• Ich möchte euch lediglich darüber informieren, dass es einen solchen Beitrag mit Thema Vorratshaltung gibt. Dazu habe ich das heutige Datum angegeben. Die Schlussfolgerungen muss jeder für sich treffen, ich halte es dennoch für bemerkenswert, dass das Thema Vorratshaltung offenbar (gefühlt) an Bedeutung gewinnt.



    Beste Grüße

  • Zitat von Tolot;87180

    Ich möchte euch lediglich darüber informieren, dass es einen solchen Beitrag mit Thema Vorratshaltung gibt. Dazu habe ich das heutige Datum angegeben. Die Schlussfolgerungen muss jeder für sich treffen, ich halte es dennoch für bemerkenswert, dass das Thema Vorratshaltung offenbar (gefühlt) an Bedeutung gewinnt.



    Beste Grüße


    Hallo Tolot


    Ach so, darum das heutige Datum!


    Aber den Medien geht es nicht um die Vorratshaltung. Das ist Mainstream pur ........, das lässt sich in gewissen Zeiten gut vermarkten. Die Leute hören hin und denken sich, dass das sicher gut wäre.


    Obwohl die Pressefritzen unbewusst nicht unrecht haben, dass eine gewisse Vorratshaltung von Vorteil sein kann.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    Ja, damit hast du natürlich recht, es ist aber wenig sinnvoll (finde ich jedenfalls) sofort eine eigene Meinung über diesen Beitrag im ersten Post zu stecken, da dieser doch sehr verzerrend auf die Meinungsbildung anderer wirken kann.



    Zum Thema: Genau, es ist Mainstream. Und das ist nichtmal schlecht, denke ich, da der Zuschauer durch den Mainstream mit diesem Thema sensibilisiert wird in dem Sinne, als "dass es da welche gibt, die wissen, wie das geht". So in der Art fing das bei mir an. Als ich nocheinmal drüber stolperte, setzte ich mich konsequenterweise näher mit dem Thema auseinander.


    Fatal sind natürlich andererseits solche Kommentare wie, es wäre ""gesunder" Fatalismus", wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, nach dem Motto "dann ist eh alles egal". Dies gilt es natürlich zu kritisieren.



    Beste Grüße

  • ich habe ja letzte Woche auch einen TV Beitrag hier gepostet und es fällt mir auf es wird immer auf Waffen angespielt ?
    ich weiß nicht was das soll ? aber es ist irgentwie auffallend ?.... wie die Armbrüste und Gas-Pistolen ins Bild gehalten werden ?




    und ist das schon Propaganda um die Massen zu beruhigen und langsam auf den Crash vorzubereiten? :staunen:

  • nein, ich denke nicht dass es Propaganda ist; sondern, dass das Zeigen der Waffen den "Anderen" zeigen soll, wie spinnert die "Vorsorger-linge" doch sind. Ja, schon fast gefährlich, die schrecken sogar vor tödlichen Waffen, wie einer Armbrust nicht zurück. Eigentlich gehören die doch wohl eher in die Klappse oder den Knast. >ironie off




    nashua:face_with_rolling_eyes:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • 'ständig darüber nachzudenken würde mir angst machen - desshalb denke ich lieber nicht darüber nach" fand ich gut :winking_face:
    Erinnert mich an das verhalten eines kleinen Kindes: wenn ich die Augen zu machen ist das böse nicht mehr da! :winking_face:
    Sicherlich verstehe ich den psychologischen Gedankengang dahinter das dauernde Beschäftigung mit einer drohenden schlimmen Situation,
    psychisch sehr belastend sein kann. Aber wenn man sich nicht rational und mit gesundem Menschenverstand auf etwas vorbereitet
    das nach Einschätzung der Sachlage passieren kann und historisch ja auch nicht neu wäre ... finde ich das persönlich
    geradezu fahrlässig und naiv ... naja jeder wie er mag ...


    Auf mich macht es auch irgendwie den Eindruck das immer mehr Leute sich mit Vorsorge beschäftigen, aber
    das ganze ins lächerliche gezogen werden soll, nach dem Motto das machen nur Spinner ...

  • Wo ist das Problem? Wenn ich den Schrank zumache, ist das Monster doch eingesperrt :winking_face:


    Wenn ich daheim bin, werd ich mir den Beitrag mal ansehen... für gewöhnlich werden in den Medien entweder Leute gezeigt, die quasi ne Alles-und-jedes-Phobie haben und deshalb Lebensmittel hamstern um nicht auf die Straße zu müssen, oder so Urrumpel mit Biber-Mütze, deren Vorräte aus 50% Dosen, 20% Schnaps und 30% Waffen bestehen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und sich mit einer der beiden Gruppen zu identifizieren fällt sogar toleranten Menschen wie mir schwer :winking_face:
    Na mal schauen, vll. -hoffentlich- ist der Beitrag mal was anders...


    So long,
    Sam

  • Irgendwie wirkt der beitrag ab der Hälfte eta etwas abschreckend. Voräte im Keller, ganz normales Bild, kennt man bzw sollte man von den Großeltern kennen.
    Gaspistole und Armbrust wirken in meinen Auge eher Angst einflößend, wobei ich selbst auch der meinung bin, dass jemand der sich mit dem PrevivalThema beschäftigt und sich aus Gründen des Selbstschutzes sowas anschafft, sie auch nicht mehr alle hat. Jagd bzw Kommunikation (Signale) und notfalls Verteidigung ist okay, aber primär aus Selbstverteidigungszwecken sind Armbrüste und Gaspistolen m.E. sinnlos und eher unnütze investition.
    Klamotten für die kinder auf 5 oder mehr jahre einzulagern ist auch etwas...bedenklich was den eisteszustand angeht. Vor allem im teenageralterwird klein Fränzchen nciht mehr tragen wollen, was Mama und Papa vor ein paar jahren für ihn ausgesucht habe. kommt es zu einer Krise solchen Ausmaßes wird es vermutlich auch ein Tauschgeschäft mit getragener Kleidung geben der man bezieht diese aus anderen Quellen (Lagerhallen zB). Wenn nicht, es lebe die alte Nähmaschine...


    Revedere

  • Zum Thema: Presse und die Spinner...


    Ich kann mich noch ganz gut an die Mitte der 1980ger erinnern als die ersten Spinner in den USA und in Deutschland West die ersten kleinen Fotovoltaik und Windkraftanlagen aufbauten und anfingen mit alternativen Treibstoffen zu experimentieren.


    Auch dort haben die Moderatoren einen gewissen ironischen Unterton an den Tag gelegt.


    Das Problem was die Medien anscheinend haben ist ein Thema zu verkaufen. Dort muss es irgendwo einen Knalleffekt haben um den Zuschauer bei Laune zu halten.


    Da die meisten Menschen auf der eine oder die andere Art Matschbirnen sind verkauft sich Gewalt immer noch am besten.


    Denn mal Hand aufs Herz


    Was soll ich denn den Kamerateam zeigen?


    Meinen Rucksack und ein Regal mit Dosen...??


    Das einpflegen von Wikiartikeln und das Lesen in verschiedenster Literatur ist doch extrem uninteressant.....


    Ich bin mal gespannt wenn man mal unser Wiki im TV zu sehen ist :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mhm, also ich hätte bei den Kommentaren vorab schlimmere Berichterstattung erwartet. Neutral ist anders, klar, und hier werden die Leute eher als Sonderlinge hingestellt, nicht als kriegslüsterne Wilde. Ich denke mal, einigen Leuten dürfte zu denken geben, dass da gestandene Familienväter -von denen ja zumindest einer einen guten Job hat, zudem noch im Edelmetallhandel- vor der Kamera sind und nicht irgendwelche Leute die in Wohnwagen oder Holzhütten tief im Wald hausen, mit selbstgestrickten Klamotten und sich von dem ernähren, was sie in der Wildnis finden. Solche "Reportagen" soll es auch schon gegeben haben :winking_face:


    So long,
    Sam