Harter Winter?

  • Hi,


    also, was die alten Bauernregeln angeht...


    der letzte schöne, sonnige Tag hier bei uns war...
    Siebenschläfer!
    Zu früh gefreut - danach hat's nur noch geregnet!!


    Wenn es nach mir ginge, darf dieser Winter ruhig mal wieder weniger Schnee und Glatteis bringen.
    Ich pendle täglich insgesamt knappe 100 km, das macht bei vereisten Strassen keinen Spass.


    Lieben Gruss, Itchy

  • Ich habe, leider vor langer Zeit, einmal einen (wissenschaftlichen) Bericht über ein Phänomen gelesen:

    Käfer, leider weiss ich nicht mehr was für Welche, aber in Europa (England?, ca. 1cm gross), welche in grösseren Gruppen überwintern.
    Wenn der Winter sehr kalt wird ziehen sie sich tief zurück (z.B. Keller), dafür haben sie im Frühjahr das Handicap das sie weniger schnell ausfliegen können.
    Wird der Winter mild, überwintern sie an exponierteren Stellen (Vogelhäuschen, Wetterstationen), von wo sie schneller ausfliegen können und somit ihre Chancen verbessern.

    Der Grund für ihr "Wissen" war den Forschern völlig schleierhaft.

    Daher ist es für mich vorstellbar, das möglicherweise auf Grund von Fettpolstern bei Tieren eine gewisse Vorhersage gemacht werden kann.

    Gresli

  • Zitat von Gresli;80743


    Daher ist es für mich vorstellbar, das möglicherweise auf Grund von Fettpolstern bei Tieren eine gewisse Vorhersage gemacht werden kann.



    In unseren Breiten kann man nur bedingt das Fettpolster von Tieren als Messwert nehmen. Die Umwelt ist so vom Menschen beeinflusst, dass das Nahrungsangebot aus dem Ruder gelaufen ist. Hinzu kommt noch das wir Jäger die Wilddichte regulieren und das unterschiedlich stark. Bei hoher Wilddichte nimmt das Körpergewicht der Tiere ab, hinzu kommt noch dass einige schwarze Schafe unter den Jägern Wildtiere regelrecht füttern (was natürlich verboten ist aber regelmäßig zu beobachten ist). Du siehst also auch ein Fettpolster muss nichts bedeuten wenn mit dem Hänger Futterrüben in den Wald gefahren werden.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Herzlichen Dank, FrankD, Buddelbar, Itchi, Gresli, Kupfersalz, für eure Beiträge.


    Siebenschläfer freute ich mich ebenfalls, weil auch bei uns die Sonne strahlte. Es ist halt auf nix mehr Verlass. FrankD hat wohl Recht, dass man die (meisten/alle?) Bauernregeln nicht mehr heranziehen kann, wo das Klima derzeit zu Extremen und Ausreißern tendiert. Ich fürchte, dass deshalb auch die Tierwelt kein verlässlicher Wert mehr ist.


    Kupfersalz, ich kenne keine Jäger, daher frei raus gefragt: Aus welchem Grund füttern manche Jäger die Wildtiere an? Um mehr "Ertrag" zu haben??


    VG qittatun

  • Hallo qittatun,


    du musst unterscheiden anfüttern dem sogenannten Kirren, dies wird getan um Tiere zumeist Wildschweine anzulocken um sie bejagen zu können und dem Füttern welches verboten ist. Bei einer Kirrung werden nur einige Hand voll Mais oder ähnliches eingesetzt.
    Die Fütterung welche verboten ist geschieht entweder aus einem falsch verstandenen Begriff der Hege und Pflege, beziehungsweise möchten viele Jäger eine hohe Wilddichte in Ihrem Revier und starke Trophäenträger und füttern aus diesem Grund. Ein zu hoher Wildbestand ist jedoch weder für die Tiere noch für Wald und Flur gut!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Die Doofen sterben wohl leider nie aus. Da wird dann auch das Vet.amt angerufen, weil die armen Islandpferde nur Weide und Unterstand haben... aber gut, das ist ein anderes Thema.

  • KUPFERSALZ


    Dass das Füttern von Wildtieren verboten ist wusste ich nicht.


    Als mein Sohn noch kleiner war, hat er sich manchmal sein Taschengeld aufgebessert, in dem er Kastanien und Eicheln gesammelt und für ein paar Mark beim Förster abgegeben hat.
    Und es gibt doch diese heile-welt-Bilder von Heuraufen im Wald, wo ein Reh frisst...


    ich habe das auch für Tierliebe gehalten - kann aber verstehen, dass eine zu hohe Wilddichte dem Wald schadet.


    LG Itchy

  • Hallo hat ausser mir eigentlich gestern wer Nachrichten geguckt???


    In Teilen Östereichs hats gestern schon geschneit... bis 600 meter wenn ich mich recht entsinne wartet da gibts bestimmt auch Artikel zu:
    http://www.rp-online.de/panora…terreich_aid_1023513.html
    http://www.oe24.at/oesterreich…aos-stoppt-Zuege/40724730


    Also wenn es jetzt schon vereinzelt los geht, überleg ich mir ob ich nciht doch noch eine zusätzliche Palette Holz ordern soll.... der Winter könnte SEHR LANGE dauern


    mal davon abgesehen das ich auch schon ne weile friere, nicht mehr so im T-Shirt lange vorm Computer sitzen kann, ich hab schon mehrmals überlegt einfach den Ofen anzuwerfen, aber bin dann doch bei der Wärmflasche geblieben


    Es wird zeit die Abschlußarbeiten im Garten in Angriff zu nehmen um für das nächste Jahr vorzubereiten aber mein Schornstein und Ofen für mein Häuschen wird natürlich bei den Nachrichten auch ziemlich dringend....


    Hoffentlich war das nur eine Eintagsepisode, naja und Östereich ist ja ne Ecke weg vom Taunus, trotzdem finde ich schnee im Seltember besorgniserregend

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Azi,


    sitze in den letzten Tagen auch schon mit dicker Jacke am Rechner (Mädchen halt ;--) )
    Letztes Jahr hatten wir 3 RM und sind damit auf die Nase gefallen, mussten in den letzten Ausläufern des Winters die Heizung anschmeißen.
    Und das, obwohl wir hier im kuscheligen Rhein-Main-Kessel sitzen. Das passiert mir dieses Jahr nicht mehr.


    VG qittatun

  • wir nehmen Holzbriketts mehr brennwert bei gleichem Volumen... haben für dieses Jahr 5 Paletten, dazu noch reste vom letzten jahr, da waren es 4 Paletten rest ca. 3/4P aber dafür will ich ideses jahr ja in meinem Haus auch eine Grundwärme haben so daß die Temp nicht unter den Gefrierpunkt fällt, deswegen dieses Jahr mehr Holz... Wenn ich dann nächstes Jahr drin wohne wird es wohl noch mehr werden (Wir kaufen gemeinsam ist billiger) Es seie denn er entscheidet sich endlich den Zentralheizungsofen einzubauen in seine bestehende Heizungsanlage, dann kommt er mit weniger aus, und wir müssen nicht so viel mehr wie dieses Jahr kaufen....


    Hab mir heute meine Strickjacke rausgeholt, heut morgen war es echt unangenehm aber mit geht es... es sieht auch schon den ganzen tag wieder so regnerisch aus....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo zusammen,

    ich habe im letzten Winter ordentlich zugeschlagen und nun ca. 10 rm abgelagertes Holz (gemäß Feuchtesensor). Davon 5rm zweijährig abgelagert. Dazu noch 1,5 Zentner Braunkohlebriketts.

    Für mich kann der Winter kommen und auch lang und hart werden.

    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Stimmt schon, ist ein gutes Gefühl, ordentlich was eingelagert zu haben.


    AZI, wie viel zahlst du für die Palette Holzbriketts?


    VG qittatun

  • 199 eine Tonne/Palette plus Lieferung (Wir haben Buche wenn ich mihc recht entsinne) Von einem Händler hier in der Nähe, da ist die Lieferung dann erträglich....Hab meinem Mitbewohner das mit der Kohle mal vorgeschlagen, als Gluthalter.... Er wäre dafür, aber wir überlegen noch, den auch Rindenbriketts sind gute Gluthalter wir schauen mal nach Preisleistungsverhältnis und gucken das wir die nächsten Wochen noch mal eins von beiden zusätzlich holen, wenn dann aber nciht im Baumarkt sondern noch mal ne Palette oder halbe Palette liefern lassen.....


    Ich weiß es wird Zeit, aber mit über 5 Tonnen Holz sind die Lagerflächen schon ziemlich voll, muß also gut überlegt sein was mna noch wo reinquetschen kann und was dann mehr Sinn macht :)
    Mittlerweile hab ich alles soweit entrümpelt und aufgeräumt das man überhaupt sinnvoll lagern kann, ich will mir nicht die Knapp bemessenen Flächen mit unnützem oder ineffizientem Zeug vollstellen...


    Vorteil Rindenbrikett, Asche im Garten verwendbar, und nciht so dreckig.... Kohle... ja weiß nicht evtl besserer Brennwert, aber das muß ich noch mal genau schauen.... Seine Öfen sind für Kohle zugelassen, bei dem den ich mir holen will, muß ich noch schauen ob ich da überhaupt Kohle reintun darf... Aber ich glaub schon, Früher hat man die Dinger ja auch mit Kohle befeuert zum Kochen...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • 1000 Dank, AZI!
    Huii, wie lange hat man denn an einer Tonne? Für 199 EUR hab ich nämlich schon 2,5 RM Buchenholz.
    Wir haben einen ganz alten gusseisernen Ofen hier stehen, darin kannste so ziemlich alles verbrennen. Gut, wenn du darauf ein Auge hast beim Neukauf.


    VG qittatun

  • Interessantes Thema, in einem halben Jahr wissen wir dann auch das Ergebnis. :)


    Aber ich beobachte auch, sowohl im eigenen Garten, wie auch den Wäldern, dass nahezu alle (gerade auch die nicht von Menschen "gepflegten") Obst- und Nussbäume ausnahmslos Rekordernten anbieten. In einer Fülle und Breite, wie ich sie in 17 Jahren aufmerksamer Beobachtung noch nicht erlebt habe. Mein 50 Jahre alter Reneclaudenbaum ist sonst besonders zickig, trägt auch mal mehrere Jahre hintereinander kaum, aber auch der brach im Juni/Juli fast unter der Last ein, so wie jetzt meine Apfelquitte.


    Und wie die Buchen und Eichen Waldfrüchte liefern sollte jeder Pilzsammler bereits bemerkt haben.


    Ich rechne daher auch mit einem außergewöhnlichen Winter. Doch irgendwie ist derzeit ohnehin jede Jahreszeit außergewöhnlich.


    Hinzu kommt, dass unser Muttergestirn, die Sonne, in 2011/2012 wohl ihr (11-jähriges) Maximum erreicht. Und die Einflüsse von Sonnenstürmen auf unser Erdmagnetfeld und dessen wiederum auf das Klima, werden erst so langsam wissenschaftlich analysiert und ernstgenommen.


    Fazit: Wir wissen nichts!


    Naturbeobachtung über Jahrhunderte aber, wie sie den alten Bauernregeln ihren Sinn gaben, nehme ich durchaus ernst.


    LG
    Peacefool

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • @qittatum
    http://www.suedpellets.de/informationen/brennwertvergleich/


    Zitat

    Eine Palette Holzbriketts á 990kg ersetzt:


    Brennholz Buche/ Eiche
    ca. 3,75 Schüttraummeter oder 2,5 Raummeter


    Brennholz Fichte
    ca. 4,8 Schüttraummeter oder 3,2 Raummeter


    Auf unseren Paletten ist 1t nicht 990 aber die 10kg machen den Braten nun auch nciht fett :winking_face:


    Du siehst ich komm vom Preis Leistungsverhältnis gleich wenn man deinen Preis sieht, aber ich brauch sehr viel weniger Platz zum Lagern, eine Tonne ist auf einer Normpalette, die man am ende ja auch noch zersäbeln und verbrennen kann...


    wie gesagt für den Letzten Winter hat es für das neue haus 3 1/4 Palette gebraucht also ca. 3,25t (keine Dämmung, ca. 200qm) Es kommt drauf an wie dein Haus gedämmt ist und wie viel qm du beheizen willst....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Zusammen,

    melde mich nach meinem Urlaub einfach einmal bei diesem Thema zurück, da ich 14 Tage in der Natur unterwegs war sind mir einige Dinge aufgefallen die nicht mit dem üblichen Wetter Kapriolen zusammen hängen (nach meiner Meinung). Da ich meistens in der gleichen Jahres Zeit im selben Gebiet unterwegs bin (seit über 10 Jahren) fällt es einem eben auf.

    Reife Wildfüchte gesichtet von Holder (Sambucus nigra), Vogelbeere (Sorbus aucuparia), Haselstrauch
    (Corylus avellana)....und so einige mehr sind nach meinen Aufzeichnungen ca. 1 Monat zu früh dran.
    Die Murmeltier Familie Nr.1 auf 2600 m hat sich schon in den Winterbau zurückgezogen nur einmal gesichtet, Nr. 2 auf 2200 m Weidefläche zum Teil fast kahlgefressen extrem viel Nestmaterial am besorgen.
    Solche Merkmale habe ich das letzte mal im Jahr 1999 gesehen, im Nachhinein wurde der Winter als "Jahrhunderwinter" bezeichnet, viel Schnee und Kälterekorde. Ich bereite mich sicher auf jede Kälte Periode gewissenhaft vor aber solche "Nature-Notes" lenken mein Augenmerk vermehrt auf die nochmalige Kontrolle ob alles in Ordnung ist.

    Herzliche Grüsse Chani

  • Zitat von WAY TO GO;80926

    Sollten sich die Befürchtungen bewahrheiten; und passiert es in einem Ausmass wie 1815, könnte es tatsächlich noch einen harten Winter geben.

    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…m-Ausbruch/story/18328114



    Der im Artikel zitierte Blog ist nicht sehr aufschlussreich. Wer wirklich an Vulkanen und seriösen Berichten dazu interessiert ist, sollte regelmäßig bei Erik Klemettis http://bigthink.com/blogs/eruptions vorbei schauen!


    Zum Tambora:
    http://bigthink.com/ideas/40261

  • Althea,
    Naja, den von Dir zitierten Blog finde ich bloss süffig geschrieben, deswegen aber auch nicht aufschlussreicher, es hat aber interessante links. Dafür vielen Dank.

    Die Party ist vorbei!