Wie haltet ihr euch fit?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • hmm... über ihn gibt's sowohl pro's wie auch contz... Wenn ich das ganze nun wissenschaftlich betrachten müsste, müsste ich es selbst herausfinden... nur könnte mir dann das Geld zu schade werden, wenn's nichts ist - andererseits haben History Channel und BBC bereits 'neutrale' Berichte über ihn gebracht... hmmmmmmmmmmm????:peinlich:

  • Bevor man darüber nachdenkt, wie man kämpft, welches der beste Stil sein soll (den es nicht gibt) usw. ist es wesentlich sinnvoller, sich eingehend darüber Gedanken zu machen:
    Wie entstehen solche Konflikte?
    Wie vermeide ich sie?
    Wie vermeide ich den Kampf?
    Wie fliehe ich so, dass es nicht als Flucht interpretiert wird?


    Wofür lohnt es sich wirklich zu kämpfen?


    Wer in die Situation kommt, dass er kämpfen muss, hat meist vorher schon mehrfach Fehler begangen. Zumal man im Kampf - egal wie gut man ist oder zu sein glaubt - zwei Dinge nicht berücksichtigten kann:
    das eigene Pech und das Glück des anderen.


    Daher gilt: Der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet, denn die Friedhöfe sind voller Helden.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Krav Maga... Naja... Aber jedem das seine. Im Bereich SV habe ich mal ein Interview gepostet, das für Krav Maga Anhänger interessant sein dürft.
    Mr ging es lediglich darum, vor Moni Aizik zu "warnen". Der ist nämlich absolut nicht seriös. Die Dokus sind entstanden bevor er "entlarvt" wurde. Aber wer mit sowas glücklich wird: Bitte.


    Und wie haltet ihr euch fit?

  • Hallo,


    sorry...aber der Faden lautet "Wie haltet ihr euch fit" und nicht "was ist die beste SV-Technik" oder "welcher Kampfsport ist am besten zur Deeskalation geeignet".


    LG
    Günter

  • Hallo zusammen


    Wie bereits von Usern erwähnt verlangt die Eingangsfrage etwas anderes als sich über Selbstverteidigung oder Kampfkünste zu streiten.


    Das ultimative System gibt es nicht ...., es nützt alles nichts wenn man es nicht kennt und nicht anwenden kann.


    Also ...., bitte zurück zum Thema!


    Ich halte mich unter anderem mit Geocachen Fit :face_with_rolling_eyes:.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen


    Ist es so, dass man mit anständigen Worten einfach nicht durchkommt?


    Was ist das Problem, wenn eine Ermahnung kommt keiner reagiert?


    Werde anschliessend einige Beiträge ins Nirvana der digitalen Daten schicken.


    Denkt mal darüber nach und lest die Forenregeln wieder mal durch.


    UND lest den Beitragstitel!


    Ernst



    Nachtrag:
    -------------
    Im Moment ist der Beitrag ein wenig "zerfleddert" aber das gibt sich wieder wenn anständige zum Titel passende Beiträge kommen.


    Achtet darauf .........., besten Dank!


    Beitrag nach kurzer Schliessung wieder geöffnet.

  • Ich selber versuche regelmäßig 2-3x die Woche eine Strecke mit dem Fahrrad zu fahren, betreibe meine abendlichen Hantelübungen und versuch wann immer es geht Treppen zu gehen usw. Leider ist das alles noch nicht so effektiv wie ich es gern hätte... Aber mit Wohlstandsbauch hab ich zumindest nen bissl Fett gepreppt :grinning_squinting_face:

  • Ja, Ernst, hast ja Recht! :winking_face:


    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Inwieweit bezieht ihr Märsche KONTINUIERLICH in euer Training mit ein?

  • Wenn Bergwandern als Märsche durchgeht bin ich gerade dabei, sie in mein Training einzubauen.
    Habe mir vor kurzem ein paar solide Bergschuhe gekauft und bin die erste Tour damit gegangen. Sobald die Blasen an den Füßen wieder verheilt sind geht's weiter :face_with_rolling_eyes:


    LG


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Märsche mache ich weniger (alle 4-6Wochen mal) aber wenn dann eher harte (Steigungen bis 60°, kleine Pfade statt Straßen, 20-30 km, Tempo von 5-6km/h, Gepäck zwischen 10 und 15 kg). Da ich mit sowas allerdings nie Probleme hatte reicht auch mir da auch seltenes Training. Sobald ich die Möglichkeit dazu habe werde ich auch mal mehrtägige Märsche im Bereich 150-250km machen. Einen Schnitt von 50km pro Tag müsste ich da eigentlich schaffen können.


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat von Mark Wilkins;103614

    Ja, Ernst, hast ja Recht! :winking_face:


    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Inwieweit bezieht ihr Märsche KONTINUIERLICH in euer Training mit ein?


    Hallo Mark


    Märsche in unserem Gelände bauen wir bewusst in den Alltag ein. Da ist schon die eine oder andere Steigung dabei :face_with_rolling_eyes:


    Mit Winkelangaben bin ich da vorsichtig, da eine Geländeneigung nur zu gerne unter- bzw. überschätzt wird.
    Ich bin auf jeden Fall sehr froh ist bei uns fast kein Meter "gerade"!
    Somit sind auch die Distanzen geringer um einen gewissen Trainingseffekt zu erreichen.


    Wir waren um "Vatertag" in einer Gegend im Urlaub, man habe ich gelitten! Alles so flach ......, das mussten wir mit Tempo ausgleichen!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich muss zugeben dass ich nicht gerade häuffig Sport treibe. Zumindest Ausdauersport.
    Trotzdem ist meine Fitness nicht auf einem ungesunden Niveau.


    Das klappt aber nur dank einem relativ stressigem Job und Feuerwehrübungen in geregelten Abständen.
    Erst kürzlich sind wir bei 25° rund 40min Joggen gegangen. Über Stock und Stein, Treppen, Leitern, Brücken....
    Und das alles mit Atemschutz-Ausrüstung, welche, Irtum vorbehalten, alles in allem etwa 25-30kg wiegt.


    Danach waren die Luftflaschen aber leer :anxious_face_with_sweat:


    gruss

  • Bin von Beruf Fliesenleger, d.h. Mein tägl. Grundworkout besteht aus: Fliesenkleber/-Packete schleppen, Alte Fliesenbeläge samt Putz abstemmen, Schuttwannen/-eimer schleppen (oft bis 3 stockwerk ohne Aufzug :) ), Vormauerungen erstellen, Wände verputzen und natürlich Fliesen verlegen :face_with_tongue:
    Nicht immer alles an einem Tag, ist ja logisch, aber ein Mix daraus.


    Zusätzlich mind. 3-4 ,al die woche ein Trainingsmix aus Joggen, sprinten, körpergewichtsübungen (das hier schon genannte Buch ist goldwert), rudern, sling training und Turnübungen. Durchschnittliche Dauer des ganzen liegt meist bei 70-90 Minuten.
    Im Winter kommt noch schwimmen dazu- Freibäder sind mir zuwider und nen tauglichen nicht von Grillpartys samt Feiermeute überfluteten Weiher habe ich noch nicht gefunden.


    Achja nen Hund hab ich auch, der wird zwar Hauptsächlich von frauchen ausgeführt aber ich bin auch regelmäßig mit ihm draußen...

  • Weil meine Knöchel Volleyball-geschädigt sind ... ok, ich hatte eine Zeitlang auch 2-3g zuviel drauf ...
    habe ich das Trampolin für mich entdeckt: ist schonender zu den Gelenken
    Ausdauer geht gut und wenn mans drauf anlegt, kann man den Puls Richtung 180 jagen!

  • Mit wenig Arbeit, viel Ruhe + Schlaf, Physiotherapie, Walken, vegetarische Ernährung, basische Vollbäder, Salzabreibungen, keinen Alkohol.

  • Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :lachen:
    Kein Alkohol ist auch keine Lösung :face_with_rolling_eyes:


    Sry der mußte jetzt sein. Back to Topic

  • Hallo zusammen,


    fit halte ich mich vor allem durchs Fahrradfahren - ich fahre (fast) jeden Tag bei (fast) jedem Wetter* ca. 13 km (einfach) mit dem Rad in die Arbeit, das sind dann täglich zwischen 60 und 70 min. (je nach Wind und Ampelgück). Das langt m.E. um eine für mein Alter ganz gute Kraft/Ausdauer zu erhalten (ich mach das jetzt seid mehreren Jahren).


    So spare ich mir die Zeit extra noch mal trainieren zu müssen (der zeitliche Mehraufwand zum Auto sind nur ca. 25min täglich, zu ÖPNV spar ich mir ca. 20min am Tag).
    Positive Nebeneffekte: ich spar mir noch einen Haufen Geld (egal ob gegenüber Auto oder ÖPNV), und tue auch noch was für die Umwelt - also 3 Fliegen mit einer Klappe - bei Ausrüstungegegenständen suchen wir ja auch immer nach multiuse.


    * das Fahrrad stehen lasse ich bei Eis und Schnee (bzw. einer gewissen Gefahr von Eis- oder Schneeglätte, also nasse Verhätlnisse bei unter +5°C) sowie bei unter -10°C


    Gruß
    Paddy

  • Zitat von tomrc46;106923

    Weil meine Knöchel Volleyball-geschädigt sind ... ok, ich hatte eine Zeitlang auch 2-3g zuviel drauf ...
    habe ich das Trampolin für mich entdeckt: ist schonender zu den Gelenken


    Hm, Trampolin ist doch schlecht für Bandscheiben und Gelenke?



    @Topic
    Ich gehe Bergwandern. Da stehen genug herum hier. Im Winter dann Schifahren.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;107023

    Hm, Trampolin ist doch schlecht für Bandscheiben und Gelenke?


    Wie das aus Sicht der Dottores ist, weiß ich nicht. (Vielleicht weiß jemand aus dem Forum bescheid?)
    Ich habs einfach mal ausprobiert und mir geht es gut dabei.


    Angenehmer Nebeneffekt: Gleichgewichtstraining. Ich hüpfe ohne Schuhe, aber mit Bandagen (Volleyball...)