


    Auch hier gilt die alte Prepperweisheit. lasst Euch nicht auf unkalkulierbare Risiken ein.


    Meint


    Matthias


    In Sachen Finanzen ein ziemlich konservativer Knopf, der Schulden hasst wie der Teufel das Weihwasser.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Danke Peace!
    Ich sehe es sehr ähnlich. Allerdings hast Du mehr Berufsjahre in dem Gebiet verbracht, als ich überhaupt Lebensjahre hinter mir habe :winking_face:
    Das Finanzsystem ist halt leider nicht auf die Ewigkeit ausgelegt und es gibt einige Zeichen, dass uns in den nächsten Jahren einiges erwartet. Das sollte man definitiv auf dem Schirm haben. Viele (nicht S&P'ler) wagen es nicht einmal daran zu denken, denn sie kommen erst gar nicht auf diese Gedanken...
    Zum Thema VT: http://www.youtube.com/watch?v=d5dC7hI0t8E
    Zitat Horst Seehofer: "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen die gewählt worden sind, haben nichts zu entscheiden."


    Das Problem hier dürfte aber wohl sein, dass Previval & Survival total unterschiedlich definiert werden kann. Ich denke es ist sehr schwer, um auch nur annähernd auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Je nach Sichtweise, Lebenslage, Wohnort, Priorität, Lebenserfahrung etc. pp. können das eben ganz unterschiedliche Dinge sein. Ich denke das sollte man auch akzeptieren und in diesem Fall sticht wohl der Ober den Unter.
    Kann auch die Admins verstehen, stelle es mir sehr schwer vor, die Gradwanderung zu schaffen, möglichst allen gerecht zu werden.


    Waldschrat: Was wäre, wenn es jeder so macht wie du? Niemand hat Schulden und alles ist okay?!?
    Klar, als kleiner Privatman fährt man so wohl definitiv am besten, jedoch müssen irgendwo die Schulden geparkt werden. Deshalb habe ich in Bayern gegen die Schuldenbremse gestimmt! So wie es im Moment ist, wird und kann es keine Schuldenfreie Welt geben.
    Was du schreibst ist definitiv richtig, jedoch bin ich der Meinung, dass du nur ein kleines Puzzleteil beleuchtest. Das komplette Puzzle Finanzsystem überblicken wohl sehr, sehr wenige.


    Grüße Erdung

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die Einwände, werde auch nicht alle dementieren.


    Das Einschreiten war nötig, denn nur ein Ansatz von Verschwörung zieht duzende nach sich.
    Ist einfach so ......., da schon x-fach erlebt und moderiert.


    Aber einen habe ich noch!


    @ Pace


    DANKE für die angedrohte Zurückhaltung. :face_with_rolling_eyes:


    Ernst

  • Zitat von Erdung;147685


    Waldschrat: Was wäre, wenn es jeder so macht wie du? Niemand hat Schulden und alles ist okay?!?
    Klar, als kleiner Privatman fährt man so wohl definitiv am besten, jedoch müssen irgendwo die Schulden geparkt werden. Deshalb habe ich in Bayern gegen die Schuldenbremse gestimmt!



    Hallo Erdung,


    welche Schulden meinst Du? Natürlich kann ich mein Girokonto mal um ein paar hundert Euro überziehen, wenn ich weiss, dass am Monatsende eine Gehaltsabrechnung kommt. Nur - wenn ich das jeden Monat mache, Offenbarungseid, Zwangsvollstreckung, Hartz IV, Schuldnerberatung. Das würde einer Privatperson drohen.


    Was machen Staaten und Bundesländer? Die leben in Saus und Braus, teilen "soziale Wohltaten" als Wahlgeschenke aus und sagen. "Nach mir die Sintflut, sollen doch unsere Kinder und Enkel an den Staatschulden ersticken, wie derzeit in Griechenland." Ich wäre für ein Gesetz, das Staatsverschuldung kategorisch verbietet.


    Ich stehe mit etwa 25.000 € Schulden in der Kreide. Das sind nicht meine privaten Schulden, das sind Kredite, die die Bundesrepublik Deutschland, das Land Baden-Württemberg und meine Gemeinde in meinem Namen aufgenommen haben, ohne mich zu fragen. Schulden, für die ich als Bürger zu haften habe, obwohl ich nie einen Kreditvertrag unterschrieben habe.


    Ein Staat/Bundesland/Kanton, der keine Schulden mehr machen darf, der bliebe von vielen dummen Ideen seiner Politiker verschont. Bei uns zum Beispiel ein Berliner Grosstadtflughafen - es hat dort schon zwei Flughäfen - einer Elbphilharmonie in Hamburg - es hat dort wahrlich genug Konzertsäle, oder einem unterirdischen Stuttgarter Bahnhof - obwohl der oberirdische bestens funktioniert.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich glaube das heutige Geldsystem funktioniert ohne Schulden nicht (wo wir wieder bei der Diskussion weiter vorne wären, ohne dass ich das alles unterschreibe!) , auch wenn ich Dir ja grundsätzlich zustimme! :face_with_rolling_eyes:


    edit: Aber um wieder btt zu kommen:
    So kann man es auch sehen: http://www.wiwo.de/politik/eur…krise-weiter/8814056.html


    und


    Buffett nennt Fed größten Hedgefonds der Geschichte :grosses Lachen:: http://www.welt.de/finanzen/ar…fonds-der-Geschichte.html


    Legend