Lada Niva für 390€ gefällig?

  • Hallo Endzeitstimmung,
    das sieht eher danach aus: Ich weiß endlich, was ich die nächsten Monate in meiner Freizeit zu tun habe... :grosses Lachen:
    Bild von hinten ca 800E nur Materialkosten - Ersatzteile...,


    Der Niva ist ein kleines Arbeitspferd, das auch einen Anhänger mit durch den Sumpf zieht. Autobahn macht keinen Spaß, sehr hart gefedert und laut. Der Niva ist einer der wenigen Wagen an dem der geneigte Schrauber auch noch was machen kann, also eine gute Empfehlung für ein Go. :Gut:


    Empfehle eine Probefahrt!


    Der Niva kostet neu - mit Euro 4 oder Euro 5 Norm - gerade mal 8.000E mehr, mit Garantie und ...


    Allerdings sollte man den Händler möglichst persönlich kennen. Manche berichten von monatelangen Wartezeiten auf popelige Ersatzteile (wie Benzinpumpe, Haken zur Befestigung der Motorhaube, ...) :verärgert:


    Kleiner Nachteil: Der Niva (wie alle Geländewagen) wird in einer Liste erfasst und kann bei Bedarf durch die zuständige Behörde gegen Übergabe eines Schuldscheines beschlagnahmt und der staatlichen Gewalt zur Nutzung zur Verfügung gestellt.



    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Beisammen,


    gibt es bezüglich der erwähnten Liste für die Erfassung und Beschlagname von Geländefahrzeugen genauere Angaben.
    Gelten die auh für landwirtschaftliche Geräte, Kräder, etc ???


    wolpi

  • Hallo,


    was den Lada aus mobile betrifft: der dürfte nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zulassungsfähig sein. Ist zum reinen Fun-Auto umgestrickt worden:


    "Da soviele Anfragen wegen einer Srassenzulassung kommen, NEIN, der Niva hat keine und wird auch keine Strassenzulassung bekommen"


    Grüsse


    Tom

  • Oh, das ist dumm. Das war der Haken.


    So groß ist mein eingefriedetes Grundstück nicht, dass sich das als Cross-Strecke lohnt :face_with_rolling_eyes:


    Schade.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Nabend!


    Nein, meiner ist es nicht, sonst hätte ich den in unsere Verkaufsrubrik gesetzt...


    Ist leider etwas zu weit für mich, ansonsten hätt ich da auch mit geliebäugelt.


    Und für den Augenblick für den ich mir den weggestellt hätte bräuchte ich mir keine Gedanken um eine Zulassung, oder ähnliches machen, da fragt dann keiner mehr nach....


    Davon ab - gibt es einen Beweis, das es eine solche Liste für Geländewagen gibt? Ich denke, das einzige was die machen könnten ist beim Verkehrsamt alle Geländewagen, oder Transporter ausdrucken, die grade aktuell angemeldet sind... mehr auch nicht.


    Da führt keiner Buch, wem vor 5 Jahren ein Lada Niva oder was auch immer verkauft wurde - sobald der einmal abgemeldet wurde ist der raus!


    Gruß Bastian

  • Servus,also ich glaub ich spinne, nach §5 Bundesleistungsgesetz kann quasi alles was nit Niet und Nagelfest ist mitgenommen werden?Meine Güte!

  • Hallo Tolot,


    vielen Dank für das in Erinnerung rufen des Bundesleistungsgesetzes. Danach können Kraftfahrzeuge ohne Spezifikation beschlagnahmt werden. Von einer konkreten Listenerfassung habe ich beim Überfliegen des Gesetzes erst mal nix gefunden.


    Am besten wird es wohl sein, wenn man im V-Fall über ein nicht fahrbereites Fahrzeug verfügt, zB weil die eingebaute (!) Batterie defekt ist, oder gerade ein anderes Teil nicht funktioniert.


    Interessant neben der Beschlagnahmemöglichkeit für Zelte und Werkzeuge ist auch die Möglichkeit Betriebs- und Kraftstoffe zu beschlagnahmen. Für die Privatperson ist die Regelung bezüglich Kraftstoff eher uninteressant , weil wohl nur 60 Liter Treibstoff in einem Gebäude gelagert werden dürfen . Wer wird denn dann noch mehr haben ??


    Neben Fahrrädern sind dann wohl auch zulassungsfreie Fahrzeuge wie Mopeds, Einachschlepper, Traktoren bis 6 km/h sinnvoll, da diese von den Behörden nicht erfasst sind, und die irgendwo unterm Strohhaufen mal vergessen wurden.


    wolpi

  • Hallo alle zusammen,

    Zitat

    Von einer konkreten Listenerfassung habe ich beim Überfliegen des Gesetzes erst mal nix gefunden.


    das gehört ja auch nicht in das Gesetz. Dafür gibt es Durchführungsanordnungen (und ...) in den betroffenen Stellen (KfZ ...) damit das Gesetz angewendet werden kann.


    Es werden auch Listen über die Lkws, Lkws mit Hänger, schwere Baumaschinen wie Radlader usw. geführt.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, müssen Betriebe die mit Saatgut, Getreide usw. handeln monatlich Meldung über den vorhandenen Bestand machen. Warum wohl?


    Zitat

    Für die Privatperson ist die Regelung bezüglich Kraftstoff eher uninteressant


    Naja, wenn Du glücklicher Betreiber einer Öllheizung bist und Deine Tanks schön gefüllt hast, wenn Bedarf ist, dann tankt bei Dir halt mal nen Lkw oder die Kolonne...
    Eine Erweiterung sind die Notstandsgesetze, da kann und würde Betrieben vorgeschrieben werden, was und für wen ab sofort zu produzieren ist.


    Aber das ist weit vom Thema weg, nicht wahr?


    Kauf einen Jahreswagen Niva oder einen bis drei Jahre alten Wagen mit bis zu 30.000Km und pflück den Motor auseinander, entferne die Räder und vergiß nicht ihn als vorübergehend stillgelegt zu melden. Dann kannst Du die Karre bei Bedarf wieder zusammensetzen und keiner würde sich bei Dir melden, da stillgelegt - ist das Kfz aus der Liste entfernt...


    Nur mal so als Tipp, wenn jemand nur Vorsorgen möchte und den heute nicht fahren muß...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo zusammen


    Ist das schon das Winter Szenarium?


    Wir unterhalten uns unendlich über eine Haufen Schrott!


    Nur darum, weil wir nicht mehr nach darussen können?


    Oder gibt es in der Tat eine wichtigen Grund diesen Schrotthaufen irgendwie zu erhalten?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Sei doch nicht so hart, auch Schrott hat Gefühle :face_with_rolling_eyes:


    Aber im Ernst, ich finde die Idee mit dem auseinander genommenen Auto gar nicht so schlecht. Wer die Möglichkeit hat ...