Wo würdet ihr hingehen, wenn ihr frei wählen dürftet?

  • Da ich libertär, antistaatlich und antisozial eingestellt bin, würde ich dorthin gehen wo es kaum Staatsgewalt und Menschen gibt, dafür viele Möglichkeiten sich in der Natur zu verstecken und ernähren: Russland, Sibirien
    Da es aber zu weit weg ist, würde es wohl auf das ähnliche Südosteuropa hinauslaufen. Mit Südserbien habe ich gute Erfahrungen gemacht, dort kann man in verlassenen Dörfern ein Jahr lang Gras im großen Stil anbauen, bevor sowas wie ein Förster oder Polizist irgend etwas bemerkt. Die Natur ist auch noch ziemlich intakt für europäische Verhältnisse.

  • Zitat von jeremija;109395

    ... würde ich dorthin gehen wo es kaum Staatsgewalt ...gibt, .... Russland,...


    Interessante Sichtweise.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich denke er meint irgendwo in RU im tiefsten Hinterland. Klar in den Ballungszentren hast du viel Staatsgewalt doch Russland ist groß...

  • Tundra, innere Mongolei und langfristig auch ganz Sibiren bis hin zur Arktis sind Landstriche, da gäbe es zumindest nie Probleme bei der Jagd und mit frischem Wasser.


    Wer sehr langfristig orientiert denkt und risikobereit ist, liegt da vielleicht gar nicht mal so falsch. In vergangenen (und wohl auch künftigen) Zeiten wird diese Gegend vermutlich der Gewinner bei globalen Klimaveränderungen sein. Vor der letzten Polverschiebung war dies auch so.


    Ich bleib aber lieber hier. Dort wirds dann gemäßigt, hier subtropisch :winking_face:

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Da wäre ich mir gar nicht so sicher, könnte mir vorstellen, dass dieser Ort auf "Erlebnistouristen" eine magische Anziehungskraft hat. Ich fände das zumindest mal ganz
    interessant dort...man "kennt" den Ort schließlich aus diversen PC-Spielen und Filmen, da muss man auch mal live vor Ort gewesen sein...zumindest so nah es nunmal
    geht.

  • Hallo zusammen,

    Melde mich nach längerer Zeit auch wieder mal zu Wort. Für mich, müsste der Beitrag eigentlich heissen:,, Wohin gehst du?" Ich habe mich nämlich schon längstens entschieden, und werde mein Vorhaben, nächstes Jahr in die Tat umsetzen!


    Die Sachlage ist folgende:,, Ich habe mich entschlossen, nächstes Jahr mit 62 in Frührente zu gehen!(Die nötigen Schritte sind bereits eingeleitet!) Habe das Malochen hier satt!


    Ich war diesen Frühling (Anfangs März) für drei Wochen in Nicaragua (Zentralamerika) und habe mich in dieses Land verliebt. Einfache Menschen, sehr liebenswert, kommen mit sehr wenig aus, und sind trotzdem glücklich!
    Ausserdem ist es immer warm, tagsüber 32-34 Grad, auch in der Regenzeit von Mai bis Otober ca.


    Das ausschlaggebende ist aber, dass ich mir jetzt da unten ein Stück Land von ca. 250 Quadratmetern gekauft habe, und welche notariell bestätigt sind! Dies will ich nun nächstes Jahr bebauen. Denke da an ein kleines Haus mit 2 1/2 Zimmer, recht grosszügig angelegt, mit nach hinten noch ca. 48 qm Garten, wo ich Hüner halten kann. Weiter kommt hinzu, dass dier Regierung von Nicaragua beschlossen hat, im Jahr 2017, mit dem Bau des schon vor mehr als 100 Jahren alten Projektes des Nicaraguakanals zu beginnen!

  • Hi Dani!


    Lese ich richtig - 250qm?


    Ohne jetzt wirklich das Land und die Preise vor Ort zu kennen - ist das nicht ein wenig klein? Egal für was? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das das Land dort besonders teuer ist...Abgesehen von bestimmten Stadtlagen


    Hast du einen Bauantrag gestellt, bzw. eine Baugenehmigung? Auch dort wird es Auflagen und Gesetze geben, und bestimmt auch noch mehr Willkür als hierzulande...


    Willst du da alleine hinziehen? Und alleine das Haus bauen?


    Sprichst du fliessend Spanisch?


    Ich möchte dir nicht die Laune verderben, aber für mich hört sich das ein wenig nach Träumerei an...


    Wie sieht das mit dem Gesundheitssystem vor ort aus, und deiner Gesundheit? Immerhin bist du auch keine 20 mehr!


    Wer hilft dir dort, wer Pflegt dich, wenn du krank oder altersschwach bist?


    Worin siehst du den Vorteil das dort ein Kanal gebaut wird?



    Nur so ein paar Dinge, die mir grad durch den Kopf gehen!


    Gruß Bastian

  • Hallo


    Vor ca. 10 Jahren kaufte ich im Nordosten Brasiliens eine kleine Ranch mit 17 ha, dies würde reichen um Geld zu verdienen.
    400 Meter sind direkt am Fluss, Rio Tocantins, ich lies ein Restaurant bauen, welches zur Zeit geschlossen ist, geöffnet wird erst wieder wenn ich rüberziehe.
    Wir hielten Ziegen und Milchkühe, was nicht wirklich rentierte, zur Zeit sind noch ca. 10 Ziegen da um etwas zu roden.
    Das nächste Projekt ist Hühnerhaltung im grossen Stil, ich möchte gerne Freilaufhaltung, was nicht so einfach ist, da es diverse Jäger gibt. Grosse Fischteiche sind auch eine Option.
    Theoretisch könnte ich die Ranch auch verkaufen und mir mit dem Geld ein schönes Leben machen, ich sehe meine Investitionen aber als Lebensversicherung. Ich hätte nie gedacht das die Landpreise in Brasilien dermassen steigen könnten.
    Ohne Eigenmittel rate ich vor Auswanderung ab, man ist ein Fremder, keiner hilft wenn es brennt. Hast Du aber was.hilft man dir.



    [ATTACH=CONFIG]9410[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9411[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9412[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9409[/ATTACH]


    Das Land ist genug hoch um bei Regenzeit nicht überflutet zu werden, in der Regenzeit steigt der Fluss locker zehn Meter an. Auf dem Land hat es eine grosse Kolonie kleiner Papageien, Plagegeister sind grosse Echsen, Kaimane und Giftschlangen.


    Vor zehn Jahren lies ich 10 Condominhos bauen(Mietshäuschen), damals war es sau günstig, heute verdient man damit gutes Geld.


    [ATTACH=CONFIG]9416[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9417[/ATTACH]


    Die Condominios werden dieses Jahr renoviert, ich war anfangs August zur Visite und stellte einige Mängel fest


    In Brasilien ist die Stimmung genau das Gegenteil wie in Europa, Geld wird mit gutem Gewissen verdient, man sieht immer mehr Leute haben Geld.
    Das Einwandern ist aber nicht so einfach, man braucht ziemlich viel Geld oder man kann eine Rente von über 2000 $ monatlich nachweisen, Fremde werden nicht gefüttert, wer Pleite geht muss gehen.
    Wer mit einer Brasilianerin verheiratet ist, kann problemlos einwandern, aber wie gesagt, der Staat hilft nicht wenn Du verhungerst.


    Gruss Carlos

  • Hallo Bastian,


    Zu deinen Bedenken, habe ich vollkommen Verständnis!


    1. Krankenversicherung ist dort gleich Sch......e! Das muss ich mit meiner Krankenkasse hier noch abklären!:Gut:


    2. Wer sorgt für Dich im Alter? Das überlasse ich dem Herrgott , den irgendwo und irgenwann muss man ja den Löffel abgeben. Mache mir darüber noch keine Gedanken!


    3. Spanisch? Si! Hablo mui bien el español, porche mi madre fué italiana, i entre el italiano i el español, no hai mucho de diferencias! Auf Deutsch:,, Ja ich spreche sehr gut Spanisch, weil meine Mutter Italienerin war, und zwischen Italienisch und Spanisch kleine Differenzen bestehen.(D.h. Die Sprachen sind untereinander verwandt.)


    4. Die Bauauflagen sind dort sehr einfach. Da gibt es keine Feuerschutzauflagen u.u.und wie bei uns. Gewisse Vorschriften existieren da überhaupt nicht! Das Einzige, und auf dies achten die meisten Bewohner von selbst, ist das
    Erdbebensichere Bauen. Das ist aber dort so selbstverständlich, wie bei uns Brandschutz!


    5. Der Kanal scheint beschlossene Sache zu sein! Bringt dem Land enorme Vorteile. Speziell US-Schiffe, sparen dadurch ca. 900 Seemeilen, als wenn sie durch den Panamakanal(weiter südlich) fahren müssten. Dadurch, würde meine Stadt in der ich wohne, (Granada Nicaragua.) die übrigens am Nicaraguasee liegt, (Der grösste See von Zentralamerika.) enorm aufgewertet, weil dort dann quasi ein Binnenhafen wäre.(D.h mit dem Pazifik als auch mit dem Atlantik verbunden.):lachen:


    So, und hier zuletzt noch einige Impressionen aus meiner neuen zukünftigen Heimat!


    [ATTACH=CONFIG]9414[/ATTACH]Dies ist so ein Haus, wo einer meiner Nachbarn wohnt. Sehr eindrücklich. oder etwa nicht?


    [ATTACH=CONFIG]9415[/ATTACH]So sieht dann mein Haus in etwa aus! Dies ist übrigens das Haus meines Kollegen, der schon vor drei Jahren dort gebaut hat. Habe da 3 Wochen darin gratis wohnen dürfen!


    [ATTACH=CONFIG]9418[/ATTACH]Dieser liebe Nachbar hat sich schon etwas mehr Mühe gegeben. Aber eben, alles im Rahmen der Möglichkeiten! (Leben aber nicht schlechter als wir!)


    [ATTACH=CONFIG]9419[/ATTACH]Hier mein Grundstück, dass ich gekauft habe! 8x30 Meter! Sieht noch ein wenig vergammelt aus, aber dies wird sich bald ändern!


    [ATTACH=CONFIG]9420[/ATTACH]Hier sind wir im Zentrum von Granada, dem Hauptplatz der Stadt. Zuvorderst, sieht man das Restaurant, wo ich Nachmittags immer mein Bier trinken ging!


    [ATTACH=CONFIG]9421[/ATTACH]So, und so sieht es am Nicaraguasee unten aus. von mir, in ca. einer halben Stunde Fussmarsch erreichbar! Nettes Restaurand, günstige Preise, sehr nette Leute, und eine fantastische Aussicht auf den Lago de Cocibolca. (Nicaraguasee, wie ihn die Einheimischen nennen.)


    Dies waren so einige Impressionen, und vielleicht habe ich ungefähr so einen Eindruck von meiner neuen zukünftigen Heimalt hinterlassen!


    Einen herzlichen Gruss


    Dani

  • Hi Dani!


    Du hast meinen vollsten Respekt dafür, das du ein solches Abenteuer eingehst, und dem "Europäischen Luxus" auf wiedersehen sagst!


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir alles Gute!


    Es reicht halt oft auch "Das Wenige" um glücklich zu sein!


    Nur haben wir das wohl fast alle vergessen!


    Viele Grüße


    Bastian

  • Hallo Bastian,


    Recht herzlichen Dank!


    Zitat

    Es reicht halt oft auch "Das Wenige" um glücklich zu sein!


    Da hast Du allerdings recht! Musste auch erst so alt werden, um zu dieser Einsicht zu kommen. Heute bin ich so weit, wo ich mir sagen muss:,, Ja brauche ich denn unbedingt einen Fernseher, wo 2/3 was da abläuft nur Stuss ist?


    Auto habe ich eh schon lange keines mehr.


    Zu Hause ( Hier noch!) habe ich fast nix mehr, da ich im Begriff bin meine Wohnung aufzulösen. Und siehe da: Es geht!!!!


    Apropos S&P! Stromausfälle sind in Nicaragua keine Seltenheit! Habe dort einen selber erlebt. Der hat einen ganzen Abend gedauert.:traurig: Aber mir als S&Pler, kam der mir geradezu entgegeh. Taschenlampe genommen, auf den Tisch gestellt, kleines Kurbelradio hervorgeholt, und somit konnte ich trotzdem noch ein wenig Musik hören. :lachen:


    Auch kann es vorkommen, das wegen genau eines solchen Stromausfalles, die Wasserversorgung für einige Stunden oder sogar Tage ausfällt! Aber für die Einheimischen, sind solche Vorfälle das normalste dieser Welt!


    Dafür haben da auch viele Leute bei sich zu Hause im Hof oder auf dem Dach diesen hier!
    [ATTACH=CONFIG]9422[/ATTACH]Wassertank mit ca 500 Liter Reservewasser.


    Habe davon auch schon Gebrauch machen müssen!


    Alles in allem war das für mich eine echte Herausforderung, die mir aber ehrlich gesagt Spass gemacht hat. Aber ich will nicht weiter abdriften! Das Thema heisst ja:,, Wo würdet ihr hingehen wenn ihr frei wählen dürftet?

    Daher nochmals herzliche Grüsse


    Dani


  • Hallo Michel,


    war das 2008 und in der Gegend von Ross River?


    Gruß
    Heden

  • Moin im Thema,


    ich war ja als Panzersoldat in der Bundeswehr in Shilo/Canada stationiert. http://www.cfb-shilo.de/


    Das Land hat mich damals zutiefst beeindruckt, die unendliche Weite des Landes, das kann man nicht beschreiben, man muss das selbst erlebt haben...


    Die Menschen dort haben mir sehr gut gefallen, eine spontane Herzlichkeit habe ich sehr oft erlebt, gerade auch als ein deutscher Staatsbürger, viele Kanadier sind aus deutscher Abstammung, und freuten sich, mit einem Landsmann zu sprechen...


    Lange habe ich überlegt, nach Kanada auszuwandern, und dort ein neues Leben zu beginnen, aber ich konnte nicht aus meiner norddeutschen Haut heraus. Ich kenne mich selbst sehr gut, ich wäre dort in Kanada vor Heimweh eingegangen, wie eine Primel ohne Sonne... :)


    Ich liebe meine plattdeutsche Heimat zu sehr, hier sind meine "Wurzeln", die wortkargen und aufrechten Menschen, mit denen man erst auf den zweiten Blick zurecht kommt, und dann aber richtig.


    Kanada war ein schöner Traum..., aber es sollte nicht sein, vielleicht ist es besser so...


    Gruß


    Michel

  • Kanada, Neuseeland, oder nördliche US-Bundesstaaten.
    Aber ehrlich gesehn ists hier im Zentralraum auch nicht schlecht!

  • Hallo zusammen


    Es erstaunt mich immer wieder wie weit weg einige möchten.


    Sorry jetzt folgen einige ketzerische Fragen!


    Wenn wer weg möchte ......., was ist dann vorgesehen?


    Sein Heimatland zu verlassen und alle Annehmlichkeiten hinter sich zu lassen ist ja ein Traum von vielen.


    ABER was ist wenn es in die Hosen geht? Nehmt Ihr dann alle Konsequenzen in kauf oder ist dann das Heimatland dafür verantwortlich den "Bürger" wieder aufzunehmen und für den "gestrandeten" aufzukommen?


    Mir ist bewusst, das ist eine provokative Frage.


    ABER nur weg zu wollen ist das eine ....., muss ja nicht ein SuperGAU der Auslöser sein.


    Ernst

  • Moi,


    also ich habe mir vor einiger Zeit schon mal recht ausführlich Gedanken zum Thema "Weg" gemacht:


    Europa, Kanada und natürlich USA fielen für mich von Anfang an raus, da ich denke, daß dort genau das gleiche passiert, schon passiert ist oder passieren wird, weshalb ich hier weg wollte.
    Der Osten ist für mich eher uninteressant und bei 40°C in manchen Ländern muß ich permanent in die Kühltruhe oder unters Sauerstoffzelt.


    Raus gekommen ist letztendlich Uruguay.
    War recht überraschen für mich, da ich mit Uruguay eigentlich kaum Berührungspunkte hatte.


    Kein Scherz, das ist mMn eins der interessantesten Länder überhaupt.
    Sicher.
    Keine Bodenschätze, die Begehrlichkeiten bei gewissen Staaten wecken könnten.
    Gutes Klima, welches auch Mitteleuropäer ertragen.
    Hohes Bildungsniveau der Bevölkerung.
    Vernünftige, medizinische Versorgung.
    Viel Platz.
    Sehr guter Ausbau der Ifrastruktur, wie Internet, Telefon usw.
    Äußerst positiv in Bezug auf Einwanderer gestimmt.
    Arbeiten (wenn man was findet) oder Selbstständigkeit problemlos möglich.
    Viele Freiheiten, die hier schon lange nur noch in Geschichtsbüchern stehen.
    Zur Not viele Deutschsprachige dort.


    Leider haben das in den letzten Jahren sehr viele mitbekommen, derzeit ist z. B. der Immopreis 2-3x so hoch wie noch vor 2-3 Jahren.
    Hätte ich nicht aktuell noch ein Haus incl. Hypo an der Hacke und wäre ich ein wenig jünger (besser flexibler), der Container wäre schon gepackt.


    Gruß


    Rübe

  • Moin im Thema,


    hier ein kleiner TV Programmhinweis für den heutigen Abend:


    3Sat
    20:15 - 21:45 Uhr
    "Auf und davon" Dokumentation über Auswanderer aus der Schweiz, Teile 1 und 2 von 6 Teilen


    Link zu 3Sat: http://www.3sat.de/index.html


    Gruß


    Michel

  • Zitat

    war das 2008 und in der Gegend von Ross River?


    Moin Heden,


    das Jahr in Alaska hat das Paar in den späten 1980er Jahren erlebt, ich habe nur einmal mit meinem Schulfreund darüber gesprochen, und wie ich es damals verstanden habe, war dieses Jahr in der Einsamkeit des Landes wohl doch eine sehr prägende Lebenserfahrung, immer lustig war es wohl ganz sicher nicht.


    Gruß


    Michel

  • Sibirien würde für mich auf gar keinen Fall in Frage kommen, viel zu kalt.
    Aber ich glaube Neuseeland, wäre die richtige Wahl.
    Die Flora und Fauna ist wunderschön, etwa 80 % des Landes sind mit Wäldern bedeckt...