Testberichte zu Fertiggerichten

  • Hallo,

    Dosenbrot ess ich derzeit von 1999 ,also gut 10 Jahre alt.
    Hatte mal ein paar Kartons ersteigert.Sind sehr gut,feuchtfrisch und absolut keine Nachwirkungen.BW-Ware.
    Falls sich einer nicht traut die bei eBa. zu ersteigern,es gibt wirklich keine Probleme.
    Ist die Dose aber mal geöffnet sollte schnell verbraucht werden.Trocknet innerhalb eines Tages aus.
    Der Tip für die Leute welche sich noch mit Dosenbrot eindecken wollen.
    Hatte immer so um die 17.-Euro für 20 Dosen a 800gr bezahlt(Dosengröße)

    LG badener

    z.Z.werden aber lediglich Dosen aus 1989 angeboten....habe ich noch nicht probiert.

  • Danke für den Tip badener, ich werde mal in nächster Zeit verschärfter nach schauen.


    Zeltengehen: Ja Sylt ist nicht unbdeingt gleich Gütersloh :grosses Lachen:


    Güterloh ist bei mir um die Ecke :peinlich:
    Wusste gar nicht, dass Mestemacher-Brot (auch mein eingelagertes Dosenbrot) hier aus der Nachbarstadt kommt :peinlich:


    Grüße

  • Also so wie wir Dosenburger es mitbekommen haben ist der,
    Hersteller: Meierbaer & Albro Spezialbrot GmbH.
    (Im Weizenfeld 5. D - 59556 Lippstadt)
    derjeniege der für die Deutsche BW das Dosenbrot herstellt.


    Diese produzieren auch für Aldi.
    Dort nehmen wir immer wieder unser Dosenbrot mit. Zur Zeit standen die Dosenbrote immer wieder im Ragel, kA ob es daran liegt dass die LEute es nicht kaufen.
    Denn normalerweise hatten die das vorher immer nur als Aktionsware.


    Eine Dose kostet 1,49 Euronen.

  • Zitat von Dosenburgerin;27251

    Dort nehmen wir immer wieder unser Dosenbrot mit. Zur Zeit standen die Dosenbrote immer wieder im Ragel, kA ob es daran liegt dass die LEute es nicht kaufen.
    Denn normalerweise hatten die das vorher immer nur als Aktionsware

    Glaub ich eigentlich nicht, weil es die Dosenbrote auch einige Wochen nicht gab. Da es nicht besonders beworben wurde schlagt der Aldi-Einkauf glaube ich einfach zu wenn es günstige Überangebote zu kaufen gibt.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Dosenburgerin;27251

    Diese produzieren auch für Aldi.
    Dort nehmen wir immer wieder unser Dosenbrot mit. Zur Zeit standen die Dosenbrote immer wieder im Ragel, kA ob es daran liegt dass die LEute es nicht kaufen.
    Denn normalerweise hatten die das vorher immer nur als Aktionsware.


    Eine Dose kostet 1,49 Euronen.


    Leider hat unser Aldi hier kein Dosenbrot.


    1,49€ ist ja nochmal billiger als das Mestemacher von Kaufland.


    Zitat von Dosenburgerin;27251

    Also so wie wir Dosenburger es mitbekommen haben ist der,
    Hersteller: Meierbaer & Albro Spezialbrot GmbH.
    (Im Weizenfeld 5. D - 59556 Lippstadt)
    derjeniege der für die Deutsche BW das Dosenbrot herstellt.


    Auch nicht weiter tragisch, Lippstadt ist nicht viel weiter weg, nur in einer anderen Richtung von mir :grosses Lachen:


    Grüße

  • Zitat von kelte1964;20861

    Hi Dosenburger!
    ist bei fast jeder meiner touren dabei!!!!

    weist du auch das das eine der ersten fürs militär entwickelte notration ist? die erbswurst wurde fürs preussische militär entwickelt - kann als suppe als kalter brei oder auch pur ohne wasser gegessen werden.

    echt ein klassiker egal ob gelb oder grün - schmeckt gut ist nahrhaft und leicht ----- und im vergleich zu anderem trekking oder militärfutter spottbillig!!!!!



    da habe ich jetzt sogar nen eigenen Eintrag im normalen Wikipedia entdeckt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst


    LG
    Danton

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Sodele,


    hier mal mein Test der Buss-Produkte:


    Und zwar " Puten-medaillons mit Kartoffeln in cremiger Sauce"
    aus der Reihe "Buss- Freizeit-Macher" (in Aluschale)
    (da gibts z.B. auch "Cevapcici
    - pikante Hackfleischröllchen mit Balkangemüse und Reis").


    Doch zurück zu den Putenmedaillons.
    Heute mal wieder gekauft (bei Netto für 1,19 €):


    MHD: 17.08.2011
    300g
    Nährwerte je 100g:
    Brennwert: 412kJ / 98kcal
    Eiweiß: 6,0g
    Kohlenhydrate: 9,5g
    Fett: 4,0g


    Das meiste sind Kartoffeln, Putenfleisch 20% (= 3 kleine Stücke, je 20g) ..........
    schmeckt besser als erwartet, natürlich sehr sanft, die Kartoffeln sind überraschend fest, obwohl sogar in hauchdünnen Scheiben (wie Chips), das Fleisch auch OK, die Soße natürlich nachwürzbar. Aber das ist ja bei Fertigprodukten immer so.


    Zubereitung im Wasserbad:
    Ohne Pappverpackung ca. 20 Minuten im heißen (nicht kochenden) Wasser erhitzen, kurz abschrecken, vorsichtig öffnen.


    Zubereitung Mikrowelle:
    Ohne Pappe, ohne (Original-)Deckel auf Mikrowellen-Geschirr stellen, abdecken, und je nach Leistung entsprechend lange erhitzen. ...


    Zubereitung auf "Feuer" wird natürlich nicht erwähnt.


    Und die Portion macht (einen Bürohengst wie mich zumindest) satt. Sind halt die üblichen 300g wie ne Standart-TK-Pizza oder so.:)


    Wenn ich draussen im Gelände wäre, wäre es nur ne Vorspeise!


    LG
    Roi Danton


    P.S. Buss findet ihr hier:


    http://www.buss.de/

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ui,


    ich darf ins Wiki - zu den starken Männern. :face_with_rolling_eyes:


    Vielen Dank


    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ravioli - kleiner Tipp?


    Hallo,

    zu dem Klassiker Ravioli muss ich ja grundsätzlich nicht viel sagen?
    Gefüllte Nudeln in (Tomaten)soße.

    -Normal mit Tomatensoße
    -Pikant mit Fleisch in der Sosse
    -Mit Gemüse statt Fleischfüllung
    -(Zuleßt habe ich, glaube ich, Penne mit Mozzarella gesehen?)

    Das gab es bei Zeltengehen schon früher, wenn er Zelten war :)
    und gerade bei Kindern kommt es ganz gut an. Irgendwie dass, was italienische Deutsche (also meine Pizzageneration) mögen (Fleisch, Nudeln und Sosse :lachen:).

    Anbei zwei kleine Tipps:
    1. Nachwürzen wenn es einem zu laff ist. Mir schmeckt es mit ein wenig Oregano und All Arabiata (?)-Gewürz direkt erheblich besser.
    2. Der ist vielleicht neu: Die Dose hat soviel Sosse, dass man noch Nudeln dabei kochen kann. So streckt man das Ganze und bekommt vielleicht noch eine weitere Person satt.

    LG
    Zeltengehen

  • [QUOTE


    [INDENT] Hallo,

    ist auch leicht selbst herzustellen.
    getrocknete Erbsen fein mahlen ( geht auch mit Linsen und ähnlichem)
    dann mit Instantbrühe ( Aldi 59 cent ) mischen.
    2 Teile Erbsenpulver 1 Teil Instantpulver.Durch die relative Feuchte des Instantpulvers könnt Ihr das sehr gut pressen und danach langsam im Backofen trocknen.
    Gewürztechnisch nach gusto,ich verwende meißt Gartenkräuter die ich zuvor getrocknet habe.
    Habe hier irgendwo schon ein Rezept mit Suppengewürz gelesen ,in Gläsern mit Sellerie etc.und Salz.
    Das kann man auch nehmen,dann aber 3 Teile Erbsmehl und 1 Teil von der Suppenmasse.Die Trockenzeit verlängert sich auch da das Ganze feuchter ist.Dafür müsst Ihr das nicht pressen,einfach auf ein Backblech streichen,in Würfel schneiden und trocknen.Aufbewahren in Schraubgläsern,darauf achten daß es wirklich trocken ist.

    LG badener [/INDENT]


    ][/QUOTE]



    Cooles Rezept. Ich esse die Erbswurst eigentlich sehr gerne, aber da Natriumglutamat drin ist, nur noch sehr selten, vielen Dank für die Alternative...

  • Erbseneintopf von Dinner Fee von Penny


    Mir ist kürzlich der Erbseneintopf mit Würstchen von Penny aufgefallen.


    Er kostet 0,69 € bei 800g und bietet mit 143kcal pro 100g ein sehr sehr gutes €/kcal-Verhältnis.


    Mir ist aufgefallen das Erbseneintöpfe von anderen Discountern deutlich weniger kcal pro 100g haben.



    Der Geschmack ist für den Preis vollkommen in Ordnung und mit ein bisschen Salz ganz gut.


    Das Problem ist, dass Penny meist in den Filialen nicht sehr viele Dosen vorrätig hat. Also mal kurz 100 Stück holen wird schwierig.


    Meiner Ansicht nach ein absolutes Basisprodukt für den Vorrat !

  • Zitat von omawa;70186

    Er kostet 0,69 € bei 800g und bietet mit 143kcal pro 100g ein sehr sehr gutes €/kcal-Verhältnis.


    Mir ist aufgefallen das Erbseneintöpfe von anderen Discountern deutlich weniger kcal pro 100g haben.


    Gutes Kriterium, das mit den Kalorien.


    Zitat von omawa;70186

    Das Problem ist, dass Penny meist in den Filialen nicht sehr viele Dosen vorrätig hat. Also mal kurz 100 Stück holen wird schwierig.


    Steter Tropfen füllt den Vorrat. :grosses Lachen:


    Zitat von omawa;70186

    Meiner Ansicht nach ein absolutes Basisprodukt für den Vorrat !


    Ich sage das gleiche von getrockneten Erbsen (500g, 1 Euro, 23% Protein, 41% Kohlenhydrate, 1,4% Fett, 16,6g Ballast, 302kcal/100g).

  • Ich habe in den letzten Tagen das Testpaket von http://www.outdoor-food.de/shop/index.htm ausprobiert (habe extra den ganzen Tag nichts gegessen, damit ich richtig Hunger hatte) und bin sehr zufrieden damit!!


    Der Rotkohl und das Sauerkraut haben gut geschmeckt, Kassler, Schweinshaxe (ohne Haut) und das Fleischküchlein waren echt klasse. Die kleinen Rostbratwürstchen und den Rest muss ich noch probieren. Auch meinem Sohn haben die Sachen gut geschmeckt.




    Ganz klar: Um was herzhaftes zu haben, ist dies eine Kaufempfehlung!


    LG
    Avellana

  • Erinnerungen...


    Allgemein kann ich der Empfehlung die Konserven die man einlagern möchte auch vorher zu testen, sofern nicht bekannt, nur voll und ganz zustimmen. Gerade bei Corned Beef hat mich das vor teuren und für mich ungeniessbaren Fehlinvestitionen bewahrt.

    Ich hatte den Tip hier aus dem Forum und mir eine Dose gekauft. Nach öffnen der Dose sah ich eine Substanz die mich irgendwie an Katzenfutter erinnerte. Meine Nase vermittelte mir daraufhin einen Geruch der mich an Katzenfutter erinnerte.

    Habe mir den Inhalt dann kalt und warm (<--Corned Beef) mit Semmelknödeln und Bratensoße zubereitet und beim Essen hat mich der Geschmack dann... an versalzenes Katzenfutter erinnert :nono: Ich hab echt alles gegeben, aber mehr als die Hälfte hab ich nicht runter gebracht und den Rest nach trinken eines halben Liters Wasser weggeschmissen.

    Für Fleischkonserven (Eiweiss) greife ich seitdem auf andere Rindfleischprodukte in Dosen zurück. Sind preiswerter, schmecken mir besser und sind ebenfalls locker 3 bis 4 Jahre haltbar.

    LG
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Volleipulver


    Im diesjährigen Urlaub habe ich statt eines 10er Kartons Eier das dehydrierte Äquivalent mitgenommen:


    Volleipulver im Alubeutel


    Nährwertangaben (100g enthalten durchschnittlich):
    Energiewert: 2370 kJ (566 kcal)
    Kohlenhydrate: 2,4 g
    Eiweiß: 46 g
    Fett: 41,8 g


    MHD: November 2013


    Verpackungsgewicht: 125g (entsprechen 10 Eiern)


    Verpackung: Unter Schutzatmosphäre (laut Hersteller) in Alubeutel eingeschweißt. Dieser ist reißfest und robust und und mit 125 Gramm Füllgewicht angenehm leicht. Zerbrechen kann hier nix.


    Zubereitung: Einfach das Volleipulver (dehydriertes Vollei) mit Wasser anrühren, bis es die gewünschte/gewohnte Konsistenz angenommen hat. Darauf achten, dass die Klümpchen sorgfältig rausgerührt sind. Dann einfach wie normales Rührei in die Pfanne geben.


    Geschmack: Überraschung: Schmeckt wie Rührei! Selbst meine Freundin, die dem Eipulver anfangs sehr ablehnend und skeptisch gegenüber stand, kam nach kurzer Überwindung und ertauntem probieren zu dem Ergebnis, dass sich das Rührei in Geschmack, Konsistenz, etc. in nichts vom Original unterscheidet.


    Fazit: Lang haltbare und geschmacklich einwandfrei Alternative zu frischen Eiern. Dank der Verpackung auch ideal für unterwegs (Trekking, Fluchtgepäck) geeignet. Allein dass der Beutel nicht wiederverschließbar ist, könnte sich outdoors als etwas hinderlich erweisen.

  • Zitat von Vincent;73932

    ... und beim Essen hat mich der Geschmack dann... an versalzenes Katzenfutter erinnert


    Wieso erinnerst du dich daran wie Katzenfutter schmeckt?:staun:


    Liebe Grüsse
    Papa Bär

  • Och, (hochwertiges) Katzenfutter ist besser als sein vermeintlicher Ruf. Wo bekommt man schon 400 g Fleisch in Lebensmittelqualität für 1,59 EUR? ;--)


    VG qittatun