Salzwasser entsalzen ?

  • Hallo Zusammen !


    Mal ne Frage :


    Kann man aus Salzwasser ohne grössere Gerätschaften im Notfall trinkbares ( nicht gesundheitsschädliches) Wasser "zaubern" ?


    Filtern reicht wohl nicht, oder ?
    Verdampfen ( Destilieren) ?


    Schonmal danke für Eure Antwort.


    Gruß : Eric

  • Im Prinzip ist es recht einfach:
    Du musst das Wasser verdampfen lassen und dann wieder auffangen.


    Z.B. Salzwasser in einer Grube/Behälter etc. geben.
    in die Mitte eine Flasche, Becher usw. Das ganze mit einer Plane bedecken und in der Mitte beschweren.


    Falls das unklar ist, zur Funktionsweise:
    Durch Hitze(z.B. Sonne oder extern) verdampft das Wasser, sammelt sich an der Plane. Durch den Stein oder die Beschwerung kommt das Wasser dahin, wo es soll, nämlich in den Becher.
    So ist das Grundprinzip und so würde ich es mit wenig Hilfsmitteln machen.


    Für den Hausgebrauch oder größere Wassermengen gibt es sicherlich noch bessere Methoden.

  • Zum Beispiel Rettungsdecke gold/silber aufspannen, mit einem kleinen Stein in der Mitte beschweren, Auffangbehälter unter diese Stelle plazieren.
    Dann unter der Rettungsdecke Wasser verdampfen - aber nicht zu heiß werden lassen, nur so viel dass Wasserdampf entsteht. Wenn zuviel Dampf unter der Rettungsdecke entweicht Wasser nachfüllen.


    Aber Vorsicht - destilliertes Wasser entzieht dem Körper Salz und Mineralien. Also nur gelegentlich trinken oder für Salz- und Mineralstoffzufuhr achten, z.B. in Form von Tabletten.



    Die Rettungsdecke eignet sich übrigens auch sehr gut als Tausammler. Einfach wieder aufspannen, Stein in die Mitte und Auffangbehälter darunter. Aber auch Tau enthält keine Mineralien.



    Ich habe Empfehlungen gelesen, das aufgefangene Tauwasser bzw. destilliertes Salzwasser durch eine mit Sand gefüllte Socke laufen zu lassen, damit das Wasser wieder Mineralien aufnimmt, kann aber nichts zur Wirksamkeit dieser Methode sagen.



    Viele Grüsse


    Papa Bär

  • Zitat von Papa Bär;82432

    Rettungsdecke gold/silber


    Da durch die Reflexion einiges an Potential verschenkt wird, rate ich da eher zu etwas dunklem, nicht glänzendem, z.B. aufgeschnittene Müllsäcke.

  • Zitat

    Da durch die Reflexion einiges an Potential verschenkt wird, rate ich da eher zu etwas dunklem, nicht glänzendem, z.B. aufgeschnittene Müllsäcke.


    Sicher richtig, aber ich bin davon ausgegangen dass man eine Retungsdecke immer mit dabei hat, Müllsäcke z. B. eher nicht. Außerdem ist die Rettungsdecke temperaturbeständiger hinsichtlich kochendem Wasser beim Verdampfen.

  • @eric


    Da es dir darum geht aus Salzwasser trinkbares Wasser zu machen, nehme ich an, dass du dich an einem Meeresstrand befindest - zumindest in einem möglichen Szenario.


    Die einfachste Methode ist dafür eine einfache Sickergrube. Du gräbst einfach in einer gewissen Entfernung von der Flutlinie (Richtwert kann ich dir nicht geben, ist abhängig von Gezeiten und Salzgehalt des Gewässers) eine Grube in den Sand und wartest bis sie sich mit Wasser gefüllt hat. Wenn das Wasser nicht mehr oder nur noch ganz leicht salzig schmeckt, ist der Abstand groß genug. Ansonsten ein paar Meter weiter noch mal versuchen.


    Das Wasser hat den Vorteil, noch genug Salz und Mineralien zu enthalten, kann aber im Gegensatz zu destilliertem Wasser noch mit Mikroorganismen belastet sein. Deswegen noch Certisil zufügen, 2 Stunden abwarten - dann ist der Chlorgeschmack des Certisils verflogen - und guten Durst!

  • Schönen dank für Eure Infos !



    Das mit dem Loch buddeln werde ich demnächst auf den Kanaren mal testen.



    Eric

  • http://www.shipshop.de/produkt…erheit/notwatermaker.html


    Moin, natürlich könntest Du auch auf dieses System zurück greifen. Auf den Kanaren scheint ja i.d.R. die Sonne.


    Das Teil ist recht klein vom Packmass her und scheint zu funktionieren.


    Zumindest ist es das gleiche Prinzip, welches die Vorschreiber schon erklärt haben.


    Sicherlich kein Schnäppchen, solltest Du aber eine Atlantiküberquerung planen kann es nicht schaden es dabei zu haben.


    Kleine Erklärung: Ich habe mit dem Shop nix zu tun und das Gerät auch noch nicht ausprobiert. Steht aber auf meiner Einkaufsliste.


    In dieser, oder ähnlicher Form.


    LG, jema

  • Zitat

    Das mit dem Loch buddeln werde ich demnächst auf den Kanaren mal testen.


    Aber danach bitte Ausgangszustand wieder herstellen - denn das Loch wird nicht gerade klein werden, soviel kann ich dir versprechen. Da die Kanaren bekanntlich im Atlantik liegen und der Salzgehalt in diesem Teich recht hoch ist, mußt du dir eine Stelle suchen die auch bei höchstem Wasserstand nich überflutet ist. Sonst ist im Sand zuviel Salz enthalten.


    Und wenn du das Wasser probierst und es nicht zu salzig schmeckt, trotzdem nur kleine Schlucke nehmen und dann erst mal ein Weilchen warten ob dein Körper das verträgt. Ist der Salzgehalt nämlich zu hoch gibt das ganz plötzlich eine Riesen- Sauerei:peinlich:

  • jema


    Klasse Teil, sollte man auf einem Boot unbedingt dabei haben. Sehe ich heute zum ersten Mal, habe mir aber schon häufiger gedacht das es so etwas geben müßte.
    Auf jeden Fall danke für den Link

  • Hallo Jema !


    Das ist ja mal ein cooles Gerät, leider ein bißchen teuer.


    Eine Atlantiküberquerung habe ich nicht vor, möchte mich nur weiterbilden und mal für alle Fälle rüsten.


    Gruß : eric

  • Papa Bär, das hört sich ja schwer nach Schacht ausheben an.
    Dann werde ich mich vielleicht mit der Ausführung im Notfall begnügen.


    Gruß

  • Danke für diesen Thread!


    Da ich dicht an der Ostsee lebe, habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt, ob ich das Meerwasser irgendwie - ausser zu Reinigungszwecken - nutzen könnte.


    Meint Ihr, dass man es z.B. zum Kochen verwenden könnte?
    Sollte doch egal sein, ob ich das Kochwasser für Nudeln salze oder gleich Salzwasser verwende - oder??


    Lieben Gruss, Itchy

  • Naja, es ist immerhin noch Wasser direkt aus der Natur, und kein Leitungswasser mit Salz, das solltest du nicht verwechseln.
    Im Prinzip müsstest du es abkochen und dann zum kochen verwenden und vermutlich nachsalzen....

  • Hallo zusammen


    Das einzige was bei Salzwasser hilft ist die Destillation oder ein entsprechendes Entsalzungsgerät.


    Und der mit dem Nudelwasser ist nicht schlecht ........, aber versucht es mal mit dem Taschenrechner :face_with_rolling_eyes:


    Abgesehen von der sehr bescheidenen Wasserqualität der Meere....


    Meerwasser hat so um die 3% Salz.


    Für Nudelwasser sagen wir mal 2 Liter Wasser für 500 gr. Nudeln.


    Das macht dann mit Meerwasser bereits 60 gr. Salz für eine Pfanne Nudeln.


    Ich denke das ist ein wenig heftig und nicht mehr wirklich genusstauglich.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Hallo Itchy,


    Ostseewasser ist da ein spannendes Thema. Typisches Meerwasser liegt bei etwa 3% Salzgehalt, eine physiologische Kochsalzlösung - also etwa auch unser Blut - dagegen bei nur 0,9%.


    Der Salzgehalt von Ostseewasser schwankt zwischen 1,7% im Westen, also deutsche oder polnische Ostseeküste bis zu etwa 0,3% - 0,5% im Nordostteil des Bottnischen Meerbusens. Natriumreiche Mineralwässer, wie etwa die Teinacher Adelheidquelle, enthalten 973 mg Natrium pro Liter , was als Natriumchlorid berechnet etwa 2,5 g/l und damit ca. 0,25% Salzgehalt ausmacht.
    Damit nähert sich das Meerwasser an der finnischen Südküste durchaus schon einer Trinkwasserqualität mit gerade noch tolerablem Natriumgehalt an.


    Ansonsten gilt für Meerwasser, destillieren oder per Umkehrosmose entsalzen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Blöde Frage: Aber könnte man dem mit oben beschriebenem Szenario destillierten Wasser nicht einfach wieder etwas Salzwasser hinzugeben um den gewünschten Salzgehalt zu erreichen?

  • Überhaupt keine blöde Frage - ganz im Gegenteil.
    Ich habe nir jahrelang die gleiche Frage gestellt. Habe oft in Seefahrtsromanen gelesen das Fässer mit Trinkwasser verdarben, wenn sie im Salzwasser gelegen haben.
    Rein rechnerisch dürfte die Obergrenze bei 23 ml Meerwasser auf 1l destiliertes Wasser liegen - damit wäre der Salzgehalt bei 0,9%. Ich glaube das entspricht auch dem menschlichen Salzgehalt im Blut, müßte also physiologisch unbedenklich sein.
    Dann noch Certisil dazu um Bakterien, Viren und Amöben abzutöten - sollte so gehen.

  • Hi!


    Ich denke, es liegt an den unterschiedlichen Salzen.
    Bzw. der Konzentration.
    So ist ja nicht reines Speisesalz im Meerwasser....
    Eine Menge Chloridion zb. ist im Meerwasser.
    Ein Chemiker wird das sicher besser erklären können.


    :face_with_rolling_eyes:


    Also kurz gesagt: das ist nicht feines Speisesalz im Meer,
    sondern ein Haufen von anderen Salzen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo occam,
    soweit ich weiß sind alle Salze im Meerwasser als Ionen gelöst - und Natriumchlorid ist doch reines Speisesalz. Außerdem schätzen Feinschmecker Meersalz mehr als Steinsalz. Es sind noch andere Salze im Meerwasser gelöst, das ist richtig, aber in so geringen Konzentrationen das es uninteressant wird. Dabei handelt es sich noch um Kalium, Magnesium und Calcium und in Spuren Mangan, die bei der Verdunstung ebenfalls als das entsprechende -chlorid bzw. -sulfat kristallisieren