Survival-Säge [Mit Video]

  • Hab mir heute eine neue Taschensäge zusammen gezimmert, nachdem meine alte Säge nach 7 Jahren abgebrochen ist.


    Der aufbau besteht aus einem Stück Messing, und einem Stichsägeblatt, das mit dem Messing verlötet wurde.


    Der Aufbau ist einfach an den angehängten Bildern zu erkennen und am ende gibt es noch einen VIdeolink zu einem Testlauf.


    Seite:


    Oben:


    Mit Schutzschlauch:


    Hier das Testvideo. Für 10 Minuten Bastelarbeit funktioniert die Säge meiner Meinung nicht schlecht....
    http://www.youtube.com/watch?v…zB0U&feature=channel_page

  • nett :)


    ich stand letzt au im wald und hätt ne säge brauchen können.... wobei deine etwas klein ist.... glaub die idee könnte man mit nem sägeblatt für nen E-Fuchsschwanz kombinieren.... irgendwie nen griff mit diesem schraubbaren wechselsystem bauen dürft auch nich das riesen problem sein.
    args ich will endlich meine werkstatt einrichten *denks*


    die idee gibt 10 punkte
    die kreativität ebenfalls 10 punkte
    und in socken sägen gibt mindestens 5 punkte abzug :grosses Lachen:

  • Zitat von SkyQ;4854


    und in socken sägen gibt mindestens 5 punkte abzug :grosses Lachen:


    Wieso?
    Dann rieseln einem wenigstens keine Späne von oben in die Schuhe:grosses Lachen:

  • Liegt eher daran das ich in der Wohnung keine Schuhe anhabe :winking_face:

  • Hallo,
    finde ich eine gute Idee!
    Hast du das ganze hardt verlötet oder nur mit dem Brenner ?

  • Normales Weichlot für Kupfer.Die letzte in dieser Bauart hatte ich 7 oder 8 Jahre, allerdings mit einem Sägeblatt für Metall.

  • Hätte nicht gedacht das Weichlot das mit macht ! Aber die Idee von SkyQ ist auch nicht schlecht das ganze mal mit einem Blatt von einem E-Fuchsschwanz auszuprobieren. Das ganze wird dann natürlich nicht so schön klein für die Hosentasche.
    Und für die Idee mit dem Demo-Video hast du von mir 10 Punkte !!:Gut:

  • Zitat von Wiper;4867


    Und für die Idee mit dem Demo-Video hast du von mir 10 Punkte !!:Gut:


    Möchtest du dem Beitragsschreiber danken? Dann bewerte den Beitrag bitte auf der Linken Seite mit dem Klick der Waage.

  • Hallo zusammen

    Die Säge ist ein tolles "Notinstrument" wenn aus Resten was machen muss.

    Ich bin der Meinung ein gutes Taschenmesser mit Säge ist einfacher zum bei sich tragen.

    Aber eines haben beide Teile, die Selfbausäge und ein Taschenmesser gemeinsam: Man muss es bei sich haben .........

    Ich ziehe da mein Feuerschlagmesser vor, welches ich ständig trage. Bei einem Ausflug in die Botanik ist natürlich noch mehr dabei.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Dabei hab ich eigendlich das Zeug immer. Und zwar in einer Kameratasche (in der andere Leute ihre Kippen usw. am Gürtel tragen. Ist sowas wie die Koppeltasche des Zivilisten. Juckt praktisch keinen Menschen ob man sowas am Gürtel hat, oder nicht :winking_face:

  • Zja was sagt uns das :??
    Vorbereitet sein auf alles was da kommt, ist ALLES:Cool:

  • Kann bei Interesse gerne Bilder der beiden Taschen machen.


    Also der einen für den normalen Tageseinsatz, und der größeren für Wandertouren und "Erkundungsgänge"

  • Gerne Hired Gun,
    oft sagt ein Bildmehr als tausend Worte, mach mal zwei:Gut:

  • habe mir aus einem doppelseitigen sägeblatt eine art notmesser gefertigt--auf der einen hälfte geschliffen, am griff die sägezahnung mit schnur umwickelt

    hab das auf irgendeiner website gesehen und mal ausprobiert--ist eine absolute notlösung --aber es funktioniert!

    vielleicht hat ja jemand eine idee das noch zu verbessern?