Wie haltet ihr euch fit?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo, bin vor zwei Monaten vom Kraftraining auf Calisthenic umgestigen um ausdauernder zu werden! Kann dieses Training nur empfehlen!


    Und da wären noch meine Kinder die mich ordentlich auf Trapp halten:lachen:


    Gruß Energie

  • Moin Moin,


    zur Zeit laufe ich im Wintermodus 2 x die Woche in Summe 20 -25 km um den Fettstoffwechsel zu trainieren bzw. zu fördern. Im Schnitt mit 10 km/h. Da man mit Ausdauertraining leider nur Kondition und so gut wie keine Kraft aufbaut, kommen 4 bis 5 mal die Woche funktionelle Übungen zum Kraftaufbau dazu. Hier halte ich mich größtenteils an das Programm von Mark Lauren mit 30 min pro Tag.
    Im Sommer kommen noch zwei Laufeinheiten dazu.


    Ziel Herbst 2015 --> 10 km Laufen in unter 43 min und eine einarmige Liegestütz und 10 Klimmzüge schaffen. :grinning_squinting_face:



    Ach so, bin 32, berufstätig und meist gegen 15:30 zuhause bei Frau und Kind. Bleiben in der Woche nur kurze Einheiten und am Wochenende die längeren...



    Grüße
    Shazaron

  • Nun ich bin und war nie der große Sportler...


    Mein bescheidenes Fittnessprogramm als jemand der im Außendienst tätig ist: Stiegen steigen, anstatt Lift fahren.
    Zusätzlich mache ich vor jedem Dienst ein paar Krafttrainingsübungen ca. 15-30min in unserem Fitnessraum.

  • Wie Redtiger benutze ich konsequent die Treppe statt den Lift. Ausser natürlich ich trage schwere Dinge...
    Zusätzlich bin ich noch in einem Fussballclub und bin dadurch 2x Wöchentlich aktiv. Nur ist dieses Jahr irgendwie der Wurm drin: Im Frühling habe ich mir die Bänder im Fuss gerissen und diesen Herbst das Kreuzband und der Meniskus im Knie. Am 25. November werde ich endlich operiert und das bedeutet, dass ich sportlich noch ein paar Wochen/Monate untätig sein muss.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich gehe ab nächstem Jahr ins Fitnesstudio...das heisst, ich löse mal das Jahresabo. Oder vielleicht besser erstmal ne Zehnerkarte.


    Ziel ist es, einmal wöchentlich auf Ausdauer trainieren.




    Gruss Wolverine

  • Habe heute wieder mit Ausdauertraining begonnen, machte den Winter über Kraftsport!


    Gehe jetzt dreimal die Woche laufen und mach dazu noch Eigengewichtsübungen wie Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen im Zirkel ( 20 Wh/3x)



    Gruß Energie

  • Ich mach seit über einem Jahr RKC Russian Kettlebell Challenge.
    Das wird kombiniert mit Körpergewichtsübungen und Mobility.
    Sollte also alles dabei sein, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Nun, seit meine Weiterbildung abgeschlossen ist, investiere ich die Zeit in Bewegung:


    3x Krafttraining im Gym
    2-4x mit dem Fahrrad zur Arbeit (Sind hin und zurück zusammen nur ca 13km)
    Wenn die Schwimmbäder dann öffnen gibt's noch ein paar Längen schwimmen, gleich nach dem Krafttraining.
    Und, wenn ich meine Rückenschmerzen endlich ganz los bin, gibts am Wochenende dann noch mal Wandertouren.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Ich habe jetzt eine gute Kombination gefunden:


    - 2-3 Woche Klettern, so 1.5std Bouldering ist echt heftig und Cardiovaskulär nicht zu verachten.
    - Körperübungen und Kettlebelt
    - 2 x Woche den Vita Parcours wo zwischen den Posten gesprintet wird.


    Ganz wichtig bei allem was nicht langsames CV ist wie Wandern auf seinen Körper hören, wenn der sagt heute nicht dann es nicht machen. Merke ich ganz deutlich beim klettern wo aber ich wirklich an Mobilität, Kraft und explosiver Kraft gewonnen habe. Ich habe einen Anfang von Hüftarthrose und habe so 15° wieder gewonnen und ohne es gebübt zu haben die Squats gehen wieder tief runter.


    Abnehmen tu ich nicht, aber Muskelmasse kommt dazu.... Habe mir auch eine gute Fettwage geleistet und konnte festellen bei 90 Kg sind 20% Fett dabei, das ist dann gar nicht so viel um auf 15% ab zu nehmen müssen ~5Kg runter

  • Mein Fitness-Programm sieht so aus, dass ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück fahre. Egal bei welchem Wetter.
    Und wenn es die Zeit erlaubt noch ein paar Stunden Laufen und/oder Ju-Jutsu-Training in der Woche dazu.


    Seit ich letzte Woche mir endlich wieder ein vernünftiges Fahrrad geholt habe, habe ich mir vorgenommen, an den Wochenenden wieder vermehrt Radtouren zu machen.


    Letztes Wochenende waren es 120 km. :)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • jeden Morgen nach dem Aufstehen und am Abend wenn ich von der Arbeit nach Hause komme:


    -50 Liegestütze (Füsse auf einem Stuhl)
    -50 Rumpfbeugen
    -20 Klimmzüge


    Dann 1-2x pro Woche zwischen 30 und 60 Minuten Joggen


    1-2x pro Woche Yoga zwischen 60 und 90 Minuten.


    Hin und wieder (so einmal im Monat) Selbstverteidigungstraining.


    Früher war ich auch noch so 1-3 pro Woche Schwimmen, hab das aber reduziert seitdem ich mit Yoga angefangen hab vor anderthalb Jahren.


    Achja, und jeden Tag mit dem Fahrrad an den Bahnhof, sind zwar nur jeweils fünf Minuten, aber immerhin.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Sind Hamsterkämpfe in Deutschland nicht per Gesetz verboten? :devil:


    Door Miesegrau


    Der leider nicht ganz so sportlich ist.........:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mein Sportprogramm ist klar auf meine Hobby Bergsteigen ausgerichtet. Der tolle Nebeneffekt ist, dass die Voraussetzungen hierfür (Kraft, Ausdauer) auch für den Krisenfall hilfreich sind.


    Meine Grundkondition halte ich mit 3-4 mal wöchentlich Freeletics. Das ist eine kostenpflichtige Fitness-App, die auf klassische, funktionale Übungen wie Liegestütz, Klimmzüge oder Liegestütz-Strecksprünge a.k.a. Burpees aufbaut. Das Trainingsprinzip sind sehr viele Wiederholungen in möglichst kurzer Zeit. Da kommen dann schon mal ein paar Hundert Liegestütz pro Woche zusammen. Man benötigt zwischen 30 und 45 Minuten pro Übungstag und das ist für mich genau die Zeit, die ich neben Job, Familie etc. erübrigen kann. Und dass man immer versucht, seine Bestzeit zu schlagen ist gut für die Langzeit-Motivation. Wiederholungen bolzen ist sicher nicht jedermanns Sache, für mich funktioniert das aber. Zur Vorbereitung der Saison dann mit dem Velo zur Arbeit und wenn es drin liegt Wanderungen im steilen Gelände mit schwerem Gepäck. Erste einfache Wander- und Kraxeltouren im Frühjahr bringen schnell wieder die Sicherheit zurück. Sportliche Ziele (neben diversen Gipfeln) für diesen Sommer sind 5 Meter im Handstand laufen und einmal hin und zurück auf der Slackline.


    Mein Antrieb für den Sport sind klar Gesundheit und Kraft. Ersteres, weil es meine Abhängigkeit von einem Arzt oder Medikamenten verringert und letzteres, um nicht vom Berg zu fallen und ggf. meine Kids schleppen und meine Familie verteidigen zu können. Tönt jetzt vielleicht etwas paranoid aber das gibt mir wirklich wesentlichen Antrieb wenn ich mal keine Lust habe.

  • Noch mal zum klettern denke das ist ein effektiver Sport, der ausserdem noch Spass macht.




    Ich bin 53 Jahre alt und wiege wenige 90Kg für 177cm. Also nicht das Idelamass, aber es geht.


    Was es für den Muskelaufbau inklusive der Beine Macht brauch ich nicht weiter zur erklären, aber cardio mässig ist es auch nicht zu unterschätzen.


    Heutige Herzfrequenz Kurve beim Klettern


  • Etwas anderes das aber viel zur Fitness beitragen ist Intervall Training, bzw Intervall rennen. Das Prinzip ist einfach eine Einheit mit maximalem Power, zwei Einheiten Gemütlich und das mehrmals wiederholen.
    Ich mache das auf einem 5km Parcours wo es ein bisschen rauf und runter geht so um die 80m.


    Da hilft so eine Pulsuhr mit GPS viel.


    Die Idee 400m gemütlich einjogen und dann 200m volle Pulle, 400m langsam.


    Das Ziel ist es bei den 200m in die Anaerobe Zone zu kommen und bei den 400m sich in der Aeroben Zone ein zu pendeln. Heisst für mich Anaérob > 150/min und Aerob gemütlich (zwischen 120-135/min).



    Das Endresultat wie man sehen kann ist das ich 1'400m gesprintet bin, was eine ganze Menge ist. Auch die Zeiten in hohen Frequenzzahlen lassen sich sehen nämlich 20 Minuten auf 35. Klar in der Summe ist die Durchschnitsgeschwindigkeit nicht berauschend, aber der Trainingseffekt um die VO2 max zu erhöhen ist beträchtlich. Dazu gesellt sich zu sprinten den Berg rauf sowie runter was ziemlich den Laufapparat beansprucht.


    Soetwas sollte man nicht öfters als 1 mal die Woche machen aber es ist sehr wirkungsvoll es ein zu bauen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich mache aktuell Kampfsport (Karate). Wir trainieren sehr anwendungsorientiert d.H. sehr auf Strassenauseinandersetzungen usw. Das hilft mir persönlich auch sehr mich nicht nur körperlich sondern auch geistig Fit zu halten. Das gibt mir auch eine grössere Selbstsicherheit was ich auch für sehr wichtig empfinde. Das Training da ist körperlich sehr anstrengend, wir machen auch viele Konditionsübungen. Zusätzlich mache ich jeden Tag 50 Liegestützen.


    Gruss Suti

    Usque ad finem

  • Servus zusammen,



    Ich trainiere aktuell ein Selbstschutzkonzept das sich "Urban Survival" nennt, zusammen mit einem Kollegen.
    Falls es jemand Interesse hat, hier der Link http://www.urban-survival.club/site/
    Die Coaches Bernhard, Sebestian und Stefan kann ich nur empfehlen.
    Desweiteren lerne ich von meinem Kollegen Panatukan, Philippino Dirty Boxing, auch sehr interessant.
    Und um fit zu werden und zu bleiben, eine Art Zirkeltraining 1 - 2mal die Woche und etwas laufen.


    Grüße Chris

    Don't Panic !!!!

  • @Moleson(schöne Bilder vom Klettern)


    Das mit dem Intervalltraining mache ich auch seit 4 Wochen, 4x Woche 1x Stunde auf dem Laufband oder freie Natur, zusätzlich 3x Woche Krafttraining:
    - Kurzhanteln, Langhantel, Klimmzüge, freies Latismusziehen(da bin ich aber noch am Anfang)
    - Situps, Kniebeugen mit und ohne Gewicht, Rückentraining


    + min 10.000-15.000 Schritte pro Tag


    Als technisches Equipment:
    - Polarbrustgurt, den mit dem Handy gekoppelt
    - als APP WahooFitness
    - als Schrittzähler das Mi Band von Xiaomi