Hallo
Aber anmelden wir teuer.
Ist nur Euro 1.
Da wird man bestimmt bluten dürfen.
Gruß
Jumbopapa
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Meine Meinung dazu : es gibt nicht den idealen "Survival-Pkw". Es sollte jeder überlegen, was ihm am wichtigsten ist. Geländegängigkeit? Ein alter, "echter" Geländewagen wäre sicherlich das Richtige (auch der Lada Niva ist ein alter Geländewagen). Raum? Minivan oder Kleinbus, vielleicht mit Allrad-Antrieb. Hohe Reichweite? Ein moderner Diesel-Pkw, denke da am manche mit über 1000 Km Reichweite mit einer Tank-Füllung. Mein Favorit ist aktuell der Dacia Logan oder Sandero in Einfachst-Ausstattung : unproblematischer Frontantrieb, Dritte-Welt-Fahrwerk, viel Platz, kaum technische Spielereien, billige Renault-Technik. Der Niva wäre eine Option, wenn er etwas haltbarer wäre, trotz des recht hohen Verbrauches. Gibt es eigentlich in Europa noch Neuwagen mit Vergaser-Technik ? Zumindest Renault hatte den 19er bis 1995 auch mit Vergaser-Motor im Programm (1721ccm, 73PS).
Solche Sachen wie Unimog, Rover, G-Wagen usw. halte für unnütz, da der Unterhalt aktuell in kaum einem Verhältnis zum NUtzen steht. Ausser man erwartet ein Mad-Max-Szenario... :peinlich: -
Zitat von BadTrapper;26189
Gibt es eigentlich in Europa noch Neuwagen mit Vergaser-Technik ? Zumindest Renault hatte den 19er bis 1995 auch mit Vergaser-Motor im Programm (1721ccm, 73PS).
Vergaser sind tot, seit Euro 2 Voraussetzung für die Erstzulassung ist ...bis ca. ´95 gab es noch mehr Modelle ... z.B. Lada Samara ...
Zitat von BadTrapper;26189Solche Sachen wie Unimog, Rover, G-Wagen usw. halte für unnütz, da der Unterhalt aktuell in kaum einem Verhältnis zum NUtzen steht. Ausser man erwartet ein Mad-Max-Szenario... :peinlich:
und wenn ein "Mad-Max-Szenario" kommen sollte, dann wäre Unauffälligkeit geboten -
Zitat von BadTrapper;26189
Solche Sachen wie Unimog, Rover, G-Wagen usw. halte für unnütz, da der Unterhalt aktuell in kaum einem Verhältnis zum NUtzen steht. Ausser man erwartet ein Mad-Max-Szenario... :peinlich:
Oder man wohnt so am Berg, dass man mit einem "normalen" PKW schon bei Regen ein Problem mit der Traktion bekommt....
Ohne Allrad mit Untersetzung und Sperre hätte ich im Winter ein kleines Problem mit der Zufahrt. So komme ich wenigstens an 340 Tagen im Jahr zu Haus, wenn Not am Mann ist.
Aber ich gebe Dir recht. Im Flachland genügt ein Subaru Forrester oder dgl auch für relativ schlechtes Terrain schon sehr weit.
Nur ist die Haltbarkeit bei ein bisschen härterem Einsatz einfach nicht gegeben.
Ich würde meinen Kombi im Notfall sofort stehen lassen und mit dem 15 Jahre alten Jeeep verschwinden, auch wenn dieser rostig und vielleicht nicht ganz billig im Unterhalt ist. Ich habe am Wintertreffen wieder mal gesehen wie wertvoll so ein Auto ist.
Viele Grüsse
Obwaldner -
Ich muss auch sagen dass ich mir dessen bewusst bin, dass zb. ein Land Rover ziemlich teuer im Unterhalt ist, aber wenn es darauf ankommt doch mehr ab kann als mein jetziger Ford Focus C-Max.
Mein Mäxle ist schon toll... bequem und genug Platz für die Familie und auch günstig im Verbrauch... ABER... zb. gestern auf der Heimfahrt durch den Wald auf einer nicht geräumten Strasse... da hatten sich so ca. 10-20 cm tiefe Spurrillen gebildet... neben den Rillen das blanke Eis... und natürlich einspurig...
War klar, dass mir dann einer entgegen kommen musste :peinlich:
Könnt ihr euch vorstellen wie schwierig es war aus diesen "&$"§§-Spurrillen raus zu kommen und an die Seite zu fahren? Erst mal ESP aus und dann so lange am Eis kratzen mit den Reifen bis ich zumindest mit den Vorderrädern drüber war... dann hingen die hinten aber noch drin... und ich stand auf einmal fast quer zur Fahrbahn .
In diesem Moment ist die Endgültige Entscheidung für mich gefallen... sobald mein Hobel abgezahlt ist bei der Bank (*seufz*) wird er verkauft und ein Landy kommt ins Haus! -
Buschtaxi
gibts auch noch mit Wirbelkammermotor.
Mit aufgesetzer Elektronik aufgempimpt auf Euro3
http://www.extremfahrzeuge.com/Land_Cruiser.10.0.html
Ist die hinüber soll er auch ohne Euro 3 rumfahren habe ich gelesen.
Defender wäre kultig. Aber leider pass ich da nicht richtig rein, ziemlich unbequem über 1,90. Ich habs ausprobiert. Geht nicht.
Gruß Ritter Ullinger
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Zitat von Ritter Ullinger;26224
....Aber leider pass ich da nicht richtig rein, ziemlich unbequem über 1,90. Ich habs ausprobiert. Geht nicht.
NEEEEEIIIIIIIIN!!!!!
Verflixt!! Ich wollte die nächsten Tage mal einen Händler suchen und Probesitzen, denn ich bin 1,92 gross und ziemlich breitschultrig.....Waaaaaaaa..... meine Träume gehen dahin!! *wein*
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Ich gebe mal zu bedenken, dass nicht gerade ein "Mad-Max Szenario" nötig ist, um die Alltags-Nachteile eines Geländewagens mehr als aufzuwiegen.
Schon ein halber Meter Wasser in einer Strassensenke reicht; und dein Dacia geht nirgendwo mehr hin.
Ein passabler Geländewagen, sogar ohne pimp my Schnorchel, hat damit vermutlich keine Probleme.
Ich habs selber erlebt (im Feuerwehreinsatz) wie 20cm (!) Schlamm eines Murgangs, normale PWs festhielt/-saugte.
Ich hab sie dann mit dem Defender rausgezogen....
Oder am Herbstfest hier, PWs wurden auf der Wiese parkiert, ein Wolkenbruch später ging nichts mehr.
Wer hat sie rausgeschleppt?:grosses Lachen:
Weiteres Beispiel: ausgefahrene Feld-und Waldwege, für mich DIE wichtigsten Routen um aus der Gegend zu verschwinden falls nötig.
Mit dem PW keine Chance, da stehst du mit dem Unterboden auf. Mit dem Geländewagen hingegen ist ein durchkommen immerhin möglich.
Wenn dem Staat das Geld ausgeht, dann wird der Strassenunterhalt vermut ich mal auf die Ballungszentren und Hauptverkehrsachsen beschränkt werden.
Die Konsequenzen im Hinterland sind dann schnell spürbar....
Mir solls recht sein, ich danke dann Maurice Wilks für seine britische Alu-Büchse.
Gruss WTG -
Zitat von PapaB;26229
NEEEEEIIIIIIIIN!!!!!
Verflixt!! Ich wollte die nächsten Tage mal einen Händler suchen und Probesitzen, denn ich bin 1,92 gross und ziemlich breitschultrig.....
Waaaaaaaa..... meine Träume gehen dahin!! *wein*
Halt, halt!
Das Geheimnis heisst Sitzschienenverlängerung!
Landyfahrer sind da sehr erfinderisch!
Hier kannst du dich schlau machen über Defender & Co.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/vbcms.php
*Räusper*, ja ich treib mich da auch rum
Cheers, WTG -
Noch ein Nachtrag zu den Unterhalts-und Betriebskosten,
Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich die Fertigkeiten um seinen survival-pw selber warten und reparieren zu können, zwingend aneignen muss, will man nach TSHTF noch eine zeitlang mobil bleiben.
Klar, dass man dann nicht gleich mit der Wartung der Bremsanlage beginnt.
Was ich sagen will, selbermachen spart und macht schlau.
Dafür eignen sich aber nicht alle Fahrzeuge, also sollte man bei der Fz-Wahl diesen Aspekt gründlich bedenken.
Beinahe für jede Automarke gibts entsprechende Tech-foren, wo man Werkstatthandbücher und Erfahrungen en masse abholen kann.
Ersatzteile sind in der Regel der kleinere Kostenposten als die Arbeitszeit eines Automechanikers.
Die Betriebskosten kann man senken, indem man nicht für jede kleine Besorgung in die Karre steigt, sondern dafür mal das Velo nimmt.
Defensiver Fahrstil spart mächtig Sprit, schont den Motor und man kommt erst noch entspannter an.
Gruss WTG -
Zitat von WAY TO GO;26235
Halt, halt!
Das Geheimnis heisst Sitzschienenverlängerung!
Landyfahrer sind da sehr erfinderisch!
Hier kannst du dich schlau machen über Defender & Co.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/vbcms.php
*Räusper*, ja ich treib mich da auch rum
Cheers, WTGHui.... hab da grad mal einen Thread per Zufall ausgewählt... die gehen sich da ja ziemlich an die Gurgel Die Landy-Fahrer sind wohl doch die ruppigere Kategorie, wa?
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Zitat von PapaB;26241
Hui.... hab da grad mal einen Thread per Zufall ausgewählt... die gehen sich da ja ziemlich an die Gurgel Die Landy-Fahrer sind wohl doch die ruppigere Kategorie, wa?
Hallo PapaB,
Ich weiss jetzt natürlich nicht welchen thread du da meinst. Wie in jedem Forum hat es da auch diese und jene Typen.:peinlich:
Wenns um technische Fragen geht, die man über die Sufu nicht gefunden hat, wird einem in der Regel sehr kompetent & freundlich geholfen.
Ruppig...naja, ich würd eher schrullig sagen:grosses Lachen:.
Gruss WTG -
Zitat von WAY TO GO;26235
Halt, halt!
Das Geheimnis heisst Sitzschienenverlängerung!
Landyfahrer sind da sehr erfinderisch!
Hier kannst du dich schlau machen über Defender & Co.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/vbcms.php
*Räusper*, ja ich treib mich da auch rum
Cheers, WTGObwohl,
der Defender läuft ja bald aus. Vielleicht doch noch mal bevor es ihn nicht mehr gibt.
Gruß R.U.
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Zitat von Ritter Ullinger;26243
Nö,
möchte bei meinem Buschtaxi bleiben. Da pass ich so rein.
Vollkommen richtig! Sitzkomfort im Defi ist...dürftig...
Gruss WTG -
Auch der Beifahrer hat im Defender nix zu lachen wenn er über Normmaß liegt.
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Hallo,
Echte Männer fahren Landi oder sie marschieren.
Echte Männer haben auch keinen Beifahrer sondern nur Beifahrerinnen:grosses Lachen:.Gruß Moosbüffel
Nein ich habe leider keinen Landi, ich fahr Golf.
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Golffahrer und echte Männer? ...beisst sich das nicht? :grosses Lachen:
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Habe gerade mal gecheckt, der Defender geht bei 23.000€ los, mit einer Stoffplane als Dach und in kurz. Hammer ! Hätte ihn zwar noch teurer geschätzt, sieht aber auf den Bildern richtig rustikal aus.
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Humpf... ich schätze mal es könnte auch auf ein Buschtaxi raus laufen... meine Frau hat beides nun mal angeschaut und ihre Urteil viel eindeutig auf die Buschtaxi-Variante...
Vermutlich sogar die bessere Variante, da wohl eher Ersatzteile vorhaden sein werden als bei einem Landy im Bedarfsfall...
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Zitat von Clearfix;26249
Golffahrer und echte Männer? ...beisst sich das nicht? :grosses Lachen:
Hallo,
nein das beist sich nicht, solange die Echten Männer Freunde haben die tiefergelegte 3er fahren.
Gruß Moosbüffel
( der sogerne auch einen Oneten fahren würde )