Fluchtgepäck - Vorstellung und Testerfahrungen


  • Hallo,


    ich habe die Videos soeben angeschaut und finde die echt super gemacht, denn es
    gibt einem wieder viele Ideen um den eigenen BOB nochmals zu durchdenken.
    Was mir vorallem gefällt dass Du alles super durchdacht hast, für jede Situation und Szenario
    gerüstet.
    Das mit dem Schlafsack habe ich genau so wie Du gemacht, meine Gedanken waren auch
    ohne zu hirnen BOB packen und tschüssi, wir sind mehrere Personen und auch Kinder und jeder hat sein eigenen fertigen BOB,
    da hat man einfach keine Zeit mehr um an alles zu denken wenns brennzlig wird.
    Das Gewicht ist finde ich super für soviel Ware inklusive Wasser und Nahrung, mein BOB ist ein bisserl schwerer da ich
    noch Ammo und ABC Schutz drin habe, aber unterwegs trennen ist für mich einfacher wie was vergessen zu haben.
    Nochmals vielen Dank für die Videos, ich finde Diese wirklich super. :Gut:


    LG

  • Ich habe mir die Videos auch gerade angeschaut, feine Sache!
    Einige Fragen habe ich da aber noch:
    - Du bemängelst ja selber, dass du nicht mehr Wasser dabei hast. Warum ersetzt du dann nicht die BW Notration Verpflegung wenigstens zum Teil durch die Notration Überleben?
    - Der Schlafsack...ist das ein Schlafsack für jede Jahreszeit? Kannst du dazu ein wenig mehr schreiben?

  • Wegen des Poncho, ich habe schon unter dem US Poncho geschlafen (fast baugleich, event sogar kürzer), fand ich für meinen 183cm Körper ok, Zelt scheidet für mich aus Platz/Gewichtsgründen aus, ebenso wie ein zusätzliches Tarp.


    Die Notrationen - ich habe mal 10 Stück der oliven für einen Spottpreis bei ebay ersteigert, daher nehme ich die. Ich denke der Unterschied ist marginal, Wasser muss ich eh auftreiben/generieren.


    Der Schlafsack ist der Catharia Tropenschlafsack und dürfte so wie ich ihn bisher einschätze für Frühling/Sommer/Herbst ausreichen. Im Extremfall muss ich mit den beiden Rettungsdecken die ich mit habe ergänzen.


    Wenn ich das Auto nutzen kann sind dort noch ca. 5l Wasser und zwei Rettungsdecken.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat

    Ich denke der Unterschied ist marginal, Wasser muss ich eh auftreiben/generieren


    Nicht so ganz...die Notration Verpflegung (also die grünen) setzen die ausreichende Verfügbarkeit von Wasser voraus, da sie ja nun mal extrem dehydriert sind und demzufolge dem Körper Wasser entziehen, wenn man nicht für eine externe Zufuhr sorgt.
    Die Notration Überleben (also die orangenen) sind Kohlenhydratkomprimate, die deutlich schneller Energie liefern und auch extra für den Einsatz bei mangelnder Wasserversorgung gedacht sind.

  • Zitat von Papa Bär;140917

    Die Notration Überleben (also die orangenen) sind Kohlenhydratkomprimate, die deutlich schneller Energie liefern und auch extra für den Einsatz bei mangelnder Wasserversorgung gedacht sind.


    Ja, Zucker lässt sich auch ohne Wasser irgendwie runter würgen und benötigt bei der Verbrennung im Körper auch weniger Wasser als Stärke, Eiweiß oder Fette, das ist das Prinzip dahinter. Der Nachteil ist, dass Zucker eben nur Zucker ist, auch wenn man's Kohlenhydratkomprimat nennt und aufwändig einpackt.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Papa Bär;140902

    - Der Schlafsack...ist das ein Schlafsack für jede Jahreszeit? Kannst du dazu ein wenig mehr schreiben?


    Von einem 1,2kg schweren/leichten Schlafsack mit Kunstfaserfüllung kann man keine Wunder erwarten. Bei sehr guter Qualität dürften in der Gewichtsklasse so um die 0°C noch halbwegs komfortabel möglich sein, bei mäßiger Qualität eher 5°C.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Servus zu den Westen hab ich eine Frage ich war vor so nem Monat mit meinem Vater zu ASMC gefahren und hab mir da die Tactical Weste UTG angesehen. Problem sie hat nicht gepasst. Grund ja ok ich hab keine Modell masse :lachen: aber es liegt mehr an meinem Kreuz.
    Ist es bei diesen Individuellen Molle Westen "Einfacher" oder muss ich mir wegen meiner Statur Gedanken machen :D.
    [ATTACH=CONFIG]23119[/ATTACH]
    Quelle: ASMC
    Das ist die sogenannte Weste.


    Danke euer
    Murtag

  • Zitat von Papa Bär;86344

    - eine Nachtsichtbrille steht ab sofort ganz oben auf meiner Wunschliste, ohne eine solche mach ich das nicht nochmal


    .



    Auch wenn deine Erfahrung schon einige Jahre zurück liegt, hast du in der Richtung was unternommen? Ich würde dir aus Erfahrung nämlich nicht zu einer Brille raten, sondern eher zu einem monokular Gerät. Kleiner, leichter, universeller und vor allem bleibt auf einem Auge die natürliche Nachtsichtfähigkeit erhalten.


    Werwolf